ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo persönlicher Testbericht

Seat Exeo persönlicher Testbericht

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 6:27

So, habe mir den Exeo nun mal aus der Nähe angesehen und bin SEHR enttäuscht!

Auf den ersten Blick eine schöne günstige Limousine, aber ins Detail sollte man nicht bei der Verarbeitung gehen... =(

Die Türverkleidungen wackeln schon von alleine, die brauchen keine 2 Jahre und dann klappern sie während der Fahrt vor sich hin. Das Härteste ist aber noch die Abdeckung für das Reserverad. Ein Stück Pappe das mit Nadelfilz bespannt ist. Keine Verankerung oder so, der Deckel liegt einfach so darauf und rutscht während der Fahrt von links nach rechts. Was ist das für ein Mist?

Ich war ansich vorher sehr an dem Auto interessiert, ein Audi zum günstigen Preis. aber da ist höchstens das Cockpit, und die Karosserie die etwas mit Audi zu tun haben.

Seat sollte doch selber wissen, dass es für sie sehr schwer ist in das Mittelkalasse segment zu finden, und dann auch noch damit werbung zu machen, das es ja ein ehemaliger audi ist, also die qualität ja schon gut sei.

mich hat das auf jeden fall sehr enttäuscht und der exeo ist für mich geschichte.

dann doch lieber 2-3000 € mehr hingelegt und ein auto das nicht von alleine auseinander fällt.

hat jemand auch diese erfahrungen gemacht?

hat ihn sihc jemand auch schon mal genauer angesehen und etwas feststellen können?

Oder hat ihn sich schon jemand gekauft?

Kann nur empfehlen, wer sic das auto einmal ansieht, sich auch mal die verarbeitung genau anzusehen. es geht um EUER geld.

MfG

Beste Antwort im Thema

Servus In-Stinkt

Also einen "Audi zum günstigen Preis" hatte ich im Gegensatz zu dir nicht erwartet als ich zur Probefahrt angetreten bin, da es sowas mMn. schlichtweg nicht gibt. Das hatte ich zuvor schon beim Leon ausgiebig testen können. Deshalb war ich auch nicht allzu überrascht dass der Teufel, wie bei Seat nunmal üblich, im Detail steckt. Ein Klappern konnte ich aber definitiv nicht feststellen, weder von den Türverkleidungen noch aus dem Kofferraum. Größter Kritikpunkt für mich war der uralt Motor 1.8T, der weder die Euro5 Norm erfüllt noch in so einem eher schweren Auto wirklich sparsam zu bewegen ist. Über die Geräuschkulisse bei 180km/h ganz zu schweigen. Ich hab mir das Auto zwar nicht durchkalkulieren lassen, da ich soviel Geld für kein Auto der Welt ausgeben würde aber 2-3t Euro Preisunterschied zu einem vergleichbar ausgestatteten Audi halt ich für ein Gerücht. Wenn man nur mal bedenkt was der Exeo bereits in der Grundvariante Reference schon alles Serie hat, da kann der geneigte Audifahrer nur träumen von.

Fazit für mich: Man merkt in den Details dass man eben keinen BMW, Audi oder Benz unter dem Allerwertesten hat. Den 1,8T hätten sie sich sparen können, da wäre eine Variante mit dem 1,4Twin unter dem 2Liter für mich sinnvoller gewesen.

Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus In-Stinkt

Also einen "Audi zum günstigen Preis" hatte ich im Gegensatz zu dir nicht erwartet als ich zur Probefahrt angetreten bin, da es sowas mMn. schlichtweg nicht gibt. Das hatte ich zuvor schon beim Leon ausgiebig testen können. Deshalb war ich auch nicht allzu überrascht dass der Teufel, wie bei Seat nunmal üblich, im Detail steckt. Ein Klappern konnte ich aber definitiv nicht feststellen, weder von den Türverkleidungen noch aus dem Kofferraum. Größter Kritikpunkt für mich war der uralt Motor 1.8T, der weder die Euro5 Norm erfüllt noch in so einem eher schweren Auto wirklich sparsam zu bewegen ist. Über die Geräuschkulisse bei 180km/h ganz zu schweigen. Ich hab mir das Auto zwar nicht durchkalkulieren lassen, da ich soviel Geld für kein Auto der Welt ausgeben würde aber 2-3t Euro Preisunterschied zu einem vergleichbar ausgestatteten Audi halt ich für ein Gerücht. Wenn man nur mal bedenkt was der Exeo bereits in der Grundvariante Reference schon alles Serie hat, da kann der geneigte Audifahrer nur träumen von.

Fazit für mich: Man merkt in den Details dass man eben keinen BMW, Audi oder Benz unter dem Allerwertesten hat. Den 1,8T hätten sie sich sparen können, da wäre eine Variante mit dem 1,4Twin unter dem 2Liter für mich sinnvoller gewesen.

Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden. ;)

Soweit ich feststellen konnte ist der Exeo in vielen Details "sparsamer" als der "alte" A4, Zierleisten und Türverkleidungen sind einfach günstiger ausgeführt. In meinen Augen geht das OK ich habe mir den Sport genauer angesehen und mit einem ähnlich ausgestatteten neuen A4 verglichen -> der Preisunterschied liegt bei über 10k (in Österreich).

Da der Exeo aber bei den Dieseln die neuen CR Motoren hat und eben deutlich günstiger ist und die alternativen anderer Marken auch nicht besser sind (bei ähnlichem Preis) finde ich den Exeo nicht so schlecht.

am 12. Mai 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

Servus In-Stinkt

Deshalb war ich auch nicht allzu überrascht dass der Teufel, wie bei Seat nunmal üblich, im Detail steckt. Ein Klappern konnte ich aber definitiv nicht feststellen, weder von den Türverkleidungen noch aus dem Kofferraum. Größter Kritikpunkt für mich war der uralt Motor 1.8T, der weder die Euro5 Norm erfüllt noch in so einem eher schweren Auto wirklich sparsam zu bewegen ist. Über die Geräuschkulisse bei 180km/h ganz zu schweigen. Ich hab mir das Auto zwar nicht durchkalkulieren lassen, da ich soviel Geld für kein Auto der Welt ausgeben würde aber 2-3t Euro Preisunterschied zu einem vergleichbar ausgestatteten Audi halt ich für ein Gerücht. Wenn man nur mal bedenkt was der Exeo bereits in der Grundvariante Reference schon alles Serie hat, da kann der geneigte Audifahrer nur träumen von.

Fazit für mich: Man merkt in den Details dass man eben keinen BMW, Audi oder Benz unter dem Allerwertesten hat. Den 1,8T hätten sie sich sparen können, da wäre eine Variante mit dem 1,4Twin unter dem 2Liter für mich sinnvoller gewesen.

Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden. ;)

Das ist ja kein schöner Erfahrungsbericht über den EXEO. Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst schon in einem Platz genommen habe. Leider konnte ich ihn nicht fahren (war inoffiziell vor Markteinführung, nach Ladenschluss). Ein Paar Details sind mir bezüglich Verarbeitung aber auch da schon aufgefallen. So kann man, wenn das Licht richtig fällt, zwischen dem Lichtschalter und dem Amaturenbrett das Metall durchschimmern sehen. Auch die Türgummmis sind hier und da nicht ganz so toll Verarbeitet gewesen. Der Gesamteindruck ist, für mich, aber dennoch positiv gewesen. Ich würde ihn kaufen, wenn ich einen neuen benötigen würde und die Kohle übrig hätte. Auf Motor-Talk war auch schon von A4 Fahrern zu lesen, die nach einer Probefahrt mit dem EXEO auf den SEAT umgestiegen sind, anstatt sich den neuen A4 zu kaufen.

