ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sekundärluftpumpe wechseln CL500, wie wirds gemacht?

Sekundärluftpumpe wechseln CL500, wie wirds gemacht?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 14:35

Leider hat sich nachdem das Relais durchgebrannt war nun die Sekundärluftpumpe verabschiedet.

Bei MB kostet das Teil zwischen 500 und 600 EUR, also hab ich ein gebrauchtes auf Ebay besorgt (100EUR).

Nun die Frage: hat das Teil schonmal jemand gewechselt und gibt es da was zu beachten oder ein paar spezielle Tipps?

Wollte mich nur informieren bevor ich anfange.

Schonmal vorab danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Anbei der Auszug vom User Devrim, welcher sehr gut den Wechsel der Sekundärluftpumpe erklärt.

Hallo mein Freund.

Hier die Anleitung aus dem WIS

Dankeschön Devrim, ich werde deinen Beitrag in das FAQ übernehmen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 23:56

Vielen Dank für die Anleitung! Ich war zwar zu ungeduldig um auf die Antwort zuwarten und hab es auf eigene Faust gemacht, aber ich kann das so bestätigen ;-)

Habe ohne Anleitung und mit aller Vorsicht 20min für den Wechsel gebraucht.

Gebrauchtes Ersatzteil hat 89EUR bei Ebay gekostet.

Was war denn mit dem alten. Bei mir waren die Rückschlagventile voll versifft.

Das Gebläse ging bei mir. Konnte man super easy prüfen. Einfach 12V auf den Stecker drauf.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Was war denn mit dem alten. Bei mir waren die Rückschlagventile voll versifft.

Das Gebläse ging bei mir. Konnte man super easy prüfen. Einfach 12V auf den Stecker drauf.

Die ist auf Grund eines defekten Relais mal lange im Dauerlau gelaufen, daraufhin Realis gewechselt und kurze Zeit später war die Pumpe hin (ging aus dem Fehlerspeicher hervor).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Sekundärluftpumpe wechseln CL500, wie wirds gemacht?