ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Reimport

Seat Leon Reimport

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 22:07

Hat jmd. von Euch ein Reimport-Fahrzeug des neuen Leon und kann mir sagen, aus welchem Land dieser kommt? Oder kann mir jmd. sagen, in welchen EU-Ländern die Nettopreise für den neuen Leon derzeit am niedrigsten sind? Würde mir nämlich gern mal wieder ein Auto selbst importieren... Macht Spaß :-)!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 22:07

Hat jmd. von Euch ein Reimport-Fahrzeug des neuen Leon und kann mir sagen, aus welchem Land dieser kommt? Oder kann mir jmd. sagen, in welchen EU-Ländern die Nettopreise für den neuen Leon derzeit am niedrigsten sind? Würde mir nämlich gern mal wieder ein Auto selbst importieren... Macht Spaß :-)!

1055 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1055 Antworten

Ist ja ein alter Hut, dass Seat den ganzen August geschlossen hat. Trotzdem finde ich 6 Monate Lieferzeit für einen Kompaktwagen, bei dem es weniger Individualisierungsmöglichkeiten als bspw. bei A3 oder Golf gibt, deutlich zu lange.

am 28. Juli 2014 um 16:01

...vor allem tut sich nichts an der Lieferzeit. Hatte im letzten Jahr auch 6 Monate warten müssen. Eigentlich müsste der Absatz der LEONs so langsam abflachen. Aber davon ist keine Spur.

am 29. Juli 2014 um 9:06

sooo... das ging ja schnell. Letzte Woche Mittwoch habe ich den Kaufvertrag per Post abgeschickt. Bereits heute erhielt ich die Meldung, dass das Fahrzeug bei dem Vertragshändler bestellt wurde. Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von diesem Importeur. Ich hoffe dass das auch so bleibt.

Hallo zusammen,

hat jemand in letzter Zeit einen Leon aus Polen gekauft?

Ich habe einen Leon beim EU-Händler gekauft und der polnische Seat Importeur (Volkswagen Group Polska) bietet seit Anfang des Jahres eine Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr (Herstellergarantie). Die Anschlussgarantie ist anscheinend serienmäßig dabei (also schon eingepreist).

Der EU-Händler hier in deutschland wirbt natürlich damit, dass das Fahrzeug eine Anschlussgarantie hat (es gibt auch ein zusätzliches Garantieheft auf polnisch). Allerdings bezweifel ich irgendiwe, dass ein deutscher Seat :) die Anschlussgarantie anerkennt.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Danke schön!

am 29. Juli 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von forrestde

Hallo zusammen,

hat jemand in letzter Zeit einen Leon aus Polen gekauft?

Ich habe einen Leon beim EU-Händler gekauft und der polnische Seat Importeur (Volkswagen Group Polska) bietet seit Anfang des Jahres eine Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr (Herstellergarantie). Die Anschlussgarantie ist anscheinend serienmäßig dabei (also schon eingepreist).

Der EU-Händler hier in deutschland wirbt natürlich damit, dass das Fahrzeug eine Anschlussgarantie hat (es gibt auch ein zusätzliches Garantieheft auf polnisch). Allerdings bezweifel ich irgendiwe, dass ein deutscher Seat :) die Anschlussgarantie anerkennt.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Danke schön!

Die ausländischen Anschlussgarantien werden hier in Deutschland nicht anerkannt. Dies sind immer landesspezifische Aktionen des jeweiligen Landes in Europa. Ich glaube sogar, dass manche deutsche EU-Fahrzeug-Importeure Anschlussgarantien vertreiben die jedoch nicht mit den hier erhältlichen Garantien identisch sind. Ich denke das es da Unterschiede gibt.

Deutschland hatte oder hat auch eine solche Aktion für einige Modelle vorgenommen. Im Zweifelsfall würde ich schon eher die deutsche Variante wählen. Habe ich übrigens auch gemacht.

Hmm, wir holen den Leon am Samstag ab, dann werde ich nochmal den EU-Händler darauf ansprechen (ich bezahle schließlich für die Anschlussgarantie).

Ein polnischer Seat Fahrer könnte ja auch in Deutschland Urlaub machen und während dessen geht das Auto kaputt. Dann geht er zur deutschen Vertragswerkstatt und die sagen ihm, das seine Anschlussgarantie in Deutschland nichts wert ist? Ob das rechtlich einwandfrei ist (EU-Recht, gemeinsamer Binnenmarkt)?

Ich habe schon viel gegooglt konnte aber nichts zum Thema finden.

Seat UK bietet auch eine Anschlussgarantie an (nicht serienmäßig sondern zum dazu kaufen, aber auch Herstellergarantie Verlängerung). Auf deren Seite steht, das wenn man innerhalb der EU unterwegs ist und es zu einem Garantiefall kommen sollte, dann muss man die Kosten selbst auslegen, bekommt sie dann aber von einer englischen Seat Vertragswerkstatt erstattet.

am 29. Juli 2014 um 20:00

Wir hatten so einen Fall mal mit einem BMW. Liegen geblieben in Holland. Bis zur schriftlichen Genehmigung bzw Anweisung von BMW Deutschland hat der BMW Händler in Holland den Wagen nicht angefasst.

