Seat
Seat:

Seat Ibiza 101Ps billiger in Versicherung als 75Ps-Modell

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz
Seat Ibiza

Themenstarter

Hallo,

ich habe mich im Internet mal nach den Unterhaltskosten für einen Seat Ibiza 1.4 erkundigt und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Seat Ibiza 1.4 (101 PS/74kW | 1390ccm, BJ: 2002-2008) Typklassen KH 13 / KV 17 / KT 20

Seat Ibiza 1.4 (75 PS/55kW | 1390ccm, seit 2002) Typklassen KH 17 / KV 17 / KT 18

Ist es wirklich so dass der Seat Ibiza mit 101Ps billiger in der Versicherung ist als der 75Ps obwohl er mehr Ps hat, oder sind das falsche Daten? Ich würde den Ibiza sowieso nur Haftpflicht-Versicherung und würde doch dann mit dem Modell mit 101Ps billiger wegkommen oder?

Mfg

Hallo,

das hat mit der Leistung nichts zu tun. Es gibt viele Modelle, bei denen die leistungsstärkeren Varianten günstiger sind. Kommt eben u.a. auf die Unfallzahlen an, anhand derer die Einstufungen jedes Jahr neu berechnet werden.

Rechne Dir doch einfach mal online beide Varianten bei ner Versicherung durch. 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fauli13

Hallo,

ich habe mich im Internet mal nach den Unterhaltskosten für einen Seat Ibiza 1.4 erkundigt und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Seat Ibiza 1.4 (101 PS/74kW | 1390ccm, BJ: 2002-2008) Typklassen KH 13 / KV 17 / KT 20

Seat Ibiza 1.4 (75 PS/55kW | 1390ccm, seit 2002) Typklassen KH 17 / KV 17 / KT 18

Ist es wirklich so dass der Seat Ibiza mit 101Ps billiger in der Versicherung ist als der 75Ps obwohl er mehr Ps hat, oder sind das falsche Daten? Ich würde den Ibiza sowieso nur Haftpflicht-Versicherung und würde doch dann mit dem Modell mit 101Ps billiger wegkommen oder?

Mfg

Wie Doggy schon erklärt hat ...

Von den 101-PS-Versionen fahren weniger auf den Straßen rum und somit passiert dieser Motorisierung im Verhältnis zur 75-PS-Version auch weniger.

Ich hatte damals dieselbe Erkenntnis beim Seat Ibiza 1.9 TDI.

Der TDI mit 101 PS war teurer in der Versicherung als der TDI FR mit 130 PS :)

Der FR TDI fährt einfach nicht so oft rum ...

jep, kann ich nur bestätigen, mein 1.9TDI mit 105PS kostet ähnlich wie ein FR mit 170PS ;)

Der 75PS wird häufig von Jungen Fahrern genutzt und die sind nunmal schlechtere Risiken für die Versicherer.

Die Klassen können sich aber auch ganz schnell zum Jahresende ändern und der "teurere" ist der "billigere"

Quatsch was hier erzählt wird. Mit der Umstellung von PS/Hubraum auf eine nebulöse von den Versicherungen selbst inszenierte

Verfahrensweise können sich die Versicherungen selber mehr Geld in Taschen spülen, sie können kalkulieren..harkt es mal, so wird

einfach gedeichselt.. Zweiter Vorteil: Der Kunde kann

beim Kauf nicht mehr richtig kalkulieren.

Wieso Quatsch - du hast ja im Grunde das geschrieben wie alle andern auch... verstehe deinen Post jetzt net ganz

Seat: Seat Ibiza 101Ps billiger in Versicherung als 75Ps-Modell

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Seat Ibiza 101Ps billiger in Versicherung als 75Ps-Modell : Seat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH