B
Opel Vectra B:

Seitenairbag(Fahrer) beim Startversuch geplatzt 1.6 16V 1999

• Opel Vectra B Ticker
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz
Opel Vectra B

Themenstarter

Hi Leute. Als ich heute morgen los fahren wollte sprang der Motor nicht an die Batterie war schon sehr schwach. Beim 2.ten Versuch ist mir dann auch noch der Seitenairbag geplatzt. Hoffe meine anderen

Airbags sind nicht auch noch dran. Am Besten alle Airbags ausbauen.:(

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Warst du schon in der Werkstatt und hast du dort eine Erklärung dafür bekommen, wie das passieren konnte?

• 1x

Die Erklärung der Werkstatt wäre folgende:

Es gibt eine empfehlung (weil nicht gesetzlich vorgeschrieben) das komplette Airbag und Rückhaltesystem nach spätestens 10 Jahren zu erneuern, da aufgrund der "Laufzeit" eine 100%ige Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann!

Zudem sind es Einzelfälle!

• 1x

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Hersteller diese Empfehlung inzwischen wieder zurückgenommen hat.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

....das komplette Airbag und Rückhaltesystem nach spätestens 10 Jahren zu erneuern....

Das würde bei vielen Autos den Zeitwert übersteigen :mad:.

• 1x

dausl dausl

VW Passat V6

VW

Zitat:

Original geschrieben von ML aus H

Zitat:

....das komplette Airbag und Rückhaltesystem nach spätestens 10 Jahren zu erneuern....

Das würde bei vielen Autos den Zeitwert übersteigen :mad:.

ich würde fast behaupten das es bei allen 10 Jahre alten Fahrzeugen den Zeitwert übersteigt...

dausl

• 1x

Ja natürlich übersteigt es den Zeitwert! Aus diesem Grund ist das ganze wahrscheinlich auch nicht Pflicht sondern eine Empfehlung!

@Drahkke: möglich wäre eine "zurücknahme" dieser Aussagen - ich hab dazu noch nichts gehört!

• 1x

Zitat:

Ja natürlich übersteigt es den Zeitwert! Aus diesem Grund ist das ganze wahrscheinlich auch nicht Pflicht sondern eine Empfehlung!

@Drahkke: möglich wäre eine "zurücknahme" dieser Aussagen - ich hab dazu noch nichts gehört!

wie es bei Opel ist kann ich nicht sagen.

Aber,bei Audi der 8D Generation ist sogar im Serviceheft extra 2 Seiten das die Airbags getauscht wurden.Entweder waren es alle 10 oder 12 Jahre.

• 1x

Ich glaube diese Vorschrift/Empfehlung stammt aus der Anfangszeit der Airbags. Ich denke es war so eine Art Sicherheit für den Hersteller, weil die noch nicht abschätzen konnten, ob die Dinger nach 10 bis 15 Jahren immernoch funktionieren bzw. wie sie dann funktionieren, sprich dass genau das wie bei dem TE nicht passiert.

Heutzutage gibt es, meines Wissens, diese Vorschrift/Empfehlung nicht mehr, weil sich gezeigt hat, dass es damit keine Probleme gibt.

Und sollte ein 15 Jahre alter Airbag im Fall der Fälle nicht funktionieren, war er halt kaputt. Das kann bei nem 2 Jahre alten Airbag auch passieren. Die Dinger kann man ja schlecht prüfen. Man kann die Anlage insgesamt prüfen, ob sie Störungsfrei ist, aber nicht jeden einzelnen "Luftsack", ob er im Fall der Fälle auch aufgeht.

Beim TE ist es aber wirklich ein Einzelfall. Die Regel ist es sicherlich nicht. Kann aber eigentlich nur durch ein Fehlerhaftes Steuergerät verursacht worden sein, welches mit der niedrigen Spannung durch die Batterie und ner, nach dem Start (mit Überbrücken?), aufgetrtenen Spannungsspitze nicht klar gekommen ist und diese falsch interpretiert hat.

• 2x
Themenstarter

habe den wagen ja erst 6 monate ja und das komplette airbagsystem würde kein mensch nach 10 jahren oder mehr wechseln. spannungsspitzen haben wohl dafür gesorgt. Wenn ich einen gebrauchten sitz bekomme wo der airbag noch nicht ausgelöst hat dann baut eine werkstatt mir das fachgerecht ein

steuergerät muss ich natürlich auch neu haben. P.S. danke an alle die geschrieben haben.:)

maxthomas2001 maxthomas2001

Benzin im Blut

B

Den Sensor für den Seitenairbag würde ich auch mit wechseln lassen.

Ist nicht viel Arbeit und auch nicht teuer.

• 2x

andy_112 andy_112

Froody!

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Aber,bei Audi der 8D Generation ist sogar im Serviceheft extra 2 Seiten das die Airbags getauscht wurden.Entweder waren es alle 10 oder 12 Jahre.

Optimistisch, gleich 2 Seiten dafür vorzusehen. ^^

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Optimistisch, gleich 2 Seiten dafür vorzusehen. ^^

kann man sehen wie man will.

auch bei einem Audi geht sowas kaputt oder der Besitzer lässt alles nach und nach wechseln,dann erweisen sich auch 2 Seiten als sinnvoll.^^

Opel Vectra B: Seitenairbag(Fahrer) beim Startversuch geplatzt 1.6 16V 1999

schliessen zu
Vectra B Ticker vor 4 Minuten
Opel Vectra B Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Seitenairbag(Fahrer) beim Startversuch geplatzt 1.6 16V 1999 : Opel Vectra B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH