ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. SEC-Modelle uvm. - Suche!

SEC-Modelle uvm. - Suche!

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 21:50

Hallo Liebe Motor-Talk-Community.

ich bin schon länger auf der suche nach bestimmten Mercedes-Modellen bzw. mit einer bestimmten Art von aussehen, und hoffe, dass ich hier im Richtigen Forum gelandet und ich hier ausreichend aufgeklärt werden kann.

Kurz zu mir - ich bin was MB angeht ein kompletter Neuling und steige durch die Produktpalette und Modellausführungen von Mercedes nicht so ganz durch und hoffe, dass ihr überhaupt versteht, was ich von euch möchte, also versuche ich es mal zu erklären :D Verzeiht, wenn ich mich etwas "unbeholfen" ausdrücke.

Ich suche Modelle - Coupe oder Limousine - welche eine ähnliche Front wie dieser in dem angehängten Bild haben. Das meine ich im Bezug auf den Kühlergrill, wo der Stern eben dort mit "eingearbeitet" ist und nicht oben auf der Motorhaube thront und der Grill komplett chrom etc. ist, wie man es auch von vielen Modellen kennt.

Die neueren habens ja sehr viele so, suche aber speziell etwas "ältere" Fahrzeuge bis max. Bj 2000, eher älter wie im Bild 1984.

Ich hab schon viel gegoogelt und gestöbert, bin aber noch nicht schlau geworden welche Modelle genau "so" gebaut wurden und welche nicht.

Ich hoffe ihr wisst, was ich mein und könnt mir helfen oder mich irgendwo hin weiterleiten.

LG Beatzen

MB SEC 500 Front - SO solls aussehen!
SO solls NICHT! aussehen
Beste Antwort im Thema

Also, ermals Grundsätzlich wie es überhaupt zum SL-Grill an den Mercedes-Coupés

gekommen ist, denn bei den S-Klasse-Coupés hatten ja auch die Coupés bis zum

W111 in den 1960ern noch den klassischen Kühlergrill mit Stern auf der Haube,

und bei den E-Klasse-Coupés sogar noch mit in dei 1990er Jahre. Letztes Benz-Coupé

mit Stern auf der Haube und klassischem Grill war das 208er CLK-Coupé.

Also hiermal die Hintergrundgeschichte wie der SL-Grill an die S-Klasse-Coupés kam:

Teil1: C116 vs. C107

http://nast-sonderfahrzeuge.de/forum_archiv/forum_entry.php?id=74544

Teil2: C129 vs. C129

http://nast-sonderfahrzeuge.de/forum_archiv/forum_entry.php?id=74546

Übersicht: Die bisherigen Mercedes-Coupés mit SL/SEC-Grill:

- C107 SLC (1972-1981)

- C126 SEC (1981-1991)

- C140 SEC, S-Coupé, CL-Klasse (1992-1998)

- C215 CL-Klasse (1999-2006)

- C216 CL-Klasse (2006-2013)

- C217 S-Soupé (seit 2014)

- C219 CLS-Klasse (2004-2010)

- C218 CLS-Klasse (2011-2017)

- C209 CLK-Klasse (2002-2010)

- C207 E-Coupé (2009-2017)

- C238 E-Coupé (ab 2017)

- CL203 CLC-Klasse (2000-2011)

- C204 C-Coupé (2011-2015)

- C205 C-Coupé (seit 2015)

Weiterhin haben natürlich alle SL- SLK- SLS- SLR- GT-Baureihen den SL-Grill

Übersicht: Die Mercedes-Coupés mit Klassikgrill und Stern auf der Haube (ab 1945):

W188 300SC (1951-1958)

W128 SE-Coupé (1958-1960)

W111 SE-Coupé (1961-1971)

C114 CE-Coupé (1969-1976)

C123 CE-Coupé (1977-1985)

C124 CE-Coupé/E-Coupé (1987-1996)

C208 CLK-Klasse (1997-2003)

Bei den Limousinen und T-Modellen der C-Klasse 204 (2007-2015)

und 205 (ab 2015) sowie bei den Limousien und T-Modellen der E-Klasse

212-Mopf (2013-2016) und 213 (ab 2016) kann je nach Ausstattunglinie

zwischen einem "SL/SEC-Grill" mit Sern im Grill, oder einem klassischen Grill

mit Stern auf der Haube ausgewählt werden. Bei allen anderen Limo-Baureihen

ist der klassische Grill mit Stern auf der Haube Serie.

Alles andere sind dann Umbauten, wobei es da wirklich sehr gut gemachte sehr

professionelle Sachen gibt ... sowohl Limos mit Coupéfront als natürlich auch

Coupés mit Limofront. :)

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hätte evtl. einen sehr schönen 420 SEC in graphitmetallic. Bei Interesse würde ich dir eine PN senden, zu den Daten vom Auto. In welcher Dimension bewegt sich denn Deine Preisspanne? Gruß Dieter

Gibt da einige die so oder so ähnlich den grill haben wie zb w107/r107 oder der sl300 von 1959 hab auch schon w123 mit dieser sec front gesehen je nach budget kann man sich was von den modellen aussuchen

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 22:14

@ ditroi9076, würde mich gern erst weiter schlau machen, was es alles in welchen BJ-bereichen und Preiskategorien, gerne aber PN mit mehr Daten. vielen Dank für die schnelle Antwort.

