208 Coupé
Mercedes CLK W208:

Sehr komisch!

• Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Ticker
  • Mercedes CLK W208 Forum
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Blogs
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé FAQ
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Tests
  • Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé Marktplatz
Mercedes CLK-Klasse 208 Coupé

Sehr komisch!

Themenstarter

!

meine Winterräder(15er Maxx und Conti ) machen nun schon den vierten Winter mit und haben noch immer ca 4mm Profil.Meine Sommerräder (erst 17er Bridgestone 050A, nun 17er Conti 3) halten maximal 2 Sommer. Das alles bei ziemlich gleichen Fahrleistungen in der jeweiligen Saison. Auch mein Fahrstil ist immer der gleiche, nämlich eher gelassen cruisen. Habe es selten eilig.Sommerräder sind doch härter,dachte ich immer.

Hat jemand ähnliches beobachtet oder kann mir dazu ein paar nähere Angaben machen???

Hätte nicht schlecht Lust, mir mal ein paar richtig harte Koreaner draufzuschrauben. Aber trau ich mir dann doch nicht.

Danke schon mal

zrxtreiber

Du willst ein Paar harte Koreaner haben?

Ich hab noch 4 Stück auf Alufelge im Keller liegen ("Wanli" heißen die glaub ich). Die hab ich draufgezogen und nach 10 Km Fahrt gleich wieder runtergeschmissen - sind vollkommen unfahrbar und beim Bremsen bin ich fast von der Straße abgekommen, der zog dermaßen nach rechts... :D

Aber was den Verschleiß angeht, kann ich deine Erfahrungen bestätigen - ist bei mir nicht anders ;)

Also die Reifen die ich bisher Empfehlen kann sowohl Winter als auch Sommer sind Hankook/Yokohama/Kumho/Michelin/Conti/Bridgestone/Kleber.

In der billigeren Gegend bewegt sich der Hankook,Kumho und Yokohama sowie der Kleber.

Ich muss aber ehrlich dazu sagen, dass die Erfahrungen von A-Klasse W168-169,W210,W124 hier rein fließen.

Im Winter würde ich ehrlich gesagt zu Hankook/Kleber oder noch paar Schubladen höher greifen. Hatte Vredestein drauf die letzten Winter auf meinem W124 und am Anfang war alles Top, doch sie waren sehr schnell runter und dann lässt der Grip sehr stark nach. Im Sommer habe ich Polnischen Reifen drauf und die sind mit einem VProfil bestückt, sowie Stein hart. Solange es trocken ist greifen sie, kaum ist es nass, kann man sie vergessen. Mit dem CLK habe ich bisher noch keine Erfahrungen machen können, aber es sind Hankook drauf, die 2 Sommer durchhalten laut Reifen fuzzi. Ich würde grundsätzlich nicht mehr zu einem NoName oder Ost Produkt greifen. Nur wenn sie einen guten Ruf haben wie Hankook oder dergleichen. Alles andere ist Müll und man merkt es erst dann wenn es wirklich brenzlig wird.

Grüße SkyX

Themenstarter

Wanli ist aber auch Harcore. Sind die Dinger wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

Ich hatte eher an Nankang gedacht, kenne ich ein paar, die damit ganz gut zurecht kommen.

Nein, das entscheidende ist nicht der Preis allein, das ständige Vorsprechen beim Reifenhändler nervt mich, außerdem habe ich sehr empfindliche Felgen und muss jedesmal ein Gebet vor dem Wechseln sprechen.

Mit Kumho habe ich mal recht gute Langlauferfahrungen gemacht.Die hatte ich auf meinem V40 (2002) drauf und kam ewig nicht dazu mir schönere Felgen zu kaufen, weil die Gummis so lange hielten.

Ich glaube aber, dass die heutigen auch nicht mehr so lange halten.

Aber warum halten die Winterräder so lange? Die Mischung ist doch weicher.

Naja die Gummis halten auch nur länger wenn der Schnee liegt, ansonsten reiben die sich momentan runter. Ich bin zwar nicht der Reifenspezi von der Ecke, aber ich denke das hat mit der Haftung auf dem Boden zutun, da man ja auf Schnee eine dünne Schicht Wasser noch hat und dadurch eben keine große Abnutzung zustande kommt. Es sei den es liegt Split auf der Straße oder spitzes Eis.

Man muss aber auch noch dazu sagen man fährt ja die Sommerreifen schon etwas länger, als die Winterreifen.

Hast du kein guten Reifenhändler ums Eck bei dir? Also bis jetzt konnte ich mich immer auf diejenigen verlassen auch mit der Montage auf den Felgen. Und wenn was war wurde es sofort geklärt.

Grüße SkyX

Ps bevor ich es vergesse von meinem Reifenfuzzi wurde noch gesagt das der Michelin einer der Reifen wäre die am längsten halten, aber der Preis ist auch sehr hoch angesetzt.

Sehr komisch!

Na ja, irgendwo muss sich der Preis ja bemerkbar machen, oder?

"Billig zahlt doppelt", das hat bestimmt jeder schon einmal erfahren. Und bei Sachen wie Reifen und Bremsen usw. sollte man nicht am falschen Ende sparen. Hilft auch keinem wenn auf dem Grabstein steht "… aber wenigstens waren die Verschleißteile am Wagen immer billig…."

Ich hab auch mal Billigreifen gehabt, bringen auf Dauer nichts außer schlechten Komfort und weniger Reserven.

Hole Dir ein paar vernünftige Reifen für die jeweilige Saison und fertig. Gute Schuhe kosten auch mehr … :-)

sveN

Mercedes CLK W208: Sehr komisch!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sehr komisch! : Mercedes CLK W208 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH