ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Seilwinde für KFZ-Transportanhänger...

Seilwinde für KFZ-Transportanhänger...

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:31

Guten Abend zusammen.

Habe schon die Suche bemüht --- leider ohne Erfolg.

Weiss auch nicht, ob das Thema hierher gehört...

Ich transportiere relativ viele Unfallfahrzeuge mit einem 3,5to. Autotransporter von Böckmann. Der Anhänger ist knapp 6 Monate alt und hat nun die zweite Handseilwinde "aufgeraucht". Nun bin ich auf der Suche nach einer elektrischen Seilwinde. Leider habe ich von der Materie keine Ahnung. Da ich größtenteils hochwertige Unfallfahrzeuge transportiere, die selbst beschädigt noch einen Wert von 20-40.000 Euros haben, und meist ein Gewicht von 2 bis knapp 3 Tonnen haben, weiss ich nicht, ob ich diese mit einer 100 EURO Winde aus der Bucht mit einer Zugkraft von 100000 KG "peinigen" soll :-)

Gibt es Erfahrungen bzw Meinungen zu elektrischen Seilwinden (12V) die meinen Anforderungen entsprechen? Platz zur Montage und einen vernünftiger Stromanschluss (nicht Zigarettenanzünder) ist kein Problem...

Würde mich über eure Hilfe freuen...

Schönen Abend!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

wenn die Auto´s so schwer sind und auch noch über die Rampen hochgezogen werden müssen,

wirst Du mit ner Billigwinde nicht wirklich zufrieden sein. Wenn dann auch noch ein Rad blockiert ist, z.B. wegen einer "Kotflügelverbiegung" ist dann schnell Ende.

Auch musst Du für so eine Winde eine eigene Batterie auf den Anhänger bauen, möglichst nah an der Winde damit die Kabel so kurz wie möglich gehalten werden können, ansonsten hast Du schnell nen Grill. Geladen wird diese Batterie dann über die Anhängersteckdose, eventuell mit Spannungslifter.

am 7. Februar 2012 um 13:23

Im Offroad und Anhängerzubehör sind auch für diese Zwecke brauchbare 12V Winden erhältlich.

Sie sind leider alles andere als Preiswert.

Pro kg Zugkraft, muss man mit etwa 25ct rechnen.

Das Getriebe und das Seil sind im Preis enthalteni, dazu kommt, der Akkukasten, die Elektrik und der Windenbock.

ggf. muss die Anhängersteckdose geändert werden, um geschaltetes Dauerplus für den Akku zu bekommen, der während der Fahrt geladen und nachgeladen wird.

also ich habe mir letztes Jahr eine Winde mit 5,4to Zugkraft gekauft (glaube 200€) und die zieht dir auch Stämme (Durchmesser: 60cm, 4-5m lang) (beim Holzmachen) die sich vorne eingraben also denke ich dass so was für dich genau richtig wäre.

 

 

greets

am 7. Februar 2012 um 21:03

Ein 4,3 Tonnen Seilwindenset für 12V, mit 4,5kw, als Beispiel, mit einem Gesamtgewicht von 61,9 kg incl. 26m Drahtseil kostet 1490Euro.

Ich sage nur, kauf dir für 200-300€ eine Chinawinde, die Dinger bekommst du mit den Autos nicht kaputt ;) aber die Entscheidung liegt bei dir.

 

Hier die habe ich.

http://www.ebay.de/.../390388615442?...

 

mit Traverse (eigenbau) habe ich um die 350€ bezahlt und die Rückt jetzt seit kanpp 3 Jahren langholz in jeder größe. Das einzigste problem ist, dass sie wie alle elektr. Winden ziemlich lahm ist.

 

 

greets

am 7. Februar 2012 um 23:03

TÜV- und BG- Abnahme ist eine andere Sache.

Als Abschleppseil zu verwenden kein Ding, aber eine Schräge oder Rampen hoch? ja, bis max. 1,5 Tonnen. Dann bleiben von den über 5Tonnen, 1,5t übrig. Wieviel wiegt ein verunfallter 1,5tonner, der mit 2 oder 3 Rädern bremst?

also, du willst mir erzählen das Polterholz (4-5m lang und ca. 60cm im Durchmesser) nur ein paar kg wiegt ? achja und stimmt im Wald ist ja alles Schwerelos sodass dort überhaupt keine Reibung mit dem Boden herscht :rolleyes:

 

aber gut, macht ihr euer Ding ;) und gebt unnötig Geld aus :p

 

 

greets

Da man in diesem Fall ja nicht um Sekunden feilschen muss tun es die Chinawinden,

hat ein Kollege auf dem Anhänger und bis jetzt hat noch kein Fahrzeug wiederstanden.

