ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza ST 1.2 12V 69 PS Reference / EU-Neuwagen

Seat Ibiza ST 1.2 12V 69 PS Reference / EU-Neuwagen

Seat
Themenstarteram 10. September 2014 um 12:25

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem günstigen Familienauto.

Haben einen Wagen gefunden, sind uns aber nicht ganz sicher ob das alles gut ist was uns da angeboten wird.

Also der Wagen ist folgender:

Seat Ibiza ST 1.2 12V 69PS Reference in schwarz met. / EU-Fahrzeug

zusätzlich hat der Wagen noch Klimaanlage, getönte Scheiben sowie Radio mit MP3 Funktion und den Bedienelemtenen am Lenkrad.

Kosten soll der Wagen EURO 10.500,-

Ist der Preis ok für den Wagen?

Jetzt kommt der Knackpunkt. Lt. Händler ist es ein EU-Neufahrzeug. Also er ist in Deutschland noch nicht zugelassen worden. Hat 10km auf dem Tacho. Er stand nur wohl seit Februar letzten Jahres beim Händler im Verkaufsraum. Also nicht draussen aufm Hof. Ist das schlimm? Muss man da auf etwas achten? Es ist ein Seat-Händler und der macht auch eine Übergabeinspektion. Garantieverlängerung will er uns für 1 Jahr anbieten. Vielleicht noch auf 2 Jahre hochhandeln?

Bei EU-Neuwagen fängt die Garantie ja mit der Auslieferung an, sprich sie müsste seit 02/2013 laufen.

Dann hätte ich ja nur noch bis Februar nächsten Jahres Garantie.

Beim Verkaufspreis will der Händler nichts mehr machen. Wir möchten den Wagen finanzieren, weil wir auf Anhieb nicht das Geld zur Verfügung haben.

Was sagt Ihr? Auf was müssten wir eventuell noch achten? Am Samstag haben wir erstmal eine Probefahrt mit einem Referenz Ibiza ST. Dann gehts in die Verhandlung.

Freue mich auf Eure Hilfe bzw. Beiträge

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Abend :)

Wenn ihr euch nicht sicher seit dann fragt doch mal ein Freund der Kraftfahrzeugmechatronik gelernt hat ob er mit kommt? Wegen dem Preis Vergleich dein Modell mal auf Mobile oder Autoscout da kannst du ganz genau alle Daten eingeben KW Zahl Baujahr Zubehör etc. und dann siehst du was die aktuell Kosten.. :)

Das wäre jetzt bei mir Kreis Hamburg.. Neuwagen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=195081780

Themenstarteram 11. September 2014 um 6:31

Moin Moin,

dazu müsste man erstmal einen Freund haben, der in der Branche tätig ist ;-). Habe schon im Freundeskreis gefragt. Niemand ist da zu 100% fit. Und daher dachte ich ja, ich schreibe es hier im Forum.

Bzgl. des Preises habe ich schon verglichen. Der ist schon gut. Aber uns ist einfach wichtig, ob das ein Risiko ist, wenn der Wagen seit Februar/März 2013 ohne Zulassung in DE im Verkaufsraum beim Händler steht.

Hallo,

gegen den Wagen kann man nicht viel sagen. Der Preis ist in Ordnung; Metallic, Klima und Radio sind drin - für normale Ansprüche ist alles okay. Der Motor ist der Dreizylinder - ein inzwischen ausgereiftes und problemloses Motörchen. Auch da gilt wieder: für den normalen Alltagsgebrauch mit Stadtverkehr, Fahrt zur Arbeit oder sonstige kürzere Strecken reicht es, wenn man keine größeren Ansprüche stellt. Man muß sich im klaren sein, daß bei Beladung die Durchzugskraft sehr begrenzt ist. Der ST ist unter den Kombis ein formschönes Modell und sieht in schwarz auch gut aus.

Ja, mit der Garantie ist das so eine Sache. Unklar ist in diesem Fall, wann sie begonnen hat. Das mußt du klären und kannst dann entscheiden, ob dir die angebotene Garantieverlängerung ausreicht.

