Seat Ibiza IV (6L1) - EPC + Motorkontrolleuchte !!!
|
Hallo,
ich fahre einen Seat IBIZA IV (6L1) 1.4 16V - Motorcode BBY
Mein problem mit diesen Auto ist folgendes, es leuchten die EPC & Motorkontrolleuchte sporadig auf, mal sind sie an und mal sind sie wieder aus.
1. Fehlerauslese ergab: (1.KW - 2012)
P0135 - P1178 - P0106 -
Zwecks des Fehlers 1 & 2 wurde die Lambdasonde erneuert. Nach 2 Tagen das gleiche Spiel, wieder EPC & Motorkontrolleuchte an.
2. Fehlerauslese ergab: (2.KW - 2012)
P0106
Daraufhin wurde der Luftdrucksensor/Höhenanpassung in Ansaugkrümmer erneuert. Dieser war ordentlich verkokst. 3 Tage Ruhe und wieder ging die EPC & Motorkontrolleuchte an.
3. Fehlerauslese ergab: (3.KW - 2012)
P0106
So, darauf wurde die Drosselklappeneinheit ausgebaut und vom Koksrückstand gesäubert und das AGR-Ventil ausgebaut und vom Koksrückstand gesäubert. AGR - Ventil steht auch nicht dauerhaft offen sondern schließt normal.
-----------------------------------------------------------------------------------
Sollten jetzt wieder die Lampen angehen, dann würde ich gerne um einen neuen Ratschlag bitten. Der Seat (6L) ist seit 10 Jahren auf dem Markt und es muß doch bis jetzt gewisse Erfahrungswerte geben was die Ursache sein kann warum diese Kontrollleuchten immer wieder so sporadig aufleuchten.
- Ladesystem wurde kontrolliert, I.O.
Grüße Maik |

Hallo
Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt und wurden die Steuerzeiten schonmal geprüft?
Dieser Fehler kann auch durch einen verstellten Zahnriemen verursacht werden.
MFG
Hallo AudiJunge,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Zahnriemen wurde im März - 2011 erneuert. Die Steuerzeiten wurden bis heute nicht geprüft.
Diese Information habe ich auch schon von einem Seat-Meister gehört. Mir stellt sich die Frage wenn die Steuerzeiten nicht korrekt sind warum hat das Fahrzeug dann komplette Leistung? Bei diesen Motor (1.4) kann der Zahnriemen wohl falsch aufgesetzt werden und er setzt dann nicht auf? Kannst du eventuell sagen wieviel Zähne dann dieser Zahnriemen versetzt wäre? Sollten die Lampen wieder aufleuchten dann werde ich es in Auftrag geben die Steuerzeiten zu prüfen.
grüße Maik
Wenn ich das recht in Errinnerung haben reicht bei diesem Motor ein Versatz von einem halben Zahn damit er diesen Fehler setzt.
Der Benziner setzt da noch nicht auf beim Diesel wäre dies etwas anders.
Was ist deiner denn für ein Baujahr? Beim Polo mit BBY Motor von 2001-2003 war die STG Softwar einfach zu empfindlich eingestellt, so dass EPC+MKL alle Nase lang aktiviert wurden. Ein Softwareupdate schafft dauerhaft Abhilfe.
Btw: Der BBY quittiert einem ne Zahnriemenlängung ( und nen Versatz erst recht) mit sofortigem Motorschaden, daher würde ich das hier mal auschließen.
Seat Ibiza IV (6L1) - EPC + Motorkontrolleuchte !!!
Hallo,
ich melde mich jetzt wieder um einen aktuellen Stand zu melden.
Das Baujahr ist 12.11.2003.
Aktueller Stand:
4. KW - Lampen aus...
5. KW - Lampen aus...
Info:
Letzte Reparatur in 3.KW...
Die Drosselklappeneinheit wurde ausgebaut und vom Koksrückstand gesäubert und das AGR-Ventil ausgebaut und vom Koksrückstand gesäubert. AGR - Ventil steht auch nicht dauerhaft offen sondern schließt normal.
grüße Maik
Hallo,
ich schliesse diese Sache hiermit ab. Die Lampen sind nachwievor aus...
grüße Maik