ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sehr hoher (sichbarer) Ölverbrauch nach Zylinderkopf-Erneuerung (1 L / 200 km)

Sehr hoher (sichbarer) Ölverbrauch nach Zylinderkopf-Erneuerung (1 L / 200 km)

Opel Astra G
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 0:41

Ich habe ein Z16SE-Motor Astra mit 146Tkm und viel Kurzstrecken hinter sich. Ein Ventil gine aus, im Werkstat wurde es erneuert, danach noch höherer Ölverbrauch. Dann Zylinderkopf wurde komplett erneuert.

Aktuell: Kein Kompressionverlust wurde bei den Zylindern gemessen. Alle vier Zündkerzen sind mit Öl geschmiert! Ölverbrauch ca. 1 L / 200km – sichtbar!. Zusätzlich Zylinder 1 geht nach 200 km aus, allerdings nach Aus- und Einbauen geht wieder.

Ein Freundhatte das ähnliches Problem. Das Ansaugbrücke wegen hoher Ölverbrauch war mit Ölkoks v. a. Vor Zylinder 1 so stark beinträchtigt, das zu wenig Sauerstoff ginge durch, damit Zylinder 1 nicht brennen konnte. Damit kann ich das Problem mit Zylinder 1 beseitigen, was tue ich mit mit dem extremen Ölverbrauch?

Einige sagen, dass die Kompresionsringe und Ölabstreifringe zu wechseln wird nicht helfen, da wg. Materialschwund (wg. Hitze) sind dieKolben nicht mehr rund sondern oval sind. Man sollte die Kolben auch wechseln, bzw die Durchmesser mit einer 5/100 mm Genauigkeit messen.

Ich würde noch 4 neue Kolben opfern, bin ich aber nicht sicher ob, dann nicht Zylinderwand auch verschließt wurde. Hat jemand Erfahrung bei solchen Angelegenheit? Würde eine Kolbenwechsel ohne neue Motorblock helfen?

Vielen Dank für Euere Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es liest sich sehr schwer aufgrund deines schlechten Deutsch.

Die Werkstatt, welche den Kopf anscheinend zwei mal demontiert hatte, hat doch bestimmt die Zylinderlaufbahnen angesehen!

Wenn die Hohnspuren noch deutlich zu sehen sind, genügen u.U neue Kolbenringe.

Kolben vermessen und bei Bedarf ern.

Oder einen gebrauchten Motor (Ohne Zustandswissen) einbauen!

Vieleicht so was!

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 11:47

Hallo Manfred B., vielen Dank für deine Antwort.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:06

Hallo Matthias_B 87:

Sorry für den schwer verstehbaren Beitrag (ich war doch zu müde beim Beitragstellen). Anbei die Korrektur:

"""

Ich habe einen Z16SE-Motor Astra mit 146Tkm und viel Kurzstrecken hinter sich. Ein Ventil ging aus, im Werkstat wurde es erneuert, das bringte aber zur erhöhtem Ölverbrauch (leicht sichtbarer, weißer Rauch). Dann wurde Zylinderkopf komplett erneuert.

Aktuell: Ölverbrauch ca. 1 L / 200km – weitehin sichtbarer Rauch (jetzt nur beim Gasgeben)! Alle vier Zündkerzen sind mit Öl beschmiert! Zusätzlich Zylinder 1 geht nach 200 km aus, allerdings nach Aus- und Einbauen der Zündkerze geht wieder.

Die Kompression wurde gemessen: kein Druck-Verlust.

Dann habe ich in verschieden Foren viel gelesen:

Die Zylinder 1 Problematik wurde schon beschrieben: Die Ansaugbrücke war mit Ölkoks v. a. vor Zylinder 1 so stark beinträchtigt, das zu wenig Luft durchging, somit Zylinder 1 nicht brennen konnte. Damit könnte ich das Problem mit Zylinder 1 beseitigen.

Was soll ich dem extremen Ölverbrauch tun?

Ich wollte die Kompressionsringe und Ölabstreifringe wechseln. Ein Mitglied hat es schon gemacht (er hatte auch hohen Ölverlust nach der Zylinderkopf-Erneuerung) aber ohne Erfolg. Er sagt, dass die neuen Kompresionsringe und Ölabstreifringe nicht helfen werden, da wg. Materialschwund (wg. Hitze) die Kolben nicht mehr rund sondern oval sind. Man sollte die Kolben auch wechseln, bzw die Durchmesser mit einer 5/100 mm Genauigkeit messen. Leider kann er es nicht beantworten, ob mit den neuen Kolben das Problem gelöst werden kann.

