ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Arosa 1,4, Radlagerwechsel

Seat Arosa 1,4, Radlagerwechsel

Seat
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 8:55

Hi Leute!!

habe mal eine frage habe mir von einem arbeitskollegen einen Seat Arosa gekauft, als winterauto, problem ist die Radlager vorne müssten neu, braucht man dafür ein spezialwerkzeug??

ist das machbar ohne in die werkstatt zu fahren?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Beim Radlagerwechsel bei Frontgetriebenen Fahrzeugen, muß das Federbein (Radnabe) ausgebaut werden. (Gelenkwelle ab, Querlenker aushaken, Radnabe mit Federbein raus, Sicherungsringe entfernen und Radlager mit Presse auspressen)

th

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 16:24

Danke für deine antwort werde ich die nächsten tage mal ausprobieren..

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:20

eine frage habe ich noch, soll ich nur das Lager kaufen oder , besser Lager mit radnabe??

Du scheinst wenig Kennung zu haben. Lass das besser machen, wenn du noch nicht mal weißt was man braucht ....das geht schief

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:27

Ich baue den achschenkel aus und lasse es dan in der werkstatt machen.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 15:12

Habe mal noch eine frage, was brauche ich für eine nuss um die antriebswelle zu lösen, ist irwie so ein vielzahl ..

27 oder 30 er 12 Kant Nuß. Die kann sehr fest sein, genau wie die Verzahnung der Gelenkwelle im Radlager.

th

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:45

Danke ür deine antwort.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:30

so habe mal eben mit messschieber an der mutter gemessen sind ca. 33.8mm ( siehe foto den messpunkt)

also heisst es doch das ich einen 34er nuss brauche oder nicht??

 

und noch eine frage, muss ich die spur oder sturz einstellen, nach demontage und montage vom Achsschenkel??

Mutter
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 9:10

So habe die.mutter eben gelöst es war eine 30er nuss.

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

 

und noch eine frage, muss ich die spur oder sturz einstellen, nach demontage und montage vom Achsschenkel??

Du mußt die Schrauben unten markieren, damit du sie wieder an der gleichen Stelle einschrauben kanste.

Wenn die Gelenkwelle nicht rausgeht, mußt du dir einen Ausdrücker besorgen, gibt auch Leute die kloppen da mit einnem Hammer drauf rum, würd ich von abraten.

Beim Zusammensetzen kommt dann etwas Motorenöl auf die Verzahnung der Gelenkwelle, nichts anderes.

Die Mutter wird mit Drehmoment fest gezogen (70 Nm + 90° ?). Wenn Du die Spurstange ausgehakt hast braucht da nichts vermessen werden. Das Federbein würde ich komplett ausbauen, da der Stoßdämpfer in der Radnabe meistens festgegammelt ist. Bremssattel abschrauben (Schlauch nicht lösen) und beiseite legen. ABS Kabel am Stecker trennen. Und unten am Dreieckslenker abschrauben. Mach mal Paar Fotos von der Achse/Radnabe, dann sag ich Dir was da abgebaut werden muß.

th

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 18:33

Super vielen dankk, den bremsattel und die scheibe habe ich raus, die.mutter von der antriebswelle habe ich auch raus, mehr hab ich nicht geschafft weils angefangen hat zu regnen, ich mache mal bilder morgen, dan kannst du.mir vielleicht noch tips geben wodrauf ich acheten muss..

Ein "richtiger" Fachmann wechselt so ein Radlager in ca 1 Std. Kann allerdings auch länger dauern, wenn Schrauben festgegammelt sind oder abreißen. Der Spurstangenkopf muß nach lösen der Mutter, mit einem Spezialabzieher ausgedrückt werden.

th

Spurstangenkopfabzieher
Spurstange-polo
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Arosa 1,4, Radlagerwechsel