ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1.9TDI 180 Tkm - Kaufen ? Bitte um Rat!

Seat Leon 1.9TDI 180 Tkm - Kaufen ? Bitte um Rat!

Seat
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:48

Hallo,

durch neuen Job brauche ich einen Diesel. Bin auf den Leon 1.9Tdi Top Sport gestossen. Ich kenn den Motor, da ein bekannter diesen gefahren ist, ebenfalls im Leon. Und ich war damals schon sehr begeistert, super leistung, spassfaktor ist riesig und dazu der super minimale Verbrauch :)

Nun hab ich mir 2 rausgesucht.. der eine ist schon verkauft, der andere wird morgen besichtigt . ich geh stark davon aus, dass er verkauft wird. Das wär dieser hier :

http://suchen.mobile.de/.../185907308.html?...

ca 400km weg von mir.

Nun hab ich diesen noch gefunden, 25 km von mir entfernt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235753538&asrc=st

da steht zwar 5.500 VHB, er sagte aber er will 4500,- und ich kann ihn sofort kaufen.

Ist er das Wert ?

Ist das wirklich ein Top Sport, FR Modell ?

Ist das Vollaustattung ?

Ist die KM leistung evtl zuviel/viel für den Motor... ? Preis angemessen ?

Bitte, ihr habt die Erfahrung mit dem Auto und diesem Motor, vllt (ganz bestimmt :-) ) könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kxox

 

Nun hab ich diesen noch gefunden, 25 km von mir entfernt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235753538&asrc=st

da steht zwar 5.500 VHB, er sagte aber er will 4500,- und ich kann ihn sofort kaufen.

Ist er das Wert ?

Ist das wirklich ein Top Sport, FR Modell ?

Ist das Vollaustattung ?

Ist die KM leistung evtl zuviel/viel für den Motor... ? Preis angemessen ?

Bitte, ihr habt die Erfahrung mit dem Auto und diesem Motor, vllt (ganz bestimmt :-) ) könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Natürlich kann niemand hier dir deine Entscheidung abnehmen, ebenso wenig kann hier jemand besser als du in die Zukunft sehen, um dir einen verbindlichen Rat zu geben, ob dieser Wagen die nächsten 100.000 Kilometer völlig störungsfrei zurücklegen wird oder ob er die nächsten 1.000 Kilometer nicht überleben wird ....... woher sollen wir das wissen?

Also zu diesem Angebot: Das ist ja noch der Vor-Vorgänger des jetzigen Leons, inzwischen also fast ein Youngtimer, dafür erscheint mir der Preis doch etwas ZU abgehoben zu sein, fürs gleiche Geld bekommst du auch bereits den Nachfolger, jünger, in besserem Zustand und aus Erstbesitz mit weniger Kilometern und besserer Ausstattung.

Außerdem willst du doch heute nicht auf ESP verzichten?

Mein Tipp: Lass es, bringt nichts. (Dass der Preis VIEL zu hoch war, beweist ja auch, dass der Verkäufer SOFORT und ohne Verhandlungen glatte 1.000 Euro nachgelassen hat ...... sowas ist unseriös, das macht man nicht! Fazit = hier stimmt was nicht, Finger weg!)

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:05

Hast du mir ein Beispiel, wo es das Nachfolge Model, mit weniger km, neueres Bj, bessere Ausstattung bei ca gleicher Motorleistung gibt?

Der hat doch ESP...?!?

Zitat:

Original geschrieben von Kxox

Hast du mir ein Beispiel, wo es das Nachfolge Model, mit weniger km, neueres Bj, bessere Ausstattung bei ca gleicher Motorleistung gibt?

Der hat doch ESP...?!?

Gemäß den Angaben des Verkäufers hat der ESP, ob das den Tatsachen entspricht, weiß ich nicht, kann durchaus sein, dass es so ist. Manchmal machen die Verkäufer -ob willentlich/wissentlich oder unbeabsichtigt ist ja egal- falsche Angaben.

