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seat leon st fr - import - zulassungsprobleme

Seat
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:23

Da bin ich wieder...

Und ich wusste es irgendwie, mein erster eu-wagenkauf macht Probleme :-(

Es ist ein Neuwagen wie oben beschrieben, das auto ist in Deutschland und sollte nächste Woche von uns abgeholt werden.

Die Papiere habe ich gestern erhalten. Heute eine Versicherung, EVB Nummer davon und dann ab zur Zulassungsstelle.

Das erste Problem gab es bei den abgaswerten... Euro 5 oder 6 war wohl angegeben, aber es hätte laut der dame nur ein wert da stehen dürfen...

Gut. Ich hab sie überredet einfach den schlechteren einzutragen.

Aber dann ging es los.

Irgendwie sind wir bei irgendwelchen Achslasten dann hängen geblieben.

Die zahlen würden hinten und vorne nicht stimmen können. Und das system hat immer verweigert.

Irgendein wert 1000 und der andere 930??? Ich weiß es nicht.

Ich habe die dame bis Feierabend aufgehalten aber hat alles nichts genützt.

Sie sagte dann irgendwas von wegen wir teuer werden und einzelabnahme??

Sorry habe da schon nicht mehr ganz folgen können. Ich bin so niedergeschlagen. Da steckt alles Geld drin der Firma, immerhin ist diese erst gerade ein Jahr alt.

Sie will morgen früh nochmal mit jemandem vom KBA telefonieren ansonsten wüsste sie nicht weiter.

Könnt ihr mir die lasten sagen die bei euch auf dem Fahrzeugbrief für dieses Modell stehen?

Leider hat sie all meine unterlagen einbehalten...:-(

Ach ja EU import aus Rumänien.

Ich bin völlig fertig :-(

Wie soll das denn dann weiter gehen?

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36 Antworten

Wie geht denn das, ein Auto aus Rumaenien einzuführen, oder zu bestellen?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:20

Zitat:

@oelofen schrieb am 18. Februar 2015 um 21:17:55 Uhr:

Wie geht denn das, ein Auto aus Rumaenien einzuführen, oder zu bestellen?

Ich verstehe die frage nicht wirklich....

Da steht doch EU import?!?

@ Mira 4

sehr ärgerlich, Du bist wirklich zu bedauern.

Mein Eigenimport aus Schweden vor einigen Jahren war völlig unproblematisch. Die mitgelieferten COC Papiere hatte ich bei der Zulassungsstelle vorgelegt, die Sachbearbeiterin hatte dann die Daten daraus in die Fahrzeugpapiere übertragen. Völlig easy.

Wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei der Zulassung.

Gruß Oxebo

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:29

Die COC Papiere habe ich natürlich auch....

Trotzdem klappt irgendwas mit der Anmeldung nicht :-(

Wo sind die ganzen Leute die gesagt haben an importfahrzeugen gibt es keinen Nachteil?

Hat da jemand Erfahrung??

Meiner kam aus Tschechien. Null Probleme mit der Zulassung. Wünsche dir alles Gute!

am 18. Februar 2015 um 21:49

Meiner kam aus Italien - Zulassung ohne irgendwelche Probleme :)

am 18. Februar 2015 um 21:52

Bei EU Importen aus Zentraleuropa läuft auch in der Regel alles glatt und es gibt bis auf die lange Lieferzeit keinen Nachteil (Ausnahme Top-Modelle wie Cupra). Aber wie kommt man nur auf die Idee auf ein Import aus einem eher problematischen Land wie Rumänien?! Welcher Händler verkauft denn bitte Autos von dort?!?!? Hätte nicht gedacht dass rumänische Exemplare überhaupt bei uns angeboten werden. In deinem vorherigen Thread war immer nur die Rede von nem EU-Import, aber Rumänien hast du nie erwähnt. Na gut, im Endeffekt wird dieser ja auch in Spanien gebaut und ist genau so gut wie jeder Andere.

Die Dame dort wird es schon richten. Nicht so schnell entmutigen lassen, selbst wenn es jetzt ein paar Euro teurer wird, schließlich hast du beim Kauf ja schon ordentlich gespart. Frag doch ansonsten mal beim Händler nach. Dem wird das Problem sicherlich bekannt sein.

Auf jeden Fall viel Glück.

Zitat:

@IcyElectric schrieb am 18. Februar 2015 um 22:52:30 Uhr:

Bei EU Importen aus Zentraleuropa läuft auch in der Regel alles glatt und es gibt bis auf die lange Lieferzeit keinen Nachteil (Ausnahme Top-Modelle wie Cupra). Aber wie kommt man nur auf die Idee auf ein Import aus einem eher problematischen Land wie Rumänien?! Welcher Händler verkauft denn bitte Autos von dort?!?!? Hätte nicht gedacht dass rumänische Exemplare überhaupt bei uns angeboten werden. In deinem vorherigen Thread war immer nur die Rede von nem EU-Import, aber Rumänien hast du nie erwähnt. Na gut, im Endeffekt wird dieser ja auch in Spanien gebaut und ist genau so gut wie jeder Andere.

Die Dame dort wird es schon richten. Nicht so schnell entmutigen lassen, selbst wenn es jetzt ein paar Euro teurer wird, schließlich hast du beim Kauf ja schon ordentlich gespart. Frag doch ansonsten mal beim Händler nach. Dem wird das Problem sicherlich bekannt sein.

Auf jeden Fall viel Glück.

Eben genau auf das Selbe wollte ich auch hinaus, wer kommt auf die Idee ein Auto aus so einen, ja

doch problematischen Land zu importieren, wundert mich nicht, dass es da probleme gibt.

Auch ich wünsche dir natürlich, dasss du dein Auto ohne weitere Probleme zugelassen bekommst.

Wo in Deutschland kannst du das Auto denn abholen?

Da hat wohl die Frau bei der Zulassungsstelle keine Ahnung. Wenn du die COC hast ist doch alles geritzt. Die ist in der ganzen EU gleich. Da werden keine Unterschiede gemacht.

Hast du selbst importiert oder über einen Händler? Normalerweise beantragt ja der Händler den Brief.

Desweiteren verstehe ich nicht was es in Rumänien für Probleme gibt? Da gibt es Händler genau so wie im problematischen Polen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:11

Es gibt viele Händler die aus Rumänien importieren. Gerade neuwagen werden vom Werk dahin geliefert und kaum einer kann sich die.Bei.Der derzeitigen Krise dort leisten. Also kommen sie ohne laufLeistung in die umliegenden Länder.

Ich habe über einen Händler importiert, das Auto war bereits in Deutschland.

Ich habe auch erst spät erfahren aus welchem Land der Import war ...

Ich habe die Papiere vom Händler vorab zur Anmeldung bekommen. Der Händler ist groß und auch schon länger am Markt. Bisher wären nie Probleme aufgetreten...

Würde mich an deiner Stelle auch an den wenden. Eventuell wurde ja schon bei der Erstellung des Briefes ein Fehler gemacht. Nebenbei Euro 5 muss er mindestens haben.

Was hast du für eine Motorisierung?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:14

Zitat:

@illegut schrieb am 19. Februar 2015 um 11:48:17 Uhr:

Würde mich an deiner Stelle auch an den wenden. Eventuell wurde ja schon bei der Erstellung des Briefes ein Fehler gemacht. Nebenbei Euro 5 muss er mindestens haben.

Was hast du für eine Motorisierung?

2.0 TDI, also 150PS Dieselmotor, normalschaltung.

Die zulässigen Achslasten spielen ggf. eine Rolle, wenn da am Fahrwerk was gemacht wird oder wurde. Einige tunen ja gerne und ggf. ist dann schon eine Einzelzulassung notwendig. Aber hier, neu ab Werk, alles nur per Papier kann ich mir dies nicht so recht vorstellen. Frage den Händler oder ggf. Seat in D, welche Werte da für dein Modell in die Papiere reinkommen.

So ad hoc finde ich die Werte nicht über google bei technischen Daten. Aber dürfte doch ein leichtes sein, für die Seat-Freaks hier. Im KFZ Brief stehn sie ja drin. Daran wird die Zulassung kaum scheitern.

Habe ich das richtig verstanden, das die Dame bei der Zulassungstelle die Papiere zunächst behalten hat? Aber du durftest wieder gehen, oder musstest du bleiben? Nimm den Schäferhund mit, dann gehts ggf. schneller. ;)

 

Wie gehts denn jetzt weiter, haste nun die Zulassung, oder nicht???

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