Gaskraftstoffe
Gaskraftstoffe Forum

seit 23.11.07 auf LPG im A6 4F 2,4 ; bitte um Hilfe

The Banker The Banker

ignorant

Themenstarter

Hallo liebe LPGler,

seit gestern gehöre ich endlich zu Euch, danke für die vielen Tips hier im Forum. Anbei mein Bericht aus dem A6 Forum. Könnt Ihr mir bezüglich der vorhandenen Probleme etwas Support geben, damit ich am Montag beim Händler nicht zu unwissend dastehe?

Danke und schönes WE,

Thilo

Hallo Gemeinde,

nach über 1 Woche Wartezeit und um 3,1 TEUR ärmer konnte ich gestern den Dicken wieder beim :D abholen. Eingebaut wurde eine Prins Anlage mit 72 Liter Tank (Reserveradmulde) und flashtube (?) auf eigenen Wunsch zur Sicherheit. Preis war inkl. Leihwagen und 2 Jahren Motorgarantie. Der Wettbewerb war nicht um Welten günstiger, und ich wollte möglichst alles in einer Hand belassen.

Soweit durch mich beurteilbar: alles sauber und sehr gut verbaut, Fotos poste ich noch. Mit Einfüllstutzen unter der Tankklappe tat man sich albern; ich habe auf andere Angebote verwiesen, plötzlich gings. Die Anzeige für den Tank wurde in die Blende links hinterm Lenkrad eingefräst, die Blende dann noch lackiert - super Arbeit !

Hinweis: am WE mal durchprobieren, ggf. Montag noch für weitere Einstellungen vorbeischauen.

Heute dann 200 km BAB. Umschaltung auf Gas erfolgte recht zügig, bei 1500 U/min Gas geben fürchterliches Bocken, muß noch nachjustiert werden (Ursache ?). Sonst sauberes Beschleunigen bis in den Drehzahlbegrenzer. Umso verwunderlicher, dass bei 180 plötzlich die Motorkontrollleuchte blinkte und keine Beschleunigung mehr kam (Motor lief auch unrund). Bei 160 normalisierte sich das Ganze wieder, wobei die Leuchte nun permanent brennt. Gleiches Spiel mehrfach versucht, immer mit dem selben Ergebnis. Tolles Gefühl auf einer freien BAB am Samstagmorgen :mad:!

Runter von der Bahn, erste Ampel, plötzlich springt die Drehzahl auf Gas lustig zwischen 600-1200 U/min im Stand. Ergebnis: Motor aus.

Nach 250 km (!!!) zeigt der Gastank schon Reserve. Ich also ran an die Tanke. Beim ersten Mal Gas tanken stellt man sich wohl etwas blöd an, ich habe mich diesem Trend vollumfänglich angeschlossen ;). Ging aber letztlich alles problemlos! 30 Liter paßten rein, insofern noch eine Baustelle.

Also gibt es für den :D noch einiges an Arbeit, wobei ich die Entscheidung nicht bereue (wenn denn alles läuft). Ich berichte dann mal weiter.

Gruß, Thilo

PS: Seit der Bastelaktion funzt das Gateway auch nicht mehr (kommt als Option gar nicht mehr im MMI), auch das darf man noch klären.

Falsche Einstellung daher auch die fehler und Symtome

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Beim ersten Mal Gas tanken stellt man sich wohl etwas blöd an, ich habe mich diesem Trend vollumfänglich angeschlossen ;). Ging aber letztlich alles problemlos! 30 Liter paßten rein, insofern noch eine Baustelle.

Die Tankanzeigen sind ungenau. Gewöhn dich dran ;) Ich fahr den halben Tank auf roter Lampe.

Zum Rest: Wie schon gesagt falsch eingestellt. Wobei ich mir aber Gedanken machen würde über den Umrüster... Bei einer Probefahrt sollten diese gravierenden Probleme aufgefallen sein!

da kann ich nur beipflichten, scheint bei der PrinsVSI normal zu sein, das nach schon bei halbvollem Tank die rote Lampe anspringt. Irgendwann fährst dann automatisch nach Kilometern.

Das die Motorkontrolllampe kommt, ist nicht so schlimm, kommt immer auf den Fehler an, WARUM. Bei meinem Vovlo V40 2.0T kommt im Winter durch das sehr zeitige Umschalten auf Gas immer eine Fehlermeldung, Kühltemperatursensorwert unplausibel. da binkt auch die Motorkontrollleuchte, liegt aber ja nur daran, das die Kühlmitteltemp. durch das zuschalten des Vergasers einfach wieder sinkt, und das Steuergerät nicht versteht, warum es auf einmal kälter wird, statt wärmer ;)

Das er aber in eine Art Notlauf geht, ist nicht normal.

Viel Glück

The Banker The Banker

ignorant

Themenstarter

So, nun ein kurzes update.

Heute morgen fuhr ich mit meinem :D 2 Stunden Auto, er saß mit Laptop und VAG-Gerät auf dem Beifahrersitz und stellte alles ein. Nun steht der Dicke an der Ampel mit schöner konstanter Drezahl, zieht willig durch (heute ging es verkehrstechnisch nur bis 210) und das Ruckeln habe ich nur noch, wenn ich extrem niedertourig fahre (1.200 U/min) und dann das Gas durchtrete. So schalte ich jetzt halt einen Tick früher runter, was nicht wirklich stört.

Ich hoffe, das wars jetzt mit dem Thema. Getankt habe ich schon 30 Liter für 20 Euo -> :D :D :D . Jetzt will ich das Investment genießen.

Spannend waren nach der Einstellung noch die nächsten 1,5 Stunden wegen des ausgefallenen Gateway. Am Ende standen 3 Leute von VW mit verkniffenem Gesicht vor dem ausgebauten Handschuhfach und mutmaßten fröhlich vor sich hin, dass das GW wohl den Weg alles irdischen gegangen ist (wobei die Jungs sehr bemüht waren!). Dann bekam ich glücklicherweise einen "teuflisch" kompetenten MT-User ans Telefon. "Schieb mal den Schalter, dann den Affenfgriff, dann funzt es..." . Als sofort danach der iPod wieder da wa sind den 3 Werkstattkollegen kollektiv die Gesichtszüge entgleist - das war mir der verlorene Vormittag wert ;). Schönen Dank nochmal nach Franken !

Gruß, Thilo

PS: Danke fürs feed back !

Zitat:

Heute morgen fuhr ich mit meinem :D 2 Stunden Auto, er saß mit Laptop und VAG-Gerät auf dem Beifahrersitz und stellte alles ein. Nun steht der Dicke an der Ampel mit schöner konstanter Drezahl, zieht willig durch (heute ging es verkehrstechnisch nur bis 210) und das Ruckeln habe ich nur noch, wenn ich extrem niedertourig fahre (1.200 U/min) und dann das Gas durchtrete. So schalte ich jetzt halt einen Tick früher runter, was nicht wirklich stört.

Hi, Thilo

Wenn Du das SW, Adaptor und Kentnisse hast, ist, oder bald wird Dein Problem vorbei. Die Umrüstern können nicht alle Lastbereiche ausprobieren. Das liegt leider auf den Kunden. Also herzlich wilkommen in der LPG Familie und ich wünsche immer eine störungsfreie Fahrt.

Hi Thilo

Super, freue mich für dich das es jetzt doch läuft und jetzt das sparen für dich beginnt.

Viel Spaß beim billigfahren.

Grüße

Averall

Gaskraftstoffe: seit 23.11.07 auf LPG im A6 4F 2,4 ; bitte um Hilfe

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Seit 23.11.07 auf LPG im A6 4F 2,4 ; bitte um Hilfe : Gaskraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH