ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Sehr hoher Verbrauch 1,9 CDTI

Sehr hoher Verbrauch 1,9 CDTI

Opel Zafira B
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:55

Hallo zusammen,

 

das Thema gabs schon oft, klar. Aber die Suche ergab nichts eindeutiges:

 

Ich habe letzte Woche randvoll getankt und den Tageskilometerzähler sowie BC1 genullt. Bin jetzt bei 560km und habe eine Restreichweite von 60 Kilometer, d.h. morgen mittag tanken!

Das wären nach Adam Riese und Eva Zwerg eine Gesamtreichweite von 620km. Ich fahre etwa 40% Stadt und den Rest gleichmäßig verteilt auf Landstraße und AB. Ein Raser bin ich auch nicht, klar fahre ich auch mal 180 auf der AB, aber dann nur kurz und selten.

 

Aber irgendwie kanns das nicht sein, eine Reichweite von gut 600 km und einem Tankinhalt von, wieviel?, 55 Litern? Hallo??? Mit meinem Ex- VW Touran hatte ich manchmal 950km mit EINER Tankfüllung (kein Fake)!

 

Ok, mein Zaffi hat Automatik, also Ø- Verbrauch + 1 Liter (Faustformel).

Trotzdem noch zuviel, wenn ihr mich fragt.

 

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2009 um 9:28

Hallo,

ich komme gerade aus dem Urlaub in Dänemark, bin nie über 100 km/h gefahren und meine Verbrauch lag bei 9,6 l.

Kann es vielleicht an meinem 1500kg Wohnwagen gelegen haben? :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Hallo zusammen,

das Thema gabs schon oft, klar. Aber die Suche ergab nichts eindeutiges:

Ich habe letzte Woche randvoll getankt und den Tageskilometerzähler sowie BC1 genullt. Bin jetzt bei 560km und habe eine Restreichweite von 60 Kilometer, d.h. morgen mittag tanken!

Das wären nach Adam Riese und Eva Zwerg eine Gesamtreichweite von 620km. Ich fahre etwa 40% Stadt und den Rest gleichmäßig verteilt auf Landstraße und AB. Ein Raser bin ich auch nicht, klar fahre ich auch mal 180 auf der AB, aber dann nur kurz und selten.

Aber irgendwie kanns das nicht sein, eine Reichweite von gut 600 km und einem Tankinhalt von, wieviel?, 55 Litern? Hallo??? Mit meinem Ex- VW Touran hatte ich manchmal 950km mit EINER Tankfüllung (kein Fake)!

Ok, mein Zaffi hat Automatik, also Ø- Verbrauch + 1 Liter (Faustformel).

Trotzdem noch zuviel, wenn ihr mich fragt.

Was meint ihr?

Moin,

die Restreichweite ist ein Extrapolationswert der letzten x Kilometer und lässt kaum Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verbrauch zu. Da hilft eher der vom BC angegebene Durchschnittsverbrauch, welcher bei mir im Schnitt 0,3 Liter zu niedrig liegt. Das lässt sich beim FOH über Tech 2 einstellen, war mir aber den Aufwand nicht wert, dafür habe ich ja Spritmonitor.de .

Folgendes gilt es aber zu beachten:

1. Ein Urteil über Deinen Verbrauch solltest Du frühestens nach fünf bis sechs Tankfüllungen fällen, besonders, wenn Du zum ersten mal Automatik fährst.

2. Einen Überblick über die Verbräuche des 1.9ers mit Automatik (by the way - 120 oder 150 Ps?) kannst Du Dir bei Spritmonitor verschaffen.

3. Ich fahre den 150er Diesel mit AT6 auf 7.3 Liter mit hohem Autobahnanteil aber auch mit stetiger Beladung. Dabei fahre ich auch mal Vmax, gerne zügig, mitunter aber auch sparsam. Ich bin im Prinzip ein verbrauchsbewusster Fahrer, aber seitdem ich diesen Wagen habe geht's manchmal mit mir durch ;)

4. Bei 130Km/h auf der AB und voll beladen nimmt er ca. 6.5 Liter, bei 120Km/h fast einen Liter weniger - so als Anhaltspunkt.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß, Raphi

am 4. August 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Hallo zusammen,

das Thema gabs schon oft, klar. Aber die Suche ergab nichts eindeutiges:

Ich habe letzte Woche randvoll getankt und den Tageskilometerzähler sowie BC1 genullt. Bin jetzt bei 560km und habe eine Restreichweite von 60 Kilometer, d.h. morgen mittag tanken!

Das wären nach Adam Riese und Eva Zwerg eine Gesamtreichweite von 620km. Ich fahre etwa 40% Stadt und den Rest gleichmäßig verteilt auf Landstraße und AB. Ein Raser bin ich auch nicht, klar fahre ich auch mal 180 auf der AB, aber dann nur kurz und selten.

Aber irgendwie kanns das nicht sein, eine Reichweite von gut 600 km und einem Tankinhalt von, wieviel?, 55 Litern? Hallo??? Mit meinem Ex- VW Touran hatte ich manchmal 950km mit EINER Tankfüllung (kein Fake)!

Ok, mein Zaffi hat Automatik, also Ø- Verbrauch + 1 Liter (Faustformel).

Trotzdem noch zuviel, wenn ihr mich fragt.

Was meint ihr?

Moin,

die Restreichweite ist ein Extrapolationswert der letzten x Kilometer und lässt kaum Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verbrauch zu. Da hilft eher der vom BC angegebene Durchschnittsverbrauch, welcher bei mir im Schnitt 0,3 Liter zu niedrig liegt. Das lässt sich beim FOH über Tech 2 einstellen, war mir aber den Aufwand nicht wert, dafür habe ich ja Spritmonitor.de .

Folgendes gilt es aber zu beachten:

1. Ein Urteil über Deinen Verbrauch solltest Du frühestens nach fünf bis sechs Tankfüllungen fällen, besonders, wenn Du zum ersten mal Automatik fährst.

2. Einen Überblick über die Verbräuche des 1.9ers mit Automatik (by the way - 120 oder 150 Ps?) kannst Du Dir bei Spritmonitor verschaffen.

3. Ich fahre den 150er Diesel mit AT6 auf 7.3 Liter mit hohem Autobahnanteil aber auch mit stetiger Beladung. Dabei fahre ich auch mal Vmax, gerne zügig, mitunter aber auch sparsam. Ich bin im Prinzip ein verbrauchsbewusster Fahrer, aber seitdem ich diesen Wagen habe geht's manchmal mit mir durch ;)

4. Bei 130Km/h auf der AB und voll beladen nimmt er ca. 6.5 Liter, bei 120Km/h fast einen Liter weniger - so als Anhaltspunkt.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß, Raphi

Hallo zusammen,

habe mit erstaunen eure Ausführung gelesen. Ich fahre auch einen Zafira 1.9CDTI Sport mit 120 PS BJ. 11/2005. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings habe ich das selbe Problem mit dem hohen Verbrauch. Ich fahr ca. 60 % Stadt Rest Überland+Autobahn...ohne den Motor mit zu hohen Drehzahlen zu quälen. Komme vom Verbrauch her immer auf ca. 9L; hatte mir das Auto eigentlich gekauft um Sprit zu sparen. Mein alter Peugeot 806 mit 132 PS (Benziner) hat mit Klimaautomatik nicht mehr wie 10 L genommen!!

Habt Ihr da vielleicht eine Idee, ob und wie man was machen kann??

Danke für eure Infos im Voraus!!

9l bei der 120Ps-Maschine sind deutlich zuviel, ich brauche so ca. 6.5l, dabei fast nur Überland, also auch kein Langstreckenauto.

laut meinem bc hab ich einen durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 5,6l . ob das stimmt, wird sich dann mal zeigen. ich muss dazu sagen, obwohl meiner klimaautomatik hat, benutze ich sehr oft die eco funktion.

zu euerem verbräuchen. ich hatte, bei meinem vectra, die erfahrungen sammeln können, das diesel nicht gleich diesel ist. bei einer tanke war der verbrauch höher als bei der anderen. hinzu kam, das der russanteil um einiges höher war.

wenn dies bei euch auch so wäre (also schlechter diesel) dann würde ja der dpf öfter nachbrennen und dadurch denn verbrauch erheblich erhöhen.

Moin,Moin,

 

ich habe letzten Monat eine Reise Deutschland - Spanien - Deutschland mit meinem Zaffi absolviert. Es waren rund 4500 km und ich hatte mit der 150 PS Maschine einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Ltr. lt. BC. Siehe Anhang. Zugute kommt natürlich dabei das man in Frankreich und Spanien nicht mehr als 130 km/h fahren darf. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit ist aber auch nicht so niedrig gewesen.

 

Gruß Hans - D.

Gesamtverbrauch d-e-d
Hinfahrt-d-e

Der Hinweis auf den Verbrauch des VW Touran ist nicht einschlägig, der verbraucht nach mehrfachen Erfahrungen im Bekanntenkreis genauso viel wie der Zafira.

 

Und schaut man bei Spritmonitor.de nach, so werden die Diesel-Tourans mit 7,07 l/100km (395 Fahrzeuge ab Bj. 2005) und die Diesel-Zafira mit 7,16 l/100km (198 Fahrzeuge ab Bj. 2005) ausgewiesen.

 

Bei allen Lügen und Unwirtschaftlichkeiten, die diese Zusammenfassung enthalten mag, ein deutlicher Nachweis für den verbrauchstechnischen Gleichstand dieser Modelle.

am 4. August 2009 um 12:48

Ich fahre meinen zafira mit 150s und autoatik mit so ca. 7,4l laut bc.

bei mir sind es ca 80% autobahn da ich im außendienst tätig bin.

am 9. August 2009 um 9:28

Hallo,

ich komme gerade aus dem Urlaub in Dänemark, bin nie über 100 km/h gefahren und meine Verbrauch lag bei 9,6 l.

Kann es vielleicht an meinem 1500kg Wohnwagen gelegen haben? :D

am 19. Februar 2010 um 0:52

hi

also meiner,auch 1,9 cdti mit 150ps, verbraucht aber nur 7.2 liter also komm ich so durchschnittlich 800 bis 870 km weit!

und ein langsamer fahrer bin ich nun auch nicht der immer sparsam fährt also top

am 19. Februar 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von mauriboy05

hi

also meiner,auch 1,9 cdti mit 150ps, verbraucht aber nur 7.2 liter also komm ich so durchschnittlich 800 bis 870 km weit!

und ein langsamer fahrer bin ich nun auch nicht der immer sparsam fährt also top

Hallo,

das verstehe ich nicht. Bei einem Verbrauch von 7,2 Litern eine Reichweite von 800 bis 870 km. Das entspreche einem Tankinhalt von 57,6 bis 62,64 Litern. Und das bei einem Tankinhalt lt. Werk von ca. 55 Litern.

Entweder du rechnest falsch oder du hast einen Zusatztank ;-)

Naja so hat jeder seine eigenen Berechnungen und seinen individuell angepassten Verbrauch.

mfg

markusalf

 

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

Zitat:

Original geschrieben von mauriboy05

hi

also meiner,auch 1,9 cdti mit 150ps, verbraucht aber nur 7.2 liter also komm ich so durchschnittlich 800 bis 870 km weit!

und ein langsamer fahrer bin ich nun auch nicht der immer sparsam fährt also top

Hallo,

das verstehe ich nicht. Bei einem Verbrauch von 7,2 Litern eine Reichweite von 800 bis 870 km. Das entspreche einem Tankinhalt von 57,6 bis 62,64 Litern. Und das bei einem Tankinhalt lt. Werk von ca. 55 Litern.

Entweder du rechnest falsch oder du hast einen Zusatztank ;-)

Naja so hat jeder seine eigenen Berechnungen und seinen individuell angepassten Verbrauch.

mfg

markusalf

Moin,

der Zafira hat einen offiziellen Tankinhalt von 58 Litern. Mit Nachdrücken bekommt man da sicherlich fast 60 Liter rein. Als Dieselfahrer macht mir nervlich allerdings die blinkende Tankanzeige zu sehr zu schaffen, als dass ich das mal ernsthaft ausgelotet hätte :)

Gruß, Raphi

am 19. Februar 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Als Dieselfahrer macht mir nervlich allerdings die blinkende Tankanzeige zu sehr zu schaffen, als dass ich das mal ernsthaft ausgelotet hätte :)

Gruß, Raphi

Genau so ist es.

mfg

markusalf

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Als Dieselfahrer macht mir nervlich allerdings die blinkende Tankanzeige zu sehr zu schaffen, als dass ich das mal ernsthaft ausgelotet hätte :)

Gruß, Raphi

Genau so ist es.

mfg

markusalf

...aber darum ging es ja eigentlich auch nicht, sondern um den Verbrauch.

Gruß, Raphi

am 19. Februar 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

 

Genau so ist es.

mfg

markusalf

...aber darum ging es ja eigentlich auch nicht, sondern um den Verbrauch.

Gruß, Raphi

....stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Sehr hoher Verbrauch 1,9 CDTI