ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sekundärluftpumpe bitte um rat !

Sekundärluftpumpe bitte um rat !

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 10:35

Moin moin !

erst einmal muss ich mich vorstellen ! ich bin jetzt stolzer besitzter eines PHAETON 4.2 mit lpg !

da ich auf google bei problem immer wieder auf die seiten von motortalk stosse und leider kein rat finde habe ich beschlossen mal mein problem mit dem dicken zu beschreiben um rat von euch zu holen!

Der fehler nr. 1

vor einigen wochen ging die mkl an! ich ab in die werkstatt !der fehler sekundärluft zu gering auf bank1 und 2 ! fehler gelöscht weiter gefahren ! 3 tage später termin in der werkstatt pumpe läuft aber mkl wieder an ! weitere 1 woche später wieder in die werkstatt diesmal stossstange ab und die pumpe auf undichtigkeit oder defekt geprüft leider nichts gefunden ! zum test ob die pumpe läuft haben wir den temperatur sensor ab und bei eingeschalteter zündung lief die pumpe wie normal ! darauf hin haben die mechaniker mit druckluft in die leitungen geblasen um festzustellen ob was undicht ist ! fehler wieder gelöscht ! 1 tag später wieder mkl an ! wir haben die relais bestellt um zu testen! leider sind die noch nicht eingebaut und meine vermutung ist das wird auch nicht funktionieren !

Der fehler nr.2

frischluftgebläse läuft nach lust und laune ! ist der regler kaputt oder der ganze motor ?

Kann mir einer rat oder erfahrungsberichhte geben oder eine effektive reparatur einleitung ! MFG

Beste Antwort im Thema

Ich habe dir gesagt, dass es eine Leitung oder eine Dichtung sein kann.

Mache folgende:

Lasse den Motor laufen.

Sprühe während der Motor läuft dem gesammten Motorraum mit Lecksuchspray ein.

Bei undrundem Lauf, hat die Stelle ein Leck, welche du genau zu diesem Zeitpunkt eingesprüht hast.

Diese Stelle inspizierst du genau.

Oder du fährst zu einer Werkstatt die etwas Erfahrung mit dem V8 Motor hat.

Gruß

14 weitere Antworten
14 Antworten

Den genauen Fehlerausdruck einmal bitte hier posten.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 12:36

Hi! ich habe den fehler eben wieder gelöscht und versucht die massepunkte zu reinigen! es steht luftmenge zu gering ! bei der nächsten gelegenheit mach ich ein foto ! mfg

Hi Ersin,

Zottel benötigt das Fehlerprotokoll dass man mit VCDS auslesen kann...

Du hast hier kein Masse oder Pumpenproble.

Dein Motor zieht Falschluft würde ich sagen.

War der Deckel vor kurzem ab ?

Wo und wann warst du das letzte mal in der Werkstatt und warum ?

Also ich hatte Anfangs am W12 Fehlermeldungen wegen den Sekundärluftpumpen. Nach vielem Hin und Her habe ich in den sauren Apfel gebissen, und die Rohre bzw Schläuche gewechselt. Wer sich die je genau angesehen hat, wird feststellen, dass es an ein Wunder grenzt, das diese billigsten Plastikschläuche überhaupt 1 Jahr halten. Billiger kann man sowas nicht bauen, zumal im Fall des W12 die Schläuche durch die extremsten Hitzebereiche des Motorraums geführt werden. Übrigens: Ersatzteilpreise aller Schläuche liegen im Fall W12 so bei 350€, schätze das ein reeller Preis bei 2€ für alles liegen würde, aber auf Grund der Steckflansche kommt man um die originalen Teile nicht rum...

Nur so als Tipp...

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Du hast hier kein Masse oder Pumpenproble.

Dein Motor zieht Falschluft würde ich sagen.

War der Deckel vor kurzem ab ?

Wo und wann warst du das letzte mal in der Werkstatt und warum ?

Hi! Ich glaube du meinst den Deckel der Pumpe ! Die Pumpe hat keiner aufgemacht ! Nur den schlauch der in die pumpe geht wurde gelöst und mittels Druckluft auf dichtigkeit geprüft ! Es ist eine freie Werkstatt und der Grund war ein Getriebeöl Wechsel vor 3 Tagen ! Dabei dachte ich mir das sie die Pumpe gleich mit begutachten können ! Wie gesagt aufgrund der mkl !

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 13:45

Hi ! Heute morgen den dicken gestartet eine Ehren runde gedreht Fehler gelesen und es ist keiner hinterlegt ! Aberrrr die Lüftung bzw. Frischluftgebläse geht erst während der Fahrt an und das mit einem knacken ! Ich vermute ein neuer Motor muss her ?!? MfG

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 15:04

Hallo Jungs ! Ich habe jetzt die Relais getauscht und mkl wieder an ! Ich habe kein Plan was das seien könnte ! Fotos anbei !

Prüfe die Luftführung der Sekundärluftpumpen zu den Sekundärluftventilen auf Beschädigungen.

Prüfe die Unterdruckschläuche die zur Steuerung der Sekundärluftventile dienen.

Prüfe mit Hilfe der Stellglieddiagnose ob die Sekundärluftpumpen anlaufen

Prüfe das Magnetventil für Sekundärluft mit Hilfe der Stellglieddiagnose auf Funktion.

Einer diese vier Punkte ist die Fehlerquelle für dein Fehlereintrag

Richtig.

Luft ist hier das Problem und keine Relais.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2014 um 17:58

So moin moin nochmal ! Stand der Dinge wollte ich euch mal mitteilen ! Nach gutem Rat von wurmchen habe seine Vorschläge alle nach einander abgearbeitet in der Werkstatt plus eine neu gebrauchte Pumpe einbauen lassen ! Das Fazit nach 5 tagen 500 euros los ! mkl an ! Der gleich Fehler im Steuergerät ! Das letzte was ich noch tauschen würde sind die Schläuche obwohl sie alle dicht sind ! Aber da brauch ich noch rat !?! Gibt es zum Motor nur ein Gummi schlauch und sind die restlichen Leitungen rohre!?!? Ich danke vorab !

Ich habe dir gesagt, dass es eine Leitung oder eine Dichtung sein kann.

Mache folgende:

Lasse den Motor laufen.

Sprühe während der Motor läuft dem gesammten Motorraum mit Lecksuchspray ein.

Bei undrundem Lauf, hat die Stelle ein Leck, welche du genau zu diesem Zeitpunkt eingesprüht hast.

Diese Stelle inspizierst du genau.

Oder du fährst zu einer Werkstatt die etwas Erfahrung mit dem V8 Motor hat.

Gruß

Guten Abend, mich würde bei gleichem Problem interessieren, ob und

wie der Fehler gefunden und behoben werden konnte.

MfG

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 21:44

Moin Moin ! Mkl ist immer noch an ! Aber der Fehler ist 99% der Schlauch der in den Motor lauft ! Kosten Punkt ca. 60 € Schlauch und vermutlich 1 Std Werkstatt Kosten ! Leider noch keine Zeit für die Reparatur gefunden! MfG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sekundärluftpumpe bitte um rat !