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Seat Ibiza 6J TDI - geht während der Fahrt aus. Verzweiflung!

Seat
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 10:15

Hallo zusammen,

ich schreibe hier in der Hoffnung, dass jemand vielleicht den Fehler wieder erkennt. Ich bin so langsam mit meinem Latein UND mit meinen Nerven am Ende. Vorab: es handelt sich um einen Seat Ibiza 6J ST 90 PS TDI mit CR-Motor von Dezember 2010, 64.000 KM gelaufen. Habe das Auto erst seit 2 Monaten und könnte ausflippen.

Kurz nach Weihnachten passierte es zum ersten Mal: der Wagen nahm bei voller Fahrt auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr an. Plötzlich ruckelte und schaukelte es, man hat richtig gemerkt wie er "wollte aber nicht konnte". Ich bin rechts ran, weil absolut kein Vorankommen mehr möglich war. Habe den Wagen neu gestartet (ca. 3 Mal), er sprang an, Drehzahlmesser ging hoch aber sofort wieder runter - Motor ging aus. Dann sprang er nicht mehr an. Abschleppen - Werkstatt - kein Fehler auslesbar. Filter gewechselt, voll getankt (fuhr gerade auf Reserve), mit viel Orgeln ging er dann wieder an und die vorläufige Diagnose der Werkstatt hieß: Tank leer gefahren. Klasse, bei einer angezeigten Restweite von 50 km, einer Reservelampe die GERADE erst leuchtete und aufgetankten 40 Litern bei einem doch eigentlich 45 Liter-Tank... Gut, Wagen lief wieder. Also weiter... Nun ist es wieder passiert, nach weiteren gefahrenen ca. 700 km ging das Auto wieder aus, gleiches Fehlerbild. Ich ließ den ADAC kommen, zwischen Panne und Abschleppaktion lagen ca. 1,5 Stunden. ADAC Mensch hat sich dann vorm Abschleppen noch mal ins Auto gesetzt und mit ordentlich Gas geben den Wagen wieder starten können (das hatte ich eine Stunde zuvor auch probiert, hat aber nicht geklappt). Ich bin also nach Hause gefahren und seither total angepisst. Ich hab richtig Angst mit dem Auto irgendwo hin zu fahren. Der ADAC hilft mir zwar, wenn ich aber mitten im Stuttgarter Feierabendverkehr plötzlich stehen bleibe weil mir das Auto mal wieder verreckt ist das wirklich kein Spaß :(

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Ich kenne mich absolut nicht aus mit Autos, aber bin echt am verzweifeln. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Erlebnis mit seinem Auto und kann mir seine Erfahrung berichten?

Danke schon mal und viele verzweifelte Grüße,

Summers

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19 Antworten
am 27. Januar 2015 um 10:30

Zitat:

@summers schrieb am 27. Januar 2015 um 11:15:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich schreibe hier in der Hoffnung, dass jemand vielleicht den Fehler wieder erkennt. Ich bin so langsam mit meinem Latein UND mit meinen Nerven am Ende. Vorab: es handelt sich um einen Seat Ibiza 6J ST 90 PS TDI mit CR-Motor von Dezember 2010, 64.000 KM gelaufen. Habe das Auto erst seit 2 Monaten und könnte ausflippen.

