ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit 150ps oder 184ps

Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit 150ps oder 184ps

Seat Leon 3 (5F)

Hallo an alle.

Bin auf der suche nach neuen Seat Leon ST FR!

Meine frage kennt sich jemand aus mit den motoren 2.0 TDI welcher ist besser der mit 150ps oder mit 184ps welcher ist empfehlenswert???

Danke schon mal für eure antworten!!!

MfG

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2014 um 9:55

manche haben Langeweile......übertreibt es jetzt nicht.....

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 4. November 2014 um 7:16

das "Mehrgewicht" gleichen die Mehr-PS wieder aus :)

bin damals beide gefahren, der 184PSler geht einen Tick besser (meine Meinung).

am 4. November 2014 um 9:56

Bei mar es ganz einfach. Die Leasingrate zwischen meinen Konfigurationen (150 PS zu 184 PS) war so gering das ich den größeren genommen habe.

Kennt jemand die Getriebeübersetzung bzw. Drehzahlen für das DSG Getriebe?

...schau einfach mal auf die vorherigen Seiten. Dort ist der spanische Seat Katalog verlinkt und da stehen auch die Übersetzungen/Drehzahlen mit DSG.

Wo denn ? welche Seite . find nix

Zitat:

@Joe11 schrieb am 19. November 2014 um 18:31:50 Uhr:

Wo denn ? welche Seite . find nix

Let me look that up for you...

Wie sieht es denn mIt der Haltbarkeit aus? Holt man das zu viel Leistung aus den 2l Hubraum?

Eigentlich hätte isch schon generne den stärkeren Motor. Ich habe allerdings Angst um die Standfestigkeit des Dings. Wird da nicht das allerletzte bisschen Leistung auf Kosten der Haltbarkeit herausgekitzelt?

Ich hab auch mal bei mobiile geguckt das wird die 184 PS Variante auch viel seltner als die 150 PS Variante angeboten. Das muss doch Gründe haben.

Weil 150 PS mehr als ausreichend sind. Autobahnen sind doch eh alle immer verstopft.

Weil man im normalfall einen Diesel fährt um weniger zu verbrauchen, da der 150er

das länger übersetzte Getriebe hat.

Der 184er ist doch der gleiche Motor der jetzt im Audi TT angeboten wird. Audi baut doch keinen Schrott ein ;-)

am 15. April 2015 um 17:21

Je mehr Leistung desto mehr Fahrfreude. Dabei geht es wohl kaum um die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn. Aber es stimmt schon, für den Standard Autofahrer sind 150 PS völlig ausreichend

Zitat:

@Fuch1789 schrieb am 15. April 2015 um 16:44:13 Uhr:

Eigentlich hätte isch schon generne den stärkeren Motor. Ich habe allerdings Angst um die Standfestigkeit des Dings. Wird da nicht das allerletzte bisschen Leistung auf Kosten der Haltbarkeit herausgekitzelt?

Ich hab auch mal bei mobiile geguckt das wird die 184 PS Variante auch viel seltner als die 150 PS Variante angeboten. Das muss doch Gründe haben.

Das du bei mobile und anderen Plattformen häufiger den 1.6TDI oder den 2.0TDI 150PS als den 2.0TDI 184PS findest liegt schlicht daran, dass diese Motoren öfter gekauft werden, weil den meissten Leiten die 110PS respektive 150PS in einem kompakten Fahrzeug vollkommen ausreichen.

Perse Rückschlüsse auf die Haltbarkeit zu ziehen ist an dieser Stelle falsch. Und soooo hochgezüchtet ist der 184er auch nicht, wenn man bedenkt, dass VW mittlerweile 240PS aus dem 2.0TDI kitzelt (Passat).

Auch die 170er TDI CR der letzten Jahre waren nicht auffälliger als die 140er.

Richtig ist, dass es zu Zeiten der 170PS TDI PD tatsächlich Probleme gab aber das ist nicht auf die aktuellen Generationen übertragbar.

Wenn du den 184er haben willst, dann kauf ihn dir ;)

 

Bedenke aber, dass dieser sich nur lohnt, wenn man die Leistung auch immer mal abruft, denn im unteren Drehzahlbereich bietet er nicht mehr und nicht weniger als der 150er. Deutlich wird der Unterschied erst in den höheren Drehzahlbereichen wo dem 150er schnekl die Puste ausgeht

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 16. April 2015 um 08:55:09 Uhr:

Bedenke aber, dass dieser sich nur lohnt, wenn man die Leistung auch immer mal abruft, denn im unteren Drehzahlbereich bietet er nicht mehr und nicht weniger als der 150er. Deutlich wird der Unterschied erst in den höheren Drehzahlbereichen wo dem 150er schnekl die Puste ausgeht

Liegt das max. Drehmoment nicht auch im unteren Drehzahlbereich schon über dem des 150 PS Motors?

Laut Erfahrungsberichten soll der 150PS etwas spritziger unten raus sein, ab 1700 Umdrehungen hat der 184er aber deutlich mehr "Bums".

Zitat:

@-Xaron- schrieb am 16. April 2015 um 10:15:22 Uhr:

Laut Erfahrungsberichten soll der 150PS etwas spritziger unten raus sein, ab 1700 Umdrehungen hat der 184er aber deutlich mehr "Bums".

Gibts irgendwo solche Grapiken die den Zusammenahng Drehzahl, max. Drehmoment anzeigen? Diese Erfahrungsbreicht sind oft ard subjektiv.

Mit dem Drehmomentverlauf hat das weniger zu tun.

Der 150er hat einen kleineren Turbo, der untenrumm den Druck viel schneller aufbauen kann und damit spritziger wirkt (Stichwort Popometer)

Der 184er hat hingegen einen größeren Lader der den Druck auch in höheren Drehzahlbereichen halten kann. Im Vergleich zum kleineren Lader des 150ers braucht er aber eine Gedenksekunde um den Druck aufzubauen und wirkt daher im unteren Drehzahlbereich behäbiger.

 

Der 150er hat aufgrund dieser charakteristischen Eigenschaften als Handschalter ein etwas längeres Getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit 150ps oder 184ps