Seat
Seat:

Seat Toledo 1L Bj.99 1,6l 101PS Fensterheber VR öffnet selbstständig

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz
Seat Toledo 1L

Themenstarter

Hallo erstmal, bin heute das erste mal hier. Daher erstmal Hallo an alle. Hoffe jemand kann mir helfen. Habe hier einen Toledo stehen, Daten in der Überschrifft. Noch zu erwähnen, mit Zentralverriegelung und Komfortschließung. Habe das Wägelchen nun schon mehrere male Komplett auf den Kopf gestellt, aber nix nennenswertes gefunden. Steuergerät(Multifunktionsrelais) unter der Rücksitzbank auch schon erneuert. Kabelbaum nach Schaltplan von A-Z Komplett nach Masse, Plus und gegen sich selbst durchgemessen. In meinem Bart befindet sich neuerdings ein graues Haar und ich befürchte, es kommt von diesem Klebeband mit dem man bei Seat Kabelbäume umwickelt!!!!!!!!!!!!!! Es scheint so als würde der Fehler auftreten wenn es anständig geregnet hat, aber alle Stellen, die was damit zu tun haben Könnten sind den umständen entsprechend trocken. Wenn der Fehler da ist, (er machts natürlich nicht immer) tritt er auf, wenn man die Zündung ausmacht und ca. 15-20 Sekunden wartet. Dann fährt auf der Beifahrerseite, aber NUR da der Fensterheber runter und schaltet auch nicht mehr ab bis er die Batterie leergesaugt hat wie eine gewerbliche!! Es brennt dann auch keine Sicherung durch, es wird lediglich der Motor lauwarm und macht brutzelnde geräusche etwa wie ein Steak in der Pfanne durch die geschloßene Küchentür. Und wenn ich sage komplett auf den Kopfgestellt, dann meine ich: Mittelkonsole raus, Sitze raus, ALLE Türen raus, Teppich komplett raus, usw, usw, etc, etc, so das man eigentlich jegliche durchgescheuerte Stelle ausschließen kann.

Hoffe jemand hatte das Problem schonmal und kann mir da den entscheidenden Tip geben. Wenn nicht, dann fahre ich die Karre vor die Kirche, schlage ein Kreuz verkehrtherum in den Boden und Zünde sie an um einen brennenden Exorzismus durchzuführen.

Greetz Eiko.

P.S.: Vollgas 4 ever

Hallo Eiko! Versuche den Fensterhebermotor abstecken vielleicht hat der einen Kurzschluß und prüfe den Anschluß ob dauerstrom anliegt.Einen Versuch ist es werd.LG

Themenstarter

Das hab ich von vornherein versucht, aber das brachte nix. Es liegen auf beiden Leitungen klemme 30 an im normalzustand. Wenn der Fehler da ist, dann liegt auf einer der beiden Leitungen Masse. Quasi so als ob man den Schalter betätigt. Wenn man im normalzustand einen Schalter betätigt dann wird vom Steuergerät der jeweilige Pin auf Masse geschaltet. Im Ruhezustand liegt halt auf beiden Leitungen 30 an, also gleiches Potenzial auf beiden pins. Die Schalter können ausgeschlossen werden, die sind bereits alle neu. Alle kabelbäume können ausgeschlossen werden, sie waren komplett auseinander geschnitten und optisch geprüft. Wo ich nicht ganz durchblicke ist die komfortschließung. Wobei es an dieser funktion auch nicht liegen kann da sie ja in einer bestimmten Reihenfolge die Fenster schließt und das Fenster vr mitten drin liegt und nicht am Anfang. Fakt ist, das eins der 6 Relais in dem Steuergerät anzieht, ohne das es von irgendwo ein Signal dafür bekommt.

Jochen42 Jochen42

Autofahrer

1M

Bau mal den Schalter für das entsprechende Fenster aus. Ich meine, die können gerne mal spinnen...

Themenstarter

Sorry, aber die Schalter sind alle neu, mehrfach um Fehler auszuschließen.

Moin,

hast du deinen Seat schon abgefackelt, oder doch einen Fehler oder, besser noch, eine Lösung gefunden?

Ich habe hier einen Toledo mit genau dem gleichen Fehler stehen. Im Moment ist es trocken und alles scheint prima zu funktionieren, aber der nächste Regentag kommt bestimmt.

Vielleicht ist es Zufall, oder hängt mit dem Fehler zusammen, an unserem Toledo hat der Fensterheber vorn rechts Probleme beim hochfahren. Runter geht es schnell und leicht, rauf nur noch mit etwas Hilfe.

Grüße, Andreas

Themenstarter

Moin! Ne, er wollte nicht brennen! Das Benzin hat sich geweigert und hat sich im Kanister festgehalten!

Ne scherz beiseite, nachdem wir den kompletten Karren links gemacht hatten und nirgends ein Fehler zu finden war haben wir folgendes festgestellt: Bei Zündung aus und Türen abgeschloßen liegt aufgrund der Schaltung im Fensterhebersteuergerät im unbetätigten zustand am vorderen rechten Fensterhebermotor Spannung an. Je nachdem welcher Fensterheber betätigt wird, wird die Spannung und die Masse passend geschaltet. Solange die Zündung an ist ist das kein Problem wenn es nass wird. Wenn aber die Zündung aus ist, liegt aufgrund der Komfortschließungsfunktion(die nie jemand wollte und auch niemand braucht) Kl. 30 an dem Steuergerät an. Wenn man aus dieser Kl. 30 nun mit hilfe eines Relais eine Kl.15 bastelt, geht zwar die Komfortschlißung nicht mehr, aber auch der Fensterheber nicht mehr runter, wenn Zündung aus, weil er hat ja nix mehr zum laufen. Wenn Zündung an, dann wieder Spannung auf dem STG. und die Fensterheber gehen wie gewohnt.

Greetz, Eiko!

P.S.: Vollgas 4 ever!!!!

• 1x

Das hört sich doch gut an. Auf jeden Fall eine praktikable Lösung.

Dann warte ich mal ab, dass ich den Seat wieder in die Finger bekomme und werde mich an den Kabeln versuchen.

Grüße, Andreas

Seat: Seat Toledo 1L Bj.99 1,6l 101PS Fensterheber VR öffnet selbstständig

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Seat Toledo 1L Bj.99 1,6l 101PS Fensterheber VR öffnet selbstständig : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH