ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Sehr viel Pech mit 99er Cadillac Seville STS

Sehr viel Pech mit 99er Cadillac Seville STS

Themenstarteram 15. September 2014 um 10:40

Guten Tag

Ich habe sehr viel Pech mit einem 99er Cadillac Seville STS mit 150'000 Kilometer, den ich neulich erworben habe.

Nach nur 4 Wochen hatte ich schon die folgenden Reperaturen: Radlager ersetzt, Crossover ersetzt, Radiator ersetzt, Wasserpumpe und Belt ersetzt. Nach der letzten Reperatur wurde das Kühlsystem neu gefüllt. Der Kühlkreis sei jetzt absolut dicht.

Nach 2 Tagen erhielt ich auf dem Computer die Meldung: Kühlmittelstand prüfen. Als ich das Reservoir öffnete hörte ich ein Gluckern im Motor. Ich füllte danach ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit nach.

Weitere 2 Tage lang war der Kühlmittelstand unverändert. Nun musste ich aber heute Morgen plötzlich wieder ca. 1 Liter nachfüllen. Im Kühlwasser sind nach dem Nachfüllen schwarze Punkte.

Ich habe keinen weissen Rauch, der Motor überhitzt nicht, die Abgase riechen nicht nach Kühlmittel aber der Motor, wenn er warm ist. Aber auch nur manchmal.

Könnte es evt. sein dass ich nur Kühlwasser verliere wenn die Heizung läuft oder dass da noch Luft drin war bei der letzten Füllung.

Bin langsam emotional am Ende und werde keinen Franken mehr in dieses Fahrzeug investieren, wenn es nicht sein muss.

Danke Gruss

Nichtstressresistent

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erstmal ist es natürlich schade, dass du mit deinem STS nach dem Kauf so viele Probleme hast.

Mich wundert nach Lesen des Textes folgendes:

Wieso wurde denn fast alles mit dem Kühlkreislauf zusammenhängende Gewechselt? Crossover.. Wapu.. Raidator?

Kannst zu den einzelnen Dingen bisschen was erzählen?

Zitat:

Als ich das Reservoir öffnete hörte ich ein Gluckern im Motor

Ich hoffe, du hast den Behälter nicht aufgeschraubt, als er noch heiß war. Damit kannst du dir in Sekunden den ganzen Block ruinieren.

Der N* besitzt ja eine sog. purge line, ist also selbstentlüftend. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das System einfach noch entlüftet hat. Ein Liter Kühlflüssigkeit sollte man ja auch irgendwo sehen/riechen.

Themenstarteram 15. September 2014 um 13:08

Danke für die Antwort. Nun. Am ersten Tag strandete ich aufgrund eines grossen Lecks. Ein Metallröhrchen war geborsten, offenbar in die Alternatorkühlung. Man konnte es nicht ersetzen aber konnte den Schlauch direkt verbinden.

Danach stellte ich auf dem Parkplatz mehrere Lecks fest. Daraufhin, im Wochenabstand, die Reperaturen. Im Moment ist kein externes Leck mehr feststellbar, weshalb ich beunruhigt bin über den Kühlmittelverlust.

Nun ahem, doch, eigentlich habe ich genau das getan. Wollte ja wissen was los ist.

Also, für mich hört sich das mal wieder nach dem bekannten Zylinderkopfproblem mit den northstar Motoren an. Da kann auch der Kühlmittelstand im Motor für längere Zeit konstant bleiben um danach schon bei mäßiger Belastung das komplette Kühlwasser abzublasen. Ich würde mal das Kühlmittel auf CO überprüfen lassen. Falls dort was festgestellt wird, bleibt aigentlich nur noch die Mororrevision/Kopfschraubenreparatur. Hoffe Du findest etwas leichter/preiwerter zu reparierendes.

Viel Glück

Ralf

Das wäre jetzt genau der zweite Punkt gewesen. So viele Lecks im Kühlkreislauf können eigentlich nur drei Ursachen haben: Falsches- oder gar kein Kühlerkonzentrat (Korrosion), Pech oder überhöhten Druck.

Hast du deinen N* schonmal unter richtig Last laufen lassen? Heisst mehrere Minuten 200km/h auf der BAB?

Irgendwelche Auffälligkeiten in Sachen Kühlmitteltemperatur?

Wie ahlasack schon geschrieben hat: Im Zweifel CO-Blocktest machen. Dann hast du so oder so Gewissheit.

Eindeutige Anzeichen für Gewindeproblem.

Kennen wir ja - mich wunderts immer, dass sich Käufer nicht informieren - steht doch in fast jedem relevanten Forum...