Das SEAT immer ne Weile braucht bis die Autos einen gewissen Verarbeitungstandard erreicht haben, ist doch eigtl. bekannt. Ich habe seit ein Verwandter bei SEAT arbeitet noch kein Modell erlebt, bei dem die SEAT Mechaniker nicht Ärger mit Verarbeitungsfehlern hatten, die dann noch im Autohaus ausgebügelt werden mussten. Die erste Produktionsserie würde ich mir aber auch bei keinem anderen Hersteller kaufen. Lieber ein Jahr ins Land gehen lassen, dann sind die meisten Pfuscherein erkannt und behoben worden.

Zum 1,8T muss ich sagen, dass ich es auch besser gefunden hätte, wenn man den 1,4 TSI oder wenigstens den 1,8 TSI angeboten hätte. Hier will VW wohl für die nötige Abgrenzung zu den anderen Produkten im VAG-Konzern sorgen. In dem unsäglich polemischen Vergleichstest der Autobild war allerdings nachzulesen, dass der 1,8 T seinen T(F)SI Brüdern in Sachen Dynamik und Verbrauch nicht wirklich unterlegen war. Auch berichten Fahrer dieses Motors im A4, dass sie diesen immer wieder nehmen würden. Wer also 150 PS für die richtige Leistung erachtet - kauft hier sicher nichts schlechtes. Im übrigen ist auch dieser Motor, lt. Seat Homepage, als Euro 5 eingestuft.

am 12. Mai 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Brubeck

In meinen Augen geht das OK ich habe mir den Sport genauer angesehen und mit einem ähnlich ausgestatteten neuen A4 verglichen -> der Preisunterschied liegt bei über 10k (in Österreich).

RIchtig, zum neuen A4 sind es gut 10.000€.

Aber da gibts ja noch Octavia und co., nur sehen die nicht unbedingt so gut aus;)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 9:49

das die verarbeitung nicht 100% der des audi nah kommt sit mir auch klar. ich fahre (noch) einen Vectra B BJ 95 und der ist besser verarbeitet...

hat sich einer von euch schon mal den kofferraum angesehen? einfach mal dann die hand auf den kofferraumboden legen und ein bischen von links nach rechts über den boden ziehen, die abdeckung vom reserverad lässt sich einfach so die ganze zeit hin und herschieben...

du kanns tauch den neuen a4 preislich nicht mit dem exeo vergleichen. eher einen passat oder den alten a4.

die türen eines passats zum beispiel sind 1A verkleidet, kein wackeln, etc. die halten...

im moment sieht es dannach aus, das es ein passat r-line edition 2.0 tsi wird.

 

hat der exeo sport überhaupt ein sportfahrwerk?(auf der homepage steht nix, nicht mal optional)

warum gibt es kein soundsystem wie bei so gut wie allen marken?(selbst skoda hat eines)

warum gibt es kein keyless?

und ich finde es auch noch schade, dass beim sport die sportsitze nur aus stoff sind, denn die ledersitze sind die komfortsitze vom style...

wie sieht es mit einer fr bzw. cupra version aus?

so als fr den 2.0 tsi vom leon cupra (oder auch den 2.0 tsi ab werk und nur optik trimmen)

und als cupra den 2,8l v6 vom R36 XD (da wird nur vw nicht mitmachen^^)

ich finde es schade das anscheinend vw und audi so den daumen auf seat haben, die könnten viel mehr "schnüff"

Zitat:

Original geschrieben von Broxi232

.... Im übrigen ist auch dieser Motor, lt. Seat Homepage, als Euro 5 eingestuft.

Ups, uns sagte der Händler dass nur die CR-Diesel sofort mit EU5 kommen werden. Dann will ich mal nix gesagt haben. :p

Der Erfahrungsbericht insgesammt war aber nicht so schlecht gemeint wie er dir vielleicht vorkommen mag. Preis/Leitung durchaus aktzeptabel, Verarbeitung zuverlässig. Aber ein Fahrstil mit dem man den 1.8T sparsam bewegt, würde mir keinen Spaß mehr machen war schon im Leon so. Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass ich mir den Exeo als CR kaufen würde wenn ich mal 50000DM für ein Auto ausgeben möchte.

am 13. Mai 2009 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

 

