Seat
Seat:

Seat Cordoba Vario Startprobleme bei warmem Motor

• Seat Panorama
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz
Seat Cordoba 6K/C

Hi

ich habe mal eine Frage.

Ich habe mit meinem Seat Cordoba Vario 1.4l folgendes Problem.

Wenn ich den Wagen kalt starte springt er sofort an. Wenn ich aber etwas fahre und dann z.B. beim Einkaufen bin und ihn dann wieder starte habe ich schon Probleme, meistens springt er dann mit Mühe noch an, wenn er es aber nicht ganz schafft und absäuft orgelt der erstmal 10-20 Sekunden rum ehe er dann anspringt. Die Batterie musste ich vor 2 Wochen schon austauschen weil gar nichts mehr ging. Ich dachte an Zündkerzen oder Zündspule, aber der ATU sagt es liegt an dem defekten Kühlwasserregler. Kann das stimmen? Hat der was mit dem starten des Wagens zu tun? Defekt scheint das Ding zu sein das stimmt weil der Kühlwasserregler sich noch nie bewegt hat, aber mir geht’s darum ob ich mit der Reparatur auch mein Warmstartproblem löse bevor ich 150 Euro ausgebe.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Schau dir mal die Einspritzventile an ob die undicht sind. (Am besten Verteilerleiste ausbauen, Zündung einschalten und ein Blattpapier drunter legen für ca. 5-10 min).

• 1x
Themenstarter

Danke für die Antwort, aber leider bin ich absoluter Laie. Könntest du das nochmal genauer erklären? Irgendwas ist da auf jeden Fall undicht weil überall so ein rosafarbenes Zeug ist.

Das "Zeug" dürfte getrocknetes Kühlmittel sein. Kann aber ohne Foto nichts genaueres dazu sagen.

Was ist denn der Motorkennbuchtabe vom Motor? Ich glab ich hab an den neueren 1400er Motor gedacht.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Talyn

Hi

ich habe mal eine Frage.

Wenn ich den Wagen kalt starte springt er sofort an. Wenn ich aber etwas fahre und dann z.B. beim Einkaufen bin und ihn dann wieder starte habe ich schon Probleme, meistens springt er dann mit Mühe noch an, wenn er es aber nicht ganz schafft und absäuft orgelt der erstmal 10-20 Sekunden rum ehe er dann anspringt. Die Batterie musste ich vor 2 Wochen schon austauschen weil gar nichts mehr ging. Ich dachte an Zündkerzen oder Zündspule, aber der ATU sagt es liegt an dem defekten Kühlwasserregler. Kann das stimmen? Hat der was mit dem starten des Wagens zu tun? Defekt scheint das Ding zu sein das stimmt weil der Kühlwasserregler sich noch nie bewegt hat, aber mir geht’s darum ob ich mit der Reparatur auch mein Warmstartproblem löse bevor ich 150 Euro ausgebe.

Erst mal weg von ATU . Woher willst du wissen das der Kühlmittelregler sich noch nie bewegt hat ? Den siehst du doch gar nicht . Oder meinst du die Kühlmitteltemperaturanzeige ? Wenn die nichts anzeigt würde ich mal den Kühlmitteltemperaturgeber wechseln die machen schon mal Probleme die dann dazu führen können das der Motor nicht direkt anspringt . Er gibt dem Motorsteuergerät einen falschen Temperaturwert an wo dann zu wenig oder zu viel eingespritzt wird .

• 1x

wenn da "rosa zeugs" im motorraum ist, ist eine kühlleitung defekt bzw undicht ( Schlauch, Behälter, Kühler oder auch nur der Deckel vom Behälter/ meine vermutung).

Die startprobleme kommen wahrscheinlich durch einen defekten Temperatursensor, welcher auch dafür spricht das du keine anzeige im innenraum hast / wenn ich es richtig verstanden habe.

Dadurch wirst du auch ein kühlproblem haben, welches dann dazu führt das dir die Kühlflüssigkeit zuviel druck aufbaut und überlaufen kann "roso zeugs".

150 euro sind viel zu viel, sowas kostet normal nicht mehr als 50€.

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Zitat:

Original geschrieben von Talyn

Hi

ich habe mal eine Frage.

Erst mal weg von ATU . Woher willst du wissen das der Kühlmittelregler sich noch nie bewegt hat ? Den siehst du doch gar nicht . Oder meinst du die Kühlmitteltemperaturanzeige ? Wenn die nichts anzeigt würde ich mal den Kühlmitteltemperaturgeber wechseln die machen schon mal Probleme die dann dazu führen können das der Motor nicht direkt anspringt . Er gibt dem Motorsteuergerät einen falschen Temperaturwert an wo dann zu wenig oder zu viel eingespritzt wird .

Sry das ich mich erst so spät melde, es lag tatsächlich am Temperaturgeber der war defekt. Den restlichen Winter war alles gut. Danke Euch allen.

Seat: Seat Cordoba Vario Startprobleme bei warmem Motor