Egal - nun heisst es - reparieren oder verkaufen. Das ist jetzt die Entscheidung. Gewährleistung oder Garantie haste nicht? Dann sind 3-4 tEuro weg, wenn du selber schraubst 1,5tEuro.

Achso - Fahren solltest du mit dem Auto dann aber grad noch zur Reparaturstelle.

Jeder km erzeugt höllischen Druck im Kühlsystem, deswegen brechen alle damit verbundenen Teile.

Wenn es hart kommt - bei altem Kühlmittel - zerreisst es den Motorblock - dann ist natürlich Essig.

Themenstarteram 15. September 2014 um 20:55

Euer Wissen ist wirklich beeindruckend - ich danke Euch für Eure Zeit.

Betreffend Wassertemperatur gibt es keine Auffälligkeiten. Ich habe allerdings einen amerikanischen Fahrstil und fahre nie schneller als 110 km/h. Die Nadel geht manchmal sogar von 12 Uhr noch schnell einen Tick zurück.

Bei den Lecks war ich von Standschäden ausgegangen. Der vorhergehende Besitzer ist erblindet (so sieht auch die Karosserie und der Innenraum aus, Wagen nicht unbedingt erhaltenswert) und der Wagen stand lange beim Garagisten. Kosten umgerechnet 3200 Euro plus bisher 2000 Euro Reparaturen. ZKD hat er zwar machen lassen wobei zu sagen ist dass ich beim ersten "Absturz" in Panik noch einige km im Camel Mode gefahren bin.

Na ja der Wagen ist ein nicht aufrecht erhaltbarer Luxus fur mich und ich werde ihn jetzt einfach fahren, bis er mich verlässt. Ich hoffe auf ein sehr mildes ZKD Problem mit Gasen im Wasser, das mich noch einige 1000 km am Leben erhalten wird. Im Moment verliert er witzigerweise gerade wieder kein Kühlwasser.

Zylinderkopfdichtung ohne Gewindereparatur bringt nix.

Wenn du bereits über 5000,- Euro in das Fahrzeug gesteckt hast werden das aber teure Folgekilometer.

Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach mal den Kühlwasserstand in regelmäßigen Abständen checken. Sollte der sich nun nicht mehr verändern und sich die Kühlmitteltemperatur auch nicht weiter auffällig zeigen, könnte ja durchaus (noch) alles in Ordnung sein.

Falls das der Fall sein sollte, könntest du dann auch ggf. darüber nachdenken, das Fahrzeug wieder abzustoßen.

Um auf die 3-4 Tausend Euro Reparaturkosten bei der ZKD -Reparatur einzugehen. Habe hierfür vor ein paar Wochen 6.500 Euro berappt. Offizieller Cadillac-Service. Problem ist hier im Raum Kassel, daß man sonst keinen findet, der fähig ist. Meiste Antwort ist hier: Dafür haben wir kein Werkzeug. Oder von Chevrolet-Händler (verkauft Camaros) Daran können wir höchstens einen Ölwechsel machen. Sogar eine E-mail- Anfrage bei einem 2. offiziellen Cadillac-Service (macht dicke Werbung im Street-Magazine) blieb gänzlich ohne Antwort. (Beim Selben war ich schon mal vor 3 Jahren persönlich wegen neuer Felgen für CTS. Auf versprochenen Anruf warte ich noch heute)

Naja, dann würde ich mal reklamieren.

Für den Preis....da hättest mal lieber mich gefragt :/

Die Frage ist natürlich: Was haben sie für die Kohle alles neu gemacht? Wurde wenigstens mit den richtigen Einsätzen gearbeitet?

Na, das ist mal ein Angebot. Danke! Beim nächsten Problem werd ich daran denken. Schade, daß Du und die anderen Spezialisten so weit weg seid.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Naja, dann würde ich mal reklamieren.

Für den Preis....da hättest mal lieber mich gefragt :/

Das hoff ich mal. Sind ca. 3.700 Euro Lohn, netto + Teile 1700 netto, ergibt mit 1000 E Mwst 6.400 € gesamt. Std.-lohn von 98,32 netto. Ich weiß das der Lohn üblich ist, bin aber selber Handwerker und in meiner Branche wirst Du schon blöd angeguckt wenn eine 5 vorn steht.

Zitat:

Original geschrieben von TheGTI

Die Frage ist natürlich: Was haben sie für die Kohle alles neu gemacht? Wurde wenigstens mit den richtigen Einsätzen gearbeitet?

Mit "Einsätzen" meinte ich im übrigen tatsächlich Einsätze.. also mechanisch, die Gewindeeinsätze. Nur, falls wir uns da falsch verstanden haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Sehr viel Pech mit 99er Cadillac Seville STS