ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seaz Ibiza 6J - Dauerfahrlicht UND Lichtautomatik - was soll das?

Seaz Ibiza 6J - Dauerfahrlicht UND Lichtautomatik - was soll das?

Seat
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:40

Meine Freundin hat sich letztes Jahr im Oktober einen Seat Ibiza 6J Style 4You (1,2 TSI mit DSG; Halogen-Scheinwerfer) gekauft und unter anderem das Technik-Paket dazu genommen.

Das Technik-Paket enthält ja unter anderem:

- Dauerfahrlicht

...

- Licht-an-Automatik

...

Kann mir einer mit

- mehr Ahnung als ich und

- Erfahrung mit dem oben beschriebenen Ibiza Modell (entscheidend: Ibiza 6J Style4You, Baujahr 2014, Halogenschweinwerfer; mit Technik-Paket)

erklären, worin der Unterschied (in der Ringsum-Beleuchtung) zwischen den einzelnen Schalterstellungen am Lichtschalter besteht?

- Null

- Auto

- Standlicht

- Abblendlicht

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:50

Meine Befürchtung (aus Internet-Suche) und eigenen "Experimenten" am Auto ist:

Es gibt keine relevanten Unterschiede zwischen Stellung Null, Auto und Abblendlicht.

In den drei angegebenen Stufen ist Abblendlicht vorn und Rücklicht dauerhaft eingeschaltet.

(In Stufe Standlicht dann eben vorne nur das Standlicht.)

MÖGLICHERWEISE (in diversen Internet-/Foren-Beiträgen gefunden - ich habe es noch nicht selber nachvollziehen können) besteht der Unterschied in den Kleinverbrauchern:

Stellung Null - Tachobeleuchtung aus, Kennzeichenbeleuchtung aus

Stellung Auto - Tacho- und Kennzeichenbeleuchtung je nach Umgebungshelligkeit an oder aus

Stellung Abblendlicht - Tacho und Kennzeichenbeleuchtung ein

Wenn meine Befürchtung bis hierher stimmt, gibt es weitere Unterschiede?

Und wenn ich auch nur einigermaßen richtig liege mit meinen Befürchtungen....WIE UM ALLES in der Welt fällt SEAT ein, das ganze auch noch "Lichtautomatik" zu nennen und im Technik-Paket als Highlight herauszustellen??

Stellung "0": Alles aus, nur bei Zündung ein, gehen die Hauptscheinwerfer an, als Tagfahrlicht

Standlicht: Alles an, außer Hauptscheinwerfer und der Lichtsummer arbeitet

Fahrlicht: Alles an, incl. Hauptscheinwerfer (wenn Zündung ein) und der Lichtsummer arbeitet

Auto: Zündung an = Fahrlicht an, alles andere ist aus. Wenn der Lichtsensor reagiert, dann kommen Armaturenbeleuchtung und Standlicht hinzu, außerdem funktionieren dann "Leaving home" und "Coming home".

Grüße.

Da der Wagen kein richtiges Tagfahrlicht hat verstehe ich den Sinn der Automatikschaltung auch nicht so ganz. Meiner hat die nicht, aber auch das Dauerfahrlicht. Solange der Schalter auf "0" ist, leuchtet das Abblendlicht nicht mit voller Stärke. Und bei Dunkelheit schaltet die Instrumentenbeleuchtung aus, damit man dran erinnert wird, das "richtige" Licht einzuschalten. Ich würde mal davon ausgehen, dass das bei Schalterstellung "Auto" nicht so ist.

Auf Standlicht schalte ich z.B., wenn ich nur kurz mal die Zündung einschalten möchte, um die Fensterheber zu bedienen oder sowas. Dafür muss nicht unbedingt das Abblendlicht angehen.

Bei Seat nennt man das DRL daytime running light. Nicht gedimmt und immer an bei Zündung an, es geht nur im Standlichtbetrieb aus. Bei Xenon Scheinwerfern gibt es ein "echtes" TFL.

Dauerfahrlicht und Automatik macht in der Tat wenig Sinn.

Lässt sich aber mittels vcds entsprechend Codieren. Dann hast du aber eben kein "Tagfahrlicht" mehr.

Zitat:

@canon550 schrieb am 27. Mai 2015 um 17:40:22 Uhr:

Bei Seat nennt man das DRL daytime running light. Nicht gedimmt...

Also bei mir ist das Abblendlicht sichtbar dunkler, wenn der Lichtschalter aus ist. Ich gehe davon aus, dass das die Haltbarkeit der Glühlampen verlängern soll.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:18

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 28. Mai 2015 um 16:01:48 Uhr:

Also bei mir ist das Abblendlicht sichtbar dunkler, wenn der Lichtschalter aus ist. Ich gehe davon aus, dass das die Haltbarkeit der Glühlampen verlängern soll.

Das habe ich mich auch schon gefragt, ob die Leuchstärke zw. Stellung "Null" und Stellung "Abblendlicht" unterschiedlich ist (im Sinne einer Dimmung bei Stellung "Null") - und in Stellung "Auto" je nach Lichteinfall das Dauerfahrlicht auch unterschiedlich hell leuchtet.

Da zwischen "Null" und "Abblendlicht" aber paar Schalterstufen liegen, habe ich bei kleinen Versuchen keinen Unterschied feststellen können. Das "bloße Auge" läßt sich da glaube auch leicht täuschen.

Und Stellung "Auto" mit unterschiedlichem Lichteinfall läßt sich halt auch schlecht simulieren und auswerten.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:43

Ich habe jetzt noch mal in der dunklen Garage getestet - es gibt in der Tat einen Lichtstärke-Unterschied in der Front-Beleuchtung zwischen Stellung "Null" und "Auto" (oder "Null" und "Abblendlicht").

Allerdings finde ich den alles andere als deutlich - mein Auge (welches sich täuschen kann) würde sagen zwischen 1 und höchstens 5%. Muß man schon genau hinsehen...

Ob das wie oben angegeben zur Schonung und Lebensverlängerung der Abblendlicht-Halogener beitragen soll? Vielleicht...vielleicht auch nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:02

Ich habe mir übrigens noch mal die Bedienungsanleitung (Druck Mai 2014) unseres Seat Ibiza 6J (gebaut September 2014) zu Gemüte geführt.

Was hier seit Ewigkeiten so für Verwirrung sorgt, ist wohl auch die Tatsache, daß die (schon länger??) verbaute Version mit Dauerfahrlicht UND Lichtautomatik so in der Bedienungsanleitung gar nicht erwähnt wird.

In der Bedienungsanleitung gibt es nämlich nur die Varianten:

- Licht ein- und ausschalten - also die Version ohne Dauer- oder Tagfahrlicht und ohne Lichtautomatik (S. 91)

- automatisches Fahrlicht (S.92) - aus der Beschreibung auf S. 92 schließe ich, daß hier kein Dauerfahrlicht/Tagfahrlicht gemeint ist - sondern die von vielen eigentlich gewünschte Version mit "Null" (Licht immer aus), "Auto" (Licht an/aus - je nach Umgebungslicht), und "Abblendlicht" (Licht an)

- Tagfahrlicht (S.93) - trifft nicht zu, da ist von extra Tagfahrleuchten die Rede

und

- Skandinavische Version (S. 94)

Die "Skandinavische Version" kommt der verbauten Praxis schon recht nahe - allerdings dürfte sie es auch nicht sein, weil sie sich nicht wie im Handbuch beschrieben (Zündschlüssel und Blinkerhebel-Aktivitäten) abschalten läßt.

Also letzendlich eine "Skandinavische Version" ohne die in der Bedienungsanleitung beschriebene Abschaltmöglichkeit.

Mache doch mal bei Gelegenheit, wenn Du im Dunkeln auf einer unbeleuchteten Straße bis, den Vergleich zwischen Schalterstellung "0" und "Auto". Ich finde, dass das durchaus merkbar ist.

Was die Bedienungsanleitung betrifft: Die kann man in mehreren Sachen echt vergessen. Anderes Beispiel: ESP- und Warnblinkschalter nicht vor dem Schalthebel sondern in der Leiste unter dem Radio. Davon steht da auch nichts drin. Und über irgend etwas anderes habe ich mich auch schon gewundert.

Da verstehe ich echt nicht, dass man nicht alle gebauten Versionen kurz beschreibt.

Hallo zusammen. Für die Beschreibung der Funktionen im Handbuch gibt zwei Erklärungen.

1. Die Position des Warnblinkers ist ab 2012 unter dem Radio = Facelift.

2. Die meisten Ibizas haben die Typgenehmigung des KBA von 2009 und zu diesem Zeitpunkt war das TFL noch keine Pflicht. Einige Modelle haben eine neue Typgenehmigung in 2012 erhalten und da war das TFL o.ä. vorgeschrieben. ( Ich meine es betrifft nur die Fahrzeuge mit 1.2 TSI Motor, aber ich kann mich irren).

 

Dadurch ergeben sich die "Unterschiede" im Handbuch.

 

Grüße.

Zitat:

@canon550 schrieb am 29. Mai 2015 um 14:50:00 Uhr:

1. Die Position des Warnblinkers ist ab 2012 unter dem Radio = Facelift.

Richtig. Aber diesen Unterschied (genau wie beim TFL) gibt es nur im Auto und eben nicht im Handbuch. Zumindest nicht in meinem Handbuch von 2014.

Dass man kein Handbuch bringen kann, das genau zum Auto passt, ist schon klar. Dafür gibt es alleine schon zu viele Ausstattungsmöglichkeiten. Aber es sind z.B. ja auch die verschiedenen Motoren beschrieben. Hätte man da nicht auch alle Ausführungen vom Warnblinkschalter bzw. Scheinwerfer/TFL beschreiben können?

Hallo ,hab mein Dauerfahlicht mit Standlicht jetzt aus . Am Schalter was auspinnen ging bei dem 2014 er nicht . Es ist nur aus wenn alles auscodiert ist .

 

Dauerfahlicht über BCM ausschalten

Steuergerät 09 Zentralelektrick

Byte 12 Bit 0 = Standlicht ein bei Klemme 15 ein " dektivieren "

und zusätzlich Byte 23 Bit 6 = Funktion TFL aktiv " deaktivieren "

und siehe da ,alles aus auf Stellung 0 am Schalter , und auf auto auch nichts mehr .

Einziger Nachteil , ein Fehler im Speicher : Steuergerät falsch programiert , wohl weil das Baujahr TFL haben soll.

Das stört mich aber nicht ,wenns Auto verkauft wird , werden die Häkchen wieder gesetzt .

So mach ich das Licht an ,wann und wie ICH will , wie früher mal zB beim Golf 2 ......

Gruß DIDI

am 23. Juni 2015 um 16:18

Zitat:

@Didi A3 TDI schrieb am 2. Juni 2015 um 14:05:03 Uhr:

So mach ich das Licht an ,wann und wie ICH will , wie früher mal zB beim Golf 2 ......

Hast du das Technikpaket oder nicht?

Wir haben hier einen Ibiza 1.2 TSI aus EZ 03/2012 vFL mit Technikpaket: umprogrammiert und nun leuchtet nur das Abblendlicht auf "Auto" Stellung, Rest wird bei Dunkelheit zu geschaltet. So wie wir es wollten.

Ibiza 1.2 TSI aus EZ 09/2014 ohne Technikpaket: Keine Chance ihm per Codierung beizubringen, dass er das Abblendlicht einschalten soll. Habe dann am Lichtschalter den Pin bei TFL gesetzt und aufs Abblendlicht gelegt. Funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seaz Ibiza 6J - Dauerfahrlicht UND Lichtautomatik - was soll das?