@ Dream_Daimler, auch danke für die schnelle Antwort. worauf kommts denn da an, welche Front die bekommen haben ? Motorisierungsabhängig ? nennt sich das denn "SEC front" ? bei dem Bild von mir stand das nur einfach bei Wikipedia dabei, hab da aber weiter keine Erklärungen/Unterscheidungen gefunden. Konkreter will ich mal eingrenzen auf BJ 1980-2000.

LG

Das mit der sec front beim w123 ist nicht original beim bj kann ich dir nichts sagen wenn man denn so will haben die neuen auch den Stern im grill an der motorisierung liegt das nicht. Ich glaube das war so eine typische Coupe front

Früher gab es bei D&W Hauben aus Alu oder Kunststoff im SEC-Look für W123 Limo und Coupe, W126 nur Limo. Dabei wurden durch die Breite des Kühlergrills die NSW abgedeckt. Die BR R107 hatte diese Haubenfrom auch als SL/SLC. Was Du meinst gibt es nur als W126 Coupe. Die BR R129 hat auch noch ähnliche Hauben.

Gruß AtzeKalle

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:42:43 Uhr:

Früher gab es bei D&W Hauben aus Alu oder Kunststoff im SEC-Look für W123 Limo und Coupe, W126 nur Limo. Dabei wurden durch die Breite des Kühlergrills die NSW abgedeckt. Die BR R107 hatte diese Haubenfrom auch als SL/SLC. Was Du meinst gibt es nur als W126 Coupe. Die BR R129 hat auch noch ähnliche Hauben.

Gruß AtzeKalle

Sehr genau definiert, diese Haube gab es nur bei C 126 und war aus Aluminium, alles andere ist teure Nachbaukacke, GFK und Stahlblech, Habe so eine Haube mal auf meinen 190 E Bj. 1984 gebaut, damals war das der SuperHit, heute will das niemand mehr, nur Original. Gruß dieter

Heyo,

Zitat:

worauf kommts denn da an, welche Front die bekommen haben ? Motorisierungsabhängig ? nennt sich das denn "SEC front" ? bei dem Bild von mir stand das nur einfach bei Wikipedia dabei, hab da aber weiter keine Erklärungen/Unterscheidungen gefunden. Konkreter will ich mal eingrenzen auf BJ 1980-2000.

Mehr oder weniger ist es ja schon gesagt worden, aber ums nochmal ganz klar und deutlich zu machen:

Die gesuchte Front mit dem Stern im Grill gibt/gab es klassischerweise bei MB immer nur im Coupe, Roadster und Sportwagen (z.B. 300SL). Das war Erkennungsmerkmal fuer diese Fahrzeugklasse bei MB.

Ausnahme bildete da afaik nur der W124 als Coupe/Cabrio.

Es kommen also in deinem Fall die Baureihe SL, S-Coupe - SEC (oder CL in den spaeten 90ern) oder SLK in Frage.

Der SLK ist zu neu und hat den klassischen Grill nicht mehr, also sind es in Baureihen zu sprechen nur:

R107 - SL

R129 - SL

C126 - SEC

C140 - SEC/CL

C215 - CL - wobei der das so auch nicht mehr hat

Um das noch anzumerken - ich schrieb "gibt" oben, leider stimmt das nicht mehr - heute wird alles quer durch die Bank verunstaltet und selbst arme und harmlose "E" T-Modelle kriegen diesen Stern. Seufz - moderne Welt.

Der Grill mit Stern war serienmäßig nur beim SEC, SL, SLC und beim G-Model, wobei letzter wohl nicht in Frage kommt.

Der SEC wurde von 1980 bis 1992 gebaut,dann kam der C140. Für mich war der C126 das schönste Coupe der letzten 30 Jahre. Da hat der Designer Bruno Sacco sein Meisterstück abgeliefert, genau wie bei der Limousine.

Grüße aus Köln

Ich möchte noch anmerken, dass es Kühlergrilleinsätze für W123 Limo/Coupe/, W126 Limo gab, für "arme" Leute, die kein Geld für die nachgemachte Haube hatten. Das sah dann noch beschissener aus, weil Plastik mit Chromüberzug.

Beim W126 (also der Limo) gab es auch professionelle Umbauten, die waren allerdings selten aufgrund des Preises.

Da wurden dann zusätzlich zur SEC-Haube auch die Coupé-Scheinwerfer verbaut, anstatt nur die serienmäßigen breiten Scheinwerfer mit den innenliegenden Nebelscheinwerfern abzudecken.

Weil es noch nicht erwähnt wurde, möchte ich noch ein Modell ergänzen, den SLC C107, der anders als der auf dem W126 basierende C126 eher ein verlängerter SL R107 war: Klick hier!

Wir haben also auf der einen Seite meist wenig professionelle Umbauten auf "Coupé-Optik", auf der anderen Seite die hier genannten Modelle, also ausnahmslos Coupés und Roadster, die serienmäßig den Stern im Grill hatten.

 

lg Rüdiger:)

Also, ermals Grundsätzlich wie es überhaupt zum SL-Grill an den Mercedes-Coupés

gekommen ist, denn bei den S-Klasse-Coupés hatten ja auch die Coupés bis zum

W111 in den 1960ern noch den klassischen Kühlergrill mit Stern auf der Haube,

und bei den E-Klasse-Coupés sogar noch mit in dei 1990er Jahre. Letztes Benz-Coupé

mit Stern auf der Haube und klassischem Grill war das 208er CLK-Coupé.

Also hiermal die Hintergrundgeschichte wie der SL-Grill an die S-Klasse-Coupés kam:

Teil1: C116 vs. C107

http://nast-sonderfahrzeuge.de/forum_archiv/forum_entry.php?id=74544

Teil2: C129 vs. C129

http://nast-sonderfahrzeuge.de/forum_archiv/forum_entry.php?id=74546

Übersicht: Die bisherigen Mercedes-Coupés mit SL/SEC-Grill:

- C107 SLC (1972-1981)

- C126 SEC (1981-1991)

- C140 SEC, S-Coupé, CL-Klasse (1992-1998)

- C215 CL-Klasse (1999-2006)

- C216 CL-Klasse (2006-2013)

- C217 S-Soupé (seit 2014)

- C219 CLS-Klasse (2004-2010)

- C218 CLS-Klasse (2011-2017)

- C209 CLK-Klasse (2002-2010)

- C207 E-Coupé (2009-2017)

- C238 E-Coupé (ab 2017)

- CL203 CLC-Klasse (2000-2011)

- C204 C-Coupé (2011-2015)

- C205 C-Coupé (seit 2015)

Weiterhin haben natürlich alle SL- SLK- SLS- SLR- GT-Baureihen den SL-Grill

Übersicht: Die Mercedes-Coupés mit Klassikgrill und Stern auf der Haube (ab 1945):

W188 300SC (1951-1958)

W128 SE-Coupé (1958-1960)

W111 SE-Coupé (1961-1971)

C114 CE-Coupé (1969-1976)

C123 CE-Coupé (1977-1985)

C124 CE-Coupé/E-Coupé (1987-1996)

C208 CLK-Klasse (1997-2003)

Bei den Limousinen und T-Modellen der C-Klasse 204 (2007-2015)

und 205 (ab 2015) sowie bei den Limousien und T-Modellen der E-Klasse

212-Mopf (2013-2016) und 213 (ab 2016) kann je nach Ausstattunglinie

zwischen einem "SL/SEC-Grill" mit Sern im Grill, oder einem klassischen Grill

mit Stern auf der Haube ausgewählt werden. Bei allen anderen Limo-Baureihen

ist der klassische Grill mit Stern auf der Haube Serie.

Alles andere sind dann Umbauten, wobei es da wirklich sehr gut gemachte sehr

professionelle Sachen gibt ... sowohl Limos mit Coupéfront als natürlich auch

Coupés mit Limofront. :)

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Heyo,

kurzes OT meinerseits:

Ich lese diese Forumsbeitraege von Sebastian immer sehr gern, also die Verlinkten. Was mir jedoch schon ein paar Mal auffiel ist die Frage woher diese Infos stammen? Es gibt meist weder Quellenverweise noch Angaben zu den Informationen was ich etwas schade finde? Ich hab selbst die halbe Bibliothek voll mit MB (und anderer Hersteller) Geschichte, aber diese Infos sind mir oft neu. Koennte man das hinzufuegen in Zukunft, damit man etwas nachruesten kann? :)

Und danke fuer die Infos. :D

Die Gesamtübericht dieser Entwicklung ist natürlich aus div. Quellen

zusammen getragen, sehr vieles steht z.B. in:

Günther Engelen

"Mercedes-Benz 280SL - 500SLC: Der Schritt zur Modellvielfalt"

1991 im Motorbuch Verlag

Günther Engelen

"Mercedes-Benz SL280 - SL600"

1994 im Motorbuch Verlag

Heribert Hofner

"Die S-Klasse von Mercedes-Benz - Von der Kultur des Fahrens"

1993 im Bleicher Verlag

Heribert Hofner

"Mercedes-Benz Automobile"

Band 1 bis Band 7 - 1982 bis 1995 im Heel Verlag

Eberhard Seifert

"Die Mercedes S-Klasse"

1991 im Südwest Verlag München

:)

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Eigentlich ist Basti ein lebendes MB Lexikon!!!!!!

Vor allem bei Exoten und Co.

Er ist ein echter Markenbotschafter und meiner Meinung nach wertvoller für MB als manch ein Promi!

LG

MV12

Deine Antwort
Ähnliche Themen