ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza ST 1.2 TSI, ein tolles Auto!

Seat Ibiza ST 1.2 TSI, ein tolles Auto!

Seat
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 16:35

Hallo,

seit einer Woche hat meine Freundin den neuen Ibiza ST (Kombi) 1.2 TSI, im schicken Rot-Metallic nun endlich bekommen. Wir haben lange nach dem idealen Wagen für sie und ihre zwei Kinder gesucht und sind vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr überzeugt. Als Testfahrzeuge sind wir u. a. auch den Skoda Fabia Kombi gefahren, der aber als Kombi leider sehr unästhetisch aussieht, obwohl er mir vom komfortablen Fahrwerk etwas besser gefallen hat. Der normale Ibiza hat mir persönlich eine etwas zu stramme Auslegung der Federung. Meine Freundin sah es genau umgekehrt. Aber der ST scheint insgesamt eine Spur komfortabler zu sein, als der Nicht-Kombi, ohne an Straffheit und Direktheit beim Fahrwerk irgendetwas einzubüßen. Zudem ist der Innenraum perfekt. Und das gilt auch für den geräumigen Kofferaum des ST, der im Vergleich zum normalen Ibiza sicherlich deutlich familientauglicher ist. Auch die Oberflächenqualität des Innenraums ist völlig ausreichend. Zwar merkt man den Oberflächen an, dass sie kostengünstig hergestellt wurden, dafür sind sie aber perfekt verarbeitet. Nichts knistert oder knackt.

Das herausragende Merkmal des ST ist auch sein gelungenes Design. Wie ich persönlich empfinde, in dieser Wagenklasse einmalig. Und vom dem herausragendem Motor (1.2 TSI, 105 PS) mal ganz zu schweigen. Das ist ein echtes Sahnestück des VW-Konzerns. Sparsam, spurtstark, komfortabel und trotzdem kernig im Sound. Und der Preis für so ein Fahrzeug ist auch noch sehr angenehm. Alles in allem, ich bin begeistert und meine Freundin ist es auch.

Momentan ist mir allerdings noch kein weiterer Ibiza ST auf den Straßen aufgefallen. Eigentlich sollte das Auto in Zukunft eine weite Verbreitung finden. Eigentlich noch viel mehr als der Polo, der zur Zeit nicht mal als Kombi zu bekommen ist. Nur Seat spielt in Deutschland immer noch eine untergeordnete Rolle. Meiner Meinung nach zu Unrecht! Die Marke hat sich Qualitativ in den letzten Jahren extrem gesteigert und die Fahrzeuge sehen meist noch besser aus, als die entsprechenden von VW oder Skoda.

Grüße, Amin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 16:35

Hallo,

seit einer Woche hat meine Freundin den neuen Ibiza ST (Kombi) 1.2 TSI, im schicken Rot-Metallic nun endlich bekommen. Wir haben lange nach dem idealen Wagen für sie und ihre zwei Kinder gesucht und sind vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr überzeugt. Als Testfahrzeuge sind wir u. a. auch den Skoda Fabia Kombi gefahren, der aber als Kombi leider sehr unästhetisch aussieht, obwohl er mir vom komfortablen Fahrwerk etwas besser gefallen hat. Der normale Ibiza hat mir persönlich eine etwas zu stramme Auslegung der Federung. Meine Freundin sah es genau umgekehrt. Aber der ST scheint insgesamt eine Spur komfortabler zu sein, als der Nicht-Kombi, ohne an Straffheit und Direktheit beim Fahrwerk irgendetwas einzubüßen. Zudem ist der Innenraum perfekt. Und das gilt auch für den geräumigen Kofferaum des ST, der im Vergleich zum normalen Ibiza sicherlich deutlich familientauglicher ist. Auch die Oberflächenqualität des Innenraums ist völlig ausreichend. Zwar merkt man den Oberflächen an, dass sie kostengünstig hergestellt wurden, dafür sind sie aber perfekt verarbeitet. Nichts knistert oder knackt.

Das herausragende Merkmal des ST ist auch sein gelungenes Design. Wie ich persönlich empfinde, in dieser Wagenklasse einmalig. Und vom dem herausragendem Motor (1.2 TSI, 105 PS) mal ganz zu schweigen. Das ist ein echtes Sahnestück des VW-Konzerns. Sparsam, spurtstark, komfortabel und trotzdem kernig im Sound. Und der Preis für so ein Fahrzeug ist auch noch sehr angenehm. Alles in allem, ich bin begeistert und meine Freundin ist es auch.

Momentan ist mir allerdings noch kein weiterer Ibiza ST auf den Straßen aufgefallen. Eigentlich sollte das Auto in Zukunft eine weite Verbreitung finden. Eigentlich noch viel mehr als der Polo, der zur Zeit nicht mal als Kombi zu bekommen ist. Nur Seat spielt in Deutschland immer noch eine untergeordnete Rolle. Meiner Meinung nach zu Unrecht! Die Marke hat sich Qualitativ in den letzten Jahren extrem gesteigert und die Fahrzeuge sehen meist noch besser aus, als die entsprechenden von VW oder Skoda.

Grüße, Amin

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 4. März 2011 um 12:51

Zitat:

 

hollalla....und der "panzer" schlägt wieder zu....:p

Warum gehst du mich lieber mit latenter Diffamierung statt mit gezielter Argumentation an ?:D

 

---> Naja seis drum, habe grad nochmal 300 Euro in den Renault eines Bekannten gesteckt.

17 Jahre alt das gute Stück. Motor und Getriebe bekommt man an diesen Autos nicht zur Strecke (F3N)

Man wird ja sehen was "TSI" so bringen wird.

am 5. März 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Ich gebe dir in fast allen Punkten Recht, nur finde ich, dass du mit VW und Skoda zu hart ins Gericht gehst. Dass die Autos abkacken kann man wirklich nicht sagen.

mit "kakke" habe ich eigentlich "skoda" gemeint. bei uns fahren so viele herum, und von den zeitungen werden die auch noch extrem gepuscht. sorry, aber ich kann das logo nicht mehr sehen...

am 5. März 2011 um 19:35

auch mal mein senf dazu geb :D

allsooo, das hier is nur meine meinung^^

ihr lobt alle die heutige technik... is auch ok, nur diese technik ist anfällig, egal ob auf langer oder kurzer sicht...

und das ist auch gewollt, denn wie sollen sonst solche konzerne überleben...

zudem die werkstätten usw, ohne reperaturfälle geht die wirtschaft zugrunde...

wenn nix repariert werden muss, hat bald jeder ein tadelloses fahrzeug was keine wünsche offen lässt...

kfz werkstätten würden eine nach der anderen pleite gehn... fachpersonal würde nicht mehr gebraucht...

naja, ich beschränke mich da jetz ned nur auf die automobilindustrie...

wenn ich allein schon mein altes Nintendo Mastersystem anschau, was heute noch einwandfrei funktioniert und meine playstation 2 nach gut 3 monaten kernschrott war (nur eins von vielen beispielen :D) bestätigt sich das ganze auch...

is ja auch ok, denn wirtschaft muss steigen damit arbeitsplätze geschaffen werden usw

so entsteht halt der gute kreislauf mit der hohen technik, den vielen problemen und dem gut geschulten personal,

welche diese probleme wieder bestmöglich ausbaden :D

bin mal gespannt, welche der heutigen fahrzeuge noch in 30 jahren auf den straßen fahren werden ;D

(früher wurde noch meist auf langlebigkeit geachtet... heute eher auf den neusten stand der technik

und das kann man soweit in fast allen produkten erkennen)

is aber nur meine meinung, wie gesagt... x)

am 5. März 2011 um 19:49

@psyko87: ist zwar nur deine meinung, aber nichts desto trotz muss ich die absolut recht geben. die leute meinen immer alle, dass alles ewig hällt und nichts getauscht werden muss.

ein beispiel als it'ler: wieso muss ich windows xp und office xp tauschen? - nun ja, weil das update deiner branchenlösung jetzt mit 64 bit läuft und hierfür brauchen wir jetzt halt win7 64bit. - ja und wieso dann auch office 2010? - tja, weil das alte office xp auf win7 64bit nicht mehr super läuft - und wieso brauchen wir einen neuen pc? - weil das update deiner software zusätzlich eine neue grafikkarte mit 1024 ram braucht - aber da könnten wir doch die alte wiederverwenden - nein, die ist zu klein vom speicher her und verwendet einen agb-anschluss und der neue hat pcix - aber, aber, aber ... boah, das kann ich nicht mehr hören...