Da es jetzt bereits den neuesten Leon gibt, also der Nach-Nachfolger dieses hier angebotenen Autos verkauft wird, ist damit dieses Auto schon sehr "out", weil als "alter Karren" sofort für jeden erkennbar. Ein späterer Wiederverkauf wird praktisch nicht möglich sein, womit "später" auch bereits ein Verkauf in nächster Zeit bedeutet, da das Auto dann aus 3.er Hand stammt. Mit anderen Worten: Kaufst du dir dieses Auto jetzt, wirst du es bis zum bitteren Ende fahren müssen, weil ein profitabler Weiterverkauf illusorisch ist, niemand will so eine alte Kiste mit so vielen Kilometern und ist bereit, dafür auch noch Geld hinzulegen.

Andererseits könnte die Zeitspanne "bis zum bitteren Ende" nicht allzu lange auf sich warten lassen, bei der hohen Kilometerleistung .......... je älter die Technik wird, umso wahrscheinlicher ist ein Ausfall, das ist nun mal so, wobei der Motor selbst noch gar nicht mal das Hauptproblem darstellt, sondern die Peripherie, wie: Turbolader, Einspritzsystem (Pumpe/Düse-Injektoren), Getriebe usw. Wenn eines von den genannten Teilen erneuert werden muss, was durchaus jetzt jederzeit der Fall sein kann, kommt so eine Reparatur einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, die Kosten dafür übersteigen dann ohne weiteres den derzeitigen Wert des Autos, also: Schrott.

Warum wohl soll dieses Auto JETZT verkauft werden?

Der Verkäufer weiß genau, warum.

Übrigens solltest du dich mal schön selber um Angebote bemühen, nur ein Hinweis: Es gibt nicht nur das Internet, es finden sich auch in jeder Ausgabe einer Zeitung, vor allem in den Wochenendausgaben, interessannte Angebote, außerdem lohnt sich der Besuch bei Händlern in der Umgebung, eventuell kann man da ein gerade hereinkommendes Auto noch vor der Präsentation im Netz "abfangen". Aber dazu muss man sich mal persönlich dorthin bemühen. Oder zumindest mal anrufen. Auch täglich.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 12:51

Das Nachfolge Modell mMt gleicher Leistung und gleicher Ausstattung oder gar besser, wird es nie und nimmer zu einem ähnlichen Preis geben. Zumal der "alte" schöner ist als das Nachfolger Modell, der so rundlich groß, wie ein Altea ist. Innen die Amaturen total billig wirken.

kann ich jetzt ah net so recht nachvollziehen. Natürlich hat der Leon 1M ESB und ABS. Er entspricht technisch üprigens Audi A3 8L und VW Golf 4

 

Den Preis von 4.500EUR finde ich erstmal net verkehrt. Dafür bekommt man nie im Leben einen Leon 1P FR TDI, und wenn dann nur ein frühes Modelljahr mit 2.0 TDI PD 16V der massive Probleme hatte.

Dazu kommt, dass der 1M aufgrund seiner hohen Fertigungsquallität sehr gute Gebrauchtwagenpreise erziehlt. Ein orginaler Cupra beispielsweise kann je nach Zustand noch über 10k bringen.

 

Zur Laufleistung:

rechnet man diese mal auf die Erstzulassung runter ergibt das ziemlich genau 15.000km/Jahr, was absolut nicht unüblich ist. Der Zahnriehmen wurde korrekt gewechselt, sollte aber bei 200.000km wieder gemacht werden. Kosten rund 700EUR (mWn)

Zum Fahrzeug:

Also meines erachtens nach ists ein echter TopSport. Denn:

1. der 150er TDI wurde nur kurzzeitig im Jahr 2001 ohne TopSport/Cupraoptik angeboten

2. es ist offensichtlich ein 2004er Modelljahr (neue Außenspiegel+kein Allrad)

