ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST

Seat Leon Cupra ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:10

Der neue Seat Leon ist seit heute auf der Seat.de Seite, vorgestellt wird er auf der Vienna Auto Show vom 15.01.-18.01.

Schaut schon sehr geil aus... :cool:

60915964710279660
184277139218222741
405347733872025436
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kapofu schrieb am 20. Januar 2016 um 15:24:47 Uhr:

Um mal meine Ehrlich Meinung Kund zu tun:

.... ich sage nur du hast bei allen Punkten wahrscheinlich nicht unrecht .... Mir waren alle die Punkte bekannt bevor ich Ihn gekauft habe. Für mich ist er auch, wie bereits mehrfach geäußert, der Daily Driver und nicht die Pistensau, dafür steig ich in meinen Japaner um. Ich würde mir auch besseren Sound wünschen (werde irgend wann die AGA tauschen) und ein emotionaleres Auto innen wie außen sowie beim Fahren. Aber ich bin auch ganz froh darüber wie er jetzt ist, er geht wie der Hammer, ist super effektiv, setz alles in Schnelligkeit um, tolles Fahrwerk... aber unspektakulär.

Ich kann damit in die Arbeit fahren ohne wie ein Proll zu wirken, die Familie rum kutschieren und keiner schaut mir hinterher, aber auf der Landstraße und der Autobahn Fahrer ärgern, die 50% - 100% mehr gezahlt haben für ihre Schüssel. Für mich war das Preis Leistungsverhältnis relevant, Unterhalt kosten und Platzverhältnisse bei max. Fahrspaß im Alltag und da ist er der King für mich.

Für den Preis den ich auf den Tisch gelegt habe für einen Neuen, nach all den Rabatten und was ich dafür bekomme, das tröstet mich über all die von dir korrekt angemerkten "Mängel" honweg.

1221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1221 Antworten
am 4. April 2016 um 19:56

Zitat:

@phobius schrieb am 4. April 2016 um 20:19:26 Uhr:

Ich hab heute auch mal die Aga von St Cupra 290 mit der des 5D Cupra 290 verglichen. Ein Unterschied wir Tag und Nacht! Das blubbern beim 5D ist schon sehr geil... Schade, dass der St die nicht hat aber reicht mir auch so.

Zwischen Tag und Nacht..... scheint einwenig übertrieben;)

Eher zwischen 12 Uhr 00 Mittags und 16 Uhr 00 Nachmittags....:)

Das blubbern bzw. dröhnen ist aber überwiegend im Leerlauf und bis zu 4000 Touren (Leerlauf) zu hören und bei den Schaltvorgängen, das furzen hört sich satter an.

Im Normalbetrieb hört sich da nichts viel anders an.

Eine richtiger Motorsound und AGA Sound, baut sich erst mit der stetigen Erhöhung der Drehzahlen auf.....welches auch beim 290er Cupra SC -5D leider nicht gegeben ist.

Was hat man vom blubbern im Stand und lauteren furzen beim schalten..... fast nichts.

Reine Kosmetik für die Cupra-Fanboys.

Seat sollte eine "richtige" Sport-AGA mit ins Program aufnehmen und dann den Kunden diese Option anbieten.

Dann würde wahrscheinlich jeder zweite die Mehrkosten in kauf nehmen;)

Alles andere ist wie gewollt und nicht gekonnt;)

Verstehe die Seat-Poltik sowieso nicht..... es gibt ein Performance Paket, sogar mit Cup Reifen und eine Sportabgasanlage nicht..... die mindestens dazu gehört;)

am 4. April 2016 um 20:15

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 4. April 2016 um 21:38:09 Uhr:

Zitat:

@red96 schrieb am 4. April 2016 um 20:15:59 Uhr:

Da ist er. Das Autohaus ist direkt an der Autobahn. Ich habe ihn nicht eingefahren. :D ist nicht nötig laut :)

http://i.imgur.com/HlAKbu4.jpg

Die 300 Std./KM geknackt auf der AB?

Knapp. :D

Zitat:

@phobius schrieb am 4. April 2016 um 20:19:26 Uhr:

Ich hab heute auch mal die Aga von St Cupra 290 mit der des 5D Cupra 290 verglichen. Ein Unterschied wir Tag und Nacht! Das blubbern beim 5D ist schon sehr geil... Schade, dass der St die nicht hat aber reicht mir auch so.

Hab meinen 290er 5D heute abgeholt, aber das Blubbern leider noch nicht hinbekommen... Trotz warm fahren und vieler Versuche mit Drehzahl so um die 4000, wie ich's in einem Video auf Youtube gesehen habe. Aber ansonsten ist das Teil Bombe. Mein ;-) sagt übrigens auch Einfahren nicht nötig... ;-)

Einfahren steht im Handbuch, also würde ich mich auch grob dran halten. Egal, ob es das noch gibt oder nicht. Sollte was sein und die Möhre macht nach 300 km bei 200 km/h die Grätsche, könnte das sonst mit der Kulanz eng werden. Steht ja im Handbuch, dass man das nicht soll.

Zitat:

Was hat man vom blubbern im Stand und lauteren furzen beim schalten..... fast nichts.

Reine Kosmetik für die Cupra-Fanboys.

Sogar im 280 ST bei meiner Probefahrt hat mir das Blubbern sehr gefallen. Obwohl ich eigentlich nie am Sound interessiert war bisher. Also man hat sehr wohl was davon... beim "Cruisen" mit Fenster runter. :D

am 4. April 2016 um 21:08

Zitat:

@ncri schrieb am 4. April 2016 um 22:56:55 Uhr:

Zitat:

Was hat man vom blubbern im Stand und lauteren furzen beim schalten..... fast nichts.

Reine Kosmetik für die Cupra-Fanboys.

Sogar im 280 ST bei meiner Probefahrt hat mir das Blubbern sehr gefallen. Obwohl ich eigentlich nie am Sound interessiert war bisher. Also man hat sehr wohl was davon... beim "Cruisen" mit Fenster runter. :D

Yes.... ist im Winter/Herbst/Frühjahr auch so toll möglich;)

Einen Cabrio-Cupra wäre ja echt gut:)

Zitat:

Yes.... ist im Winter/Herbst/Frühjahr auch so toll möglich;)

Ja, geht auch jetzt, sogar hier in Finnland - ich brings jedenfalls fertig... :D

am 4. April 2016 um 21:19

Zitat:

@ncri schrieb am 4. April 2016 um 23:15:26 Uhr:

Zitat:

Yes.... ist im Winter/Herbst/Frühjahr auch so toll möglich;)

Ja, geht auch jetzt, sogar hier in Finnland - ich brings jedenfalls fertig... :D

Ihr seit dort auch die harten von Europa..... immer in der Sauna im Winter und dann raus in den Schnee oder ins Eisloch:):):)

Und die kurzen schmecken dort auch immer:):):)

Bist du ausgewandert???

@mzmzmz: ja war vl etwas überzogen. Allerdings ist die AGA vom 5D einfach lauter.

Ich würde mal sagen die des ST klingt genau so nur leiser.

Hab bei beiden das blubbern während der Fahrt und im Stand hin bekommen.

Hier steht übrigens warum der ST die neue AGA nicht bekommen hat:

http://m.n24.de/.../der-neue-seat-leon-cupra-st-290-im-test.html

 

Achja und hier ist im Video das blubbern auch während der Fahrt zu hören:

https://youtu.be/emIqBQ3dUjw

am 5. April 2016 um 0:46

Das blubbern kommt aber nur wenn es das Gas zurück nimmt und der Motor nicht mehr unter Last steht.

Bei guten AGA's erhöht sich der Sound mit der Drehzahl.... stetig, wird das Gas weggenommen hört man ein sehr lautes AGA Geräusch was eher in einen Knall bzw. einen Feuerwerk gleich kommt.

Seat hat den Cupra eigentlich nur das etwas lauterer blubbern beigebracht, was durch das weglassen des MSD überwiegend erzeugt wird.

Sicherlich wurden auch der ESD überarbeitet.

Ist aber nur ein Kompromiss als Standardanlage für den Cupra;)

Hätte mir lieber eine vernünftige Sport-AGA gewünscht.... auch wenn dieses einwenig mehr kosten würde.

Edit: Es gibt bei YouTube ein Video, wo der 280/290 direkt nebeneinander stehen und da hört man den kleinen Unterschied;)

Genau! Gibt auch eines der beiden St 280 und 290. Kaum ein Unterschied zu hören:

https://youtu.be/AuX4JdVH3q4

 

Hier hört er sich irgendwie anders an:

https://youtu.be/mPTHFuvzgu8

Die Italiener bekommen einfach mehr Passion in ihre Kisten.

https://www.youtube.com/watch?v=Ovv12s3FEvU

1.4 L Turbo 4-Zylinder.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 5. April 2016 um 16:59:42 Uhr:

Die Italiener bekommen einfach mehr Passion in ihre Kisten.

https://www.youtube.com/watch?v=Ovv12s3FEvU

1.4 L Turbo 4-Zylinder.

Na ich weiß ja nicht. Erstens sind das zwei paar Schuhe, Roadster vs. Family Hatch. Da sind die Anforderungen schon andere.

Zweitens hört sich der Fiat für mich auch an wie ein Sack Nüsse. Da halte ich es ganz mit Kollege mzmzmz: es sind einfach bauartbedingt Grenzen fürs Sounddesign vorhanden. Damit muss man leben. Ich kenne auch geil klingende Vierzylinder, aber da kommt der Sound vom Ansaugen und nicht vom Auspuff. ;)

Drittens zähle auch ich zu denen, die den Klang des 280 ganz angenehm finden. Mehr Sound (vor allem mehr Geräusch) würde ich allenfalls per Klappensteuerung auf Knopfdruck haben wollen. Ansonsten würde mir das Gebrumme, Gespratzel und Gedröhne vermutlich bald auf den Geist gehen. Gerade auf längeren Strecken will man ja doch mal seine Ruhe haben. Wenn ich mich also entscheiden müsste, wäre weniger für mich mehr.

und deshalb ist die AGA trotzdem für ihre Zwecke gut gelungen. Was will ich mit einer Anlage die konstant über den ganzen Drehzahlbereich nur laut ist?, soll das eine Sport AGA sein?, die mich bei Reisegeschwindigkeit nur anbrüllt?, eher nicht! Laut, von Leerlaufdrehzahl bis Enddrehzahl kann ein Rennsportfzg. sein ! Zumindest hat Seat hier einen guten Ansatz für einen sportlichen Kompakten gefunden, der nicht aufdringlich ist, sondern einfach nur sportlich klingt und mehr soll es bestimmt nicht sein.

 

Zitat:

Bist du ausgewandert???

Wie langfristig wird sich noch zeigen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra ST