Ups, uns sagte der Händler dass nur die CR-Diesel sofort mit EU5 kommen werden. Dann will ich mal nix gesagt haben. :p

Der Erfahrungsbericht insgesammt war aber nicht so schlecht gemeint wie er dir vielleicht vorkommen mag. Preis/Leitung durchaus aktzeptabel, Verarbeitung zuverlässig. Aber ein Fahrstil mit dem man den 1.8T sparsam bewegt, würde mir keinen Spaß mehr machen war schon im Leon so. Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass ich mir den Exeo als CR kaufen würde wenn ich mal 50000DM für ein Auto ausgeben möchte.

Sorry - das mit dem schlechten Erfahrungsbericht bezog sich auf den Themensteller. Habe dich zitiert, da ich sowohl auf die Argumente des Themenstellers als auch auf deine eingehen wollte. Kam wohl nicht so rüber. Bis auf die Euro 5 Sache bin ich nämlich ganz deiner Meinung.

@ In-Stinkt:

Ich denke das mit der Verarbeitung sollte man mal relativieren. Vielleicht hast du ja eines dieser Exemplare gefahren, dass irgendwelche Montagearbeiter in Martorell Montags morgens gebaut haben. Das von mir begutachtete Exemplar konnte nicht mit derart schlampiger Verarbeitung aufwarten, auch wenn hier und da ebenfalls Nachlässigkeiten zu beobachten waren. Diese waren jedoch eher unscheinbar. Auch berichten anderen Probefahrer nicht von solchen Erlebnissen. Und zum Thema PASSAT gibt es auch genug Geschichten. Man erinnere sich nur an das Wackelnde Armaturenbrett im ersten Produktionsjahr - das berichtete so gut wie jede Autozeitschrift. Dennoch ist der PASSAT sicher eine gute Wahl, da mittlerweile alle Störungen beseitigt sein sollten.

Bezüglich des Sportfahrwerks sagte mir jemand der bei dem Einführungslehrgang für den EXEO war, dass dies immer bestellbar ist und sogar keinen Aufpreis kostet (aber Irrtum nicht ausgeschlossen ist schon ne Weile her) Im Car Configurator auf der SEAT Homepage ist dies zumindest bei der Austattung Sport auch so zu finden.

Ansonsten hast du natürlich Recht. VW beschränkt SEAT (aber auch Skoda) schon ziemlich. Alles was gut und neu ist braucht bei den preiswerteren Marken des VAG-Konzerns etwas länger bis es Einzug hält.

habe ihn mir bei der niederlassung angeschaut,das auto finde ich etwas zu langweilig, mehr seat wäre nicht schlecht für die optik.

einfach zu sehr der alte a4.da hätte man bestimmt noch etwas mehr machen können

innen die sitze fand ich schön aber so das ganze einfach ohne pepp...

für einen der sich einen fast a4 vorgestellt hatte der qualität her wird etwas enttäuscht sein sie ist nicht schlecht aber auch nicht gerade top

der alte a4 machte innen einen hochwertigeren eindruck.

ich denke das das auto eine alternative für leasing bez. mietwagenflotten wird,evtl. ist das auch der gedanke von seat über diese schiene marltanteile zu sichern,kann mir gut vorstellen das man die dann gebraucht gut kaufen kann

Würde mal behaupten, dieser Wagen wird viele anlocken, die immer einen A4 haben wollten, ihn sich zu den Audipreisen aber nicht leisten wollten oder konnten. Dazu hat man jetzt ein ausgereiftes Modell, was optisch etwas aufgepeppt wurde.

 

MfG aus Bremen

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 10:10

Zitat:

Würde mal behaupten, dieser Wagen wird viele anlocken, die immer einen A4 haben wollten, ihn sich zu den Audipreisen aber nicht leisten wollten oder konnten. Dazu hat man jetzt ein ausgereiftes Modell, was optisch etwas aufgepeppt wurde.

Genau das war ja mein Interesse XD

doch leider etwas enttäuscht worden ich bin...

 

Soll es eigentlich eine FR oder gar Cupra-Version geben?

 

Zitat:

Vielleicht hast du ja eines dieser Exemplare gefahren, dass irgendwelche Montagearbeiter in Martorell Montags morgens gebaut haben.

Ich bin ihn nicht Probegefahren, weil er schon mangels Qualität durchgefallen war.

Aber warum stellt sich ein Seat-Händler so ein Modell in den Verkaufsraum??? Wäre ja nur schlecht für ihn.

Also wenn hier quasi alle sagen, dass ihnen das nicht aufgefallen ist, dann muss es wohl ein fehler sein, denn die Mängel müssten jedem aufgefallen sein, der sich wirklich für das Auto interessiert...

Mein Händler in Wien hatte genau einen Exeo, mehr hat er selbst nicht bekommen - und wenn er bei der offiziellen Präsentation gar keinen zeigt ist das auch irgendwie blöd. Der den ich gesehen habe war meinen Erwartungen entsprechend gut - ich habe bei der Probefahrt bis auf die viel zu geringe Rückstellkraft der Servolenkung (18" Patschen) keine Mängel feststellen können (habe aber auch keinen "reinrassigen" Audi erwartet und war dementsprechend mit dem gesehenen und gefühltem zufrieden).

am 16. Mai 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Zitat:

Vielleicht hast du ja eines dieser Exemplare gefahren, dass irgendwelche Montagearbeiter in Martorell Montags morgens gebaut haben.

Ich bin ihn nicht Probegefahren, weil er schon mangels Qualität durchgefallen war.

Aber warum stellt sich ein Seat-Händler so ein Modell in den Verkaufsraum??? Wäre ja nur schlecht für ihn.

Also wenn hier quasi alle sagen, dass ihnen das nicht aufgefallen ist, dann muss es wohl ein fehler sein, denn die Mängel müssten jedem aufgefallen sein, der sich wirklich für das Auto interessiert...

Warum sich ein Händler so ein Fahrzeug in den Verkaufsraum stellt? Vielleicht hatte er kein anderes. Viele Händler waren zunächst einmal froh rechtzeitig einen EXEO zu bekommen. Vielleicht sind dem Händler die Mängel beim Aufbereiten nicht aufgefallen. Ist aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass z.B. bei den Türverkleidungen aus irgendwelchen Gründen die Klipse abgebrochen sind. Wie man mir erzählt hat sind die so konstruiert, dass immer ganze Elemente gewechselt werden müssen. Nachdem der Wagen aber noch nicht sehr lange erhältlich ist, war es bestimmt schwierig entsprechende Ersatzteile zu bekommen.

In einem anderen Forum berichtet ein derzeitiger A4 Fahrer (B7), dass die Verarbeitung seinem jetzigen Fahrzeug kaum nachsteht. Nur in Kleinigkeiten. Auch im N-TV Motor Magazin wird die Verarbeitung als hochwertig bezeichnet. Konkret wurde der EXEO als Alternative zu SUPERP und PASSAT dargestellt. Und das war einer der wenigen Medienberichte ohne (erkennbaren) subjektiven Blick der Verantwortlichen.

am 16. Mai 2009 um 20:10

Ist schon komisch, das es solche Unterschiese gibt.

Ich habe gerade den EXEO in der Austattung Style über`s Wochenende und habe damit schon

einige Meter gefahren.

Saubere Verarbeitung, kein klappern, alles fest, keine Pappe eine klasse Ausstattung zu einem

wirklich guten Preis.

Das Auto ist im Preis/Leistungs-Verhältnis nicht zu schlagen.

Von Außen ein bißchen langweilig aber trotzdem ein klasse Auto!

Ciao

Lucky.s

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 16:56

also mein händler hat mehrere da stehe (mindestens 3 hab ich gesehn).

kann auch sein, dass meine anforderungen einfach zu hoch sind XD (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber egal)

ich werd mal zum nächsten seathändler fahren und da noch mal nach sehn XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo persönlicher Testbericht