ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Seit gestern weiß ich, warum ich seit Jahren Volvo fahre ...

Seit gestern weiß ich, warum ich seit Jahren Volvo fahre ...

Volvo XC60 D

nach 520km Fahrt gestern in einem Standard Firmen Passat (2014er Modell) nach Hamburg weiß ich meinen Volvo um so mehr zu schätzen ...

Die Standardsitze im VW sind grausam

Das Standardfahrwerk läßt viele Straßenunebenheiten durch ... da ist mein XC mit 20" und Sport bzw. Advanced komfortabler als der VW

Bedienung .. Tempomat, etc ... umständlich mit dem extra Lenkrad Hebel ...

ne ne ne ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Squire schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:48:48 Uhr:

 

Die Standardsitze im VW sind grausam.

Im Vergleich zu Volvo-Sitzen wirken viele andere Sitzgelegenheiten tatsächlich wie ein schlechter Kompromiß. Ich als Bandscheibengeplagter habe in noch keinem Auto so gut gesessen wie im Volvo (V70). Stuttgart-Südostungarn, 1150 km am Stück. Kein Problem. In vielen anderen Autos bekam ich nach wenigen Hundert Kilometern taube Beine und Rückenschmerzen und mußte ausgedehnt pausieren. Die Beschwerden kamen dann trotzdem schnell wieder. Volvo-Sitze sollte es auf Orthopädenrezept geben.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Squire schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:48:48 Uhr:

 

Die Standardsitze im VW sind grausam.

Im Vergleich zu Volvo-Sitzen wirken viele andere Sitzgelegenheiten tatsächlich wie ein schlechter Kompromiß. Ich als Bandscheibengeplagter habe in noch keinem Auto so gut gesessen wie im Volvo (V70). Stuttgart-Südostungarn, 1150 km am Stück. Kein Problem. In vielen anderen Autos bekam ich nach wenigen Hundert Kilometern taube Beine und Rückenschmerzen und mußte ausgedehnt pausieren. Die Beschwerden kamen dann trotzdem schnell wieder. Volvo-Sitze sollte es auf Orthopädenrezept geben.

am 15. Dezember 2014 um 20:34

Das kenne ich von unseren Dienst-Passats und noch schlimmer von den Tourans. Unangenehme Federung anscheinend überwiegend auf Nutzwert ausgelegt. Ganz schlimm auch die Sitze. Vom Sitzkomfort meilenweit von den Sitzen in meinem v 70, obwohl der schon 220 000 km gelaufen ist.

Zitat:

@Squire schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:48:48 Uhr:

nach 520km Fahrt gestern in einem Standard Firmen Passat (2014er Modell) nach Hamburg weiß ich meinen Volvo um so mehr zu schätzen ...

Die Standardsitze im VW sind grausam

Das Standardfahrwerk läßt viele Straßenunebenheiten durch ... da ist mein XC mit 20" und Sport bzw. Advanced komfortabler als der VW

Bedienung .. Tempomat, etc ... umständlich mit dem extra Lenkrad Hebel ...

ne ne ne ...

Ab Comfortline sind die Sitze definitiv besser. Ich werde aber auch ab kommendem Jahr 2x Monat in einem solchen Trendline Passat 600 km beruflich zurücklegen müssen - vor dessem nüchternen Amtsstubeninterieur mit den Melkschemeln da drin graut mir jetzt schon....:( Sollte vielleicht doch mal wegen einem Firmenwagen vorsprechen....ein V70 wäre nicht übel...:)

Ich fand persönlich die Sitze in den v70 II gelungener als in meinen jetzigen v70III, trotz den ganzen elektrischen Spielereien.

...ich liebe meinen S80 in der Executive Ausstattung... aber die Sitze mit Massagefunktion sind -im Vergleich zu meinem BMW davor mit Komfortsitzen- wie 'ne alte Gartenbank (unbequem und ohne Seitenhalt). Im Vergleich zum Mercedes Vaneo meiner Frau allerdings, sind sie eine echte Wohltat. Fazit: Volvo bequem bis 500km - BMW Komfortsitze bequem bis 1200km... Jammern auf hohem Niveau aber es gibt wirklich viiiieeel besseres bei BMW...

Die Standardsitze bei Volvo sind die besten Standardsitze, die es gibt. Die Komfortsitze bei BMW sind sehr gut, aber leider auch sehr teuer.

