YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Seitenscheibe zerplatzt - Erklärung gesucht

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz
Saab 9-3 YS3F

Themenstarter

Hallo Saab-Forum

Mein Cabrio ist nun 4 Jahre alt, knapp 120'000km gelaufen. Ich bin absolut super zufrieden!

Gestern ist was mysteriöses passiert, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben oder kann über ähnliches berichten.

Ich fuhr am morgen wie immer zur Arbeit und stellte das Auto in die Firmen-Tiefgarage. Diese ist abgeschlossen und nicht öffentlich zugänglich.

Abends als ich zum Auto kam dieses Bild (Siehe Anhang). Seitenscheibe zersprungen. Doch wie ist das möglich?

These 1: Einbruch? Kaum, da Auto nicht abgeschlossen war und auch nichts fehlte

These 2: Vandalen? Die Garage wird von 20 Personen benutzt, die meisten kenne ich gut.

These 3: Glasspannungen? Die Scheibe hat keinen Schlag bekommen beim fahren, die Temperaturunterschiede sind nicht enorm und das Auto ist mind. 6 h ohne Schaden gestanden.

Vielleicht jemand eine Idee??

Danke und schöne Neujahrsgrüsse

Moin,

wo waren denn mehr Glassplitter? Im Innenraum oder außerhalb des Autos? Je nachdem lassen sich doch schon mal Rückschlüsse ziehen ob die Scheibe von "Außen" eingeschlagen wurden :)

Das die Scheibe direkt am Türpin defekt ist, ist natürlich schon relativ auffällig. Eventuell hat jemand "versucht" was aus dem Wagen zu entwenden aber wurde gestört und ist dann unverrichteter Dinge abgehauen?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

Moin,

wo waren denn mehr Glassplitter? Im Innenraum oder außerhalb des Autos? Je nachdem lassen sich doch schon mal Rückschlüsse ziehen ob die Scheibe von "Außen" eingeschlagen wurden :)

Das die Scheibe direkt am Türpin defekt ist, ist natürlich schon relativ auffällig. Eventuell hat jemand "versucht" was aus dem Wagen zu entwenden aber wurde gestört und ist dann unverrichteter Dinge abgehauen?

Hallo Simpleray

Ich würde sagen es hatte innen wie aussen gleich viele Splitter, runherum bis 5m weit. Nicht viele, das meiste ist ja noch drangehangen. Wie gesagt, das Auto war nicht abgeschlossen! Kein Grund die Scheibe einzuschlagen. Es war etwa zwischen 16 und 18 Uhr, da ist viel Feierabendstimmung und auch viel Verkehr.

Ich weiss, so ein Saab ist unwiderstehlich, aber es hatte noch exklusivere Modelle in der Garage (mit dem Cavallino drauf)

Danke und Gruss

Also ich gehe von Fremdeinwirkung aus, anders ist dieser Sachverhalt nicht zu erklären. Ab zur Polizei.

Das sieht aus, als ob jemand versucht hätte die Scheibe aufzubiegen – daher auch Scherben aussen und innen (hervorziehen=Scherben aussen, und der Rest ist dann hineingefallen). Selbst wenn das Glas irgendwelche Spannungen gehabt hätte, wäre die Scheibe zwar gesprungen, jedoch wär kein Loch drin.

Du kannst noch schaun ob an den Holmen (also dort wo das Glas anliegt irgendwelche Fremdkörper oder Verdellungen sind.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

1. Eine Sekurit-Scheibe zerbröselt nicht ohne Grund.:)

2. Wenn eine Sekurit-Scheibe bröselt, dann gibt es einen Grund dafür.:D

Bei einem Cabriolet ist die Seitenscheibe vorn ohne Rahmen. Nur vorn gibt es ein kurzes Stück festen Rahmen am Aussenspiegel. Ansonsten liegt die Scheibe am Dach und am hinteren Scheibenrahmen an.

Auf den Fotos kann ich keine Einbruch-Spuren erkennen, dafür sind die Fotos zu schlecht. (sorry, ist einfach so.)

Aber der Ausgang der "Scheiben-Explosion" ist definitiv in der Gegend, wo das Loch vorhanden ist. Dort muß ein Schraubenzieher zwischen Scheibe und Schaftleiste oder zwischen Scheibe und Rahmen des hinteren Fensters gehebelt haben...oder ein "Not-Hammer" wurde dort zum Einsatz gebracht.

Bei einem Schraubenzieher-Einsatz müsste man Spuren am Rahmen des hinteren Fensters erkennen können.;)

Bei einem Nothammer nicht.:)

Einbruch wäre also auch ohne Spuren möglich...Splitter sind ja kaum verteilt, da die Tür nicht geöffnet wurde...aber total unsinnig, weil das Fahrzeug gar nicht abgeschlossen war!!! :rolleyes::o:eek:

Böse Buben sind bekanntlich nicht unbedingt die hellsten Gesellen. Besonders nicht, wenn der Turkey kneift und der Drogenabhängige irgendwas unternimmt.:mad:

Die Scheibe kann durch äusserliche Einflüsse zerstört werden...wenn ein spitzer Gegenstand die Scheibe trifft. Dazu reicht ein Split-Stein aus...den ein Ferrari beim Anfahren aus seinem Profil verliert.:D

Wie sieht der Boden der Tiefgarage aus? Besenrein?...oder eher doch mit Steinchen belegt?...;)

Temperaturunterschiede können ebenfalls eine Scheibe, die unter Spannung steht, zerplatzen lassen.:eek:

Dazu müsste man jetzt wissen, ob die Seitenscheibe extrem stramm an der hinteren Scheibe anlag...oder auch nicht.:)

Oder ob die Frontseitenscheibe beim Schliessen irgendwo klemmte oder schwergängig war...oder sogar der Fensterheber jetzt einen defekten Seilzug hat.:o

Oder ob das Verdeck sogar schief anlag.:eek:

Allerdings müsste die Seitenscheibe vorher eine Beschädigung gehabt haben. Da reicht ein etwas tieferer Kratzer durch Fingerring oder Schlüssel durchaus, um die Scheibe zu schwächen.

Aus der Ferne betrachtet...ist alles möglich.:D

Der Teilkaskoversicherung ist es herzlich egal, weswegen sie einen Glasschaden zu bezahlen hat...in Deutschland. (In der Schweiz kenne ich mich nicht so aus.;) )

Themenstarter

Herzlichen Dank für Eure Ausführungen!

Schlussendlich wird es wohl ein Geheimnis bleiben was da passiert ist. Ich habe eine Vollkasko und somit sollte die Kostenfrage eh erledigt sein.

Vielen Dank!

Ohne Selbstbeteiligung und Schadensfreiheitspuffer?

Cyberax Cyberax

Black is Back

Zitat:

Original geschrieben von gelmac

Ohne Selbstbeteiligung und Schadensfreiheitspuffer?

Glasbruch ist in der Schweiz bei den meisten Versicherung ohne Selbstbeteiligung...

Saab 9-3 Sport-Limousine: Seitenscheibe zerplatzt - Erklärung gesucht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Seitenscheibe zerplatzt - Erklärung gesucht : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH