ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Seilzug zur Öffnung der Motorhaupe

Seilzug zur Öffnung der Motorhaupe

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 11:54

Hallo Zusammen,

bin seit ca. 5 Monaten Besitzer eines s-max 140PS, Diesel, Bj. 11/2007. Kauf bei Ford in Nürtingen. Derzeitige

Wohnsitz in F-Strasbourg.

Bis auf diverse Kleinigkeiten (Temperatur-Anzeige, Verkleidung des Panorama-Daches wackelt),

die ich bei Gelegenheit gerne einer Fachwerkstatt vorlegen möchte, bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Nun ist mir vor 2 Wochen der Seilzug beim öffnen der Motorhaupe bei einer Aussentemperatur von ca. -7°C

direkt am Hebel im Fahrzeugraum abgerissen. Dann zum erstenmal zu einem Ford-Händler.

Jetzt wollte dieser Service-Händler nichts von einem Garantiefall hören, "da ja von mir mutwillig verursacht", "oder falsche Handhabung".

Da ich an jenem Vormittag keine Zeit auf unnötige Diskussionen hatte, bestellte ich erstmal den Seilzug und teilte ihm mit alles weitere

Ende dieser Woche Vorort zuklären. Welcher Sterbliche zereisst mutwillig diesen Seilzug und vonwegen falsche Handhabung?

Kennt hier jemand im Forum einen "gescheiten" und guten Ford Händler oder Service-Adresse zwischen OFFENBURG und STRASBOURG?

Bin für einen Tip sehr dankbar! (Immer wieder das alte Problem: Fahrzeug wurde woanders erworben und der neue Händler will nicht so richtig)

Ansonsten ein wirklich angenehmes Auto mit viel Platz für die ganze Familie und ihre Sporthobbys!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich kann Dir das Autocenter Heinz in Mainz Mombach empfehlen. Dort war ich im Rhein-Main Gebiet bislang immer am besten bedient.

Interessanterweise ist mir bei dem kalten Wetter in den letzten Wochen das Gleiche passiert: Der Hebel ließ sich nur mit Gewalt öffnen und hatte nach dem die Haube offen war, einen großen Leerweg und die Haube ließ sich nicht mehr komplett schliessen.

Ich habe mir dann die Mühe gemacht, das Haubenschloß näher anzusehen. Glücklicherweise ist mir der Zug nicht gerissen, sondern der gesamte Zug war nur extrem schwergängig, so dass die Rückholfeder am Haubenschloß nicht kräftig genung war, den Hebel mit samt Bowdenzug wieder in die Ausgangsposition zurückzuziehen und in Folge dessen die Haube beim Schliessen nicht einrasten könnte. Für den Notfall kann man mit einem Schraubenzieher den Hebel in die Ausgangsposition zurückdrücken (vor der Haube stehend befindet sich der Hebel an der Rückseite der Haubenschlosses und muss nach links gedrückt werden).

Ich habe den das Haubenschloss ausgebaut um dem Fehler auf die Spur zu kommen (vordere Plastikabdeckung abnehmen und am Haubenschloss zwei M6 Bolzen entfernen). Folgendes habe ich festgestellt:

Haubenschloss extrem verdreckt und mit (zumindest bei den herrschenden Temperaturen von -10°C) extrem harten Fett eingeschmiert - Gereinigt und wieder geschmiert (MO2S Fett) und damit wieder leichtgängig.

Baudenzug war "Furztrocken", d.h. der hatte ab Werk noch nie einen Tropfen Öl gesehen. Zwar ist der Zug mit einem Kunststoff beschichtet, doch der hatte sich an der Umlenkung schon großflächig verabschiedet und der Zug fing schon leicht an zu rosten. Interessanterweise hat Ford an der Umlenkung eine Möglichkeit vorgesehen den Zug zu ölen/ zu fetten (Gummihülse mit Fettreservoir, welches aber auch trocken war!). Das habe ich dann schön geschmiert und gefettet.

Alles wieder eingebaut, und Holla es geht wieder!

Fazit - Montagefehler (falsches und/oder kein Fett) und wahrscheinlich eine zu schwache Rückholfeder in Kombination mit einer ungünstigen Verlegung + den extremen Temperaturen haben den Fehler verursacht. Da muss Ford "noch etwas tun"!

Grüße aus dem schönen Rheinhessen!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Auch Hallo!

War denn der Seilzug tatsächlich gerissen!

Uns ist nämlich am Samstag, natürlich auf dem Heimweg aus dem Winterurlaub, etwas sehr ähnliches passiert!

Beim Öffnen der Motorhaube (-10 C) , ich mußte Wischwasser nachfüllen, mußte ich ziemlich fest am Hebel im Fußraum ziehen, um die Haube überhaupt auf zu bekommen.

Dann war sie zwar auf, ging aber nicht mehr zu, bzw. nur noch in die erste Verriegelung. Die zweite hat nicht mehr geschlossen und am Hebel im Fußraum war kein Widerstand mehr zu spüren.

Daraufhin habe ich meinen Fordhändler auf dem Handy angerufen (Samstags um 18:45 Uhr!!) und wir haben per Ferndiagnose probiert die Haube dazu zu bewegen geschlossen zu bleiben. Hat aber leider nicht geklappt.

Obwohl mir mein FFH versichert hat, dass ich trotzdem weiterfahren könne, war mir auf der Autobahn ganz schön mulmig und wir sind nicht schneller als 100 km/h gefahren. (übrigens mit einem Verbrauch von 6,9 l, für den 2l Benziner aus meiner Sicht 'nen guter Wert).

Am Montag war ich dann beim FFH, der hat den Zug innerhalb einer Minute wieder eingehangen und die Haube schließt seit dem wieder vollkomen normal. Dazu hat er mir erklärt, dass um das Abreissen des Zuges zu verhindern, eine Art Sicherung verbaut sei, die bewirkt, dass der Zug sich aushängt und eben nicht abreisst!

Gruß aus dem a....kalten Hintertaunus!

Hans-Bärbel

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:11

Salut,

also ist ja interessant, genauso wie du es beschrieben hast ist es uns ergangen: Skiurlaub in den fr. Alpen, Eiskalt, Wischwasser, Haupe auf und ging dann nicht mehr zu. Lange hatte ich versucht sie irgendwie wieder zu schliessen, nicht nur ich sondern auch ein durch Zufall vorbeikommender Pannendienst. Der schaute und meinte nur blablabla und ich hielt nochmal im Tal bei einer Werkstatt an, weil mir es zu gefährlich wurde nur in der 1. Verriegelung zu fahren. Aber auch die Jungs wussten nicht so recht etwas anzufangen und so lehnte ich mich selber noch einmal tief in den Fussraum und konnte das abgerissene Kabel direkt am Hebel vorfinden. Nahm dann ne Zange in die Hand und zog am Kabel und bewegt so den Mechanismus an der Verriegelung und bekam die Haupe dann auch irgendwie zu, und zwar alleine?!

Der Fordhändler zu Hause bestätigte den Abriss mit dieser blöden Bemerkung. Zudem habe ich heute morgen angerufen wie es denn mit dem Ersatzteil nun aussieht nach 2 Wochen warten? Ich müsste noch 1 Woche warten, denn das Teil kommt aus Spanien und braucht länger??? Etwas langwierig, 3 Wochen für ein Seil und noch ist es ja nicht wieder funktionsfähig eingebaut! Und vielleicht hätte man es ja tatsächlich irgendwie nur einhängen müssen? Habe mir eine Zange ins Fahrzeug gelegt - für alle Fälle!

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand eine gute Ford-Adresse im Kehler-Offenburger Raum empfehlen. Ich fühle mich bei dieser nicht ganz so sicher ...

Vielen Dank im voraus

Markus

Hallo,

Ich kann Dir das Autocenter Heinz in Mainz Mombach empfehlen. Dort war ich im Rhein-Main Gebiet bislang immer am besten bedient.

Interessanterweise ist mir bei dem kalten Wetter in den letzten Wochen das Gleiche passiert: Der Hebel ließ sich nur mit Gewalt öffnen und hatte nach dem die Haube offen war, einen großen Leerweg und die Haube ließ sich nicht mehr komplett schliessen.

Ich habe mir dann die Mühe gemacht, das Haubenschloß näher anzusehen. Glücklicherweise ist mir der Zug nicht gerissen, sondern der gesamte Zug war nur extrem schwergängig, so dass die Rückholfeder am Haubenschloß nicht kräftig genung war, den Hebel mit samt Bowdenzug wieder in die Ausgangsposition zurückzuziehen und in Folge dessen die Haube beim Schliessen nicht einrasten könnte. Für den Notfall kann man mit einem Schraubenzieher den Hebel in die Ausgangsposition zurückdrücken (vor der Haube stehend befindet sich der Hebel an der Rückseite der Haubenschlosses und muss nach links gedrückt werden).

