Seat
Seat:

seat leon cupra r

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz
Seat Leon 1P

seat leon cupra r

Themenstarter

Hi möchte bei meinem cupra ne kleine leistung steigerung vornehemen (chip) und wollt mal fragen was ihr so für erfahrungen habt und welche tuning firma ihr mir so an herz legen könnt :)

GDM GDM

schau mal in die unterforen bei vw (scirocco r und golf r) und audi (s3, tts)...

dort findest du sicherlich einige gechipte...

Wenn du uns wenigstens veraten hättest ob Leon 1 (1M) oder Leon 2 (1P) wäre das ein feiner Zug gewesen.

Steht doch klein drüber, dass es ein Leon 1P ist...

datzu schau am besten mal bei www.seat-leon.de da gibet SEHR viele User mit nem gechipten 1P Cupra (R)

Tendenziell ists aber auch bei diesem Wagen genau das gleiche wie bei jedem anderen auch

Vorteile:

-Leistung

Nachteile:

- Garantieverlust

- Belastung der Bauteile

- u.U. EXTREME Folgekosten durch Turboschäden o.ä. (bei Diesel der DPF!!!!!!)

- gut = teuer

Generell solltest du VORALLEM daran denken, das billig-chiptuning das schlimmste ist, was du deinem Motor antun kannst - nur ein auf deine Maschine abgestimmtest Tuning für den ein oder anderen Euro mehr ist sinnvoll. Standardgeschichten ala ABT (Softwaredrauf und Tschüss) sind nicht zu empfehlen.

IbiCuR IbiCuR

2544 MP2 BLUETEC 5

seat leon cupra r

gut = teuer

würde ich nicht sagen

Gibt genug Tuner die ihr Handwerk verstehen und dabei nicht wirlich teuer ist.... Ich kann da nur TIJ Power,oder Simoneit empfehlen...

Im www.cupraforum.de gibts auch ein paar 1P fahrer wo erfahrungen haben.....

Wobei man sagen muss das der Cupra R ab Werk schon gut ausgereizt ist.

Damals beim Golf GTI ed30 und normalen Cupra war das Chiptuning NOCH verlockernder.

Aber so ein gechippter Cupra R mit 300-330PS ohne Schriftzug...das ist schon ne ganz schöne Understatementsau,

die gerade auf Landstraßen (100km/h Limit ok ok) so einige Ärgern kann.

Auf der BAB auch, aber ab 200km/h merkt man die recht schlechte Aerodynamik vom Leon.

Tuner gibt es wie Sand am Meer...MTM,Wetterauer, Oettinger, ABT, SKN etc

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, daß man parallel zum Chip-Tuning auch gleich noch eine verstärkte Kupplung einbauen kann, da die Serienkupplung schon mit den serienmäßigen 350 Nm ausgereizt ist und somit früher oder später zu rutschen beginnt.

Bin aber grundsätzlich auch der Meinung, daß der 2.0l TFSI im Cupra R schon recht ausgereizt ist, und ich dem Motor (inkl. Turbo) nicht noch mehr zumuten wollen würde. Genau genommen ist der Cupra R ja schon ein "gechippter" Cupra.

GDM GDM

der cupra r hat einen grösseren llk...

Hallo,erst mal gruss dich.Bin neu hier.

Habe gelesen das du ein Leon cupra fährst,bin sehr interessiert so eine zu kaufen,was für ein konkret weiss ich noch nicht,vielleicht kannst du mir was empfehlen...

Auf jeden fall nur bis baujahr 2005,die karroserie geffält mir am besten.

Was muss ich drauf achten wenn ich so ein Auto kaufen möchte??Daher viele junger leute fährt mit sowas rum,und möchte auf kein fall ein der schon gedient hat,wenn du verstehst was ich meinde.

Würde mich freuen wenn ich ein konkret hinweis von dir bekomen würde.

Gruss

seat leon cupra r

Hier geht es um den Cupra/R 1P...........

Infos und Kaufberatungen zum 1M gibt es aber auch einige. Einfach mal die SuFu füttern.

Grüße

Also ich habe damals meinen Chip bei KM Turbotechnik machen lassen, in Verbindung mit ner kompletten AGA ab Lader... Habe damit jetzt 10000 runter und keine Probleme... Habe das Auto jetzt wieder hingebracht und lasse Lader und LLK sowie Luftführung machen... Hochdruckpumpe natürlich auch... Habe für AGA in 84mm und Leistungsstandoptimierung (4 Läufe + Nachweise) 2250€ gelöhnt, bin aber hoch zufrieden Leistung stand mit 316PS und 440NM zu Buche. auch nach Kontrollmessung bei nem Neutralen Prüfer

GT-I2006 GT-I2006

Förderer Aktion Mensch

1P

Kann mir hier einer sagen, welche Drehzahl beim CUPRA R bei 100 km/h im 6. Gang anliegt???

Danke!!!

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Kann mir hier einer sagen, welche Drehzahl beim CUPRA R bei 100 km/h im 6. Gang anliegt???

Danke!!!

Hi, wolltest Du nicht eine Probefahrt machen?

ca. 2400 U/min sollten es sein.

Gruß Icke78

GT-I2006 GT-I2006

Förderer Aktion Mensch

1P

Zitat:

Original geschrieben von icke78

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Danke!!!

Hi, wolltest Du nicht eine Probefahrt machen?

ca. 2400 U/min sollten es sein.

Gruß Icke78

Danke, Icke78, ist ja ungefähr auf GTI-Niveau!!!

Ja, Probefahrt hab ich gemacht! Macht ganz schön Dampf der Motor, hab ihn natürlich geschont, da erst 100 km auf dem Tacho :D, aber vom Komfort war ich einigermaßen überrascht, hatte ihn mir härter vorgestellt. Und die Bremsen: eingach GEIL!!

Ich bin noch schwer am überlegen!

Gruß + schönes Rest-WE noch wünscht: Ulli :)

Seat: seat leon cupra r

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Seat leon cupra r : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH