ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR 1.4 TSI 140PS "Motorkrankheiten"

Seat Leon FR 1.4 TSI 140PS "Motorkrankheiten"

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 13:18

Hallo,

ich habe mir heute einen Seat Leon FR 1.4 TSI 140PS angeschaut. Wirklich ein gutes Fahrzeug, allerdings habe ich gehört, dass es öfters Probleme mit dieser Motorvariante gibt.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Oder kann mir das jemand bestätigen/widerlegen?

Vielen Dank für eure Antworten ;)

 

Gruß, Patrick

Beste Antwort im Thema

Das was du da gehört hast gilt für keine der beiden hier aufgezählten Varianten sondern für den 1.4TSI TwinTurbo (aus Passat 3C, Golf V GT, Polo GTI, Fabia RS und Ibiza Cupra) mit 160/170PS

Der 140PS ist im Grundegenommen der Nachfolger des 122PS. Der 122PS ist dabei eher unauffällig. Vom 140PS kann man das noch nicht so genau sagen, da er ja erst seit Anfang 2013 verbaut wird.

Was man aber sagen kann ist, dass der 140PS ein sauberes Maschinchen ist. Er bietet mehr Leistung als der 122PS (er fühlt sich einfach kerniger/dynamischer an) Das sieht man auch beim Drehmoment deutlich.

Der Verbrauch ist dabei jedoch identisch geblieben.

Daher würde ich persönlich eher den 140er nehmen als den 122PS

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Der Motor ist eine Weiterentwicklung von VW. Da kann man noch nicht viel von gehört haben.

Evt meinst du den anderen 1.4 Liter Motor mit 122 Ps, und der hat die Probleme mit der Steuerkette.

Das was du da gehört hast gilt für keine der beiden hier aufgezählten Varianten sondern für den 1.4TSI TwinTurbo (aus Passat 3C, Golf V GT, Polo GTI, Fabia RS und Ibiza Cupra) mit 160/170PS

Der 140PS ist im Grundegenommen der Nachfolger des 122PS. Der 122PS ist dabei eher unauffällig. Vom 140PS kann man das noch nicht so genau sagen, da er ja erst seit Anfang 2013 verbaut wird.

Was man aber sagen kann ist, dass der 140PS ein sauberes Maschinchen ist. Er bietet mehr Leistung als der 122PS (er fühlt sich einfach kerniger/dynamischer an) Das sieht man auch beim Drehmoment deutlich.

Der Verbrauch ist dabei jedoch identisch geblieben.

Daher würde ich persönlich eher den 140er nehmen als den 122PS

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:25

Vielen Dank für eure Antworten :)

Mein Seat-Händler hat mir nämlich auch das Gegenteil gesagt, dass es mittlerweile eine neuere Generation der Motoren gibt und diese Probleme nur bei den Vorgängern bekannt waren. Wollte mich da nur nochmal genauer informieren, da jeder irgendwas anderes behauptet.

Hatte mich ja eigentlich für den 1.8 TSI mit 180PS entschieden aber da sieht es auf dem Markt momentan schlecht aus. Und außerdem kann ich nicht 3 Monate auf ein Neuwagen warten, deshalb habe ich mich dann doch für den 1.4 TSI 140PS entschieden. Außerdem gibts leistungstechnisch auch nichts auszusetzen, da er ja im Prinzip gleich viel Drehmoment hat wie sein "großer Bruder" :)

am 16. Februar 2014 um 13:15

Hi,

eigentlich ist ja der entscheidende Unterschied zu den TSI-Motoren (da waren - wie man schön u.a. in den Seat-Foren lesen kann - eigentlich alle von 1.2 bis 1.8 l betroffen) im 1P ist doch wohl, dass nun wieder statt der Steuerkette der Zahnriemen eingesetzt wird (und zwar auch bei demjenigen mit 122 PS).

Auch ich halte den 140 PSler für die attraktivste TSI-Version im 5F, vorallem da er wirklich deutlich spritziger als der "alte" 125 PSler im 1P agiert, wobei der neue Leon ja auch einiges leichter und wohlmöglich mit einem besseren CW-Wert daherkommt.

Zudem ist der Aufpreis zum 122PSler gerade in der FR-Version praktisch vernachlässigbar und im Verbrauch eher gleich zu setzen.

Gruß

Burkhardt

naja... du solltest aber nicht nur auf die maximale Leistung sondern auch mal auf das Drehzahlband schaun...

Die 250nm des 1.4TSI 140PS liegen von 1500 - 3500upm an. Beim 1.8TSI von 1250 - 5000upm. Das ist ein gewaltiger Unterschied...

Wenn du mit dem 1.8TSI liebäugelst, dann kauf ihn auch... du ärgerst dich nachher nur...

Notfalls zur Überbrückung nen 500EUR Hobel geschossen, währenddessen aufbereitet und für Betrag X wieder verkauft

Hallo,

ich lese technische Werte durch seat.fi:

1.8 TSI 180 hv;250 / 1500 - 3900 und

1.4 TSI 140 hv; 250 / 1500 - 3500

also nicht so wie du schreibst:

Die 250nm des 1.4TSI 140PS liegen von 1500 - 3500upm an. Beim 1.8TSI von 1250 - 5000upm

Gruss

MJ

 

schau mal hier rein...

Die tech. Daten für Benzinmotoren sind relativ weit hinten...

 

Warum bei seat.fi falsche Daten hinterlegt sind,weiß ich nicht...

Das ist so...

"Warum bei seat.fi falsche Daten hinterlegt sind,weiß ich nicht..."

"Das ist ein gewaltiger Unterschied."

Wirklich merkwürdig ?!

Skoda.fi hat richtige Werte.

Ich versuche fragen.

Dieses kann auch etwas für die Motorwahl wirken.

Gruss

MJ

Der Punkt ist der, dass der 1.8TSI 180PS sehr stark im Drehmoment beschnitten wurde, damit das kleinere Geriebe verbaut werden kann, um Kosten zu sparen.

Daher dieses riesige Drehmomentplateau.

In der Praxis spürt man den Unterschied auch deutlich. Klar, der 1.4TSI 140PS hat auch gute Leistung, aber der 1.8TSI packt nochmal ordentlich was drauf.

Dr.OeTzi,

Danke!

Dieses ist jetzt klar.

Und ich schickte seat.fi das Feedback.

 

Kann 7-Gang DSG Dauerprobleme haben?

Vielleicht verstehe ich nicht richtig, was du schreibst.

Gruss

MJ

nein... das hast du tatsächlich falsch verstanden.

Es ist so, dass jedes Getriebe ein bestimmtes max. Drehmoment verträgt. Die trocken gelagerten DSG Getriebe max. 250nm. Diese Getriebe sind natürlich leichter und günstiger als die größeren Ausbaustufen.

VW geht also einfach den Weg, bestimmte Motoren in ihrem maximalen Drehmoment zu begrenzen, um das günstigere, leichtere Getriebe verbauen zu können. positiver Nebeneffekt ist dabei der bessere Verbrauch.

Da geht also nichts kaput oder so...

...danke,

ich verstehe.

Gut so.

Gruss

MJ

...und technische Werte sind richtig auch hier/seat.fi/1.8TSI.:)

- 250 / 1250 - 5000

Gruss

MJ

am 14. Juli 2014 um 21:11

Hallo,

 

ich überlege gerade ob ich mir den Leon 1.4 TSI kaufen soll ...

 

Aktuell besitze ich einen Octavia Kombi 1.4TSI mit 122PS. Da mir aber der Kombi zu gross wird (nutz ihn nie wirklich aus), viel mir der Leon auf. Leider ist die FR Variante doch sehr straff abgestimmt (Probefahrt heute), so dass dieser nichts für die Familie ist. Der Style hingegen ist zwar auch etwas straffer, aber noch vertretbar.

Ändert sich das mit 17" Felgen? Oder wird man da eher weniger merken?

 

Ist der 140PS'er sehr durstig oder hält es sich in Grenzen?

Mit dem 122PS'ler im Skoda lag ich im Schnitt bei 6-7 Litern, je nach Einsatzgebiet.

 

Gruß

T.K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR 1.4 TSI 140PS "Motorkrankheiten"