Ich habe den das Haubenschloss ausgebaut um dem Fehler auf die Spur zu kommen (vordere Plastikabdeckung abnehmen und am Haubenschloss zwei M6 Bolzen entfernen). Folgendes habe ich festgestellt:

Haubenschloss extrem verdreckt und mit (zumindest bei den herrschenden Temperaturen von -10°C) extrem harten Fett eingeschmiert - Gereinigt und wieder geschmiert (MO2S Fett) und damit wieder leichtgängig.

Baudenzug war "Furztrocken", d.h. der hatte ab Werk noch nie einen Tropfen Öl gesehen. Zwar ist der Zug mit einem Kunststoff beschichtet, doch der hatte sich an der Umlenkung schon großflächig verabschiedet und der Zug fing schon leicht an zu rosten. Interessanterweise hat Ford an der Umlenkung eine Möglichkeit vorgesehen den Zug zu ölen/ zu fetten (Gummihülse mit Fettreservoir, welches aber auch trocken war!). Das habe ich dann schön geschmiert und gefettet.

Alles wieder eingebaut, und Holla es geht wieder!

Fazit - Montagefehler (falsches und/oder kein Fett) und wahrscheinlich eine zu schwache Rückholfeder in Kombination mit einer ungünstigen Verlegung + den extremen Temperaturen haben den Fehler verursacht. Da muss Ford "noch etwas tun"!

Grüße aus dem schönen Rheinhessen!

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:32

Hallo zurück,

vielen Dank für Deinen Tip mit dem Fordcenter Heinz in Mainz, den kann ich auch empfehlen!

Und ... woher wusstest Du das ich aus Mainz komme, so ein Zufall denn das stimmt.

Aber wir wohnen nun in Strasburg und sind sehr selten in Mainz, deswegen suche ich einen Zuverlässigen zwischen Kehl und Offenburg

und nicht in Offenbach bei FFM. Also, wenn denn jemand einen kennt, bitte melden.

Trotzdem herzlichen Dank

Markus

Zitat:

Original geschrieben von twoculture

Salut,

also ist ja interessant, genauso wie du es beschrieben hast ist es uns ergangen: Skiurlaub in den fr. Alpen, Eiskalt, Wischwasser, Haupe auf und ging dann nicht mehr zu. Lange hatte ich versucht sie irgendwie wieder zu schliessen, nicht nur ich sondern auch ein durch Zufall vorbeikommender Pannendienst. Der schaute und meinte nur blablabla und ich hielt nochmal im Tal bei einer Werkstatt an, weil mir es zu gefährlich wurde nur in der 1. Verriegelung zu fahren. Aber auch die Jungs wussten nicht so recht etwas anzufangen und so lehnte ich mich selber noch einmal tief in den Fussraum und konnte das abgerissene Kabel direkt am Hebel vorfinden. Nahm dann ne Zange in die Hand und zog am Kabel und bewegt so den Mechanismus an der Verriegelung und bekam die Haupe dann auch irgendwie zu, und zwar alleine?!

Der Fordhändler zu Hause bestätigte den Abriss mit dieser blöden Bemerkung. Zudem habe ich heute morgen angerufen wie es denn mit dem Ersatzteil nun aussieht nach 2 Wochen warten? Ich müsste noch 1 Woche warten, denn das Teil kommt aus Spanien und braucht länger??? Etwas langwierig, 3 Wochen für ein Seil und noch ist es ja nicht wieder funktionsfähig eingebaut! Und vielleicht hätte man es ja tatsächlich irgendwie nur einhängen müssen? Habe mir eine Zange ins Fahrzeug gelegt - für alle Fälle!

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand eine gute Ford-Adresse im Kehler-Offenburger Raum empfehlen. Ich fühle mich bei dieser nicht ganz so sicher ...

Vielen Dank im voraus

Markus

Zitat:

Original geschrieben von erlanger

Zitat:

Original geschrieben von twoculture

Salut,

also ist ja interessant, genauso wie du es beschrieben hast ist es uns ergangen: Skiurlaub in den fr. Alpen, Eiskalt, Wischwasser, Haupe auf und ging dann nicht mehr zu. Lange hatte ich versucht sie irgendwie wieder zu schliessen, nicht nur ich sondern auch ein durch Zufall vorbeikommender Pannendienst. Der schaute und meinte nur blablabla und ich hielt nochmal im Tal bei einer Werkstatt an, weil mir es zu gefährlich wurde nur in der 1. Verriegelung zu fahren. Aber auch die Jungs wussten nicht so recht etwas anzufangen und so lehnte ich mich selber noch einmal tief in den Fussraum und konnte das abgerissene Kabel direkt am Hebel vorfinden. Nahm dann ne Zange in die Hand und zog am Kabel und bewegt so den Mechanismus an der Verriegelung und bekam die Haupe dann auch irgendwie zu, und zwar alleine?!