3. Er hat die Front & Heckschürze des TopSport/Cupra

4. Die Ausstattungslinie FR lößte TopSport erst ab Mitte 2004 (also MJ2005) ab

5. Auch Sitze und Tacho sprechen dafür

 

 

Ich an deiner Stelle würde mir den Wagen genau ansehen. Ist er ehrlich, passt die Abnutzung des Innenraums (auf den Fotos sehen die Sitze zumindest gut aus, was für die Laufleistung spricht) und ist der Wagen ansonsten gepflegt, kannst du für 4.500EUR nicht viel falsch machen ABER:

1. Lass einen gebrauchtwagencheck machen

2. Mach vor diesem Check eine ausgiebige Probefahrt (min 10-15km)

3. Achte auf Unstimmigkeiten im Serviceheft

 

Ob der Motor so und so lange hällt kann dir keiner Sagen, das weißt du erst nachher... an sich ist der 1.9TDI jedoch als vergleichsweise standfest bekannt. Sicher nicht so wie bspw der 101PS aber der bietet eben auch deutlich weniger Leistung

Bedenke außerdem, dass der Wagen ohne Nachrüst-DPF KEIN grünes Papperl bekommt.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 13:41

Ja das mit der Plakette weiss ich, muss ich auch machen lassen, bis 31.12 diesen Jahres wird das sogar noch vom Staat bezuschusst mit 260€, durch viele bekannten als KFZ'ler, zahl ich wohl nur Material.

Beim Zahnriemenwechsel ebenfalls. :-)

Ja ist denn der FR, die bessere Austattungsvariante ? Gab ja noch den Super Copa ? Worin genau die Unterschiede sind, weis ich nicht.. alle sind komplett Lackiert, alle haben die Cupra verspoilerung.

Der Topsport hat keine SW-Reinigungsanlage.. hmm ..

Ist das Leder in Leon denn gut? Also qualitativ hochwertiges oder eher billiges Leder? Ich hatte zb. den Octavia RS Modell 2010 und fande das Leder als Qualitativ minderwertiger als das des VW Boras meines Schwagers, dieser war BJ 2003.

Ich hätte den Leon ja gern in gelb oder Rot, leider sind da die Lacke stark abgenutzt, ausgeblichen. .Klarlack geht ab und und und ..

Daher schwarz, oder grau.

Diesen hier wollte ich zuerst, muss abwarten der wird heute abend angeguckt und evtl verkauft, falls nicht, ist er meine erste Wahl ..

http://suchen.mobile.de/.../185907308.html?...

Das ist ein FR, und baujahrmäßig älter als der schwarze ? Dachte die FR's haben die Topsport abgelöst..?

Natürlich kann man nicht pauschal sagen, " Ja der hält 300 000 km" mir gings eher um die regel, die erfahrungswerte.. wie gut und wie lang der Motor hält/halten kann .

Wo kann man so nen gebrauchtwagencheck machen ? Was kostet das ca ?

Also erstmal zum Angebot:

Wieso FR, da steht doch TopSport und wenn er von 2003 ist, kann es auch nichts anderes sein. Du solltest außerdem bedenken:

- knapp 160.000km ist faktisch identisch zu 180.000km

- der aus dem Angebot hat kein Volleder

Wozu brauchst du ne SWR, es gibt kein unpraktischeres Feature ;) Geht kaputt und verbraucht sinnlos Spritzmittel, was gerade im Winter Gold Wert ist

Zu den Lackierungen:

Mit dem Klarlack hat das nicht so viel zu tun, sondern mit der Anfälligkeit von Rot und Gelb auf UV-Strahlung. Meines Wissens nach ist VW da nicht der einzige Konzern mit diesen Problemen.

Einen roten oder gelben TS/FR/Cupra mit gut erhaltenem Orginallack in Rot und Gleb wirst du niemals bekommen. Vergiss den Traum ganz schnell. Follieren würde ich net, das erkennt jeder Kenner sofort. Dann lieber einen gut erhaltenen in Grau/Schwarz

Zur Quallität des Innenraums:

Der Innenraum ist sehr hochwertig und liegt auf Niveau des A3 8L, denn von diesem hat er das Cockpit

Ob oder wo es unterschiede zu einem 2003er Bora oder einem Octavia gibt kann ich net sagen - musste selbst beurteilen - ist ja auch die Frage, wie gut gepflegt das Leder ist

 

Zu den Ausstattungslinien:

Der TopSport ist nahezu identisch zum nachfolgenden FR. Die Unterschiede liegen eigentlich nur in den FR-Labels an Schaltknauf, Tacho & Heckklappe

Der Cupra verfügt zwar über die gleichen Verspoilerungen aber ihn unterscheiden signifikante Details:

- Felgen

- Bremsanlage

- Motoren

- Fahrwerk

- RecaroSitze

Jeder Kenner sieht den Unterschied sofort, auch am Endrohr

Beim 1M gab es sehr viele "tiefgreifende" Modelländerungen. Daher sind folgende Modelle eine rarität was die Gebrauchtwagenpreise förmlich explodieren lässt:

1.9TDI 150PS Sport Frontantrieb (ohne CupraKit)

Cupra TDI 150PS 4x4 (nur GB)

ebenfalls selten

TopSport TDI 150PS 4x4

2.6 V6 4x4 TopSport

Cupra R 224PS

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 14:33

ich dachte an die swr wegen evtl nachrüsten von Xenons.. denn die swr ist dann ja pflicht - richtig ?

Ich hatte schonmal einen A3 8L 1.8T, daher kenn ich das Cockpit und die qualität, nur war meiner BJ 97, dieser hier ist 2004 - 7 jahre neuer.

Ich bin recht unentschlossen, Seat Leon - gefällt mir Optisch sehr sehr gut, als Topsport, FR oder Copa sehr gute Ausstattung, Sportliches und Zeitloses Design..

oder evtl nen Golf 4, der wiederrum - langweilig ausschaut im serienzustand.. ist halt nix besonderes. Dafür denke ich (vermute) ich, ist er qualitativ hochwertiger als der Leon - lieg ich damit richtig ?

A3, möchte ich nicht mehr, da schonmal gehabt.

Golf 4 hat zb klappschlüssel, gibts zb mit Xenons. Sind meist Teurer mit weniger Ausstattung. Denke auch, dass der Leon net der günstigste in der versicherung sein wird, dass der Golf trotzdem ne schippe teurer ist, da "Golf" und dann TDI "GTI".

Habt ihr den Leon.. ? Hättet ihr evtl gern das Leder, oder seit ihr froh keins zu haben ? Findet ihr das Leder besser als Stoff?

Und zum vergleich vom grauen und schwarzen... ich find einfach der graue sieht gepflegter aus, farbe is seltener, ist ein FR. Dafür 400km entfernt, der schwarze 25km.. der graue preislich bei ca 4000,- der schwarze will 4500,-, grau hat SD, der schwarze leider nicht.

Also Golf 4 mit Leon 1M zu vergleichen... hhhmmm... Ich sage, der Leon ist besser. Die Verarbeitung ist identisch aber der 1M hat Emotionen, die ein Golf 4 nichtmal als GTI entwickeln kann

Wenn es dir um Verarbeitung und Quallität geht, sei dir bewusst, der Leon spielt in der gleichen Liga wie der Golf und der 8L.

Wenn du ernsthaft zwischen Golf 4 und Leon 1m schwankst, dann nimm den Leon: er ist günstiger, sportlicher und dazu auch nicht so ne Massenware wie der Golf. Golf würde ich in dem Fall nur nehmen, wenn ich nen Kombi brauche.

 

 

SWR und Xenon im 1M: Vergiss es. Zumindest wenn du die ABE für dein Fahrzeug erhalten willst.

Ja - es ist möglich ein Xenon-Kit zu verbauen, aber dann entweder mit einem Gutachten, was sehr sehr sehr teuer ist, oder eben illegal, was ebenfalls sehr sehr teuer werden kann. Ich rate dir: Kauf Osram-Nightbreaker und fertsch ist der Lack

 

Ausstattungslinie:

Ich würde wahrscheinlich einen TopSport bevorzugen denn:

1. den gabs mit AllRad

2. ist günstiger, bei identischen Features & identischem Pflegezustand

 

Ich persönlich würde an deiner Stelle nach einem gut gepflegten TopSport mit Allrad ausschau halten. Gerade in Verbindung mit dem großen TDI macht das richtig Laune und ist gleichzeitig sehr sparsam. Wenn du Mechanikerkumpels an der Hand hast sollten eventuelle Probs bei der Haldex-Kuplung ja kein Problem sein und selbst wenn gehts halt ohne Allrad weiter

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 17:11

hmm also lieber nen Topsport da "gleiche features wie FR" nur günstiger bei gleicher km laufleistung.

Ja ich finde ja den Leon schöner, sportlicher als den Golf..

Nur Leder oder Stoff ? Da bin ich mir unsicher.. bei Leder vorteil: abwaschbar... Nachtei: im sommer heiss, im winter kalt... abnutzungen durch risse etc schneller ersichtlich, oder lieg ich falsch ?

Ahh ok, die Nightbreaker, sind gut.. wirken die weiss ?

Hab nur bedenken, octavia hatte Xenon, der Passat 3B jetzt hat Xenon (illegal) .. und ohne xenon ist es als würde man ohne Licht fahren, wenn man Xenon gewohnt ist :-P

Warum unbedingt den allrad? das allrad greift ja eh nur ein, wenn die vorderen durchdrehen oder? Der Leon hat doch dank esp die leistung relativ gut auf der strasse oder ?

Allrad ist gleich mehr Gewicht, mehr Verbrauch, langsamer.. oder ?

Du würdest also nen Top Sport (wie der schwarze im link) nehmen ? Eher wie den grauen ?

Fährst du selber auch einen Leon ?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:30

http://suchen.mobile.de/.../186064851.html?...

der wäre dann noch evtl interessant ...

letzter Preis laut verkäufer 4500€

Leider hat er nur 2 Bilder drin ..

Sitzheizung hat er nicht bei der Ausstattung erwähnt - auf anfrage sagte er, dass diese momentan ausser Funktion sei, er aber nie danach geschaut habe. ?

zitat verkäufer : "Guten Tag,

der Seat hat 132 KW eingetragen. Diese wurde von der Fa. bhp-motorsport in Weilheim Teck durch Motor-Modifizierung eingestellt.

Original hatte er 110 KW. Der Letze Preis ist 4500€. Dieser Preis ist nicht Verhandelbar."

zitat: "Guten Abend,

Der Leon hat eine Sitz Heizung. Aber derzeit geht die nicht. Habe sie eh nie benutzt. Daher auch den Fehler nicht gesucht. Der Leon hat alcantara-Ledersitze.

Letzter Preis ist 4500 ero. Habe bei 170 000 Kupplung. Alle bremsen mit Scheiben und zwei Massenschung investieren müssen. Ich kann den Leon nicht verschenken.

 

diese bilder hat er mir auf anfrage geschickt :

Was meint ihr ? Ich glaube der Fahrersitz ist Aufgerissen oder ?

Hat er silberne Spiegel ?

Ist er das Wert ?

Finde auf den Fotos, ist er entweder arg dreckig oder hat viele lackschäden/kratzer ..

 

Also zuerst zum Thema Xenon:

Du solltest folgendes bedenken. Bei einem Passat 3c wird es viel schlechter auffallen wenn illegal Xenonscheinwerfer verbaut wurden. Der Grund ist einfach. DER 3c wurde mit Xenon angeboten. Jeder Hilfsscherif der weiss das es beim 1m kein Xenon gab, wird dich sofort aus dem Verkehr ziehen. Das bedeutet im schlimmsten Fall die Stilllegung deines Fahrzeugs.

Im Fall eines Unfalls wirds noch dicker...

Einen 1M mit Xenon solltest du dir ganz schnell aus dem Kopf schlagen.

Zur Innenausstattung:

Sorry aber das ist geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge Stoff

Ob Leder laenger haellt? Tja das haengt einzig und allein von der Pflege ab. Steht die Ledergarnitur also gut da und du pflegst sie wirste Freude daran haben. Außer im Hochsommer und im winter ;)

Zum Allrad:

Was hat ESP mit der Traktion zu tun? Richtig ist, dass der 1m keinen permanenten Allradantrieb hat sondern nur bei Schlupf. Auf trockener Fahrbahn auch alles kein Stress aber bei Regen oder im Winter wirst du es lieben!!! Denn schon beu feuchter Fahrbahn bekommst du die Kraft im 3. Gang kaum noch auf die Fahrbahn wenn es auch nur etwas schmierig ist...

Das was du in Verbindung mit dem ESP meinst nennt sich ASR. Das ist aber ganz was anderes. Dabei wird das durchdrehende Rad eingebremst. Auf Schnee ist das Butterweich. Auf Asphalt isses jedoch ein Krampf im Mark eines jeden der seine Antriebswelle mag ;)

 

Beim Verbrauch spielt Allrad wenns nicht permanent ist eine untergeordnete Rolle naja und beim Gewicht... wayne... der Allrad Tdi ist glaube 2kmh langsamer und ist dafuer aber schneller auf 100 ;)

 

Ich empfehle dir, dass du erstmal festlegen musst was du eigentlich haben willst. Das scheint mir Momentan noch sehr durcheinander. Mach mal ne Liste wo du festlegst, was fuer dich kaufentscheident ist und was eher nice to have ist. Das saehe bei mir so aus:

Musst have:

- 1.9 TDI 150PS

- Allrad

- TopSport

- Klimaautomatik

- Orginalzustand

Nice to have:

- Felgen vom Cupra R

- dunkel grau oder schwarz

- Sitzheizung

- Multifunktionslenkrad (gabs das ueberhaupt)

Usw usf

 

Eins sage ich aber noch... habe vorhin was von 132kw gelesen... wenn du mit dem wagen pendeln willst und das nicht nir in die werkstatt dann nimm keinen gechipten! Achte darauf dass der Wagen aus guten Haenden stammt. Du braucht was zuverlaessiges und keine Bastlerkarre

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 23:50

Auf den 132 kw kam ich nur, weil ich mal nach nem Allrad geguckt habe.

Naja ich weiss was ich will... Ich weiss nur nicht, was es gibt. Man möchte schliesslich das bestmögliche für sein Geld.

Findest du 4500,- angebracht für den schwarzen top Sport mit Leder usw?

Ich hab das Leder im Leon eben noch nicht in live gesehen, darum Frage ich diesbezüglich euch... Ob Leder oder eher ohne? Was ist schöner, wovon hab ich länger was...

Gut er hat regensensor, Sitzheizung, ESP, Klimaautomatik, el Anklappbare Spiegel, bordcomputer, Radio CD...

Voll Ausstattung außer xenon, gibts nicht. Schiebedach und Navi. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Kxox

Ja das mit der Plakette weiss ich, muss ich auch machen lassen, bis 31.12 diesen Jahres wird das sogar noch vom Staat bezuschusst mit 260€, durch viele bekannten als KFZ'ler, zahl ich wohl nur Material.

Da bist du leider falsch informiert. Die Förderung ist in diesem Jahr bereits im Juni oder Juli ausgelaufen, weil die Mittel dann aufgebraucht wurden. Im neuen Jahr wird sie nicht fortgesetzt. Die Förderung fällt also weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1.9TDI 180 Tkm - Kaufen ? Bitte um Rat!