Hat jemand Erfahrung bei solch einer Angelegenheit? Würde eine Kolbenwechsel ohne einen neuen Motorblock helfen?

Vielen Dank für Euere Antworten.

""""""

Hallo.

Wenn Hohnspuren an der Zylinderwand noch sichtbar sind könnte es sich lohnen neue Kolben- Ölabstreifringe zu montieren.

Habe ich damals auch gemacht mit Erfolg, aber bei geringerer Laufleistung.

Hier mein Beitrag.

http://www.motor-talk.de/.../...nur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:48

Hallo hwd63,

vielen Dank für deine Antwort. Dann bleibt nichts anderes nur eine Endoskopie! :-)

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 31. Januar 2016 um 12:10:34 Uhr:

Es liest sich sehr schwer aufgrund deines schlechten Deutsch.

Ich setze dich jetzt mal auf meine Favoriten Liste.

:confused:

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 1. Februar 2016 um 06:48:20 Uhr:

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 31. Januar 2016 um 12:10:34 Uhr:

Es liest sich sehr schwer aufgrund deines schlechten Deutsch.

Ich setze dich jetzt mal auf meine Favoriten Liste.

am 1. Februar 2016 um 18:22

Antwort darauf auch ohne Endoskop oder sonst was.

Kopf runter Ölwanne ebenso.

Verdichtungsringe meist in Ordnung aber die Ölabstreifringe. Diese Biester hängen plötzlich mit gleichem Durchmesser wie der Kolben in ihren Schächten und kommen nicht heraus. Schätze Dich als den Sieger Du hast das Problem gefunden und ist mit Ersatz der Ringe erledigt.

Konstulation 2. Die Ringe sreitzen sich nach aussen eben so die Verdichtungsringe. Jetzt das Höhenspiel messen.

Alles was über 5 / 100 stel liegt ist Kolbenausschuss, also 4 neue Kolben einbauen.

Oder haben die Strategen die den Kopf ja schon 2 mal herunten hatten vergessen, das es ausser neuen Schaftdichtungen in so einem Kopf auch noch Ventilführungen gibt, welchen auch einer Verschleissgrenze unterliegen.

 

Also nochmal genau überlegen was man schon gemacht hat und was man dabei eventuell vergessen hat und ganz langsam den Motor mit all seinen Eigenschaften und Schadensbildern vor sich herlaufen lassen oder eben einen beauftragen der sein Thema berherrscht und nicht alle Probleme mit einem Einheitsheilmittel besiegen eollen.

am 2. Februar 2016 um 20:17

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 31. Januar 2016 um 12:10:34 Uhr:

Es liest sich sehr schwer aufgrund deines schlechten Deutsch.

Wieder mal äußerst hilfreich, dein Beitrag:rolleyes:! Lass es doch einfach, wenn Du nichts vernünftiges zum Thema beitragen kannst:mad:!

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 2. Februar 2016 um 21:17:00 Uhr:

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 31. Januar 2016 um 12:10:34 Uhr:

Es liest sich sehr schwer aufgrund deines schlechten Deutsch.

Wieder mal äußerst hilfreich, dein Beitrag:rolleyes:! Lass es doch einfach, wenn Du nichts vernünftiges zum Thema beitragen kannst:mad:!

Darum steht er auf meiner Favoriten Liste.

Ob er es jetzt verstanden hat?

Freund von ADAM 1234 oder so!

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 22:36

es tut mir leid, aberich muss es tun :-)

am 3. Februar 2016 um 19:01

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 2. Februar 2016 um 21:18:41 Uhr:

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 2. Februar 2016 um 21:17:00 Uhr:

 

Wieder mal äußerst hilfreich, dein Beitrag:rolleyes:! Lass es doch einfach, wenn Du nichts vernünftiges zum Thema beitragen kannst:mad:!

Darum steht er auf meiner Favoriten Liste.

Das war mir klar, bei mir steht er sogar auf Platz 1 der Favoritenliste;)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sehr hoher (sichbarer) Ölverbrauch nach Zylinderkopf-Erneuerung (1 L / 200 km)