Selbst den Wagen bis zum Holland Händler abgeschleppt zu bekommen war mit dem BMW Pannenservice nicht ganz einfach, den auch dafür mussten wir BMW Deutschland informieren, welche BMW Holland den Abschleppauftrag erteilt hat, welche dann wiederrum den Niederländischen Dienstleister informiert haben. Aber das ist ja dann vermutlich ein anderes Thema, da Ihr trotz EU Fahrzeug nen deutschen Pannendienst habt.

Ihr hattet ein deutsches Fahrzeug + deutsche Garantieverlängerung?

am 29. Juli 2014 um 20:05

Korrekt.

Bedeutet dann ja nur längere Wartezeiten bei vollem Anspruch.

am 30. Juli 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von forrestde

Hmm, wir holen den Leon am Samstag ab, dann werde ich nochmal den EU-Händler darauf ansprechen (ich bezahle schließlich für die Anschlussgarantie).

Ein polnischer Seat Fahrer könnte ja auch in Deutschland Urlaub machen und während dessen geht das Auto kaputt. Dann geht er zur deutschen Vertragswerkstatt und die sagen ihm, das seine Anschlussgarantie in Deutschland nichts wert ist? Ob das rechtlich einwandfrei ist (EU-Recht, gemeinsamer Binnenmarkt)?

Ich habe schon viel gegooglt konnte aber nichts zum Thema finden.

Seat UK bietet auch eine Anschlussgarantie an (nicht serienmäßig sondern zum dazu kaufen, aber auch Herstellergarantie Verlängerung). Auf deren Seite steht, das wenn man innerhalb der EU unterwegs ist und es zu einem Garantiefall kommen sollte, dann muss man die Kosten selbst auslegen, bekommt sie dann aber von einer englischen Seat Vertragswerkstatt erstattet.

Wenn das alles problemlos mit der polnischen Garantieverlängerung klappt, dann wäre es OK. Laut meinem örtlichen SEAT-Vertrags-Händler deckt die ausländische Verlängerung nicht im vollen Umfang die Leistungen der deutschen Variante ab.

Ich weiß nicht wie groß der finanzielle Spielraum zwischen beiden Varianten liegt. Da sollte man schon genauer hinschauen. Du kannst ja mal das Ergebnis vom kommenden Samstag hier mitteilen.

Dann soll er dir mal sagen was die Vorteile der deutschen Garantie sind.

Ich weiss ja noch nicht mal wie viel ich für die Anschlussgarantie bezahlt habe, weil sie serienmäßig ist. Wenn das polnische Garantieheft richtig übersetzt wurde (von Google translate ;) ) dann entspricht die Anschlussgarantie vollständig der Herstellergarantie.

Wenn ich einer deutschen Seat Vertragswerkstatt das polnische Garantieheft vorlege wird der mich ja auslachen. Es sei denn es ist in einem System vermerkt, dass meine FIN eine Anschlussgarantie hat (über eine PR-Nummer z.B.).

Ansonsten soll der EU-Händler das mit seinem Händler in Polen klären. Immerhin bewirbt der EU-Händler einige Seat Fahrzeuge damit. Ich werde berichten sobald ich näheres weiss.

Ich habe vergangene Woche bereits Seat Polen angeschrieben und gefragt, ob die polnische Anschlussgarantie auch von deutschen Vertragswerkstätten akzeptiert wird. Ich hatte schon gar nicht mehr mit einer Anwort gerechnet, aber gestern kam sie. Anwort -> die polnische Anschlussgarantie ist auch in Deutschland gültig.

Wir haben heute unseren Seat Leon ST FR vom EU-Händler abgeholt (cooles Auto ;) ) und ich habe den Händler auch noch mal gefragt. Die Anschlussgarantie wird von deutschen Vertragswerkstätten anerkannt und so wie ich Ihn verstanden habe auf Grundlage des polnischen Garantiehefts für die Anschlussgarantie. Sofern es irgendwann bei einer Seat Werstatt Probleme bei der Anerkennung der (Hersteller- bzw. ) Anschlussgarantie geben sollte, sollen wir uns bei ihm melden und sie würden sich drum kümmern.

In Verbindung mit der Bestätigung von Seat Polen wird die Anschlussgarantie schon in Deutschland gültig sein. Vorstellbar wäre, dass sich eine Werkstatt bewusst dumm stellt. In dem Fall würde ich mich an EU-Händler wenden. Wir haben auch bewusst einen großen EU-Händler aus der Umgebung gewählt.

Den Rest muss die Zeit zeigen...

Wenn ich fragen darf........was hast du denn für den Leon bezahlt? Hast du ein Leasing oder Bar bezahlt......und was für ne Asstattung?

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Reimport