ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1M Wasser im Fußraum auf Fahrerseite.

Seat Leon 1M Wasser im Fußraum auf Fahrerseite.

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 6. November 2014 um 20:37

Hallo ;)

ich hab mal wieder, der immernoch ?, wasser im fußraum auf der fahrerseite. der ein oder andere kann sich evtl an mich erinnern und kennt die probleme mit meinem auto die ich alle hatte. zuletzt dann das wasser im auto wo ich einfach nicht zur ruhe komme. angefangen hat alle mit den dichtungen in der tür wo der fensterheber etc montiert sind, die türen sind nun alle dicht ( abgedichtet mit karrosseriedichtmasse ). mein auto ist nun wieder soweit trocken, nur auf der fahrerseite kommt irgendwo noch was rein bzw läuft es dort hin ( der ursprung ist evtl doch ganz wo anders ). auffällig dabei ist, das das wasser nicht einfach komplett imfußraum ist, sondern sich in der dämmung unter der pedalerie sammelt. ganz besonders viel davon finde ich unter der kupplung, gehe ich von der die dämmung nach oben und zur seite wird es immer trockener.

ich habe schon kontrolliert: wasserabläufe schiebedach, spritze ich oben etwas in die abläufe so kommt es seitlich in der tür auch sofort wieder raus.

wasserkasten: ist sauber gemacht worden, viel dreck war hier aber nicht so wirklich. ich habe mal zum testen den wasserkasten halbvoll mit wasser laufen lassen, im auto kommt davon garnichts an und fließt dann seitlich durch diese abläufe wieder raus. sind bei euch die abläufe auch einfach nur wie ein ausschnitt im blech ? das wasser kommt dann irgendwo hinter der radkastenverkleidung wieder raus.

den pollenfilter habe ich noch nicht weiter kontrolliert, aber kann von diesem aus das wasser nur zur fahrerseite fließen ? die beifahrerseite ist staubtrocken :D

langsam bin ich wirklich am ende und weiß nicht mehr so recht was ich noch machen soll, dumm auch das man diese probleme meist zum winter hin erst wieder feststellt.

ich hoffe jmand von uch hat noch einen guten tip für mich, irgendwelche stopfen im wasserkasten hab ich allerdings nicht gefunden, ich meine mal was darüber gelesen zu haben.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat

nur auf der fahrerseite kommt irgendwo noch was rein bzw läuft es dort hin ( der ursprung ist evtl doch ganz wo anders ).

ende

Du schreibst was von eventuell.

Bevor du die Türen abgedichtet hast, hattest du dir die Mühe gemacht vorher einen Gießkannentest zumachen um eine wirkliche Leckstelle auszumachen oder hast du gleich wie wild abgedichtet?

Weiterhin die Frage, hast du auch die Lautsprecher mit abgedichtet?

Hast du, jetzt wo du wieder Wasser im Fahrzeug hast, nochmals geschaut ob wirklich die Türen immer noch dicht sind? Es kann, muß nicht sein, das du unsauber gearbeitet hast.

Du mußt nicht gleich wieder die gesamte Verkleidung abbauen um erneut zu Testen.

Gießkannentest.

Küchenpapier falten und unten und seitlich unterhalb zwischen Verkleidung und Türrahmen schieben und alles abfahren/abtasten. Wird es nass, hast du schlecht gearbeitet.

Ja, die Abläufe,(Löcher), sind innenliegend hinter den Radhausschalen und Wasser läuft dann ab wo du beschreibst.

Was man machen kann, Radhausschalen mal abbauen weil hier, VAG Problem, bei vielen fahrzeugen haushoch Kompost steht.

Pollenfilterabdeckung solltest du trotzdem kontrollieren.

Hier sitzt eine Gummilippe mit dran. Ist die geklemmt oder sitzt die schief hast du ein Problem, ob das allerdings deine Nässe Fahrerseitig betreffen kann, weiß ich im Moment eher nicht.

mfg

Themenstarteram 6. November 2014 um 21:58

ich habe die türen neu abgedichtet da ich kurz vorher die fensterheber tauschen musste, vorher waren die türen alle dicht. ich gehe schon davon aus das ich sauber gearbeitet habe und diese jetzt auch dicht sind, wäre dem nicht so würde ich ja sicherlich im kompletten fußraum wieder wasser haben und das ist nicht der fall. es ist wirklich nur diese kleine stelle unter der kupplung. da ich auch neue lautsprecher von crunch eingebaut habe, habe ich diese natürlich ( ich bin ja nun gewarnt gewesen ) komplett abgedichtet.

ich kann oberhalb der pedalen auch nirgends wassertropfen oder sonst was finden was auf wasser hinweisen würde.

Entweder:

1. ist mir selbst passiert und kommt vor, hast du unsauber gearbeitet

Von, ich gehe davon aus, das hilft nicht viel weiter. Heißt? Erneut kontrollieren um es definitiv auszuschliessen.

Wenn du es nicht machst und wir gehen weiter von eventualitäten aus können wir lange in die Glaskugel schauen.

Weiterhin mußt du mindestens 3/4 abgedichtet haben.

Heißt?

Von unten herum nach oben.

Hast du alles was an altem Material angebracht gewesen ist wirklich sauber entfernt?

Hast du das Karosseriedichtband so in den Blechfalz gelegt das es beidseitig herrausquillt? Erst dann ist anzunehmen das eine Gewähr an Dichtheit besteht.

Ansonsten macht mich dieses stutzig:

> ganz besonders viel davon finde ich unter der kupplung

dann wieder dieses:

> es ist wirklich nur diese kleine stelle unter der kupplung

 

Dann, es ist eine Vermutung, trocknen die Dämmmatten sehr sehr schlecht bzw wenn, dann lange. Kann es sein das eine Restfeuchte vom vorherigen Wassereintritt besteht?

Ansonsten wie beschrieben kontrolliere die Abdeckung des Pollenfilter.

Austrittsöffnung für Luft liegt zwar seitlich rechts am Gaspedal im Fussraum, ob es davon kommen kann weiß ich nicht. Wenn dann doch, dann würde deine Beschreibung nicht passen, das rechts alles trocken ist.

Was ich mir nicht vorstellen kann, das wäre, wenn du vorne im Motorraum schaust, das die Blechblende karosserieseitig undicht ist. Diese ist auch abgedichtet ringsherum.

Wasser bzw Wasserspritzer habe ich dort noch nie gesehen, aber kannst ja mal kontrollieren.

Ebenso die Kabeldurchführung mit dem Gummistutzen Motorraum- Fahrgastzelle.

mfg

Themenstarteram 7. November 2014 um 10:15

Hi

also ich kann dir ganz sicher sagen das die türen dicht sind, ich habe kein karrosseriedichtband genommen sondern k.dichmasse. das kommt auch aus einer tube wie zb silikon. ich habe den träger richtig sauber gemacht, also nicht einfach nur ein bisschen von der tür angehoben sondern komplett ausgebaut und die alte gammeldichtung richtig rausgekrazt und mit so einem alkoholreiniger das blech zum glänzen gebracht.... davon hätte man essen können :D ( keine sorge, der lack ist noch drauf )

die dichtmasse habe ich satt und ordentlich in die pfalz gespritzt und dann nach anleitung aussen an der tür mit einem feuchten finger glatt gezogen. den wassertest habe ich gemacht als ich geschaut habe ob es evtl durch den wasserkasten durchkommt. da hab ich auch reichlich wasser über die türen geschüttet. im auto kam aber nirgendswo was an und auch tage später war es, wie oben schon geschrieben, noch trocken.

die dämmung selber habe ich bei mir im fußraum komplett entfernt und wochenlang auf dem balkon trocken lassen. diese skleine reststück an dämmung was ich beschreibe liegt noch unterhalb der eigentliche dämmung und lässt sich nicht so einfach entfernen. daher habe ich es immer und immer wieder mit zeitungspapier unterlegt bis es trocken war. tja und nun ist es doch wieder nass gewesen, restfeuchtigkeit kann ich also auch ausschließen. die karre ist ansonsten wirklich trocken, ich habe auch den kofferraum kontrolliert ( inkl den bereich vom reserverad ).

stutzig machen muss dich der bereich meiner kupplung aber nicht, das wasser sammelt sich in diesem bereich, es fließt oder besser wandert nicht durch die dämmung die dort ist zur seite ( also nach links oder rechts ) . eigentlich würde ich genau das erwarten aber es ist nicht der fall.

also werde ich nun mal den pollenfilter genau ansehen, aber mal angenommen der wäre es, müsste dann nicht auch die beifahrerseite betroffen sein ? die ist aber wirklich staub trocken.

diese skleine reststück an dämmung was ich beschreibe liegt noch unterhalb der eigentliche dämmung und lässt sich nicht so einfach entfernen. daher habe ich es immer und immer wieder mit zeitungspapier unterlegt bis es trocken war.

Meinst du die aufgeklebte Antidröhnmatten?

also werde ich nun mal den pollenfilter genau ansehen, aber mal angenommen der wäre es, müsste dann nicht auch die beifahrerseite betroffen sein ?

Normal ja, deswegen weiß ich nichts genaues.

Zumal der Mitteltunnel noch hinzu kommt.

ich habe auch den kofferraum kontrolliert ( inkl den bereich vom reserverad ).

Was den Kofferraum betrifft, ist meist die Dichtung Heckwischer defekt.

Läuft in der Heckklappe hinunter in richtung Schnapper für das Schloß.

Entfernt man die Plastikverkleidung steht hier im Blechfalz unterhalb das Wasser.

mfg

Themenstarteram 7. November 2014 um 16:04

ich glaube nicht das ich von der aufgeklebten antidröhnmatte rede, zumindest ist dieses stück kein bisschen geklebt.

also rest feuchtigkeit kann ich nun ausschließen. ich hatte ihn die woche über komplett trocken bekommen und so blieb es auch einige tage. seit heute morgen regnet s ununterbrochen, perfekt um zu gucken was mein auto so treibt. natürlich ist er wieder nass auf der fahrerseite, die türen würde ich weiterhin ausschließen da auf der türseite der komplette teppich und das blech trocken sind, unter der pedallerie ist er auch wieder richtig klatsch nass ( das stück letzte dämmung was dort ist ).

jetzt werde ich gleich mal in den fußraum krabbeln und mit einer taschenlampe nach oben hin alles kontrollieren. ich hab mitlerweile aber nur noch wenig hoffnung die undichte stelle zu finden. wenn es dumm läuft wird mir das auto dann wohl unterm arsch weg gammeln.

Die Plastikverkleidung Wischergestänge bzw den dortigen Hohlraum wo das Gestänge arbeitet hatte ich selbst noch nicht ab. Eventuell hast du in deinem Unglück das Glück dort fündig zu werden.

Ja, die Fahrertür kann man wohl zu 99,9% ausschliessen.

Was macht der Pollenfilter bzw die Abdeckung?

mfg

du meinst den wasserkasten ? also dort wo der pollenfilter und wohl das steuergerät verbaut sind ? darauf kommen wir gleich ;)

 

ich hab nun mal von fußraum (fahrerseite) hinter das amaturenbrett geleuchtet, hier kann man nirgends wasser erkennen oder sehen das es irgendwo lang läuft. da ich dieses kleine stück dämmung nicht einfach so rausnehmen kann, weiß ich nicht wie weit nach oben das nass ist... gut möglich das es also von irgdnwo dort oben kommt.

jetzt kommen wir also zum wasserkasten, mal kurz beim pollenfilter geschaut. der ist oben drauf soweit trocken und auch um ih nherrum ist nicht wirklich wasser , ich schätze von dort kommt es nicht da auch die beifahrerseite innen staubtrocken ist. auf der anderen seite im wasserkasten ( fahrerseite ) sitzt wohl das steuergerät ? hier steht viel wasser. jetzt ist die frage, kann dort wirklich wasser in den innenraum ? ausser einem weißen plastikdeckel ist hier nicht viel zu sehen, da muss ich also bei der nächsten gelegenheit ( wenn es trocken ist ) wohl doch mal nachsehen. zumindest spricht diese stelle doch sehr dafür das es hier rein kommt.

Wischerarme ab, die Verkleidung ab, bleibt ja weiter nicht viel über, und nachschauen.

Wie beschrieben, hatte dort selbst noch nichts ab.

Bin ja selbst gespannt was du rausfindest.

mfg

ich hab das ja schon mal ab gehabt und dann den wasserkasten mit wasser voll laufen lassen. da kam aber nichts im innenraum an. das wasser ist dann, so wie es soll, links und rechts durch die abläufe wieder raus. evtl sieht das aber anders aus, wenn es stunden lang regnen und sich dieser kasten nicht komplett vom wasser befreien kann weil ja immer wieder was nach kommt. wir werden es sehen, ich denke am freitag werde ich mir das mal ansehen ( da habe ich frei ).

eine kurze frage, da ich jetzt nicht mehr nachgucken kann und es mir sonst keine rhe lässt :D

der bowdenzug für die motorhauben entriegelung, wo wird dieser in den inneraum geführt ? doch nicht etwa wie beim golf im wasserkasten ? der hebel dafür ist ja auch auf der fahrerseite, somit hätte ich eine weitere stelle die ich kontrollieren müsste.... sollte diese durchführung tatsächlich im wasserkasten sein.

 

was denken sich die ingenieure eigentlich bei so einem schwachsinn ?

Ja genau. Fahrerseitig oben links.

Ob der aber waagerecht hinein geht oder gebogen in die Bodenplatte müßte ich nachschauen.

mfg

@Campi3

Ich würde an deiner stelle die Dichtung genauer Anschauen von dem aufgeschraubten Kasten der sich fahrerseitig im Wasserkasten befindet.

Hier ist wieder die art Moosgummi verarbeitet und soll als Dichtmittel dienen, die sich auch am Aggregateträger der Türen, Heckleuchten, Frontscheinwerfer.....usw wieder findet.

Das Moosgummi wird entweder staubtrocken oder wo es der Nässe ausgesetzt ist glischig-schmierig. In beiden fällen verliert es aber seinen Nutzen.

Der Zug für die Motorhaubenöffnung geht in die Bodenplatte senkrecht rein via Gummimuffe als Dichtmittel.

Was mich aber generell stutzig macht, das du beschreibst, das der gesamte Kasten voll Wasser ist.

Bei mir ist soweit alles staub trocken. Wenn dennoch Wasser über die Lüftungsschlitze hineingelangt, so ist direkt unterhalb an der Plastikverkleidung eine Art Auffang mit Gummiablauf, der direkt an den löchern in Richtung Radkasten endet.

viel spass

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1M Wasser im Fußraum auf Fahrerseite.