Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17384 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17384 Antworten

Zitat:

@madmax1314 schrieb am 14. November 2014 um 22:21:56 Uhr:

Update per Esys wird allgemein als gefährlich beschrieben.

Warum ist das so? Sollte man es also niemals machen oder wo liegen die Risiken?

E-Sys läuft bei mir, ISTA/P habe ich noch nicht zum Laufen bekommen.

Zitat:

ISTA/P wäre besser. Und nur mit gutem Ladegerät zu empfehlen. Sonst wird es unter Umständen sehr teuer;)

Geht das auch nur mit ENET Adapter, also ohne ICOM? (das ist doch dieser orangene Adapter, oder?)

Weil Esys im Gegensatz zu ISTA/P keinerlei Sicherheitsvorkehrungen hat. Und wenn man dann falsch flasht wird's halt teuer. Auch wird die Batterie nicht überwacht und wenn die dann schlapp macht hat man den Salat.

Das ist das was ich bisher hier lesen konnte.

Habe selber keine Erfahrungen mit ISTA/P. Von daher kann sich vielleicht jemand dazu äußern der sich ein wenig besser auskennt. Einzelne Steuergeräte kann man aber auch mit Esys flashen im Zweifel....

Ok, danke. Dann versuche ih mich mal weiter mit ISTA/P.

Das Flashen einzelner Steuergeräte per E-Sys würde ich wiederum als problematisch ansehen, da mir die Abhängigkeiten der Steuergeräte nicht bekannt sind. Und bei unterschiedlicher Softwareversion könnte das dann ja schnell in die Hose gehen.

Zitat:

@wolli. schrieb am 13. November 2014 um 16:38:58 Uhr:

...alle Achtung, ein feiner Zug von dem Händler :)

Und er hat Recht, in der Tat gibt's dafür eine Aktualisierung.

Mach es dir einfach und ziehe vor der Massnahmenplanermittlung die Sicherung fur DDE/DME. Dann sollte auch nix im Wege stehen beim Händler deines Vertrauens.

Gruß

Habe mir das heute mal angesehen: ein Modul "CBS

- Fahrzeugdaten" gibt es nicht. Welches Modul muss denn kodiert werden?

Danke für die Hilfe!

Oli

am 15. November 2014 um 20:53

gibt es zum codieren noch keine App?

Zitat:

@ohugo schrieb am 15. November 2014 um 21:05:22 Uhr:

Zitat:

@wolli. schrieb am 13. November 2014 um 16:38:58 Uhr:

...alle Achtung, ein feiner Zug von dem Händler :)

Und er hat Recht, in der Tat gibt's dafür eine Aktualisierung.

Mach es dir einfach und ziehe vor der Massnahmenplanermittlung die Sicherung fur DDE/DME. Dann sollte auch nix im Wege stehen beim Händler deines Vertrauens.

Gruß

Habe mir das heute mal angesehen: ein Modul "CBS

- Fahrzeugdaten" gibt es nicht. Welches Modul muss denn kodiert werden?

Danke für die Hilfe!

Oli

...ich weiß jetzt nicht was Du damit meinst, aber das Problem mit falscher Anzeige von Restweganzeige für BB-Verschleiß wird von DSC berechnet und sollte auch mit der neuer Software programmiert werden.

Ob von Freundlichen, oder im eigen Regie bleibt Dir überlassen.

@pepe, es gibt keine Apple zum codieren. Ist auch gut so.

Gruß

Zitat:

@milk101 schrieb am 4. November 2014 um 10:12:57 Uhr:

Hallo!

Schaut man sich das heutige Batterie-Management an und gleichzeitig auch die vielen Probleme mit zu wenig Saft auf der Batterie, dann ist das auch gut so. :)

CU Oliver

Guten Morgen Oliver,

Du hast eine PN!

LG, Markus

am 16. November 2014 um 7:06

@wolli.

Warum ist das 'gut so'? Wäre es dann nicht kompliziert genug?

Bekomme bei einigen Steuergeräten die Codiert Atem nicht ausgelesen. Kommt immer folgende Fehlermeldung (z.B. Für HU_NBT):

HU_NBT [63] [VIN]

readCPS o.k.

Cafd_0000ded-003-012-025 Fehler:

Datei für "Cafd_0000ded-003-012-025" würde nicht gefunden [C12]

Jemand eine Ahnung wo der Fehler liegt? Falsche ESys Version (3.24.2)? Oder falsche/unvollständige PSDZData?

Sieht nach zu alten/unvollständigen Daten aus. Welche PSDZ Daten hast Du bzw. welchen I-Level hat Dein Wagen?

Zitat:

@Roonster schrieb am 16. November 2014 um 12:10:41 Uhr:

Sieht nach zu alten/unvollständigen Daten aus. Welche PSDZ Daten hast Du bzw. welchen I-Level hat Dein Wagen?

Hatte die 51.3 .... also schon "etwas" älter. ;) iLevel muss ich gleich mal gucken. Da der Wagen im OKtober produziert worden ist, gehe ich von der neusten Version aus.

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 16. November 2014 um 08:06:51 Uhr:

@wolli.

Warum ist das 'gut so'? Wäre es dann nicht kompliziert genug?

...nee, nur unvorhersehbare Folgen, darunter fällt das Zerschießen der SG.

Ist schon bei weniger komplexen Exx Modelle der Fall, beim Fxx wird es sicher nicht weniger gefährlich.

@BlueSkyX, lade mal PSdZData v54.0, dann sieht man weiter.

Gruß

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 15. November 2014 um 21:53:58 Uhr:

gibt es zum codieren noch keine App?

Doch, gibt eine. Ist aber kein billiger Spaß :

https://m.youtube.com/watch?v=q6vFr_KVXm4

am 16. November 2014 um 14:57

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 16. November 2014 um 15:44:15 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 15. November 2014 um 21:53:58 Uhr:

gibt es zum codieren noch keine App?

Doch, gibt eine. Ist aber kein billiger Spaß :

https://m.youtube.com/watch?v=q6vFr_KVXm4

Das hab ich noch im Schreibtisch liegen, hat beim f31 noch nicht mal eine Verbindung aufgebaut! Wie ist es denn beim F11? Das Video ist ja vom Vorgänger..

Habe ich keine Erfahrung mit, da mir der Preis einfach zu hoch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen