Seat Ibiza 6L
Seat Ibiza 6l Winterreifen & Schnekette - Nur welche ?
|
Guten Morgen, Habe gerade auf der Arbeit ein wenig Leerlauf... Denke an meinen Urlaub in Polen, im Neujahr, in den Bergen. Wo die straßen voller schnee sind und glatteis standart ist. Nun brauche ich eure hilfe!!! Brauche Winterreifen und Schneekette/n!!! Fahre einen seat ibiza 1.4 Tdi 6l frontantrieb. Welche reifen soll ich mir hollen?! (die sollen auch generell fürn Winter sein) - welche Marke - wie teuer? - gebrauchte? - worauf beim kauf achten?! - link evtl.?! Das gleiche auch für die kette/n ... An welche räder packt man die ketten eog.?
MfG Kittel |
-
Audi A6 4A Forum
Wo finde ich den Leerlaufsteller
13 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
6 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
130 Beiträge -
US Cars Forum
Hot Rod bauen in Deutschland?
41 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.974 Beiträge

Ich würde grundsätzlich einen Markenreifen nehmen und keinen YingYang aus China. Ob es nun Pirelli, Vredestein,Dunlop, Conti oder Nokian ist, ist dabei relativ egal. Schuch dir davon einen preiwerten aus und dann nimmst du denn. Ansonsten einfach mal bei Ebay die Preise vergleichen aber oftmals sind gebrauchte viel zu teuer oder fast abgefahren.
Falls irgendwer wieder sagt, dass Gebrauchte ein Risiko sind, klar sind sie es aber kauft ihr beim Gebrauchtwagen auch gleich neue Reifen?
Schneeketten kannst du dir sehr günstig beim ADAC leihen, falls du nur einmalig welche brauchst.
Schneeketten immer auf die Antriebsräder und im tiefen (Neu)Schnee immer ASR abschalten.
Danke fuer die tipps.
Was ist asr?! Oder meinst du tcs?
Was ist ein geschwindigkeitindex - wo liegt der unterschied zwischen den indexen?
Welchen index würdest du mir ans herz legen und auf irgendwas amderes noch achten?
Was heißt z.B T92 oder T86 ? ...
Ich persönlich würde den Dunlop nehmen, habe den auf meinem BMW auch.
Keine Ahnung wie es beim Ibiza genau heißt, ich meine die Traktionskontrolle.
Hier zum Index
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Ein T-Reifen reicht locker aus.
Also mein tcs bewirkt das wenn meine reifen durch drehen, die motor leistung runter drosselt, damit sie es nicht mehr tun. Meinst du das?
Ja, genau das meine ich
Wenn nämlich die Traktion der Antriebsräder eingebremst wird, dann fällt das Eingraben der Schneeketten fast flach.
Alles klar.
Wenn ich draufdrücke dann leuchtet auf meinem tacho ein 360* pfeil auf mit einem dreieck drin wo dort drin ein !-zeichen ist.
Dann ist es aus richtig?
MfG Ka55ad
So habe nen tolles Angebot reinbekommen(hoffe ich) von nem Privat Verkäufer:
4x Winterräder für meine Seat Ibiza 6L auf Stahlfelge:
185/60R14 82T Firestone Winterhawk aus DOT 3006 (was heißt eig. das DOT ?)
2x 7mm und 2x 8mm + 4 Seat Radkappen!
Was würdet Ihr sagen, wie viel ich max. für die ausgeben sollte oder ich überhaupt kaufen sollte ?!
naturally aspired
Hast du den keine Felgen für Winterreifen? Wenn du welche hast einfach neue drauf, besser als gebraucht.
Wenn nein, neuer Satz kostet ca. 350 € mit guten Reifen und Felgen. Persönlich würde ich zu Nokian, Kleber oder Michelin greifen (die kosten online um die 50€ pro Stück für 185/60/14).
Firestone sollten auch noch OK sein (haben aber etwas schlechtere Bewertungen wie die oben genannten), kannst ja mal auf reifendirekt . de vergleichen.
DOT 3006 bedeutet das die Reifen in der KW30 2006 produziert wurden, also schon 5 Jahre alt sind. Nach ca. 7-8 Jahren sind Reifen idR nicht mehr allzu weich/flexibel und haben dementsprechend schlechte Fahreigenschaften. Ich würde vielleicht um die 125-150 dafür ausgeben, wären sie neuer und eine bessere Marke würde ich bis 150-190 gehen.
Wenn du die kaufen willst du dir die Radkappen ansehen, sind die aussen verkrazt bzw gebrochen haben sie vermutlich mal Randsteine gesehen. Ansonsten schauen ob irgendwelche Beulen/Dellen oder Schnitte drin sind (Reifen und Kratzer bei Felgen).
Wenn du die nur einmal bzw wenig(e Jahre) brauchst dann sind sie zum richtigen Preis durchaus fahrbar, bei vielen geplanten km (mehre T) und längerer geplanter Verwendungsdauer von mehr als 3 Jahren würde ich neue holen.
Alternative vielleicht noch, Stahlfelgen gebraucht holen und neue Reifen drauf... Könntest mit 250-300 inkl Montage davonkommen.
So ich habe von reifen-tanski GmbH folgende Räder empholen bekommen:
Uniroyal MS plus 66 185/55 R15 82T M+S Winterreifen
für 89€ pro Stk mit Montage und allem drum und dranne...
ich hab mich aber im Internet umgesehen und bekomme die bischen günstiger und mit montage in der Werkstadt komme ich dann auf um die 340,00€ .
Was haltet ihr von den Reifen / Preis ?
MfG Ka55ad
ich gebe dir den einfach die standartgröße, egal nach gusto ob stahl oder alufelge.
und su solltest einfach mal mal in reifentests, z.b. von adac schauen was gut ist, und auch auf was du besonderst wert legst, liegt viel schnee bei euch oder willst du einen sehr komfortablen reifen etc.
oder was eine alternative wäre wenn du nicht sehr viel mit schnee zu tun hast ganzjahres reifen.
für meinen 6l habe ich die 185/60/14 von uniroyal , war bisher zufrieden, hatte mich vor 2 jahren für diesen reifen entschieden.
was ich dir abraten würde wäre diese billig reifen aus fernost oder so.