ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Cordoba Unrunder Motorlauf,Qualmt schwarz aus dem Auspuff und KAT glüht nach ein paar Kilomete

Seat Cordoba Unrunder Motorlauf,Qualmt schwarz aus dem Auspuff und KAT glüht nach ein paar Kilomete

Seat Cordoba 1 (6K/C)
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:11

Hallo liebe Motor-Talk Mitglieder,

habe nun doch ein größeres Problem......

Mein Seat Cordoba Bj. 98 MKB ALM 75PS lässt sich sehr schwer starten und nur mit Gas geben.

Wenn er an ist,stottert er wie wild, läuft unrund und nimmt nur schwer Gas an.

Zündkerzen sind alle Schwarz.....die Abgase genauso. Recht großer Fleck wenn er mal an bleibt.

Die Leerlaufumdrehungen sind bei ca. 1100-1200 U/min.

Sehr eigenartige Gerüche wahrgenommen--Wie faule Eier...

Zündkerzenstecker vom 3. und 4. Zylinder korrodiert. Habe leider zum Quertauschen.

Da ich aber ab morgen das Fahrzeug brauche (Saisonfahrzeug steht nun in der Garage) bin ich vorhin mit gefahren....

Mehr schlecht als recht...

Als ich daheim angekommen bin,habe ich unter dem Wagen geschaut und habe den GLÜHENDEN KAT gesehen,was mir einen schrecken erbrachte. Bin auch nur darauf gekommen,weil er so komisch nach faulen Eiern roch.

Nun weiß ich nicht wo ich anfangen soll.......

Tendiere mehr und mehr zur Zündspule,was auch die korrodierten Kerzenstecker erklären würde...

Oder vielleicht doch selbst der Kat der keinen durchfluss der Abgase ermöglicht??

Ich hoffe ihr bringt Licht in den Tunnel

Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen

Gruß Ronny

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lamdasonde defekt oder Auspuff ist dicht

Themenstarteram 2. November 2014 um 21:49

@ ssp

Bringt es denn was,wenn ich den Stecker von der Lambdasonde trenne?

Nimmt sich dann das Steuergerät irgendwelche Vergleichswerte?

Habe gestern abend nochmal versucht zu starten (musste den Wagen umparken) ging aber nur kurz an und gleich wieder aus,selbst beim Gas geben....hatte das Gefühl,das er sich gleich wieder verschluckte.

Gruß Ronny

am 3. November 2014 um 4:35

moins, auch wenn du die lamdasonde abklemmts bleibt es so, der Motor bekommt ein zu fettes Gemisch, lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen

 

mfg

Themenstarteram 3. November 2014 um 22:40

@ssp

habe heute mal die Zündkerzen auf ihre Funkenübertragung überprüft,alles bestens, jede Kerze bekommt bzw bildet Funken...

Dann habe ich den Motor ohne Kerzen " gestartet " ,kam ganz schön was raus...

Kerzen wieder rein,gestartet..leider altes Syptom,Motor ruckelte...

Dann habe ich den Flansch vom Abgaskrümmer zur restlichen Abgasanlage getrennt/gelöst und gestartet...

Motor lief viel ruhiger,weder Wagen noch Motor ruckelten....

Drehzahl war aber immernoch so bei 1200-1300U/min,bilde mir aber ein,das es an der " fehlenden Lambdasonde " liegt,da sie ja keine Abgase abbekommen hat.

Werde morgen den KAT ausbauen und bin in der Hoffnung, das er mir seine eventuellen defekte aufzeigt.

Gruß Ronny

am 4. November 2014 um 7:47

moins

kannst mir ja dann bescheid geben

Themenstarteram 4. November 2014 um 19:25

@ssp

wollte ja den KAT ausbauen,aber dazu habe ich mich nun doch noch nicht ganz durchgerungen...

Habe die Abgasanlage wieder zusammen gesetzt und einmal gestartet. Sprang prima an,lief nicht unrund nur hohe Drehzahlen...

Habe heute aber einen VCDS Tester bekommen und mal den Fehler ausgelesen. Waren aber keine drin die mich weiter gebracht haben. Nur Airbag und Wegfahrsperre aufgrund defekten Schlüssel und da die Batterie abgeklemmt war.

Habe ein paar Fotos vom Bildschirm gemacht,vielleicht helfen die weiter.

Ich persönlich habe damit zum ersten mal gearbeitet und kann nicht allzuviel damit anfangen.

Erste Bild ist noch ohne laufenden Motor,alle anderen waren bei laufenden Motor,was man ja auch am Drehzahlfenster sieht.

Ich denke aber,das es am Kühlmitteltemperaturgeber liegt,wenn ich das kleine Fenster richtig deute.

Was mich sehr wundert,das mein Wagen heute ohne Probleme ansprang und recht rund und ruhig lief ??

Gruß Ronny

am 5. November 2014 um 4:36

moins

könnte sein das der Temperaturgeber defekt ist, wenn der keine richtigen Werte erhält sagt das Steuergerät das der Motor noch kalt ist und immer noch ein zu fettes Gemisch einspritzt, wie lange haste denn den Motor laufen lassen? Klappert es im Kat?

mfg Stefan

Themenstarteram 6. November 2014 um 21:07

@ssp,

sorry das ich mich jetzt erst melde.

Der Motor lief gute 15min...dann war leider der Akku vom Rechner leer. Aber in der Zeit lief er recht stabil wie es auf den Bildern ersichtlich ist.

Gestern habe ich mir beim Freundlichen einen neuen Temperaturfühler geholt und gestern nachmittag eingesetzt...

Abgesehen das er prima läuft,ohne schwarze Wolken ausm ESD und sehr Laufruhig,funktioniert nun auch wieder die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument.

Er lief gestern sicher ne halbe Stunde,Kühlwasserschläuche alle warm/heiß und ohne zu Ruckeln.

Ich bilde mir ein,den Fehler gefunden zu haben,obwohl mir immernoch die Lambdasonde im Hinterkopf schwebt.

Leider hatte ich gestern keinen Tester um Vergleichswerte zu sehen.

Gruß Ronny

tach auch

ich würde mal auf den Spritverbrauch achten und ob es hinten am Auspuff nach unverbrannten Sprit riecht,das sind auch Anzeichen von einer kaputten Lamdasonde

mfg

Themenstarteram 9. November 2014 um 13:05

@ssp

Stefan,

gestern nachmittag habe ich noch den Zahnriemen ersetzt,da der verbaut Schleifspuren hatte und seitlich schon Gewebe zu sehen war.

Alles soweit gut....Motor gestartet,lief wunderbar. Keine Aussetzter und schön ruhig.

Dann war endlich der Tag,das ich mit ihm fahren konnte...ab zur Tanke,noch getankt und erstmal ne kleine Runde.

Kein klappern,kein glühender Kat....

Nun ruckelt der Motor noch beim Beschleunigen und kommt erst ab ca 2200 U/min, dann beschleunigt er aber gut.

Im Leerlauf habe ich wie du schon sagtest Kraftstoffgerüche vom Auspuff wahrgenommen und Tankanzeige bewegte sich für die ca. gefahrenen 30 Km recht schnell abwärts.

Nun weiß ich nicht,ob es doch noch an der Lambdasonde liegt, oder aber am nicht eingestellten Zündzeitpunkt,der ja nach dem Zahnriemenwechsel gemacht werden soll/muss.

Gruß Ronny

moins

ich glaube kaum das der Zündzeitpunkt eingestellt werden muss, den hast du ja nicht verstellt, hoffe doch wohl das Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad die gleiche Flucht haben ansonsten stimmt die Ventilsteuerung nicht mehr aber wechsel mal die Lamdasonde, die Dinger kosten ja nicht mehr die Welt

Gruss Stefan

Themenstarteram 19. November 2014 um 17:54

@ssp

Stefan,

habe seitdem wir nicht mehr miteinander kommunizierten mal den Zündzeitpunkt überprüfen lassen...

Alles im grünen Bereich.

Dann habe ich nochmal den Fehlerspeicher abgefragt und es war der Fehler " Lambdasonde-kein Signal " hinterlegt.

Nun habe ich mir,wie du sagtest eine Lambdasonde von NGK geholt und vorhin eingebaut.

Anschließend noch neue Zündkerzen und wie oben beschrieben die Zündkabel gereingt und mit Kontaktspray behandelt.

Eine geraucht, Kerzenstecker alle wieder drauf gemacht und gestartet....

Ergebnis war sehr ernüchternd. Motor ruckelte und nahm kurz schlecht Gas an.

Dann bin ich ne Runde gefahren und er qualmte derart hinten raus....relativ Hell möchte ich meinen. Sieht man abends bescheiden.

Was noch dazu kommt, das er jetzt kontinuirlich stottert bzw wie ein pulsierendes leichtes schlagen hat.

Widerrum ist das starke ruckeln beim Beschleunigen weg...

Das pulsirende Stottern geht ab Standgas bis zu jeweiliger Drehzahl wie ich ihn gefahren habe...

Bilde mir ein,das er vorher mehr Leistung hatte ab den beschriebenen 2300 U/min.

Aber vielleicht habe ich zu sehr auf das stottern geachtet.

Kann mir nicht vorstellen,das es an den Zündleitungen liegen soll. Würde wahrscheinlich den unrunden Lauf erklären,aber doch nicht die Abgase.

Was meinst du?

Gruß Ronny

moins

hast du auch mal nach der Verteilerkappe und den Zündfinger geschaut? die Kontakte setzen gerne mal Grünspan an und ich hoffe doch wohl das die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge drauf sind, Zündkerzenabstand nachgeschaut? Fehlerspeicher gelöscht? ist es richtiger Qualm oder nur Dampfwolken was rauskommt?

Gruss aus Berlin

Themenstarteram 20. November 2014 um 15:44

@ssp

Stefan,

wie oben geschrieben sind die Zündkerzen gestern neu reingekommen (sind auch NGK).

Verteierkappe und Verteierfinger sind vor 3 Wochen neu reingekommen,als es das erste mal anfing mit dem Schwarzrauch..

Zündleitungen habe ich so dran gesteckt wie sie an der alten Kappe montiert waren. Denke die Zündreihenfolge passt,da er ja bevorich die Lambdasonde neu gemacht habe ja durchzug hatte ab 2500 u/min.

Fehlerspeicher ist noch nicht gelöscht,ich hoffe ich komm morgen oder Samstag dazu...

Ich tendiere mehr dazu,das es Dampfwolken sind/waren. Als ich vorhin nach Hause bin sah es nicht mehr so schlimm aus wie gestern abend. Wird dann wohl von den Scheinwerfer der hinteren Fahrer betont im dunkeln.

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Cordoba Unrunder Motorlauf,Qualmt schwarz aus dem Auspuff und KAT glüht nach ein paar Kilomete