ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J Style 4U 1.2 TSI 105 PS, Ein Paar fragen ..

Seat Ibiza 6J Style 4U 1.2 TSI 105 PS, Ein Paar fragen ..

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 19:55

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin über eine Suchmaschine auf dieses wunderbare Seite aufmerksam geworden und habe ein Paar fragen zu meinem Ibi .

Frage 1:

Seit dem 13.05.2015 fahre ich nun einen Seat Ibiza 6J EZ 07/2014, diesen würde ich gerne mit einer GRA Nachrüsten lassen, nun weiß ich nicht ob ein Nachrüsten möglich ist, ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die Nachrüstung vom Bordnetzsteuergerät abhänig ist, wo befindet sich das Bordnetzsteuergerät in meinem Seat, war gerade auf allen vieren am suchen im Fußraum, habe es allerdings nicht gefunden :mad: .

Kennt jemand eine Werkstatt in Berlin, der diesen Umbau vornimmt, bzw. erst einmal Feststellen kann ob ein Umbau überhaupt möglich ist?

Frage 2:

Wenn ich mein Auto Starte, Handbremse ist angezogen gang ist Raus, Ruckelt es leicht im Auto ganz fein meist so 1-2x vergleichbar mit dem Verhalten bevor das Auto am absaufen ist wenn die Drehzahl zum eingelegten Gang nicht Stimmt, was kann das sein, hat jemand vielleicht das Gleiche Problem und kennt die Lösung?

Das Problem tritt nicht immer auf, nur hin und wieder mal. Oder ist es normal ? Es ist mein erstes Auto, bin da noch nicht so erfahren.

Frage 3:

Der Seat hat eine Climatronic, vor 2 Wochen wo es so Heiß war habe ich keine Kühlwirkung wahrgenommen, ist es draußen Heiß und AC ist aktiviert, kommt nur lauwarme Luft, ist es draußen Kalt, kommt kalte Luft, hatte jemand das gleiche Problem?

Frage 4:

Parkplätze sind bei mir Mangelware, nun habe ich einen Stellplatz für meinen Seat erhalten, direkt unter einem Baum, der schön am Absaften ist macht sich besonders gut auf meinem schwarzen Seat.

Hat jemand Erfahrungen damit und hat Tipps dazu? Bringt eine Nanoversiegelung des Autos etwas ?

Das waren nun meine Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, bin noch nicht so erfahren in Sachen Auto, deswegen ist die ein oder andere Frage vielleicht etwas komisch ..

 

Viele Grüße aus Berlin

Daniel

 

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Steuergerät ist normalerweise im Motorraum

Hallo Daniel,

zu Frage 1: Da sollte Dir eigentlich jede Seat-Werkstatt helfen können.

Aber war da nicht mal was mit einem Kabel, dass im Bereich vom Blinkerhebel liegen muss?

zu Frage 2: Normal ist das sicherlich nicht, vor allem wenn der Motor meistens gleich normal läuft. Kannst Du ausschließen, dass Du den Zündschlüssel beim Starten zu früh losgelassen hast? Das hatte ich neulich mal, da brauchte der Motor auch bestimmt 2 Sekunden, bis er vernünftig lief.

Ansonsten gewöhne Dir an, beim Motorstart die Kupplung zu treten. Dann muss der Anlasser nicht auch noch das halbe Getriebe mit antreiben.

zu Frage 3: Was heißt kalte Luft wenn es draußen kalt ist? Hat die Luft, die durch die Klimaanlage kommt, eine deutlich geringere Temperatur als die Außenluft? Nicht dass die Klimaanlage generell nur leicht kühlt, was man bei Hitze natürlich mehr bemerkt als wenn es kühler ist.

Hast Du schon mal versucht, was passiert, wenn Du die Anlage manuell bedienst?

zu Frage 4: Entweder Nano- oder irgendwie anders versiegeln. Wobei eine Nanoversiegelung deutlich länger halten sollte, als eine Politur oder gar Wachs. Aber tröste Dich, die schlimmste Zeit ist vorbei. Wobei ich für Dich hoffe, dass nicht gegelmäßig Vögel über Deinem Auto auf dem Baum sitzen - und halt nicht nur sitzen, sondern auch runtersch...

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 14:58

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 25. Juni 2015 um 14:58:25 Uhr:

Hallo Daniel,

zu Frage 1: Da sollte Dir eigentlich jede Seat-Werkstatt helfen können.

Aber war da nicht mal was mit einem Kabel, dass im Bereich vom Blinkerhebel liegen muss?

Das kann natürlich auch sein, überall wird was anderes geschrieben, Steurgerät mit bestimmter endnummer.

 

zu Frage 2: Normal ist das sicherlich nicht, vor allem wenn der Motor meistens gleich normal läuft. Kannst Du ausschließen, dass Du den Zündschlüssel beim Starten zu früh losgelassen hast? Das hatte ich neulich mal, da brauchte der Motor auch bestimmt 2 Sekunden, bis er vernünftig lief.

Ansonsten gewöhne Dir an, beim Motorstart die Kupplung zu treten. Dann muss der Anlasser nicht auch noch das halbe Getriebe mit antreiben.

Ich werde das mal Testen ob es daran liegt, habe den Startvorgang welcher zum Ruckeln führte nicht mehr genau vor mir ob ich die Kupplung getreten habe oder nicht ...

zu Frage 3: Was heißt kalte Luft wenn es draußen kalt ist? Hat die Luft, die durch die Klimaanlage kommt, eine deutlich geringere Temperatur als die Außenluft? Nicht dass die Klimaanlage generell nur leicht kühlt, was man bei Hitze natürlich mehr bemerkt als wenn es kühler ist.

Hast Du schon mal versucht, was passiert, wenn Du die Anlage manuell bedienst?

Ich habe es Heute wieder extrem zu Spüren bekommen, ich habe auf dem Parkdeck geparkt zum Einkaufen, das Auto heizte sich da ganz schön auf, also habe ich mal auf Auto sowie AC gestellt, 5 Minuten gefahren, und fast an einem Hitzschlag gestorben, keine Besserung. dann Mal manuell versucht auf 19°C, und nur AC auf volle Pulle auch nix keine Kühlwirkung, egal auf welcher Stufe .

Die Luft hat keine geringere Temperatur wie draußen, die Luft hat die Temperatur die draußen ist denke ich, ist es Heiß -> heiße Luft ist es Kalt -> Kühle Luft.

 

zu Frage 4: Entweder Nano- oder irgendwie anders versiegeln. Wobei eine Nanoversiegelung deutlich länger halten sollte, als eine Politur oder gar Wachs. Aber tröste Dich, die schlimmste Zeit ist vorbei. Wobei ich für Dich hoffe, dass nicht gegelmäßig Vögel über Deinem Auto auf dem Baum sitzen - und halt nicht nur sitzen, sondern auch runtersch...

Ich hoffe doch das die schlimmste Zeit vorbei ist, habe mir ein Termin bei einem Lackierer geben lassen, der schaut sich das Ganze mal und macht mir ein Angebot , werde die Preise dort vergleichen.

Leider tun sie das hin und wieder sch... , allerdings mache ich das sofort weg wenn ich das sehe die machen das so lange, bis ich den Spieß mal umdrehe, mal gucken was sie dann machen^^:):D:cool:

Ach so, ab heute wird zurück gesch... äh nein, das war was anderes. Ich weiß nicht, ob da ein Lackierer der richtige Ansprechpartner ist, ich würde lieber einen KFZ-Aufbereiter fragen.

Zur AC: Das hört sich für mich so an, als ob die Anlage gar nicht funktioniert. Also entweder Kühlmittel (fast) komplett weg, was bei dem BJ schon komisch wäre, oder irgend ein technischer Defekt, der die Anlage nicht einschalten lässt.

Du müsstest eigentlich noch Werksgarantie haben, oder war das ursürünglich ein EU-Import, der schon länger stand bzw. die Garantie gar nicht abgestempelt wurde? Denn dann würde ich mal die nächste Seat-Werkstatt fragen.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:52

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 25. Juni 2015 um 19:57:25 Uhr:

Ach so, ab heute wird zurück gesch... äh nein, das war was anderes. Ich weiß nicht, ob da ein Lackierer der richtige Ansprechpartner ist, ich würde lieber einen KFZ-Aufbereiter fragen.

Hab mir Angebote eingeholt, 350€ im Schnitt Auto geht am Montag zur Versiegelung, sofern es Rechtzeitig aus der Werkstatt wieder da ist.

Zur AC: Das hört sich für mich so an, als ob die Anlage gar nicht funktioniert. Also entweder Kühlmittel (fast) komplett weg, was bei dem BJ schon komisch wäre, oder irgend ein technischer Defekt, der die Anlage nicht einschalten lässt.

Du müsstest eigentlich noch Werksgarantie haben, oder war das ursürünglich ein EU-Import, der schon länger stand bzw. die Garantie gar nicht abgestempelt wurde? Denn dann würde ich mal die nächste Seat-Werkstatt fragen.

Das Auto wurde heute beim Händler abgegeben, für den Zeitraum gibt es einen kostenlosen Leihwagen, im Leihwagen der die gleiche Ausstattung besitzt Funktioniert alles Wunderbar, im Gegensatz zu meinem Auto, hach war das schön, keine Sauna, AC sowie die AUTO-Funktion machen ihre arbeit so wie es sein muss.

Zum Thema Tempomat, es kommt auf das Steuergerät an im Auto, auf bestimmte Endnummern, er erkundigt sich was es kosten würde, und gibt mir bescheid, sofern es machbar ist, ich werde Euch auf dem laufenden Halten, sobald ich neue Informationen habe.

am 5. Juli 2015 um 18:27

Die Nummer des Steuergeräts kann dir dein freundlicher sagen, meine ich. Die müsste beim auslesen des Systems am Computer auftauchen. Ansonsten soll es im Armaturebnbrett sein, wo sich links vom Lenkrad die Zugangsklappe befindet. Habs aber auch noch nicht gefunden.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:30

Zitat:

@Jlaebbischer schrieb am 5. Juli 2015 um 20:27:38 Uhr:

Die Nummer des Steuergeräts kann dir dein freundlicher sagen, meine ich. Die müsste beim auslesen des Systems am Computer auftauchen. Ansonsten soll es im Armaturebnbrett sein, wo sich links vom Lenkrad die Zugangsklappe befindet. Habs aber auch noch nicht gefunden.

Hab das Auto nun wieder., Tempomat kostet 230€ mit Einbau, das Steuergerät lässt einen Einbau zu.

Im der Klima war zu wenig Kühlwasser, funktioniert nun wieder alles einwandfrei, auch das Ruckeln beim Starten ist verschwunden.

Morgen geht's dann zur Nanoversiegelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J Style 4U 1.2 TSI 105 PS, Ein Paar fragen ..