Kurz nach Weihnachten passierte es zum ersten Mal: der Wagen nahm bei voller Fahrt auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr an. Plötzlich ruckelte und schaukelte es, man hat richtig gemerkt wie er "wollte aber nicht konnte". Ich bin rechts ran, weil absolut kein Vorankommen mehr möglich war. Habe den Wagen neu gestartet (ca. 3 Mal), er sprang an, Drehzahlmesser ging hoch aber sofort wieder runter - Motor ging aus. Dann sprang er nicht mehr an. Abschleppen - Werkstatt - kein Fehler auslesbar. Filter gewechselt, voll getankt (fuhr gerade auf Reserve), mit viel Orgeln ging er dann wieder an und die vorläufige Diagnose der Werkstatt hieß: Tank leer gefahren. Klasse, bei einer angezeigten Restweite von 50 km, einer Reservelampe die GERADE erst leuchtete und aufgetankten 40 Litern bei einem doch eigentlich 45 Liter-Tank... Gut, Wagen lief wieder. Also weiter... Nun ist es wieder passiert, nach weiteren gefahrenen ca. 700 km ging das Auto wieder aus, gleiches Fehlerbild. Ich ließ den ADAC kommen, zwischen Panne und Abschleppaktion lagen ca. 1,5 Stunden. ADAC Mensch hat sich dann vorm Abschleppen noch mal ins Auto gesetzt und mit ordentlich Gas geben den Wagen wieder starten können (das hatte ich eine Stunde zuvor auch probiert, hat aber nicht geklappt). Ich bin also nach Hause gefahren und seither total angepisst. Ich hab richtig Angst mit dem Auto irgendwo hin zu fahren. Der ADAC hilft mir zwar, wenn ich aber mitten im Stuttgarter Feierabendverkehr plötzlich stehen bleibe weil mir das Auto mal wieder verreckt ist das wirklich kein Spaß :(

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Ich kenne mich absolut nicht aus mit Autos, aber bin echt am verzweifeln. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Erlebnis mit seinem Auto und kann mir seine Erfahrung berichten?

Danke schon mal und viele verzweifelte Grüße,

Summers

am 27. Januar 2015 um 10:34

Lass mal den Fehler auslesen in der Werkstatt

ich habe den Kurbelwellen Sensor ( BOSCH ) erneuern lassen und läuft super Viel Glück :-)

Zitat:

@summers schrieb am 27. Januar 2015 um 11:15:20 Uhr:

[...]

Nun ist es wieder passiert, nach weiteren gefahrenen ca. 700 km ging das Auto wieder aus, gleiches Fehlerbild.

[...]

Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?

Scheinbar hat dein Problem irgendetwas mit dem Tankinhalt zu tun - fährst du dein Auto oft auf Reserve bis zur nächsten Tankstelle?

am 27. Januar 2015 um 13:52

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 27. Januar 2015 um 14:08:17 Uhr:

Zitat:

@summers schrieb am 27. Januar 2015 um 11:15:20 Uhr:

[...]

Nun ist es wieder passiert, nach weiteren gefahrenen ca. 700 km ging das Auto wieder aus, gleiches Fehlerbild.

[...]

Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?

Scheinbar hat dein Problem irgendetwas mit dem Tankinhalt zu tun - fährst du dein Auto oft auf Reserve bis zur nächsten Tankstelle?

ca.800km aber ich fahre nie in den reserve bereich lass mal den fehlerspeicher auslesen dann weißt du mehr.

am 27. Januar 2015 um 20:07

Na is zwar schon lang her, aber bei "uns" gabs noch den Wasserabscheider - nachdem der gewartet wurde liefs wieder.

LG maz4

am 28. Januar 2015 um 11:44

Irgentwie hört sich das aber nach kraftstoffproblem an, und da gibts ja nur die einspritzpumpe (entlüften)und den wasserabscheider.

LG maz4

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 27. Januar 2015 um 14:08:17 Uhr:

Zitat:

@summers schrieb am 27. Januar 2015 um 11:15:20 Uhr:

[...]

Nun ist es wieder passiert, nach weiteren gefahrenen ca. 700 km ging das Auto wieder aus, gleiches Fehlerbild.

[...]

Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung?

Scheinbar hat dein Problem irgendetwas mit dem Tankinhalt zu tun - fährst du dein Auto oft auf Reserve bis zur nächsten Tankstelle?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 18:46

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Es wird leider kein Fehler im Speicher abgelegt – gerade das und weil der Fehler nur so sporadisch auftritt macht die Sache ja so verzwickt.

Ich bin den Wagen an dem Tag als es zum ersten Mal passierte zum aller ersten Mal in die Reserve rein gefahren, da ich das Auto zu dem Zeitpunkt ja auch erst 4 Wochen hatte. Beim zweiten Mal war der Tank ganz voll.

Habe irgendwas von AGR-Ventilen gehört. Kann es was mit der Abgasrückführung zu tun haben?

Ne selbst mit 100% Agr Rückführung würde der laufen . Selbst wenn ein Fehler drin wäre und Notprogramm .

 

Mit der gebereinheit gibt es Probleme bzw eine Information aber wenn du den voll tankst kann der ja nicht leer sein im Sinne von realanzeige .

Es kann der kW Sensor sein der das Drehzahl Signal sporadisch in Abhängigkeit von den witterungszuständen nicht wiedergibt oder du hast ein Defekt bei Betriebswarmen Motor . Kraftstoff Ausdehnung Erwärmung und somit eventuell Luft oder ähnliches .

am 28. Januar 2015 um 20:02

Da ist wohl Bosch die erste wahl.

Die können Dir sagen ob Deine Kraftstoffzufuhr i.O ist.

LG

maz4

Da der wagen neu ist, hast du hoffentlich Garantie oder ist der von Privat gekauft? Bitte mal einen Scan vom Motor machen. Ein update kann da schonmal Sinn machen.

Habe jetzt nicht ganz verstanden, ob beim zweiten Mal der Tank auch leer war. Wenn ja, kann es sein, dass die Entlüftung im Tank nicht funktioniert. Schau mal, ob sich der Tank nach innen zieht. Ansonsten ist eventuell Dreck an der Pumpe, sodass sie bei wenig Sprit nicht mehr saugen kann. Das sind alles arbeiten, die dein Autohaus kontrollieren sollte.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 7:46

Der Tank war nie leer, auch beim ersten Mal nicht. Da gingen ja immer noch 40 Liter rein als wir aufgetankt haben – und die Anzeige zeigte noch zwei Balken an. Das war halt die bequemste Diagnose für die Werkstatt, da kam es halt gelegen dass ich gerade auf Reserve fuhr. Beim zweiten Mal war der Tank komplett voll. Ich vermute also, dass das Thema "Tank leer" hier nie der Fehler war.

Ich habe den Wagen beim Händler gekauft UND eine zusätzliche Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen. Der Schaden wird also auf jeden Fall bezahlt, das große Problem ist einfach, dass kein Fehler abgelegt wird und die letzte Werkstatt im O-Ton zu mir meinte: "Wissen se, wenn wir jetzt aaaaaalles nachschauen würden, was es sein KÖNNTE, da wären wir ja Ewigkeiten beschäftigt." Toll :(

Übrigens: Das erste Mal trat der Fehler nach ca. 30 Minuten Autobahnfahrt auf (also mit relativ warm gelaufenem Motor), das zweite Mal direkt nach 2-3 Minuten Fahrtzeit. Ich glaube, es tritt nicht Abhängig von der Motorwärme oder Fahrtzeit auf..

am 29. Januar 2015 um 8:14

So nun nochmal zum mitschreiben :

was ist mit dem *Wasserabscheider ?

Ich hatte a entweder mit Luft im Kraftstoff resp. DieselSystem oder mit Wasser (irgent einer muss sich was mit * gedacht haben), - zu Kämpfen.

LG maz4

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:46

Sorry, ich habe noch nie von einem Wasserabschneider gehört. Bin da leider nicht vom Fach. Ich nehme an, du hattest du hattest das gleiche Fehlerbild? Ich schreibe es auf meine Liste und werde dann nun mal eine Runde googlen. Dass der KRaftstoff mit Wasser oder Luft ver"unreinigt" sein könnte hat mir schon mal jemand nahe gelegt. Wie das entstehen oder wie man das beseitigen kann... kein Plan. Danke dir auf jeden Fall!

OK, ich tippe dennoch auch Luft oder eventuell auch Wasser im System, gerade, wenn er lange steht, bildet sich innen Kondenswasser. Dafür gibt es ein Bindeadditiv, welche das Wasser in kleinen Mengen aufnimmt und in den Verbrennungsvorgang mit einführt, sodass dass Wasser abgesaugt wird.

Zum Thema WasserabSCHEIDER: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserabscheider

Der ist glaube ich mit am Tanksystem, weiß ich aber nicht genau und müsste ich anchsehen. Ansonsten kostet dieses Additiv nicht die Welt und kann bedenkenlos eingefüllt werden.

Desweiteren ist bei der 1.6er Maschine immer ein Update ratsam, was vorallen bezüglich Kaltstart, Nageln und Rundlauf vorgesehen ist.

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