ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Seltenheitswert? Wieviel gibt es noch von deinem Oldtimer - Webtipp

Seltenheitswert? Wieviel gibt es noch von deinem Oldtimer - Webtipp

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:30

Wer wissen möchte, wie viele Autos seines Modells in Deutschland noch zugelassen sind, sollte auf folgender Webseite vorbei schauen.

Etwas runter scrollen und auf der rechten Seite in die Maske die Daten eintragen. Ein paar Tage später gibts vom Kraftfahrtbundesamt die Zulassungszahlen per E-Mail.

http://www.pasion.de/

Mein Renault Fuego, mein jüngster, ist tatsächlich mein seltenster, mit 41 zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland!

Beste Antwort im Thema

Ich bin Privatier - zwangsweise

12.1991 - Unfall/Querschnittlähmung

kann zwar noch laufen, usw - jedoch gemessenen Schrittes

bin 06.1992 aus dem Arbeitsleben ausgeschieden - war/bin bestens ver- & abgesichert

seitdem Erweiterung meiner Papier-Sammlung von 3 auf 13To bis heute

Mein Können beschränkt sich auf das wissen, wo ich beweiswürdige Bestätigung von Sachverhalten finde,

überwiegend jenseits des INet - oft im Gegensatz zu Google, Wiki & Ko. ...,

... aber zu <20% auch selbst im Irrtum (mit nicht tagesaktuellen Quellen) ...,

täglich 4 > 6 Stunden reichen, um allen Anfragen gerecht zu werden ...,

Geld wird damit nicht verdient, wohl aber Anerkennung - als Ersatz für ehemals berufliche Bestätigung,

... mit Grüßen, Frank.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

 

klingt ja interessant.

Ist das Kostenlos oder bekomme ich mit der Mail dann auch ´ne Rechnung?

 

Gruß, Erik.

Mittlerweile ist etliches mehr kostenfrei abrufbar, zB: http://www.kba.de/.../fz2_2012_pdf.pdf

Über kba.de kann man sich durch die jeweils aktuelle Angebotslage durchtasten. Sammelanfragen und Sonderwünsche mit erheblichem Einsatzaufwand werden weiterhin kostenpflichtig sein, ebenso die Vermarktung der verfügbaren Daten ...,

... mit ergänzenden Grüßen, Frank ;)

Mein 412 Variant = 17Stk noch.

In dem Link von Frank ist mein Oldie schon nicht mehr aufgeführt.

Hab jetzt mal den Link von "FreesOldtimertreffen" ausprobiert und warte auf Antwort.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Mein 412 Variant = 17Stk noch.

ich hab auch noch einen 412er LS Variant, 86Ps Doppelvergaser, dunkelgrün!

Zugelassen in Österreich.

Von meinem FIAT 130 gibt´s, laut KBA, noch 19 Stück.

 

Gruß, Erik.

am 10. Juni 2013 um 9:38

Vom Cremeschnittchen noch 55. 

17 Stück vom 412 Variant nach Motor-und Ausstattungsvarianten sortiert oder alle zusammen?

Das letztere wäre erschreckend. Da wäre ich jetzt von einer deutlich dreistelligen Menge ausgegangen.

 

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

17 Stück vom 412 Variant nach Motor-und Ausstattungsvarianten sortiert oder alle zusammen?

Das letztere wäre erschreckend. Da wäre ich jetzt von einer deutlich dreistelligen Menge ausgegangen.

Ich denke mal, daß das für alle Varianten des 412er gilt.

Aber was soll ich da sagen? Die zwei Stück mehr von meinem "Ollen" machen mich auch recht traurig.

