ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seltsames Vibrationsgeräusch zw. 1600 und 2800 U/min, kein Wastegate Rasseln

Seltsames Vibrationsgeräusch zw. 1600 und 2800 U/min, kein Wastegate Rasseln

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 19:34

Zwischen 1.600 und 2.800 U/min tritt bei meinem 6er GTI (Handschaltung, 1.400 km) ein seltsames Vibrationsgeräusch auf. Es hört sich an als ob eine schwerer Elektromotor anläuft.

Es tritt nur auf wenn der Motor gut warmgefahren ist. Im Herbst und im Frühjahr (bei mäßgen Aussentemperaturen) nicht immer, jetzt im Sommer bei den hohen Aussentemperaturen ständig.

Es tritt sowohl beim Beschleunigen als auch im Schubbetrieb auf. Sehr gut hörbar ist es im 1. bis 3. Gang. In den weiteren Gängen wird es vielleicht von den Nebengeräuschen übertönt.

Im Leerlauf tritt es beim Gasgeben und Gaswegnahme ebenfalls auf. Ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist, spielt keine Rolle.

Ich bin mir sicher, dass es sich nicht um das Wastegate Rasseln handelt, da dies ja angeblich nur beim Beschleunigen auftritt.

Hat hier jemand mal ein Soundfile?

Das Geräusch könnt ihr hier

http://www.stepload.de/uploads/iCgFG48CdNn3EIJxl,FrRN2bsn_1AC8VqIHJNrgC/index.html

mal anhören.

An folgenden Stellen ist es besonders gut zu hören:

ab 4s (auch während des Blinkens)

ab 22 s

ab 35 s

ab 1 min

Hat hier jemand eine Vermutung was die Ursache sein könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juli 2010 um 8:54

Keine Ahnung, wie Du das Audio-File gemacht hast, aber geht es nicht etwas besser? Vielleicht auch ohne Automatik-Mikro, dass unter einem gewissen Geräuschpegel die Aufnahme abschaltet. Aufgrund des geringen Audio-Levels musste ich die Lautstärke auf Maximum drehen und beim nächsten Track sind mir die Ohren weggeflogen!

Gruß,

mpp

am 5. Juli 2010 um 9:41

Ich hab auch nix hören können. Aber von der Beschreibung her, unter welchen Umständen es auftritt, würde ich auf den Klimakompressor tippen.

am 5. Juli 2010 um 9:50

Hallo,

von der Beschreibung habe ich genau das selbe Geräusch.

War schon zweimal bisher in der Werkstatt - vergebens.

Jetzt gehe ich am Donnerstag in eine andere Werkstatt. Diese meinte vorher, dass es wohl ein Schlauch ist, der zu stark vibriert. Dieser wird bei mir dann ausgetauscht.

Hört man es bei dir auch im Leerlauf und im Stand bei 800 Umdrehungen? Hier hört man es bei mir ganz ganz leise.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Ich hab auch nix hören können. Aber von der Beschreibung her, unter welchen Umständen es auftritt, würde ich auf den Klimakompressor tippen.

Ist bei mir unabhängig vom Klimakompressor. Egal ob ein oder aus.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

Hallo,

von der Beschreibung habe ich genau das selbe Geräusch.

War schon zweimal bisher in der Werkstatt - vergebens.

Jetzt gehe ich am Donnerstag in eine andere Werkstatt. Diese meinte vorher, dass es wohl ein Schlauch ist, der zu stark vibriert. Dieser wird bei mir dann ausgetauscht.

Hört man es bei dir auch im Leerlauf und im Stand bei 800 Umdrehungen? Hier hört man es bei mir ganz ganz leise.

Nein bei 800 U/min im Stand höre ich es nicht. Welcher Schlauch soll bei Dir ausgetauscht werden?

am 5. Juli 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

Hallo,

von der Beschreibung habe ich genau das selbe Geräusch.

War schon zweimal bisher in der Werkstatt - vergebens.

Jetzt gehe ich am Donnerstag in eine andere Werkstatt. Diese meinte vorher, dass es wohl ein Schlauch ist, der zu stark vibriert. Dieser wird bei mir dann ausgetauscht.

Hört man es bei dir auch im Leerlauf und im Stand bei 800 Umdrehungen? Hier hört man es bei mir ganz ganz leise.

Nein bei 800 U/min im Stand höre ich es nicht. Welcher Schlauch soll bei Dir ausgetauscht werden?

Der vom Benzin glaube ich.

Der Meister in meiner neuen Werkstatt hat mir auch gezeigt, dass dieser Schlauch etwas vibriert und angeblich soll der Schlauch dann am Unterboden bei gewissen Drehzahlen vibrieren.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

 

Nein bei 800 U/min im Stand höre ich es nicht. Welcher Schlauch soll bei Dir ausgetauscht werden?

Der vom Benzin glaube ich.

Der Meister in meiner neuen Werkstatt hat mir auch gezeigt, dass dieser Schlauch etwas vibriert und angeblich soll der Schlauch dann am Unterboden bei gewissen Drehzahlen vibrieren.

Das würde sich plausibel anhören. Bin am Mittwoch beim "Freundlichen".

am 5. Juli 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

 

Der vom Benzin glaube ich.

Der Meister in meiner neuen Werkstatt hat mir auch gezeigt, dass dieser Schlauch etwas vibriert und angeblich soll der Schlauch dann am Unterboden bei gewissen Drehzahlen vibrieren.

Das würde sich plausibel anhören. Bin am Mittwoch beim "Freundlichen".

ich hab am Donnerstag in der Werkstatt ein Termin.

Wir sollten nochmal am Freitag miteinander reden.

Vielleicht ists ja dann bei einem von uns weg :)

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

 

Das würde sich plausibel anhören. Bin am Mittwoch beim "Freundlichen".

ich hab am Donnerstag in der Werkstatt ein Termin.

Wir sollten nochmal am Freitag miteinander reden.

Vielleicht ists ja dann bei einem von uns weg :)

Hallo,

ich hab mir mal eure Beiträge grad durchgelesen, weil ich bei meinem ein Geräusch habe welches aus Richtung Armaturenbrett/Frontscheibe kommt. So eine Art Rasseln-wie wenn man ein Insekt in ein Glas steckt und dieses raus will-irgendwie so.

Ist das bei äuch ähnlich?

Könnt ihr mir schon mehr sagen bzgl. des Schlauches? Ist das Geräusch weg?

Danke im Voraus.

 

am 22. Juli 2010 um 9:31

Ich war in meiner neuen Werkstatt.

Die haben das Problem gefunden und den Kraftstofffilter getauscht.

Seitdem ist zumindest mit dem Geräusch Ruhe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 19ManU82

Zitat:

Original geschrieben von flo speedy

 

ich hab am Donnerstag in der Werkstatt ein Termin.

Wir sollten nochmal am Freitag miteinander reden.

Vielleicht ists ja dann bei einem von uns weg :)

Hallo,

ich hab mir mal eure Beiträge grad durchgelesen, weil ich bei meinem ein Geräusch habe welches aus Richtung Armaturenbrett/Frontscheibe kommt. So eine Art Rasseln-wie wenn man ein Insekt in ein Glas steckt und dieses raus will-irgendwie so.

Ist das bei äuch ähnlich?

Könnt ihr mir schon mehr sagen bzgl. des Schlauches? Ist das Geräusch weg?

Danke im Voraus.

am 23. Juli 2010 um 6:28

Ist es schlimm damit ein zwei tausend Kilometer zu fahren? Oder sollte man gleich in die Werkstatt deswegen?

am 23. Juli 2010 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von mattzer

Ist es schlimm damit ein zwei tausend Kilometer zu fahren? Oder sollte man gleich in die Werkstatt deswegen?

ich bin damit 5.000km gefahren und war anscheinend nicht schlimm ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 14:52

Hallo,

ich hab mir mal eure Beiträge grad durchgelesen, weil ich bei meinem ein Geräusch habe welches aus Richtung Armaturenbrett/Frontscheibe kommt. So eine Art Rasseln-wie wenn man ein Insekt in ein Glas steckt und dieses raus will-irgendwie so.

Ist das bei äuch ähnlich?

Könnt ihr mir schon mehr sagen bzgl. des Schlauches? Ist das Geräusch weg?

Danke im Voraus.

Bei mir kam es aus dem Tank. Werkstatt wollte Wechseln, bekam aber Verbot von Wolfsburg. Ist scheinbar ein bekanntes Problem. Mein Freundlicher kannt das Kraftstofffilter-Problem auch. Ein Tausch sollte aber nur eine kurzfristige Verbesserung bringen.

am 26. Juli 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

Hallo,

ich hab mir mal eure Beiträge grad durchgelesen, weil ich bei meinem ein Geräusch habe welches aus Richtung Armaturenbrett/Frontscheibe kommt. So eine Art Rasseln-wie wenn man ein Insekt in ein Glas steckt und dieses raus will-irgendwie so.

Ist das bei äuch ähnlich?

Könnt ihr mir schon mehr sagen bzgl. des Schlauches? Ist das Geräusch weg?

Danke im Voraus.

[/quote

Bei mir kam es aus dem Tank. Werkstatt wollte Wechseln, bekam aber Verbot von Wolfsburg. Ist scheinbar ein bekanntes Problem. Mein Freundlicher kannt das Kraftstofffilter-Problem auch. Ein Tausch sollte aber nur eine kurzfristige Verbesserung bringen.

bei mir ist schon seit über nen Monat Ruhe (mit Kraftstofffilter Tausch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seltsames Vibrationsgeräusch zw. 1600 und 2800 U/min, kein Wastegate Rasseln