ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sekundärluftpumpe

Sekundärluftpumpe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:19

Moin Moin

Hallo gemeinde

Kann mir jemand sagen wo ich die Sekundärluftpumpe

finde Ich war beim :) Diagnose Sekundärlufteinblasung

zu gering Pumpe oder Schläuche defekt.

Auto ist ein 02.2002 Audi S6 mit Tiptronik Sufu brachte

kein ergebnis

Bernd

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von audi s6

Moin Moin

Hallo gemeinde

Kann mir jemand sagen wo ich die Sekundärluftpumpe

finde Ich war beim :) Diagnose Sekundärlufteinblasung

zu gering Pumpe oder Schläuche defekt.

Auto ist ein 02.2002 Audi S6 mit Tiptronik Sufu brachte

kein ergebnis

Bernd

Kann  keiner helfen

oder bin ich auf irgend einer liste ?

Antwort währe schön so oder so

 

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die sitzt unten rechts vor dem Radhaus.....

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die sitzt unten rechts vor dem Radhaus.....

Danke ist schon mal ein hinweis. Dann weiss ich in

welcher höhe ich suchen muss

Hallo,

 

die Luftpumpe sitzt vorn unten, Beifahrerseite neben der Lima. Du kannst da ran wenn Du die Motorabdeckung unten abnimmst.

Die Pumpe passt auch vom Touran und anderen VW Modellen, kostet in der Bucht unter 100€. Lediglich der Halter muß von der alten Pumpe weiterverwendet werden.

Selbes Bauteil nur mit Audi Aufkleber = viel teurer.

Man kann die Pumpe per Software (VAG Com) testen. Wenn der Schlauch ab ist, macht das Ding richtig Lärm.

Die Schlauchkupplungen scheint es nicht einzeln zu geben, nur komplett mit Schlauch, ca. 40€ pro Stück.

Allerdings ist die Pumpe technisch völlig belanglos, Du kannst auch ohne fahren, das ist nur für die Einhaltung der Abgaswerte relevant.

Hab auch seit neuesten dieses komische pfeifen Warte nur das die pumpe gans kaputt ist, habe bei ebayklein.. geschaut die sind gebrauchst für 40-60e zu finden.

Die laüft eh nur 3 Minuten nach dem Kaltstart. Danach hört man auch das sie ausgeht.

Ja ist aber nervig

Ja, macht nur lärm, ist total unnötig und wie schon gesagt läuft eh nur bei kaltstart!!!

bei mir hatte sich nach Ventildeckel ab UND wieder dran der Schlauchstutzen ab und an gelöst (war wohl nie richtig eingerastet). ey, das ding macht nen höllenlärm und man meinte ein Düsenjet fährt gerade neben dir an, aber Schlauch drauf und es ist ruhe.

tippe auf Schlauchbruch oder undichte verbindung!!

MfG

Am meinen luftkasten geht so ein schlauch raus meins du denn? Weil bei mir steckt der schlauch garnicht drin und das loch in denn lk ist mit isolierband fest gekleibt war von Vorgänger so dachte es sei normal , geht der schlauch zum sekundärluftpumpe? Vielleicht ist dass das problem...danke voraus

Der Schlauch den du meinst muss nicht sehr dicht sein. Da ist auch nix laut. Den gibt es nur beim s6. Wird nur bei bestimmter Drehzahl genutzt. Eine Klappe im Luftfilter Kasten die durch Unterdruck gesteuert wird ist damit verbunden. Wird wohl noch mehr Luft zu der bestimmten Drehzahl ein geführt. Hoffe das habe ich nun halb wechs richtig zusammen bekommen.

Zitat:

@1986010986 schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:31:56 Uhr:

Am meinen luftkasten geht so ein schlauch raus meins du denn? Weil bei mir steckt der schlauch garnicht drin und das loch in denn lk ist mit isolierband fest gekleibt war von Vorgänger so dachte es sei normal , geht der schlauch zum sekundärluftpumpe? Vielleicht ist dass das problem...danke voraus

Nein, der schlauch den ich meine, ist direkt ( du stehst vorm Auto) vorne links an der stirnseite des Ventildeckels angeschlossen mit nem winkelstück und geht direkt nach unten zur Pumpe!!!

könnte sein das der nur ohne Motorabdeckung zu sehen ist ( ich hab keine drauf, deshalb sehe ich den so)

Der am Luftfilterkasten ist was anderes! (könnte/müsste die zuluft für die Pumpe sein)

MfG

Zitat:

 

Nein, der schlauch den ich meine, ist direkt ( du stehst vorm Auto) vorne links an der stirnseite des Ventildeckels angeschlossen mit nem winkelstück und geht direkt nach unten zur Pumpe!!!

könnte sein das der nur ohne Motorabdeckung zu sehen ist ( ich hab keine drauf, deshalb sehe ich den so)

Der am Luftfilterkasten ist was anderes! (könnte/müsste die zuluft für die Pumpe sein)

MfG

Zitat:

 

sorry kleine korrektur, der Schlauch ist vorne links nicht am Ventildeckel, sondern daneben direkt links neben den Zündspulen.

MfG

Ok danke muss ich die nächsten Tage schauen...Frohe Weihnachten

Was ist wenn ich den Stecker abziehe geht dann lampe an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen