A2
Audi A2:

seltsames Problem mit Getriebe EWQ beim 1.4 TDI

• Audi A2 Ticker
  • Audi A2 Forum
  • Audi A2 Blogs
  • Audi A2 FAQ
  • Audi A2 Tests
  • Audi A2 Marktplatz
Audi A2 8Z

seltsames Problem mit Getriebe EWQ beim 1.4 TDI

Themenstarter

Hallo zusammen,

nach einem Motortausch (der 1. hatte mit 395.000 einen Pleuelbruch, Ersatz von Unfallauto) läuft mein A2 wieder wie prima. Ich fahre in der Woche knapp 1.000 km, davon 95% Auobahn.

Das Getriebe ist noch orignienla, aber zu dem Motorumbau überholt und geprüft worden.

ABER: manchmal kann ich den 3. und 4. Gang nicht einlegen. Dann plötzlich klappt das wieder, nachdem ich mich einige km mit nur 1. + 2 und 5. Gang "begnügt" hatte.

Es fühlt sich so an, wie wenn man gar nicht in die Schaltgasse vom 3.4. reinkommt.

Ich denke nicht, daß es an den Synchronringen liegt, schon eher an einem Problem mit der Schaltung liegt.

Hat da jemand eine Idee wo man ansetzen könnte?

mke

Erneute Grundeinstellung der Schaltzüge sollte das Problem beseitigen.

Themenstarter

angeblicherweise ist da alles Ok, das hab ich beim Audi-Partner schonmal so angesprochen.

Aber ich versuchs trotzdem mal mit einer kompletten Neueinstellung. Gefühlt kann das schon das Problem treffen.

danke für den Hinweis.

mke

Ich bin derselben Meinung wie der Vorredner: Wenn es vorher funktionierte, ist es wahrscheinlich nur eine Sache der Seilzug-Einstellung. Versuche aber mal einen kompetenten Mechaniker dafür zu finden. Bei Audi Werkstätten ist das etwas schwierig...

Audi A2: seltsames Problem mit Getriebe EWQ beim 1.4 TDI

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Seltsames Problem mit Getriebe EWQ beim 1.4 TDI : Audi A2 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH