ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Selbstwaschanlage

Selbstwaschanlage

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:31

Hallo "Autopfleger",

ich beabsichtige eine Selbstwaschanlage in einer im Winter beheizten Halle zu eröffnen. Diese soll die Möglichkeit für jeden bieten bei schlechtem Wetter und insbesondere im Winter bei kalten Temperaturen ihr Fahrzeug zu pflegen. Wie schätzt Ihr die Chancen für solch ein Angebot. Die Halle hat sechs PKW- und einen Pflegeplatz für Wohnmobil o.ä. Die gesetzlichen Auflage im Hinblick auf Umweltschutz, Wasseraufbereitung usw. sind gegeben. Bitte mal Eure Meinung zu diesem geplanten Projekt. DANKE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:50

In der Nähe von Koblenz. Das da kein Reichtum zu verdienen ist, ist mir schon klar. Aber da ich Rentner bin, gern meine Fahrzeuge selbst pflege und auch immer so eine Möglichkeit gesucht habe, glaube ich mit zusätzlchem Verkauf von Pflegemitteln und einem kleinen Kaffeestand zum " fachsimpeln " die Sache sich nach einiger Zeit zumindest tragen wird. Hab da noch einige Ideen, um es attraktiv zu gestalten ohne das es zu sehr an die Geldbörse geht. Es soll nicht nur sinnvoll sein sondern auch ein Treff sein und Spass machen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

nach so etwas such ich bei uns schon lange. Es gibt zwar z.B: jede Menge Aufbereiter in Tiefgaragen, aber keinen einzigen SB Waschplatz in einer Tiefgarage in ganz Wien. mMn eine Marktlücke.

am 6. Februar 2015 um 13:45

Das würde in jeder größeren Stadt bestimmt gut aufgenommen werden.

@Nestroi,

die Idee ist grundsätzlich gut, wo würdest du das dann eröffnen wollen?

Für uns Freaks wäre das toll, aber ich bezweifel das mehr als 10 von 100.000 Menschen dieses Angebot nutzen würden ;)

Also Geld lässt sich damit wohl nicht verdienen.

Wo wirds gemacht?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:50

In der Nähe von Koblenz. Das da kein Reichtum zu verdienen ist, ist mir schon klar. Aber da ich Rentner bin, gern meine Fahrzeuge selbst pflege und auch immer so eine Möglichkeit gesucht habe, glaube ich mit zusätzlchem Verkauf von Pflegemitteln und einem kleinen Kaffeestand zum " fachsimpeln " die Sache sich nach einiger Zeit zumindest tragen wird. Hab da noch einige Ideen, um es attraktiv zu gestalten ohne das es zu sehr an die Geldbörse geht. Es soll nicht nur sinnvoll sein sondern auch ein Treff sein und Spass machen.

Dass sich die Zielgruppe auf "Enthusiasten" beschränkt ist klar. Mangels Konkurrenz bin ich der Meinung dass es aber dennoch funktionieren kann. Allerdings nur in Ballungsräumen die Chance besteht dass ausreichend Kunden zusammen kommen.

am 6. Februar 2015 um 21:28

Ich fände es super, würde dafür auch ein paar Kilometer fahren.

Muss ich eh, weil mein Waschplatz auch etwas entfernt liegt.

Ausserdem könnte sich da auch eine kleine Truppe kennenlernen.

Man kommt ja schließlich ins Gespräch.

Im Winter kennen gelernt, im Sommer weitergemacht. Da wechselt man nicht wieder.

Oder wir machen dort ein Pflegeforumstreffen... hihi.

Edit erinnert mich:

Die 6 Plätze sind zu wenig... da du selber auch wäschst, weißt du, wie lange es dauern kann.

Da sind die Plätze schnell wech. Und ich warte nicht 3 od. 4 Stunden oder noch länger, bis ich endlich anfangen kann.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:50

Ein guter Einwand. Es stehen neben den 6 +1 Nassplätzen nochmal ca. fünf Plätze zum trocknen, wachsen, polieren, Innenreinigung usw zur Verfügung. Kann mir vorstellen auch mit Terminvereinbarungen dem entgegenzuwirken.

am 6. Februar 2015 um 22:19

Dass du hier im Forum nachfragst ist sicher keine so schlechte Idee. Allerdings tummeln sich hier hauptsächlich Pflegefreaks, die so einen Vorschlag natürlich gut finden.

Der Gang vor einem solchen Vorhaben sollte zunächst mal zur ansässigen IHK führen, die mal eine Markteinschätzung dafür abgeben können. Die wissen auch, ob es anderswo ähnliche Projekte gibt und so kommt man an Informationen, ob sich sowas rechnet. Da spielt natürlich auch das Umfeld eine große Rolle. Darüber hinaus würde ich vorher mal auf die Straße gehen und mich in der Nähe von Waschanlagen tummeln (vielleicht nicht gerade direkt vor der Einfahrt ;-)). Am besten können nämlich die Autofahrer vor Ort das beantworten und man kommt ins Gespräch und kann so schon erste Aufmerksamkeit erregen.

Aufgrund der Meinungen hier würde ich ein solches Unterfangen nicht aufbauen wollen.

Ich wäre sofort Stammgast, aber 400km sind untragbar ^^

Trotzdem finde ich, dass das eine super Idee ist!

Grüße

Gefällt mir. Würde mir das dann gerne ansehen und auch nutzen. Bis Koblenz hab ich 25km.

Zitat:

@Nestroi schrieb am 6. Februar 2015 um 21:50:50 Uhr:

In der Nähe von Koblenz. Das da kein Reichtum zu verdienen ist, ist mir schon klar. Aber da ich Rentner bin, gern meine Fahrzeuge selbst pflege und auch immer so eine Möglichkeit gesucht habe, glaube ich mit zusätzlchem Verkauf von Pflegemitteln und einem kleinen Kaffeestand zum " fachsimpeln " die Sache sich nach einiger Zeit zumindest tragen wird. Hab da noch einige Ideen, um es attraktiv zu gestalten ohne das es zu sehr an die Geldbörse geht. Es soll nicht nur sinnvoll sein sondern auch ein Treff sein und Spass machen.

Wie wird n Angebot verrechnet?

Entscheidend ist bei so einem Vorhaben nicht die Meinung weniger Pflege-Enthusiasten in diesem Forum, sondern allein die Akzeptanz der Autofahrer in der Region in einem Umkreis von max. 20 km. Wenn dort sehr viele ihr Auto gar nicht waschen oder gar pflegen bzw. maximal durch die Waschanlage fahren, dann wird das Projekt schwer. Leider gibt es bei der Masse an Menschen in Deutschland den Trend, das Auto nur noch zu nutzen und die Autoreinigung der Waschanlage zu überlassen. Immer mehr fahren zudem einen SUV. Die sind ja oft so hoch, dass man für die Handwäsche des Daches eine Leiter braucht. Und wer macht das schon.

DENNOCH: Wenn es so etwas in meiner Nähe gäbe, wäre ich dabei.

Deine Antwort