zum auto: ehrlich gesagt, haben wir in unserer familie und für mich festgelegt, dass wir kein auto länger als 5 maximal 8 jahre bei uns behalten, denn danach kommen die ganzen krankheiten. das ist normal und ok so, denn das auto unterliegt schlußendlich einem verschleiß, nur schaffen wir dann lieber ein neues oder einen vorführer/jahreswagen an...

und es ist einfach fakt, dass alle firmen geld verdienen müssen. auch wenn sich die bosse und manager eine goldene nase verdienen, dennoch müssen die mitarbeiter und deren familien bezahlt werden...

Zitat:

naja, ich beschränke mich da jetz ned nur auf die automobilindustrie...

wenn ich allein schon mein altes Nintendo Mastersystem anschau, was heute noch einwandfrei funktioniert und meine playstation 2 nach gut 3 monaten kernschrott war (nur eins von vielen beispielen :D) bestätigt sich das ganze auch...

is ja auch ok, denn wirtschaft muss steigen damit arbeitsplätze geschaffen werden

 

Nur ums richtig zu stellen das Master System war von Sega und die Konsole von Nintendo hieß Entertainment System (NES) :D

Klar könnte man ein Auto bauen wo der Auspuff 10 Jahre hält, oder das nach

15 Jahren die Bremsscheiben das erste mal gewechselt werden. Aber das will keiner in der Automobilindustrie !

Es gab mal solche Autos wie z.B der Mercedes W123 die schon sehr Robust waren, und auf Haltbarkeit gebaut waren.

Themenstarteram 8. März 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

habe grad nochmal 300 Euro in den Renault eines Bekannten gesteckt.

17 Jahre alt das gute Stück. Motor und Getriebe bekommt man an diesen Autos nicht zur Strecke (F3N)

Man wird ja sehen was "TSI" so bringen wird.

Weiter oben habe ich Dir vom ersten Turbobenziner des VW/Audi-Konzerns erzählt, dem 1.8T mit 150 PS. Meines erachtens war das einer der ersten komerziell in Groß-Serie gefertigten Turbobenziner überhaupt. Damals, Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre, war das eine absolute Neuheit. Leute wie Du, hätten wahrscheinlich mit dem erhobenen Finger davor gewarnt, dass soetwas nicht langlebig genug wäre. :D Heute findet man immer noch Exemplare bei Autoscout24, die seit 17 Jahren mit knapp 300.000 km unterwegs sind. Deiner Meinung nach dürfte es soetwas nicht geben und trotzdem fahren sie immer noch herum. Und von dem hier besprochenen TSI, werden wahrscheinlich niemals solche Laufleistungen abverlangt, weil es keine ausgesprochenen Langstreckenfahrzeuge sind.

Übrigens, meine Freundin hat vor dem TSI einen 9 Jahre alten Renault Kangoo gefahren, mit 139.000 km. Da klapperte es an allen nur erdenklichen Stellen und ständig war etwas defekt. Bremsen, ABS, Türen, Elektrik, Achsen, Lenkung. Jede Woche war etwas anderes defekt. Ist das die Marke, die Du hier so lobst? Der Motor hat gerade noch gehalten, allerdings hatte er auch nur schlappe 60 PS und soff mindestens 8-9 L/100km bei verhaltener Fahrweise. ;)

Der Wagen ist in den Export gegangen, weil bei uns soetwas keinen Abnehmer mehr findet. Hättest Du ihn haben wollen? :D

Zitat:

Original geschrieben von moartlnog

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Ich gebe dir in fast allen Punkten Recht, nur finde ich, dass du mit VW und Skoda zu hart ins Gericht gehst. Dass die Autos abkacken kann man wirklich nicht sagen.

mit "kakke" habe ich eigentlich "skoda" gemeint. bei uns fahren so viele herum, und von den zeitungen werden die auch noch extrem gepuscht. sorry, aber ich kann das logo nicht mehr sehen...