Der Fordhändler zu Hause bestätigte den Abriss mit dieser blöden Bemerkung. Zudem habe ich heute morgen angerufen wie es denn mit dem Ersatzteil nun aussieht nach 2 Wochen warten? Ich müsste noch 1 Woche warten, denn das Teil kommt aus Spanien und braucht länger??? Etwas langwierig, 3 Wochen für ein Seil und noch ist es ja nicht wieder funktionsfähig eingebaut! Und vielleicht hätte man es ja tatsächlich irgendwie nur einhängen müssen? Habe mir eine Zange ins Fahrzeug gelegt - für alle Fälle!

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand eine gute Ford-Adresse im Kehler-Offenburger Raum empfehlen. Ich fühle mich bei dieser nicht ganz so sicher ...

Vielen Dank im voraus

Markus

hallo Gemeinde,

das gleiche ist mir schon im Juli 08 passiert. Ich wollte kurz vor dem Start in den Urlaub nochmal die Flüssigkeitsstände überprüfen. Da ist es passiert, das haubeschloß bot keinen Widerstand mehr, so das die Haube nur noch in die 1. Halterung rutschte. Ich um 16.58 Uhr meinen Freundlichen angerufen, der meinte ich sollte die 0800... anrufen. Innerhalb einer Stunde war der ADAC da und baute das Haubenschloß aus. War total verdreckt und nicht geschmiert. Er hat es gangbar gemacht, seit daher funkioniert es. Ich habe aber bei jedem Öffnen ein ungeutes Gefühl. Übrigens hatte ich noch in der gleichen Woche einen Kundendienst, habe natürlich das Schloß moniert, der FFH meinte das Schloß sieht gut aus und hat nichts gemacht.

Scheint aber ein generelles Problem zu sein ???

Gruß aus dem Frankenland

Hallo,

das Haubenseilzugproblem habe ich auch.

Nun von den Versuchen (u.a. von professionellen Helfern) die Haube zuzudrücken auch noch eine verbogenen Haube mit Knick im Blech!

Dazu den Spruch der Werkstatt, "dann geht die Haube eben nicht auf".

Nachdem ich hartnäckig blieb, wurde der Zug neu verlegt, neu gefettet -geht doch!

Lt dem FFH gibt es von Ford mittlerweile einen Hinweis darüber an die FFH's!

Allzeit gute Fahrt

Rainer

 

Zitat:

[...Nun von den Versuchen (u.a. von professionellen Helfern) die Haube zuzudrücken auch noch eine verbogenen Haube mit Knick im Blech!...

Die verbogene Haube samt Knick im Blech und Riss im Lack hatten wir nach unserem "Haubenproblem" auch.

Unser FFH hatte nach seiner Aussage beim Lackierer "noch einen gut" und hat die Sache daher auf Kulanz geregelt. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, welcher Preis für so'ne Reparatur aufgerufen wird...?

Auf jeden Fall werde ich beim Schließen der Haube zukünftig echt vorsichtig sein!

Guten Gruß

Hans-Bärbel

Hallo ,

ich hatte heute das selbe Probelm - wollte mal eben das Scheibenwaschwasser auffüllen, betätige den sehr schwer gehenden Hebel für das Haubenschloss im Wagen und konnte nach dem Auffüllen die Haube nicht mehr schließen. Die Kommentare in diesem Forum haben mir aber sehr geholfen. Bei -10°C scheint der Zug fest zu sitzen. Ich versuchte mehrmals den Hebel am Schlosse mit einem Schraubenzieher dazu zu überreden, wieder einzurasten ... vergeblich (klar, wenn der Boudenzug irgendow rumdümpelt und nicht zurück springt). Auch das Erwärmen des Wagens mittels 45min Motor laufen lassen war ohne Erfolg - zu kalt. Letztlich habe ich am Heble des Zuges so lange gezubbelt, bis plötzlich das Seil wieder eingezogen wurde und damit auch die Arretierung des Schlosses wieder funktioniert - also keine Experimente mehr, Haube zu und mit dem Geräusch eines satten Schließens, Haube wieder fest.

Werde bei besserer Witterung unbedingt die Sachen ölen müssen ;-)

am 20. August 2011 um 12:22

Hatte bei meinem 2 Jahre alten S-Max auch das Problem mit der "nicht schließen wollenden Motorhaube". Dank dem Artikel von ULTOP habe ich mich daran gewagt das Schloss auszubauen um den Bowdenzug genauer zu betrachten. Das Aus-/Einbauen ging wirklich problemlos.

Die ersten 2cm waren total rostig, die Drähte teilweise gerissen, der Zug klemmte in der Gummischutzkappe. (Foto)

Habe so gut es ging geölt, die Kappe wegen den abstehenden Drähtchen nicht wieder aufgesteckt und nach der Schlossmontage war alles wieder ok. Bin nun gespannt wie teuer ein neuer Zug incl. Einbau wird.

am 4. Juli 2012 um 21:51

Hi, bei meinem Galaxy sieht das Schloß etwas anders aus: Kein Hebel hinten. Bei mir ist die Rückholfeder in Fahrtrichtung vorn. Die ist zum Teil von einem schwarzen Kunststoffring bedeckt, der oben eine Aussparung hat, an der man einen Schraubenzieher ansetzen kann. Den Ring drehe man einige Millimeter in Richtung Fahrersitz - dann macht es Klick und die Haube kann wieder richtig eingerastet werden. Viel Erfolg

Ich hatte im Winter auch das Problem, das die Haube bei Kälte nicht aufgehen wollte, weder Reinigen noch Fetten brachte Abhilfe, bis ein Bekannter den Zug anders verlegte, die Schleife unter dem Haubenschloß war etwas zu eng verlegt.

Seitdem (5Monate) ist Ruhe, aber regelmäßiges Fetten schein beim S-Max wichtig zu sein.

Auch wir hatten vor einem Jahr bei Minusgraden das Problem mit dem Seilzug der Motorhaube. Nach dem Einfüllen von Frostschutzmittel ließ sich die Motorhaube nicht mehr schließen. Da Sonntag morgen, war leider keine Werkstatt erreichbar. Nach mehrmaligen ergebnislosen Versuchen, den Hebel manuell zu bewegen und die Motorhaube zu schließen hatte auch unser Galaxy den Knick im Lack. Wir riefen dann den ADAC an, bei dem aber angesichts der Straßenverhältnisse die Telefonzentrale hoffnungslos überlastet und nicht erreichbar war - also Pannenmeldung per Internet abgegeben. Abends bekamen wir dann noch einen Anruf von einem ADAC-Mann, der uns telefonisch riet, die Verriegelung per Fön zu erwärmen (er hatte noch einige schwere Pannenfälle und konnte daher nicht mehr vorbeikommen). Der Tipp half leider nicht weiter.

Ergebnis: 4 Werkstattbesuche (1x zur Fehlersuche und Auftragserteilung, 1x vergeblich, weil der Seilzug doch noch nicht vorrätig war und Lieferschwierigkeiten bestanden, 1x um das Fahrzeug zur Reparatur abzugeben, 1x zum abholen. Kosten: 194 Euro -25% Kulanz (Materialwert brutto ca. 28 Euro). Die Motorhaube hätten wir für rund 800 Euro neu lackieren lassen können (Kostenvoranschlag Fachhändler).

Trotz 4-jähriger Garantie aus der Flatrate (der Wagen war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt) wurde die Kostenübernahme von Ford verweigert mit dem Hinweis, dass Lack- und Karosserieschäden nicht mitversichert seien - der Motorhauben-Seilzug ist ein Karosserieteil!

Das alles bei einem Fachhändler im Raum München. Ein anderer, kleiner Fachhändler auf dem Land erklärte mir später, dass der Seilzug so unvorteilhaft verlegt sei, dass er bei Frost zwangsläufig an den Engstellen übermäßig belastet wird und dann reissen kann.

Dass bei den Seilzügen bei Ford gespart und unvorteilhaft verbaut wird, mussten wir nun aktuell wieder erleben. Seilzug der Handbremse bei Minusgraden gerissen. Der ADAC musste die Handbremse manuell entriegeln, damit wir weiterfahren konnten. Reparatur-Kostenvoranschlag: über 330 Euro per Telefondiagnose. Morgen ist Werkstatt-Termin - mal sehen, wie teuer es wirklich wird ...

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Ich hatte im Winter auch das Problem, das die Haube bei Kälte nicht aufgehen wollte, weder Reinigen noch Fetten brachte Abhilfe, bis ein Bekannter den Zug anders verlegte, die Schleife unter dem Haubenschloß war etwas zu eng verlegt.

Seitdem (5Monate) ist Ruhe, aber regelmäßiges Fetten schein beim S-Max wichtig zu sein.

Meine Haube lässt sich bei Frost weiterhin nicht öffnen, ich schaue vorsorglich bei Plusgraden nach dem Motoröl und Wischwasser.:(

Deine Antwort