Audi A6 4B (C5)
sehr schwaches Xenonlicht Allroad BJ2000
Themenstarter
|
Hallo,
habe mal eine Frage: Bei unserem Allroad 4B sind die Xenonlichter so dermaßen schwach, dass man denkt man hat Kerzen vor gespannt... Kann es sein, dass nach knapp 12 Jahren ide Lampen kaputt sind oder sogar die Brenner? Die Niveauregulierung funktioniert einwadnfrei, nur die Xenons sind so schwach...
Hat jemand Ahnung? Was kostet der Spass? Danke und Grüße chrispiko |
-
Audi A6 4A Forum
Wo finde ich den Leerlaufsteller
13 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
6 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
130 Beiträge -
US Cars Forum
Hot Rod bauen in Deutschland?
41 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.974 Beiträge

Wenn die Brenner bisher noch nie getauscht wurden, wird es mal höchste Zeit ^^
Kommt natürlich drauf an, wie viel in den 12 Jahren mit Licht gefahren wurde. Aber nach so langer Zeit ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Xenon Brenner am Ende sind.
Habe beim Passat meines Vaters die Brenner nach 8 Jahren getauscht, die sahen furchtbar aus.
Solltest nach Möglichkeit auch den Reflektor innen reinigen (lassen), da dieser auch verschmutzt sein kann. Dann nützen dir die neuen Brenner auch nicht viel - war beim Passat so.
Dein Audi hat (denke ich) D1S Brenner verbaut. Würde da, wenns günstig sein soll, ganz normale Osram Xenarc 66140 oder Philips 85410 verbauen. Kosten etwa 75€/Paar.
MfG
1xSuper, Danke!
Ich bestell die Brenner und werde berichten....
Gruß
Versichere dich aber bitte vorher, ob du wirklich D1S Brenner im Audi hast. Könnten nämlich auch schon D2S verbaut sein.
Kannst du mit Hilfe hiervon rausfinden: http://www.philips.de/c/autolampen/24334/cat/
...ich habe nachgeschaut, es sind D2S...
Danke für den Tipp..
Welches Fabrikat kannst ud dann empfehlen? Gibts da einen Testsieger???
sehr schwaches Xenonlicht Allroad BJ2000
Nun ja, die "besten" sollen zur Zeit die Osram Cool Blue Intense sein. Dementsprechend natürlich auch etwas teuer.
Ansonsten machst du mit allen Standard-Brennern von Philips, Osram oder GE nichts falsch. Haben alle eine Farbtemperatur von ~4200K, was einem weißen Licht mit leichtem Gelbstich entspricht.
Ich habe mich für die CBI von Osram entschieden, das Licht ist mit 5000K schneeweiß, mit leichter Tendenz ins Hellblaue. ^^ Nur schade, dass der Reflektor und die Linse auf der Innenseite des SW dreckig zu sein scheinen, nun kommt natürlich nicht die gesamte Helligkeit der neuen Brenner zur Geltung.
Deshalb achte darauf, dass du dir den Reflektor ansiehst und ggf reinigst, bzw. demjenigen, der die Brenner tauscht, sagst, dass er das bitte machen soll. Und nach dem Tausch muss der SW wieder richtig eingestellt werden, damit du niemanden erblinden lässt. 
Wen der geringe Gelbanteil der 4200K-Brenner nicht stört, ist auch mit den Brennern von z.B GE bestens bedient. Helligkeit ist bei den neuen dann sowieso Spitze!! Etwa um 3200Lumen!
Kann mir mal einer Erklären wie man den Reflektor reinigen kann?
Normaler Weise baut man zum Tausch der Brenner gleich den ganzen SW aus, da es ansonsten entweder nicht möglich oder eine wahnsinnig fummelige Arbeit ist.
Wenn du den SW in der Hand hast, sollte das Reinigen nicht so ne große Sache sein. Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber manche haben einfach ein Mikrofasertuch an einen dickeren Draht o.Ä befestigt und dann etwas "rumgewischt" ^^
Dann siehst du, ob der Reflektor verschmutzt ist, oder nicht.