Seat
Seat:

Seat Ibiza Cupra 6l Qualmt Blau nach Kaltstart !?!?!

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz
Seat Ibiza 6L

Themenstarter

Hallo,

mein Cupra hat jetzt 60.000KM runter Baujahr 2004 und Qualmt seit einiger Zeit

Blau nach dem Kaltstart so nach 10 sek. nach dem Start.

Wie Lange weiß ich nicht weil ich ihn nur aus der Garage fahre und dann das Tor schließe und abfahre..

Fährt sonst ganz normal springt gut an..

kein Leistungsverlust und etwas ÖL Brauch er .. ca.. 300ml/500ml auf 1000 KM

kann mir jemand Helfen?

Qualmt er auch unter last oder nur beim Klatstart? Beim TDI gibts vier Wege, wie das Öl in den Brennraum kommen kann:

1- Motöl überfüllt, Entlüftung drückt das Öl in den Ansaugkanal (zerstört auf Dauer den KAT)

2- Turbolader leckt übermäßig

3- PDE tropft

4- Kolbenringe sind hin

Punkte 1-3 führen zu Qualmen bei Kaltstart, Kolbenringe führen zu Dauerqualm.

Ursache suchen, finden, reparieren und glücklich sein.

Themenstarter

Also..

bei Last Rußt er ( so ab 180kmh )

Er war jetzt erst beim Service ( 60.000KM ) und da war fand ich etwas viel ÖL drin so bissel mehr als Messstab oberkannte...

Turbo ?! weiß ich nicht...?!

Dachte vielleicht Glühkerze defekt? oder Luftmassenmenger? oder er Spritzt zuviel ein? kann man das einstellen?

Danke

Themenstarter

und was ist PDE??

PDEs sind Pumpe Düse Elemente. Die 75PS, 101PS und 131PS sind Pumpe-Düse Motoren, ob der Cupra auch dazu gehört weiß ich nicht. Die PDEs gehen aber eher selten und eher bei Kilometerständen weit über 200.000 kaputt.

Glühkerze hat damit nichts zu tun, ein defekter LMM kann zu einer falschen Einspitzmenge führen, aber dann rußt der Wagen und qualmt nicht. Außerdem gäbe es einen Fehlereintrag. Rußen bei Vollgas ist normal. Qualm und Ruß, das ist schon ein Unterschied. Der schwarze Ruß kommt vom Diesel, blauer Qualm hingegen ist verbranntes Motoröl.

Der Turbolader darf etwas lecken, aber nicht zuviel. Du kannst ja mal den Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbolader lösen. Eine verharzte gleichmäßige Ölschicht ist ok, flüssiges Öl sollte aber keins drinne sein. Gleiches vorgehen bem Entlüftungssschlauch. auch der darf Öl-verschmiert sein, aber nicht tropfen.

www.turbotechnik-altmark.com

Seat: Seat Ibiza Cupra 6l Qualmt Blau nach Kaltstart !?!?!

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Seat Ibiza Cupra 6l Qualmt Blau nach Kaltstart!?!?! : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH