ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sehr starkes Bremsen beim V40 mit ABS!

Sehr starkes Bremsen beim V40 mit ABS!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 29. April 2015 um 17:42

Moin Moin alle zusammen!

Heute hätte es bei nahe fürchterlich gekracht!

Mein Vordermann fährt ein sehr alten Skoda und tut einfach voll bremsen vor einem Zebrastreifen, weil ein Fußgänger über die Strasse will. In der Slowakei muß man vor jeden Zebrastreifen halten, wenn Menschen über die Strasse wollen und das ist Verkehrsvorschrift. Ich hatte ca. 8 m Abstand und bremste sofort. Durch die ABS konnte ich neben ihn halten und es passierte kein Aufprall.

Aber als ich los fahren wollte, hörte man die Bremsklötze an den Bremsscheiben scheuern.

Ist es normal, das durch sehr hartes Bremsen, das die Bremsklötze vorne an den Bremsscheiben dran sitzen, als wenn sie fest kleben?

 

Schöne Grüße von Poken

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. April 2015 um 18:18

Hier in Deutschland muss man auch vor dem Zebrastreifen halten, wenn jemand rüber will. Solltes du mal in Deutschland mit dem Auto fahren, dann nicht die Fußgänger überfahren :-)

Durch heftiges bremsen entsteht Hitze aber nach dem Bremsen sollten sich die Bremsklötze wieder ganz von der Scheibe lösen. Bleiben sie kleben, dann liegt das am Bremssattel weil der Bremskolben nicht weit genug zurück geht.

Es kann aber auch sein das sich beim bremsen die Bremsscheiben verzogen haben, wenn es billige aus dem Internet sind das liegt die Wahrscheinlichkeit sogar sehr hoch.

Aufbocken und Rad von der Hand drehen, scheuert es nur an bestimmter Stelle dann sind es die Scheiben.

Gruß Achim

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:00

Hallo Achim,

was ich in meinem Bericht nicht erwähnte, ich vergaß es. Nach ca. 5 Minuten fahren, waren die Geräusche wieder weg. Ich hörte nichts mehr.

Es ist nur so, ich mußte noch nie so hart bremsen mit einem V40 bei 50 km/h, fast 1,5 t Eigengewicht und ABS.

Die Bremsscheiben und Klötze sind vor 2 Jahren bei VOLVO getauscht worden. Aber ich werde es die Tage über prüfen, ob die Bremsscheiben ein Schaden haben.

Die Verkehrsvorschriften in Deutschland kenne ich. Hier in der Slowakei sind sie sehr streng aus gelegt. Nehmen wir mal an: ein Fußgänger tritt schnell zwischen zwei packenden Lkw´s auf die Straße und will sie überqueren. Du hast nur 3 m Abstand und bremst sehr heftig. Du konntes den Fußgänger nicht sehen zwischen den Lkw´s, aber du hattes auch kein Zeugen, die oder der es bestähtig! Der Fußgänger überlebt den Verkehrsunfall nicht. In der Slowakei wird dir oder jeden anderen der Führerschein so fort weg genommen. Du oder jeder Andere wirst sofort verhaftet, kommt vor Gericht und dann ins Gefängnis.

Hier in der Slowakei hast du oder ich jeder Andere immer schuld, bei solchen Verkehrsunfall. Das der Fußgänger auch eine gewisse Schuld an dieser Lage hatte, das interessiert hier niemand.

Seit dem fahre ich in Ortschaften nur 40 und vor jeden Auto fast 10 m Abstand vor jedes Auto.

Schönen Abend noch und Gruß von Poken

8 Meter Abstand bei 50 km/h ??????? In Ortschaften n u r 40 km/h und trotzdem N U R 10 meter Abstand ???????

Bei Dir möchte ich weder Bremse , Auto , Beifahrer noch Fußgänger sein !!!

Zu den Bremsen bin ich der selben Meinung wie Warfi !

Bei uns sagt man der Abstand zum Vordermann sollte die halbe Geschwindigkeit sein die man gerade fährt, also halber Tacho. Bei 50 km/h wären das nach unserer Rechnung immer noch 25m ?

"Du konntes den Fußgänger nicht sehen zwischen den Lkw´s, aber du hattes auch kein Zeugen, die oder der es bestähtig! Der Fußgänger überlebt den Verkehrsunfall nicht. In der Slowakei wird dir oder jeden anderen der Führerschein so fort weg genommen. Du oder jeder Andere wirst sofort verhaftet, kommt vor Gericht und dann ins Gefängnis."

Dann hast Du einen miserablen Anwalt, wenn der Fußgänger, wie in diesem Beispiel, deutlich erkannbar Selbstmord begehen wollte und Dein Anwalt nicht in der Lage ist, dies dem Gericht überzeugend zu vermitteln.

Durch eine Vollbremsung im Stadtverkehr können sich Bremsscheiben niemals so stark erhitzen, dass sie sich verziehen. Auch nicht bei 5 Vollbremsungen mit Tempo 50 oder 70 hintereinander. Um die Scheiben zum Glühen zu bringen bzw. so heiß zu bremsen, dass sie sich beim Abkühlen verziehen, muß man schon aus Tempo 200 voll in die Eisen oder einen Alpenpass runter permanent auf der Bremse stehen.

Dein Problem kann sein, dass die Bremsklötze in den Schächten festgegammelt sind. Ausbauen, reinigen und mit frischer Keramik- oder Kupferpaste auf den Gleitflächen wieder einbauen. Sollten sie Keilförmig abgelaufen sein: wegschmeißen.

Möglich wäre auch, dass die Bremskolben nicht mehr laufen. Dazu gehst Du in die Werkstatt.

Themenstarteram 30. April 2015 um 19:22

Ich bin doch ein wenig ratlos hier!

1. Fußgänger und Radfahrer haben im laufenden Verkehr in der Slowakei mehr Rechte als Autofahrer. Der Autofahrer sitzt immer in seinem Blechauto, ist geschützt und der Autofahrer hat hier immer schuld. Egal wie der Fußgänger über fahren wurde. Leider ist die Rechtslage gegen Autofahrer geschrieben.

2. Ihr alle hier haltet immer bei fließenden Verkehr in der Großstadt den halben Tachowert bei 50 km/h ein? Also 25 m zum voraus fahrenden Auto und das in der Zeit wo die Meisten mit den Pkw zur Arbeit fahren!

Das glaube ich nicht!

Bin früher so oft von Schleswig Holstein mit den Auto in die Großstadt Hamburg zur Arbeit gefahren. Kein Autofahrer hält sich an die Sicherheitsabstände.

3. Was sind Bremskolben? Wo sitzen sie?

Schöne Grüße von Poken

Zu 1.

da sind wir doch froh hier in D zu wohnen.

zu 2.

das wäre schon wenn sich jeder dran halten würde aber es wird auch weniger Abstand "geduldet" von den Gesetzeshütern.

zu 3.

die Bremskolben sind in den Bremssätteln die sich wiederrum um die Bremsscheibe befinden.

Hier siehst Du einen Bremssattel, ähnlich wie der eines S40:

http://www.forum-auto.de/.../bremssattel88vo2.JPG

Das runde, silberne Teil mit der schwarzen Dichtung drumherum ist der Bremskolben. Wenn Du einen Schuh mit Druck auf das Bremspedal stellst, wird der Bremskolben von der Bremsflüssigkeit herausgedrückt.

Zwischen Bremskolben und der gegenüberliegenden Seite im Bremssattel befinden sich:

1 Bremsklotz

1 Bremsscheibe

1 Bremsklotz

Bei Fragen zu einzelnen Bauteilen oder des Funktionsschemas von Motor oder Getriebe findest du bei Google und Wikipedia Unmengen an Information, die Laien durch Bebilderungen einen besseren Überblick geben, als man es ausschließlich schriftlich und in Worte gefaßt tun könnte.

Gerade sehe ich, dass dieses Thema auch im www.Volvo-Forum.de gepostet war. Die Antworten, die dort gepostet sind, gleich ob man sie aus dem fachlichen Blickwinkel oder mit Blick auf Anstand und Respekt betrachtet, sind wirklich beachtenswert, so dass man über dessen Ruf nicht erstaunt sein darf und es mehr und mehr der Volvo-Forums-User zu Motor-Talk abwandern.

am 1. Mai 2015 um 10:34

Halber Tacho bei 50 kmh ? Habt ihr an dem Tag in der Fahrschule gefehlt ?

3 Wagenlängen oder 15 m abstand, sind es bei 50 kmh und nicht 25 Meter. Zwischen den Lücken könnten die Bayern ja glatt in Ruhe 11 Meter schießen üben :-)

Jaja 30% aller Verkehrsunfälle werden durch alkoholisierter Autofahrer begangen, das heißt 70% aller Unfälle entstehen durch die nüchternen Fahrer. Nicht wahr :-)

Halber Tacho ist Autobahn.

3 x 2,73 m = 7,19 m gem. Warfi, wenn man einen Smart fährt. Na ja, der tut nicht weh, wenn man den als Vordermann auf den Kofferraumdeckel kriegt.

 

Mit meinem Citroen 3 x 4,83 m = 14,49 m spürt man die 1,7 to schon eher, wenn die dem Vordermann die Heckklappe neu einstellen.

 

Ich fahre PKW seit 1970. Damals galt ausschließlich die Regel "halber Tacho", egal ob Stadt, außerorts oder Autobahn.

 

Bist Du sicher, dass "3 Wagenlängen oder 15 m Abstand" nicht lediglich eine Empfehlung für das Parken in ein paar nordwestdeutschen Kleinstädten ist? :-)

am 1. Mai 2015 um 16:17

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 1. Mai 2015 um 17:09:04 Uhr:

...............................

Bist Du sicher, dass "3 Wagenlängen oder 15 m Abstand" nicht lediglich eine Empfehlung für das Parken in ein paar nordwestdeutschen Kleinstädten ist? :-)

........ beim hintereinander stehen an der Kreuzung gibts auch mehr u. mehr solcher PKW-Fahrer/innen.

am 1. Mai 2015 um 16:18

Sicherheitsabstand nach Vorne:

Laut Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) muss der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug so groß sein, dass der Fahrer das Fahrzeug komplett anhalten kann, sofern das vorausfahrenden Fahrzeug plötzlich abbremst. Dafür gelten folgende Faustformeln:

innerhalb geschlossener Ortschaften ein Sicherheitsabstand, gleich der in 1 Sekunde gefahrenen Strecke (15 m bei 50 km/h oder 3 Pkw-Längen).

außerhalb geschlossener Ortschaften ein Sicherheitsabstand, gleich der in 2 Sekunden gefahrenen Strecke (oder auch Abstand gleich halber Tacho – bei 100 km/h also 50 m)

Diese Regelung gilt ohne Einschränkungen auch für ausländische Fahrzeuge und Fahrzeugführer.

http://www.kfz.de/bussgeldrechner/abstand/

Man geht hier von normalen PKW aus und nicht von Spargelsmarts :-))

Dann zieh von den 15 m noch die während der Reaktionszeit zurückgelegte Strecke ab. Die Physik gewinnt und nicht derjenige, der die StVO befolgt - egal ob Smart oder Spargel-Elch oder Spargel-Franzose.

Wenn es unter 15 m Bußgeld gibt, heißt das doch nicht, dass Brems- und Reaktionsweg ausreichend sind? Wäre dem so, wäre ja eine gewisse Logik dahinter. Aber wie soll das zusammengehen: Verkehrsrecht in D oder der EU :-))))?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sehr starkes Bremsen beim V40 mit ABS!