ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Selbstragender Heckfender?

Selbstragender Heckfender?

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 16. November 2015 um 20:25

'n Abend,

hat jemand von euch einen selbsttragenden Heckfender wie z. B den hier verbaut und / oder Erfahrungswerte (Stabilität etc.) damit?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fender mit integrierten Fenderstruts können locker Beifahrer und Gepäck tragen, wenn sie stabil genug gebaut sind.

Gibt`s tausendfach !

Themenstarteram 17. November 2015 um 7:32

Hast Du eine Empfehlung?

Da bin ich nicht up to date, da mein Aufbau schon fast zwanzig Jahre her ist, die Teile gibt`s gar nicht mehr - aber da werden sich doch sicher noch andere melden und Dir hoffentlich aktuelle Erfahrungen schicken .

Wenn nicht, muß man Onkel Gockel fragen.

Was willst Du den wissen? Ich fahre seit einigen Jahren so einen Heckfender und kennen auch mehrere HD-Biker, die so einen Heckfender-Typ fahren.

Gibt es aus Kunststoff und Metall in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Grundsätzlich braucht man für den Betrieb eine ABE aus der sich auch die Betriebsart für das Bike nach Anbau ergibt (weiter Zweimannbetrieb oder nur Einmannbetrieb). Dies hat kann dann evtl. weitere Maßnahmen (bei Einmannbetrieb z.B. Abbau der Beifahrerfußrasten zur Folge) und entsprechende Eintragungen erforderlich machen.

Günstige Angebote erfordern oft mehr Anpassungsarbeiten am Rahmen und Fender oder beiden und habe selten eine ABE. Ohne ABE KANN es dann beim TÜV oder in einer Kontrolle zu Schwierigkeiten kommen.

Ich habe einen Heckfender von Rick's. Der ist aus Metall, hat gut gepasst, ist sehr wertig verarbeitet, für den Zweimannbetrieb zugelassen und hat eine ABE. Ist aber auch teuer.

Man sollte auch bedenken, dass meist der originale Sitz nicht mehr passt, bzw. richtig shice aussieht. Also zuätzlich auch noch ein passender neuer Sitz dran muss, der auch passt. Kauf man bei den "großen" Customizern wie Thunderbike oder Rick's bieten die auch entsprechend passende Sitzplatten an. Das lassen die sich aber eben auch bezahlen....

Beim Anbau würde ich darauf achten, dass die Rundung des Fenders zur Rundung des Rads verläuft. Schaut besser aus. Beim Abstand Fender zum Rad muss man ohne Luftfahrwerk immer einen Kompromiss eingehen zwischen Abstand für Federweg und Optik. Sieht manchmal ein bisschen nach Enduro aus...

Neben Kosten für Fender und Sitz kommen dann noch neue Blinker, Rück- und Bremslicht (evtl. Kombi von Kellermann oder Rizoma oder Einarbeiten von LED-Stribes mit ECE) und seitlicher Kennzeichenhalter mit Beleuchtung oder selbstleuchtend dazu.

Der Betrieb selbst ist völlig problemlos. Zweimannbetrieb ist auch mit Schwertgewichten möglich. Bequem oder langstreckentauglich ist das natürlich nicht, da nur ein Pad mit kleiner Polsterfläche auf den Fender mit Saugnäpfen befestigt wird. Halten tut es aber sehr gut. Wenn ich meine Kidies zur Schule gefahren oder abgeholte habe, funktioniert das hervorragend...

Je nach Länge des Fenders kann es bei Regen unangenehm werden, weil der Reifen Wasser nach oben wirbelt und man zusätzlich von hintern geduscht wird (Beim Kauf der Regenjacke auf angesetzte Kapuze achten oder auch hinten eine Scheibe montieren...).

Gruß Brus

Themenstarteram 17. November 2015 um 10:05

Hallo Brus,

danke für die ausführliche Antwort!

Die Grundvoraussetzungen sind bei mir gegeben - eingetragener Einmannbetrieb, Soziusrasten demontiert, Kellermänner mit Blinker und Rücklicht, seitlicher Kennzeichenhalter, Le Pera Einzelsitz.

Von Ricks werde ich mir nach vorheriger Sitzprobe vor Ort (Länge) demnächst die O-Ring-Rasten zulegen, der Shop ist nicht so weit weg von mir. Der Fender hat doch mit Sicherheit einen innenliegenden Kanal zur Führung der Blinkerkabel, d. h. die Montage der Kellermänner und des Sitzes sollte kein Thema sein.

Müssen die Originalstruts auf jeden Fall weggeflext werden? Vom handwerklichen her wäre das kein Problem; ich würde allerdings nur ungern den Originalzustand unwiederbringlich beerdigen :D

Bzgl. schice aussehen - ich denke dass es ohne Tieferlegung nicht wirklich gut aussehen wird. Du fährst ein Airride? Ich hab mal über das Kit von Müller nachgedacht (angeblich gut und günstig), dann aber gezögert, weil es auch schice aussehen dürfte, wenn Rahmen und Strasse nicht mehr parallel sind - dann dürfte das Bike ziemlich "arschlastig" aussehen. Folge: auch vorn muss gearbeitet werden = höhere Kosten = ... Wie hast Du das gelöst?

Hallo,

ja, die Struts müssen auf jeden Fall weg. Auf Anhieb fällt mir kein Heck in dieser Art ein, wo die Struts verwendet werden, evtl. von Heartland in den USA...

Nur hinten Tieferlegen sieht wirklich nicht gut aus, außer vielleicht bei einem Chopper im 70er Stil mit langer Gabel und Tank in Sargform...

Ich habe das bei meinen Umbauten der Gabel und Heck aufeinander abstimmen lassen, bzw. eine entsprechende Gabellänge, abgestimmt auf den Rahmen, gekauft und im Heck verwende ich eine Luftfederung von Thunderbike.

Tieferlegung sieht richtig gut aus, bringt beim Fahren aber auch Probleme mit sich. Enge Kurven oder Kehren machen da nicht mehr so viel Spaß!!! Ist immer ein Kompromiss zwischen Aussehen und Fahrverhalten.

Bei Neuumbau würde ich mir momentan überlegen, ob man nicht die Blinker und Rück-/Bremslichtkombi in den Heckfender einarbeitet. Sieht richtig gut aus und lässt sich bei entsprechender Reifenbreite auch legal umsetzen.

Gruß Brus

Wenn Ricks in deiner Nähe ist, dann ist Zassel auch nicht weit....

http://www.zassel.de/parts/heckteile.php

Zassel würde ich auf jeden Fall besuchen.

Zassel liegt ja ums Eck..... Und wenn du zum Ricks gehst, sag Bescheid, liegt bei mir ums Eck, komm ich uff nen Kaffee vorbei.. ;-)

Dann reden wir über deine Zwangsverpflichtung zur Schwarzwaldtour....;-p

 

 

Skip

Themenstarteram 17. November 2015 um 20:15

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 17. November 2015 um 13:26:15 Uhr:

Zassel liegt ja ums Eck..... Und wenn du zum Ricks gehst, sag Bescheid, liegt bei mir ums Eck, komm ich uff nen Kaffee vorbei.. ;-)

Dann reden wir über deine Zwangsverpflichtung zur Schwarzwaldtour....;-p

 

Skip

PM ist unterwegs :D

Themenstarteram 17. November 2015 um 20:19

Zitat:

@bestesht schrieb am 17. November 2015 um 11:32:25 Uhr:

Wenn Ricks in deiner Nähe ist, dann ist Zassel auch nicht weit....

http://www.zassel.de/parts/heckteile.php

Stimmt - Tante Google sagt 59 km Fahrt durch die schöne Pfalz... da denk ich doch schon wieder an die Füllung der Gefahrgutflasche :D

Hi,

auch von mir Danke für den Tipp. Den Laden schau ich mir bei Gelegenheit auch mal LIVE an....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Selbstragender Heckfender?