Dauert halt länger als mit Warn u. Konsorten, dafür kann man für das gleiche Geld auch 6 Stück kaufen

 

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von lemonshaker

Da man in diesem Fall ja nicht um Sekunden feilschen muss tun es die Chinawinden,

hat ein Kollege auf dem Anhänger und bis jetzt hat noch kein Fahrzeug wiederstanden.

Dauert halt länger als mit Warn u. Konsorten, dafür kann man für das gleiche Geld auch 6 Stück kaufen

 

 

Gruss

 

Stefan

Danke ;)

 

 

am 9. Februar 2012 um 19:07

Moin

Die Chinawinden, besonders die Primetec funzen wunderbar. Wenn bei gerademal 200 EUMELS jetzt sogar eine Funkfernbedienung dabei ist, würde ich nicht lange überlegen

Wenn Du etwas mehr ausgeben willst und dafür auch etwas besseres haben willst, sind die Horntools Winden Klasse.

Warn etc sind für deine Zwecke oversized (zumindest im Preis)

am 9. Februar 2012 um 19:24

Die Winde hat die Zugkraft lediglich auf der Ebene, nicht auf der Schräge, wie Du dem Lastdiagramm entnehmen kannst.

Bei 100% Steigung (45°) sind es nur noch rund 600kg, die am Haken hängen dürfen.

Da bleibt nicht mehr viel von den 5,4 Tonnen übrig..

Um ein 2,5 Tonnen schweres Auto auf einen Anhänger zu ziehen, braucht man 4 von den Winden, die zudem Synchron laufen müssen.

Ob sie auch vom TÜV und der BG abgenommen werden, kann ich nicht sagen, der Einträg in den Fahrzeugpapieren und die Abnahme der BG muss bei gewerblicher Nutzung erfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Die Winde hat die Zugkraft lediglich auf der Ebene, nicht auf der Schräge, wie Du dem Lastdiagramm entnehmen kannst.

Bei 100% Steigung (45°) sind es nur noch rund 600kg, die am Haken hängen dürfen.

Da bleibt nicht mehr viel von den 5,4 Tonnen übrig..

Um ein 2,5 Tonnen schweres Auto auf einen Anhänger zu ziehen, braucht man 4 von den Winden, die zudem Synchron laufen müssen.

Ob sie auch vom TÜV und der BG abgenommen werden, kann ich nicht sagen, der Einträg in den Fahrzeugpapieren und die Abnahme der BG muss bei gewerblicher Nutzung erfolgen.

Machen wir es so :

 

DU HAST RECHT UND ICH MEINE RUHE ;)

 

aber eines will ich doch noch loswerden und zwar : probieren geht über studieren ;)

 

 

greets

Hallo

Bei einen Bekannten im Autohaus haben die auch eine Winde auf dem Abschleppanhänger(Zugfahrzeug war damals ein Patrol W260). Am Anfang hatten die eine Proxxon Winde eingesetzt welcher den Strom aus der Fahrzeugbatterie bekahm. Dazu wurde an der Anhängekupplung eine blaue Camping Steckdose verbaut und das Kabel am Rahmen entlang zur batterie vorgezogen. An der Winde war auch ein Kabel mit so einen blauen Campingstecker drann. Jetzt haben die eine Warn Winde (glaube M8000) drauf. Allerdings weiß ich nicht wie das jetzt mit der Elektik gelöst wurde.

An meinen Patrol hab ich ne Warn M6000 drann, die ich aber zum ziehen von Bäumen bzw. Bergung vom Eigenbautraktor und zur Not auch mal Selbstbergung vom Patrol einsetze.

Patrolfahrer

schau mal unter www.prolux.de. anbieter für abschleppdienste, wir haben dort viel gekauft, ist aber kein ebay. qualität hat ihren preis. aber wie heisst es beim schrauber, wer billig kauft, kauft zweimal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Seilwinde für KFZ-Transportanhänger...