ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Seltsame Bremsen

Seltsame Bremsen

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. März 2014 um 19:07

Hallo,

eigentlich seid dem ich mein Vectra B habe, bremst die anders als ich es gewohnt bin.

zuerst, handelt es sich um eine Nov. 99 Vectra B 1.6

Nun, wie soll ich das beschreiben. Also, wenn ich z.B auf eine Rote Ampelanlage zu fahre, fang ich an zu bremsen (wäre schlimm wenn nicht!). Da merke ich wie die Bremse natürlich sofort greift. Nun dann druckt sich das Pedal noch ca. 2-3 cm durch bei gleich bleibende Kraft und dann kommt der Restkraft, und die packt sehr gut. Wenn ich das Pedal pumpe, also 3-4 mal leicht an tippe, ist diese fehlenden 2-3 cm kurz weg.

Wenn ich eine Notbremse machen sollte (getestet auf ruhiger Straße) dann ähnlich, ich knall das Pedal runter, es Bremst sofort, dann diese 2-3 cm dann der Rest. ABS scheint auch ganz normal zu funktionieren.

Ich habe die Bremsen augenscheinlich untersucht und bin der Meinung gewesen das an der Hinterasche die Bremsen vielleicht nicht richtig funktionieren. Das dachte ich wie die Stifte die diese Feder hält (um die Bremsbacken still zu halten) waren absolut verrostet, da habe ich mir gedacht das die Bremsbacken nicht richtig bewegen können und werden eventuell einseitig drauf gepresst auf die Scheibe. Habe deswegen heute die Scheiben, Backen, Federn und Stifte alle erneuert. Es ist genau so wie vorher. Na ja, nur das ich hinten neue Bremsen habe :)

So, was könnte dieses seltsames Verhalten verursachen? Ach dazu muss ich erwähnen, seid einige Wochen hält der Bremsanlage kein Druck mehr über 12 Std. Wenn ich morgens einsteige ist das Pedal steinhart, also kein Restdruck vorhanden.

Ich wurde mich gern eure Meinungen dazu hören. Ich kann gut damit leben, bremsen tu ich genau so gut wie andere Autos auch, aber in 4 Monte habe ich TÜV und ich bin mir sicher das die dass nicht gut finden.

Ich habe zwar einige Ideen, möchte sie aber vorerst nicht verbreitern, um die Gefahr mich zu blamieren zu verringern, nein natürlich nicht, ich möchte nur niemanden seine Meinung in irgend ein Art und weise beeinflussen.

Falls ich was vergessen haben zu erwähnen, bitte, Fragt bloß.

Dank und Gruß

Jason

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. März 2014 um 19:21

wurden die Bremsen in letzter zeit mal getauscht? evtl. Luft im Bremssystem = falsch bis gar nich entlüftet?! Mangelnde bremsflüssigkeit?

Wenn mein Vecci nicht richtig gebremst hatte, lag es an defekten ABS-Ringen. Wenn die so richtig rostig sind, bzw bereits Risse haben, kommt das Steuergerät auf die komischsten Ideen. Im Pedal bemerkt man dabei nichts ABS-typisches (rubbeln, pulsieren, etc). Nur bremst er viel zu wenig oder mit komischem Pedaldruck.

 

Andererseits, wann wurde deine Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt, bzw. begutachtet?

Es könnte auch ein defekter Radbremszylinder sein.

Am besten auf den Prüfstand und testen, an welchem Rad der Wagen schlecht bremst.

 

Gruß

Kaiser

am 10. März 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Wenn mein Vecci nicht richtig gebremst hatte, lag es an defekten ABS-Ringen. Wenn die so richtig rostig sind, bzw bereits Risse haben, kommt das Steuergerät auf die komischsten Ideen. Im Pedal bemerkt man dabei nichts ABS-typisches (rubbeln, pulsieren, etc). Nur bremst er viel zu wenig oder mit komischem Pedaldruck.

Andererseits, wann wurde deine Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt, bzw. begutachtet?

Es könnte auch ein defekter Radbremszylinder sein.

Am besten auf den Prüfstand und testen, an welchem Rad der Wagen schlecht bremst.

Gruß

Kaiser

muss noch was hinzufügen, habe vor 2 wochen an einem Lupo die Bremsen entlüftet bzw. neue bremsflüssigkeit rein da er beim Bremsen erst vollekraft hatte und dann noch ein paar cm nachgedrückt hat also das Pedal.

am 10. März 2014 um 19:25

Also du bremst, du merkst wie die Bremse "bremst". Drückst du nun 2-3 CM weiter die Bremse ein, bremst die Bremse nicht stärker, sondern erst ab 3cm dann wieder?

Denke mal entweder alte Bremsflüssigkeit, oder Luft in der Leitung.

Unbedingt überprüfen lassen, gerade bei Bremsen darauf achten.

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von theend92

Also du bremst, du merkst wie die Bremse "bremst". Drückst du nun 2-3 CM weiter die Bremse ein, bremst die Bremse nicht stärker, sondern erst ab 3cm dann wieder?

Denke mal entweder alte Bremsflüssigkeit, oder Luft in der Leitung.

Unbedingt überprüfen lassen, gerade bei Bremsen darauf achten.

Ja ziemlich genau so. Ich bremse, die Bremse "bremst", dann kommt ein 2-3 cm Loch wo die Bremskraft gleichbleibend ist, dann erst kommt der Rest.

am 10. März 2014 um 19:38

alte Flüssigkeit + Luft in den Leitungen würd ich jetzt mal tippen..... die entlüften kostet dich ne Dose Bremsflüssigkeit und wird des günstigste sein was du machen kanns als erstes

wenn das problem weiterhin besteht nochmal melden

Themenstarteram 10. März 2014 um 19:49

Ich schätze ich sollte zumindest so lange "pumpen" bis die Flüssigkeit komplett gewechselt ist. Wie viel wird das denn sein? Wird eine 500 Ml Dose reichen ?

In der Regel wurde ich beim Entlüftungsventil anfangen, das am weitesten vom HBZ entfernt ist (hi.re./hi.li./vo.re./vo.li.) Muss ich sonst noch was beachten ?

Aber ja, tatsächlich habe ich mir gedacht das eventuell Luft im System wäre ?

Geöffnet habe ich das System nicht, und was vorher war (also vor meine Zeit), kann ich nicht sagen.

Ich dachte nur, die Bremst zu "Stabil" oder immer gleich, und ich dachte mit Luft im System das sie immer anders oder unregelmäßig bremsen wurde.

Gut, dann ist dass das nächste was dran ist. Falls es andere gibt die etwas mehr wissen, nur her damit.

Gruß

am 10. März 2014 um 20:04

ich habs so gewechselt mit ner 2. person angefangen an der Hinterachse welche achse is egal

1. pedal durchtreten gedrückt halten

2. ventil aufmachen (flasche oder ähnliches drunter zum auffangen)

3. pedal treten ca 8-10x danach pedal gedrückt halten

4. Ventil bei gedrücktem Pedal zudrehen

5. Bremsflüssigkeit nachfüllen

nummer 5. immer wieder machen!!!

das Wiederholen bis an dem Rad wo du es machst saubere neue Bremsflüssigkeit kommt, dann das nächste Rad wieder das selber bis alle 4 durch hast.

Du darfst aufjedenfall nicht das Pedal locker lassen und dann das Ventil zudrehen das kann dazu führen das Luft mit eingesaugt wird.

Ja ne normale Dose ausm Baumarkt DOT4 reicht locker für 2 Autos.

Wenn ich was vergessen habe bitte korrigiert mich will ja nich dases noch schlimmer wird

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von HurricaneXX

 

1. pedal durchtreten gedrückt halten

2. ventil aufmachen (flasche oder ähnliches drunter zum auffangen)

3. pedal treten ca 8-10x danach pedal gedrückt halten

4. Ventil bei gedrücktem Pedal zudrehen

5. Bremsflüssigkeit nachfüllen

WIE das geht ist mir geläufig, aber bei dir, Punkt 3, das wird nichts :)

Zwischen Pedal treten und Pedal hoch muss das Ventil verschlossen werden, es sein denn man hat ein extra Entlüftung Werkzeug, dann geht es auch alleine :)

Allerdings hast du das auch schon gesagt ...

Zitat:

Original geschrieben von HurricaneXX

Du darfst aufjedenfall nicht das Pedal locker lassen und dann das Ventil zudrehen das kann dazu führen das Luft mit eingesaugt wird.

Daher hab ich dein Schritt 3 nicht ganz verstanden was du meinst :)

Ist aber nicht schlimm, das Entlüften krieg ich hin.

am 10. März 2014 um 20:14

3. pedal 8-10x treten damit die alte Bremsflüssigkeit rauskommt ;) es sei denn du willst die alte drin lassen von allen kommt die nich raus :)

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:26

Ja, ist richtig, aber wir reden an einander vorbei. Zwischen Treten und Treten muss ich das Ventil schließen, hast du ja sogar selber gesagt, ich kann also nicht 8-10 mal treten hintereinander.

Ich denke das meinst du aber auch nicht. Du meinst bestimmt , 8 bis 10 mal das öffnen/Treten - schließen/los lassen .... da ist ein Unterschied. Wer es nicht besser weiß wurde nach deinem Anleitung das Ventil öffnen, 8-10 mal pumpen, dann wieder schließen :)

 

Gruß

am 10. März 2014 um 20:28

ja hast recht :) hab mich n bisschen dumm ausgedrückt... des widerspricht sich ja was ich gschriebn hab haha..... aber du weist was ich mein und ich hoff das dein problem damit weg is!

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:36

Puh ,, ich dachte ich hätte ein Lattenschuss .. gut das wir das geklärt hatten. Ja, Ich wüsste was du meinst, nur blöd ist, wenn es später jemanden lesen sollte, dann werden die mit Luft im System beglückt und werden dich für den Rest des Tages verfluchen :)

Ja, ich werde das als nächstes mal probieren.

Gruß

am 10. März 2014 um 20:40

solln se machen hab ja gschriebn korrigiert mich wenn ich was falsches sag... passiert halt... hab dafür im andren satz des richtige gschriebn :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen