ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sechsmonatige Eindrücke eines gebrauchten 2006 (Vor-MOPF) S211 E 280 CDI 4MATIC mit 200.000 km

Sechsmonatige Eindrücke eines gebrauchten 2006 (Vor-MOPF) S211 E 280 CDI 4MATIC mit 200.000 km

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. November 2014 um 16:12

als erstes möchte ich mich bedanken bei den doch vielen hilfreichen themen die man nach etwas suchen findet.

habe bis jetzt immer nur gebrauchte kleine autos wie renault clio,nissan almera und aktuell einen 97er audi a3 1,9tdi gefahren. vorallem auch wegen dem niedrigen preis der sich aber nach spätestens 1-2 jahren in teuren reparaturen amortisiert ausser beim audi der rennt wie ein glöckerl.

wir brauchten aber jetzt ein grösseres deswegen habe ich nach einem älteren herren-gepflegten 1sten besitz mit annehmbaren km gesucht.

bin auch schnell fündig geworden und habe mir die pro+contras hier im forum angeschaut.

der verkäufer ist sehr sorgsam umgegangen was service+pflege betriftt und deswegen hatte ich auch keine bedenken wegen vormopf wie die sbc-bremse.

auch tipps wie 2takt öl in den tank habe ich bewusst erst nach 2 monaten gemacht um unterschiede festellen zu können und kann einen minimalen verbrauchsrückgang festellen so um die 0,2 liter.

tanke immer voll und dokumentiere. subjektiv kann ich in den ersten 5 minuten nach kaltstart einen etwas ruhigeren,leiseren motorlauf wahrnehmen.

bin in diesem halben jahr sehr viel autobahn gefahren wofür es natürlich prädestiniert ist. aber auch stopp+go in der stadt.

sogar meine lebensgefährtin wo autos nur fahren sollen schwärmt von der laufruhe+den sitzen+der riesen lademöglichkeit.

den verbrauch hätte ich höher geschätzt-bin sogar in der stadt zufrieden fahre aber wie ein pensionist und das auto wiegt nunmal fast 2 tonnen.

kleine kritikpunkte:

lenkrad verstellung etwas klein für mich bin 1,90 gross

leidiges thema turbo tropft auf ekas

motorhaube zieht steinschläge an wie ein magnet

kofferraum abdeckung geht nicht hoch(mit den tipps des forums gelöst-danke-aufgeschraubt,eingeölt und funzt)

tipp:

hatte am anfang das problem bei kälterem wetter das die scheiben nur mit angeschaltener klima frei wurden-beseitigt mit vorne+hinten gleiche temp und von 21° nach 5-10min immer 1° höher,luftverteilerrad einstellung 13 uhr.(mir tun die gelenke weh wenn ich lang mit klima fahre-oh mann i werd alt)

hoffe diese auto zumindest 2 jahre ohne grössere reparaturen zu fahren.

bin bis jetzt sehr zufrieden.

danke für eure aufmerksamkeit

Lg

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2014 um 16:12

als erstes möchte ich mich bedanken bei den doch vielen hilfreichen themen die man nach etwas suchen findet.

habe bis jetzt immer nur gebrauchte kleine autos wie renault clio,nissan almera und aktuell einen 97er audi a3 1,9tdi gefahren. vorallem auch wegen dem niedrigen preis der sich aber nach spätestens 1-2 jahren in teuren reparaturen amortisiert ausser beim audi der rennt wie ein glöckerl.

wir brauchten aber jetzt ein grösseres deswegen habe ich nach einem älteren herren-gepflegten 1sten besitz mit annehmbaren km gesucht.

bin auch schnell fündig geworden und habe mir die pro+contras hier im forum angeschaut.

der verkäufer ist sehr sorgsam umgegangen was service+pflege betriftt und deswegen hatte ich auch keine bedenken wegen vormopf wie die sbc-bremse.

auch tipps wie 2takt öl in den tank habe ich bewusst erst nach 2 monaten gemacht um unterschiede festellen zu können und kann einen minimalen verbrauchsrückgang festellen so um die 0,2 liter.

tanke immer voll und dokumentiere. subjektiv kann ich in den ersten 5 minuten nach kaltstart einen etwas ruhigeren,leiseren motorlauf wahrnehmen.

bin in diesem halben jahr sehr viel autobahn gefahren wofür es natürlich prädestiniert ist. aber auch stopp+go in der stadt.

sogar meine lebensgefährtin wo autos nur fahren sollen schwärmt von der laufruhe+den sitzen+der riesen lademöglichkeit.

den verbrauch hätte ich höher geschätzt-bin sogar in der stadt zufrieden fahre aber wie ein pensionist und das auto wiegt nunmal fast 2 tonnen.

kleine kritikpunkte:

lenkrad verstellung etwas klein für mich bin 1,90 gross

leidiges thema turbo tropft auf ekas

motorhaube zieht steinschläge an wie ein magnet

kofferraum abdeckung geht nicht hoch(mit den tipps des forums gelöst-danke-aufgeschraubt,eingeölt und funzt)

tipp:

hatte am anfang das problem bei kälterem wetter das die scheiben nur mit angeschaltener klima frei wurden-beseitigt mit vorne+hinten gleiche temp und von 21° nach 5-10min immer 1° höher,luftverteilerrad einstellung 13 uhr.(mir tun die gelenke weh wenn ich lang mit klima fahre-oh mann i werd alt)

hoffe diese auto zumindest 2 jahre ohne grössere reparaturen zu fahren.

bin bis jetzt sehr zufrieden.

danke für eure aufmerksamkeit

Lg

 

 

 

 

 

 

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo benzdame!

Gratuliere zum neuen Fahrzeug und daß Du damit zufrieden bist. Ein paar Anmerkungen fallen mir noch ein:

Zitat:

@benzdame schrieb am 22. November 2014 um 17:12:05 Uhr:

tanke immer voll und dokumentiere. subjektiv kann ich in den ersten 5 minuten nach kaltstart einen etwas ruhigeren,leiseren motorlauf wahrnehmen.

Das dürfte an der Leerlaufdrehzahlanhebung im Kaltstart liegen, das macht meiner auch. Bis zu einer gewissen Kühlmitteltemperatur (ich wußte den Wert mal, hab's wieder vergessen) läuft der Motor mit ca. 200 U/Min mehr als danach. Da ist der Leerlauf etwas vibrationsärmer und fühlt sich leiser an. Der Unterschied fällt aber nur direkt beim Umschalten auf; wenn der Motor so richtig warm ist, dann reduziert sich auch mit der normalen Leerlaufdrehzahl das Vibrationsniveau.

Zitat:

motorhaube zieht steinschläge an wie ein magnet

Das läßt sich mit mehr Abstand verhindern. :D Meiner hat Distronic und ich nutze die auf der Autobahn intensiv. Steinschläge hat meiner zwar auch, aber für bald 400.000km doch vergleichsweise wenige.

Zitat:

hoffe diese auto zumindest 2 jahre ohne grössere reparaturen zu fahren.

bin bis jetzt sehr zufrieden.

Ich drücke Dir die Daumen und wenn da viel Autobahnfahrten dabei sind, dann wird das klappen. Den Ölverlust an der Einlaßkanalabschaltung noch beseitigen, daß da keine Folgeschäden entstehen, dann steht dem nicht viel im Wege.

LG

Granada

Themenstarteram 22. November 2014 um 17:03

danke für deine nette antwort.

hätte noch eine frage bitte: mit 5-gang automatik wenn ich auf sehr steilem untergrund(ausfahrt) in kurz abstelle und in parkstellung gehe, muss ich gefühlt am hebel reissen damit er auf drive stellt. es macht auch ein unangenehmes geräusch.

soll ich eher die handbremse ziehen wobei leider die hinterradbremse länger braucht bis sie sich löst-starker geruch.

habe auch schon überlegt-falls es etwas damit zu tun hat die tim ekhardt methode zu machen,da der vorbesitzer auch mal nen hänger gezogen hat.

danke im voraus

Zitat:

hätte noch eine frage bitte: mit 5-gang automatik wenn ich auf sehr steilem untergrund(ausfahrt) in kurz abstelle und in parkstellung gehe, muss ich gefühlt am hebel reissen damit er auf drive stellt. es macht auch ein unangenehmes geräusch.

soll ich eher die handbremse ziehen wobei leider die hinterradbremse länger braucht bis sie sich löst-starker geruch.

Das ist bei jedem Automatikgetriebe so. Handbremse verwenden, die leidet nicht und kostet ggf. minimal im Vergleich zum Getriebe.

Zitat:

habe auch schon überlegt-falls es etwas damit zu tun hat die tim ekhardt methode zu machen,da der vorbesitzer auch mal nen hänger gezogen hat.

Egal wie, neues Getriebeöl sollte auf jeden Fall rein. MB sieht ja nur einen einmaligen Wechsel bei 60.000 KM vor aber mans sollte es auf jedenfalls alle 60 - 80tkm wechseln.

Ob nun nach Tim Eckhard oder nur einfach so wechseln, da kann man nun wieder länger diskutieren.

Zitat:

@benzdame schrieb am 22. November 2014 um 18:03:14 Uhr:

danke für deine nette antwort.

hätte noch eine frage bitte: mit 5-gang automatik wenn ich auf sehr steilem untergrund(ausfahrt) in kurz abstelle und in parkstellung gehe, muss ich gefühlt am hebel reissen damit er auf drive stellt. es macht auch ein unangenehmes geräusch.

soll ich eher die handbremse ziehen wobei leider die hinterradbremse länger braucht bis sie sich löst-starker geruch.

habe auch schon überlegt-falls es etwas damit zu tun hat die tim ekhardt methode zu machen,da der vorbesitzer auch mal nen hänger gezogen hat.

danke im voraus

Das ist wohl normal mit dem Reißen und dem Geräusch, wenn der Wagen in einer Steigung / Gefälle steht.

Das haben sowohl meine 5 Gang Automaten als auch mein jetziges 7 G gemacht, oder machen es noch .

Um das Blockieren der Parkverriegelung zu vermeiden vor dem Loslassen der Betriebsbremse die Feststellbremse betätigen. Damit wir die Verzahnung der Parksperre nicht belastet.

Dei 200-Touren-Drehzahlerhöhung kommt (auch) vom Klimakompressor. Wenn die Klima aus ist, sinkt auch die Drehzahl, ebenso, wenn die notwendige Kühlung auch so mit abgesenkter Leerlaufdrehzahl erreicht wird. Die Klimaanlage läuft die ersten drei Minuten nach Start immer mit ... daher laufen bei abgeschalteter Klimatisierung auch gerne nach ca. 8 bis 10 Minuten die Scheiben an, weil das Kondenswasser vom warm werdenden Verdampfer nun in erhöhter Konzentration in den Innenraum kommt.

Getriebeölwechsel (eigentlich ATF-Wechsel) sollte weiter alle 60 bis 100.000 km gemacht werden, je nach Fahrweise und Motorleistung.

In P-Stellung an einer steilen Anfahrt wie z.B. einer Parkhausausfahrt? Waaaaaaah! Da kräuseln sich mir die Nackenhaare! Niemals! Der Stift der Parkverriegelung ist nicht dafür gedacht, das Fahrzeug zu halten. Also wie meine Vorredner schon schrieben, bitte entweder die Feststellbremse oder SBC-Hold verwenden.

LG

Granada

ich habe meinen 200E auch mit 180000 km gekauft und war anfangs doch etwas skeptisch ob man so einen wagen mit solch laufleistung kaufen sollte . ich habe ihn jetzt erst ca 1,5 monate , und bin begeistert . gut zu lesen das es gleichgesinnte gibt die mit solchen Kilometerleistungen trotzdem zufrieden sind .

Themenstarteram 22. November 2014 um 20:26

danke für alle antworten.

hatte noch nie eine automatik deswegen fragte ich auch.

sbc hold kam ich auch erst nach einiger zeit drauf-lol

in den 200.000 wurde 1x das at-öl gewechselt laut service.

habe einen taxi mechaniker der die tim ekhardt für 325 incl macht. was i auch tun werde.

was ich noch sagen wollte: jedes knopferl funktioniert nach fast 9 jahren noch und das leder ist auch wie neu. bin echt begeistert.

und meine kleinen autos hatten alle unter 70.000km.

wünsche dir silverbulit alles gute mit deinem 200e

am 23. November 2014 um 5:23

Hallo, ich habe auch den 280 cdi vor Mopf. Tolles Auto. Meiner hat jetzt 211000 km gelaufen.

3 Jahre habe ich ihn schon und bin damit ca. 30000 km gefahren.

In den 3 Jahren musste ich allerdings auch schon ein paar Dinge erneuern.

Wasserpumpe und die Umlenkrollen. Bremsscheiben vorn und hinten. Stoßdämpfer vorn. Flexrohr am Auspuff.

Beide Batterien. Gasdruckfedern für die Heckklappe. An der Vorderachse war auch mal was.

Zur Zeit habe ich wohl einen undichten Heizungskühler. Das ist leider nicht so schön.

Mein Getriebe habe ich auch spülen lassen.

Die SBC Einheit war auch defekt. Diese wurde bei MB auf Kulanz erneuert.

Alles in Allem ein sehr schönes Auto. Ersatzteile kaufe ich meistens bei einer Taxiwerkstatt. Extrem günstig.:-)

Getriebespülen hat dort 150€ gekostet......

am 23. November 2014 um 7:05

Dumme frage, aber was ist den die SBC-HOLD? Hab die Karre erst 3 Monate daher die frage.

am 23. November 2014 um 8:08

Trete im Stand sehr fest auf die Bremse. Im KI erscheint HOLD und du kannst die Bremse loslassen, der Wagen kriecht nicht mehr. Zum Anfahren einfach wieder Gas geben.

am 23. November 2014 um 10:26

Achso also im D Modus? Danke....

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:10

ich bin auch erst nach 4 monaten draufgekommen da ich mich fragte ob alle automatik fahrer immer auf der bremse stehen müssen bei der ampel.lol

 

150.- incl öl ist ein toller preis-nicht zufällig in austria

Ich werd zu meinem einen ausführlichen Erfahrungsbericht abgeben, wenn er die 400.000km voll hat, das wird aber noch bis 2015 dauern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sechsmonatige Eindrücke eines gebrauchten 2006 (Vor-MOPF) S211 E 280 CDI 4MATIC mit 200.000 km