Die besten Volvositze waren bei mir die im V70 II T5. Die im XC70 waren sehr bequem, aber komplett ohne Seitenhalt. Beim XC90 hat die Kopfstütze für einen verkrampften Nacken gesorgt. Die neuen Sportsitze im XC60 sind für mich fast perfekt.

am 15. Dezember 2014 um 23:38

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 16. Dezember 2014 um 00:23:36 Uhr:

Die Standardsitze bei Volvo sind die besten Standardsitze, die es gibt. ..................

............................................

Das finde ich nicht. Diese Aussage mag für den V70 gelten, die der S/V60 gehen eher in Richtung VW. Ich war echt enttäuscht.

Fand die Sitze in meinen V40 II nicht gerade so bequem. Null Seitenhalt und die Sitzfläche an sich zu kurz. Auch hatte Ich nach wenigen Stunden leichte Rückschmerzen. Dies war mir von den Sportzitzen im Golf V föllig unbekannt. Jetzt mit den Sitzen im Golf 7 GTI bin Ich soweit voll zufrieden! Nur müsste die Sitzfläche noch in der Neigung verstellbar sein wie Ich finde.

Zitat:

@markussan2595 schrieb am 15. Dezember 2014 um 23:55:29 Uhr:

...ich liebe meinen S80 in der Executive Ausstattung... aber die Sitze mit Massagefunktion sind -im Vergleich zu meinem BMW davor mit Komfortsitzen- wie 'ne alte Gartenbank (unbequem und ohne Seitenhalt). Im Vergleich zum Mercedes Vaneo meiner Frau allerdings, sind sie eine echte Wohltat. Fazit: Volvo bequem bis 500km - BMW Komfortsitze bequem bis 1200km... Jammern auf hohem Niveau aber es gibt wirklich viiiieeel besseres bei BMW...

+1

Auch wenn BMW in meinem persönlichen Markenranking aktuell knapp vor Daimler nur die Nr. 2 ist, aber die Komfort- und auch die Sport-Sitze sind in der Tat das Beste, was man derzeit für Geld bekommen kann......

Aber es ist In der Tat ein Luxusproblem, die V70 belüfteten Komfortsitze im Summum sind schon eine absolute Ansage.

am 16. Dezember 2014 um 7:45

Zitat:

@Cormons schrieb am 15. Dezember 2014 um 22:35:51 Uhr:

Ich fand persönlich die Sitze in den v70 II gelungener als in meinen jetzigen v70III, trotz den ganzen elektrischen Spielereien.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!

Insbesondere bin ich der Meinung, dass die Rückenlehnen der Vordersitze beim Vorgänger (V70 II und auch S60 I) höher waren. Meine Körpergröße misst 1,90 m und die jetzige Höhe der Rückenlehne (V 70, Bau- und Modelljahr 2009) ist leider viel zu kurz geworden :(

Zitat:

@markussan2595 schrieb am 15. Dezember 2014 um 23:55:29 Uhr:

 

Jammern auf hohem Niveau aber es gibt wirklich viiiieeel besseres bei BMW...

Wer oder was ist BMW?! :confused: :p ;) Ein Sitz kann immer nur ein Kompromiß sein, der für eine Vielzahl von unterschiedlich gebauten Menschen rund um den Globus passen soll. Für die kleine Asia-Frau genauso wie für den wuchtigen Ami. Für mich zumindest hat Volvo mit dem Momentum-Standardsitz im V70 einen wie angegossenen Sitz hinbekommen. Im vorigen Vectra C habe ich den oft gelobten el. 8-fach verstellbaren und belüfteten MultiContour-Fahrersitz mitbestellt. Und was war? Auf Langstrecken bekam ich Rückenschmerzen und taube Beine.

Warum ich Volvo fahre?

Er gefällt mir/uns einfach.

Ich finde es nur schade, weil am sonsten bin ich der Meinung, dass der V70III alles besser macht als sein Vorgänger.

(Naja, die Qualitätsanmutung der Türen und Griffe mal abgesehen)

Ich finde die Sitze im V40 hervorragend, jedenfalls bei Körpergröße 1,76. Es sind keine R-Design-Sitze, aber elektrisch verstellbar und mit Leder. Der Seitenhalt ist gut, ich fahre ohnehin nicht auf die Nordschleife. Es sind Sitze die wohl auf Komfort ausgelegt sind, und den Zweck erfüllen sie sehr gut.

Klar gibt es bei anderen Herstellern auch gute Sitze, aber eben meist nur gegen Aufpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Seit gestern weiß ich, warum ich seit Jahren Volvo fahre ...