Hinsichtlich der Standzeit hätte ich kaum Bedenken. Wer kein spezielles Bestellfahrzeug ordert, sondern ein bereits produziertes Exemplar aus dem Schauraum oder vom Lager nimmt, hat immer das "Problem", daß der Wagen da rumgestanden hat. Bei drei oder vier Jahren hätte ich Bedenken, aber in diesem Fall solltest du gelassen bleiben.

Alles in allem ist das ein neuwertiges und formschönes Fahrzeug mit hohem Gebrauchswert zu einem angemessenem Preis - kaufen!

Gruß Jüppken

Themenstarteram 11. September 2014 um 10:24

Danke Jüppken,

Du beruhigst mich! Ansprüche haben wir nicht. Hauptsache der Kinderwagen passt und meine Frau kommt damit von A nach B.

Garantie... ja also die Garantieverlängerung muss dabei sein. Ansonsten hätten wir nur noch bis Februar die Herstellergarantie. Das wäre mir zu wenig und dann wäre der Wagen trotz des Preises kein Thema mehr.

Aber ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Murdock82

Bei EU-Neuwagen fängt die Garantie ja mit der Auslieferung an, sprich sie müsste seit 02/2013 laufen.

Dann hätte ich ja nur noch bis Februar nächsten Jahres Garantie.

So ist es vermutlich. Daher sind 1 Jahr zusätzlich schon ein Muss. Wobei ich befürchte, dass der Händler nicht ein 2. Jahr heraus rücken wird.

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Der Motor ist der Dreizylinder - ein inzwischen ausgereiftes und problemloses Motörchen.

Ich weiß nicht, ob der wirklich schon so ausgereift ist. Irgendwie bin ich froh, dass ich noch den "alten" 1,4er Sauger bekommen habe. Wobei es natürlich auch auf die Fahrstrecke ankommt. Bei Steigungen bzw. beim beschleunigen außerorts oder gar auf der Autobahn läuft der in meinen Augen schon am Limit.

Vom Preis her hört sich das aber auf jeden Fall super an, vor allem für einen Kombi. Die werden um die 1000 Euro höher gehandelt als die Schrägheck.

Was das Modell "Reference" betrifft: Das hört sich besser an, als es ist. Denn das ist das Grundmodell. Die Klimaanlage ist da schon Sonderausstattung.

Ich denke, ihr solltet schon zum 1.2 TSI greifen.

Die 70PS mögen einem selbst ausreichend sein, aber vergiss nicht, dass in Deutschland die durchschnittliche PS-Zahl mittlerweile bei fast 140 angekommen ist, wenn ich die Werte, die ich 2012 mal gelesen hab, noch richtig im Kopf hab.

Mit dem Motor wird man vermutlich auf dem Beschleunigungsstreifen der BAB oder Ausfallstrassen wo gleich 100 erlaubt sind, nicht schnell genug weg kommen, ohne dass immer mal wieder ungeduldige Hintermänner teils riskante Überholmanöver durchführen.

Da finde ich meinen 5türer mit 105 Turbo-PS am unteren Ende dessen, was annehmbar ist. Und der dürfte noch ein paar Kilo leichter sein, wie der ST.

Hallo Murdock82,

was ist denn aus dem beabsichtigten Kauf des Wagens geworden?

@FoFo 1

Möglicherweise verwechselst du den 1.2 Dreizylinder mit dem 1.2 TSI Vierzylinder?

Der Dreizylinder ist schon seit Jahren im Geschäft, ist ein Sauger mit Multipoint-Einspritzung (ins Ansaugrohr) und mit Steuerkette und inzwischen an sich problemlos. Der 1.2 TSI ist ein Direkteinspritzer Vierzylinder.

Im übrigen: wie bist du denn mit deinem 1.4 Sauger zufrieden? Es ist ja ein Doppelnockenwellenmotor mit Zahnriemen und Multipoint-Einspritzung und soll recht leise sein. Bist du auch mit dem Durchzug zufrieden?

Gruß Jüppken

Hallo Jüppken,

die Unterschiede der Motoren ist mir durchaus bekannt. Aber auch wenn der Kleine kein TSI ist, so habe ich schon oft genug (zuletzt letzte Woche, allerdings im 6L) von Motorschäden gelesen. Was in der Serie in den letzten Jahren geändert wurde, weiß ich aber nicht. Denn die 1,2 und 1,4er TSI scheinen ja auch deutlich weniger Probleme zu machen, als noch vor ein paar Jahren.

Was meinen Sauger betrifft: Mit ausschlaggebend für den Motor war eine geplante Umrüstung auf LPG. Erst kurz nach dem Kauf stellte ich fest, dass der Motor seit kurzem (Mitte 2013?) gar nicht mehr gasfest ist. Eine Umrüstung ist mir daher zu teuer und risikoreich.

An den Motorklang habe ich mich nach knapp 1700km noch nicht so ganz gewöhnt. Ich finde den doch recht rauh, zumindest im Vergleich zu meinem alten Ford Focus. Und aufgrund der höheren Motordrehzahl (der Focus war recht lang übersetzt) wird es ab ca. 120 km/h doch recht laut. Aber schneller fahre ich eigentlich eh nie.

Von der Leistung bin ich eigentlich auch zufrieden. Klar darf man den nicht mit einem TSI vergleichen (den 1,2 TSI bin ich mal kurz im Fabia gefahren), aber für meine gemütliche Fahrweise reicht es auch für Landstraßenfahrten aus. Zumal ich meist in der Ebene und fast unbeladen fahre.

Nur der Verbrauch scheint etwas über 6L zu liegen, gerechnet habe ich mit 5,5L. Aber das muss ich noch genau ausrechnen. Und ich habe bisher nur E10 getankt, wobei ich nicht weiß, wie viel das ausmacht bzw. ob sich das überhaupt rechnet.

Es grüßt

der (nicht mehr) FoFo1-Fahrer

Hallo FoFo1,

danke für den Kurzbericht. Der Verbrauch von knapp über 6 L ist doch nicht zu beanstanden. Liege mit meinem Golf 1.2 TSI so bei 6,3 L im Schnitt.

Ja, der Focus 1 war noch lang übersetzt. Ich hatte von 2007 - 2012 den Focus II mit 1.6 und 100 PS. An dem war nichts dran, bestens gepflegt, Garage, 46.000 KM usw.

In einem Anfall von Nostalgie (hatte zuletzt vor 25 Jahren mal den 3. Golf) wollte ich mal wieder "golfen". Der ausgereifte Golf VI wurde sozusagen als "Last Edition" ("move") angeboten; da habe ich zugegriffen. Der Wagen ist klasse verarbeitet (gebaut in Mosel/Zwickau) und auch sonst ohne Fehl und Tadel. Wenn ich mir den aber so betrachte, kommt er mir vor lauter Perfektion richtig langweilig vor, in der Optik gar "hausbacken". Wenn der überarbeitete Focus III in Kürze beim Händler steht, werde ich mal ganz intensiv prüfen. Leider wird der Wertverlust nach nur 2 Jahren abschreckend sein. Der 1.6 Sauger wird immer noch als Ti-VCT angeboten, aber mit 86 PS, allerdings mit einem Drehmoment von 141 Nm bei 2500 U/min (!!!). Wie haben die den nur auf so wenig PS bekommen? In der alltäglichen Praxis fährt man ja meist zwischen 2500 - 3000 U/min, da dürfte das gar nicht so schlimm werden.

Na ja, das hat aber hier mit Seat nichts zu tun.

Gruß Jüppken

Fragen zum Verbrauch?

Ibiza 6J, 2012, 3 Zylinder und 70PS:

Meine Frau fährt den mit 8 Litern auf der Kurzstrecke, ich mit 7,5 Liter auf längerer.

Wahnsinn, solche Autos (Gurken) sollten verboten werden. Unser größter Fehlkauf in den letzten 20 Jahren.

am 17. Oktober 2014 um 6:18

Der Verbrauch ist schon heftig im Vergleich zum 1,2l TSI...

Der Wagen deiner Frau braucht ja fast so viel, wie mein alter Vectra B Caravan...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza ST 1.2 12V 69 PS Reference / EU-Neuwagen