 

Gruß, Erik.

nehmts mir jetzt net krumm....aber ich find die idee eher kontraproduktiv. zwar gut gedacht aber sinnfrei.

das problem ist das diese angaben erst seit ein paar jahren WIEDER kostenlos ist. zuvor musste man solche auskünfte kostenpflichtig anfordern. der grund? weil jede menge leute das ganze am tag 1000 mal abgefragt haben. -> zuviel anfragen. nachdem es kostenpflichtig war gingen die anfragen drastisch zurück. diese kostenpflichtigen anfragen wurden dann in der regel vom clubs gemacht und dann club intern veröffentlich worden.

vielleicht sollte man sich eher selbst mal durch die veröffentliche statistik klicken oder es bei diversen clubs versuchen bevor wirklich jeder ne private mail ans kba schreibt. dann ist die gefahr der abschaffung der kostenfreiheit vielleicht geringer.

Da hast Du sicher recht. Nur, was meinen alten "Panzer" angeht, da gibt´s keinen Club mehr und, wie oben schon geschrieben, steht der auch in keiner Statistik mehr:(. Was mache ich dann?

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

klingt ja interessant.

Ist das Kostenlos oder bekomme ich mit der Mail dann auch ´ne Rechnung?

Gruß, Erik.

Nö, nur eine nette Mail mit Angabe zur Anzahl des angefragten Modells. :rolleyes:

Die Balz mit Angabe der noch zugelassenen Stückzahl meines Oldis erspare ich MT ;)

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Da hast Du sicher recht. Nur, was meinen alten "Panzer" angeht, da gibt´s keinen Club mehr und, wie oben schon geschrieben, steht der auch in keiner Statistik mehr:(. Was mache ich dann?

Gruß, Erik.

Normal müsste der erfasst sein, auch wenn Deiner der letzte zugelassene in Deutschland ist, was ich noch nicht mal glaube. Es geht um den Fiat 130, denke ich mal? Der wurde hier ja auch verkauft, wenn auch in mikroskopischen Mengen. Hat also auch eine Schlüsselnummer. Ist Deiner ein Spätimport oder war mal bauratfällig, dass er mit Schlüsselnummer 0 eingetragen wurde? Das ist eine recht häufige Schlampigkeit der Zulassungsstellen, die gerade bei seltenen ausländischen Modellen oder solchen, die fast nur im Ausland überlebt haben, die Statistik extrem verfälscht. Bis vor ein paar Jahren hat die "Markt" auch immer die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge angegeben, nach einem Artikel über den Citroen HY gab es dann so viele verwirrte Leser, die mitteilen wollten, dass es viel mehr als 4 Stück in Deutschland gibt, dass die das aufgegeben haben, um die Leute nicht unnötig durcheinander zu bringen. Das ist auch so ein typisches Fahrzeug, was bei uns fast überhaupt nicht mit deutscher EZ existiert, dafür aber hunderte, die in den letzten Jahren aus Frankreich gekommen sind. Vom Opel GT und ähnlichen Modellen dürften inzwischen hier auch mehr mit amerikanischer als mit deutscher EZ rumfahren, so dass die Statistik da auch nicht stimmen kann, weil viele davon mit 0 eingetragen wurden.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

17 Stück vom 412 Variant nach Motor-und Ausstattungsvarianten sortiert oder alle zusammen?

Das letztere wäre erschreckend. Da wäre ich jetzt von einer deutlich dreistelligen Menge ausgegangen.

-------------------------------------------------

 

Nee, ist der Typ 46 (ohne jetzt nachzugucken meine ich Typschlüssel 447). Es gibt ja noch Limos,andere Varis(75PS,+Einspritzer 80PS, 85PS Vergaser)+ 411er - also deutlich mehr, insgesamt so knappe 350Stück 411 +412er.

An denen wäre VW fast pleite gegangen. Stückzahlen/Tag die sogar Porsche locker erreichte.:(

Fast ein Desaster. Hätte der Passat, und später der Golf, nicht so eingeschlagen, gäbe es VW so wie es heute agiert nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Seltenheitswert? Wieviel gibt es noch von deinem Oldtimer - Webtipp