Ich glaube Skoda kriegt ein neues Logo :D

http://brandingsource.blogspot.com/2011/03/new-logo-skoda-auto.html

am 13. März 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von chris_h** B3

Ich glaube Skoda kriegt ein neues Logo :D

http://brandingsource.blogspot.com/2011/03/new-logo-skoda-auto.html

meinen vorherigen postings zu folge, geht mir das eher am a.... vorbei ;-)

Hallo amsa65,

Wir haben unseren neuen kleinen Flitzer letzte Woche abgeholt. Ebenfalls im Rheinland (vermutlich beim selben Händler, die hauen die Wagen ja dutzendweise raus) und ebenfalls per Internetvermittler bestellt.

Abwicklung war einwandfrei. Bestellung Ende November mit Angabe 12-14 Wochen Lieferfrist, April wurde dann im Kaufvertrag als unverbindlicher LT genannt, aber dann kam Mitte Februar schon der Anruf, dass es nicht mehr lange dauert und der Brief wurde uns Ende Februar zugeschickt. Also waren es letztlich doch nur gut 12 Wochen.

Farbe ist Balea Beige - sieht man praktisch nie. Überhaupt sieht man den ST wirklich selten. Wir hatten uns die Farbe einen Tick gelber/goldener vorgestellt, sieht aber trotzdem nett aus, besser als reines Silber. Der Wagen ist sehr leicht und mit dem Eco TSI gut motorisiert. Wir haben noch das Comfort Paket mit den Ablagen, das Winterpaket, Ibia Alus und das Glasdach bestellt. Bei letzterem hatten wir ein Schiebedach erwartet - ist aber nur ein Hubdach. Tja, wer lesen kann, ist im Vorteil - ist aber trotzdem schön.

Mal sehen, wo sich der Verbrauch einpegelt und ob die Kiste bald Probleme macht.

So long.

am 15. April 2011 um 17:25

Hallo,

möchte kurz unser (meiner Liebsten) Auto vorstellen und die ersten Eindrücke schildern.

Es handelt sich um ein Ibiza Sport 1.2 TSI in schwarz metallic, Winterpaket, Climatronic, Navihalterung und Xenon.

Bis jetzt sind wir 3000 km gefahren und sind sehr zufrieden. Der Motor ist schön leise und vibrationsarm, im Stand merkt man garnicht das er an ist. Wenn er in höhere Drehzahlregionen kommt

klingt er angenehm kernig.

Der Verbrauch liegt z.Z um die 6,5l, bei 30% Autobahn, 20% Landstrasse und 50% Stadt. Die Schalt-

anzeige ist zwar nett, aber wir schalten bei normaler Fahrweise schon aus Gewohnheit früher hoch und kommen trotzdem flott voran.

Die Lenkung ist schön direkt, dass Fahrwerk ist nicht zu hart.

Da die Strassen hier sehr kurvig sind möchte wir das Kurvenlicht nicht mehr hergeben. Wer aber nur auf der Bahn unterwegs ist kann damit nicht viel anfangen.

Natürlich sieht man hier und da wo der Rotstift angesetzt wurde ( Kofferraum, einige Kunststoffe)

aber bei Preis/ Leistung kann man nicht meckern. Das alles ist unsere ganz persönliche Meinung/ Geschmack dazu.

So, dass war es erstmal und noch anbei einige Bilder

 

P.S. Hey Doggy, nehme nun doch Alcantara. Habe ein Cupra R bei mir in der Umgebung gefunden.

Sieht in natur dunkler aus wie auf Fotos. Konnte auch Probefahren ohne das ich das eigentlich

wollte. Da sagt man(n) ja nicht nein. griiiinnnnssss!!!!!!!!!!

Bestellt 11.04.2011

am 15. April 2011 um 18:20

schön steht er da.......ich finde den ibiza sowiso ein tolles auto vom design her.

wenn die verarbeitung der materialien im innenraum so wäre wie die optik, könnt ich mich glatt verführen lassen...:p

Hallo sind Auch gerade am überlegen den seat ibiza 1.2tsi zuzulegen mit fr austatung. Leider gibt es ihn in meiner umgebung nur mit 86 ps. Sind Auch probegefahren und Muss sagen bin überrascht gewessen. Kostet 13200 euro mit 4 jahren werksgarantie. Die mit 105 ps Kosten an die 16 bis 17 tausend merkt Mann den unterschied deutlich von 86 auf 105 ps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza ST 1.2 TSI, ein tolles Auto!