ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Altea XL 1.8 TSI DSG

Seat Altea XL 1.8 TSI DSG

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 4:52

Habe mir sozusagen blind den 1.8 tsi mit 7 Gang DSG bestellt, da das Fahrzeug bei keinem Händler stand. Lieferzeit zur Zeit ca. 10 Wochen. Model 2011 ab KW 23 lt. meinem Händler mit Tagesfahrlicht.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Auto?

Ist es richtig, dass man ihn mit Super fahren kann?

Hat er Schaltwippen?

Wie sieht es mit dem realen Spritverbrauch aus?

Beste Antwort im Thema

Ich bin jetzt extra nochmal raus zum Auto geschlurft, um in die Tankklappe zu schauen. (Schlüssel brauchte ich ja nicht mitnehmen, harhar.) In der Klappe steht: 95/91.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

sollte man sich da net vor der Bestellung informieren ;)

Aber keine Sorge der 1,8 TSI ist ein suprer Motor und das DSG genial. Schaltwippen hat er soweit ich weiß net,du kannst zwar am Schalthebel die Gänge tippen aber das ist beim DSG eigentlich unnötig.

Der Motor ist für SuperPlus ausgelegt,wenn du Super tankst wird es net zu schäden kommen. Unter umständen kann der Verbrauch dadurch geringfügig steigen und auch ein paar PS verloren gehen.

Wenn du die Leistung voll ausnutzen willst würde ich daher auf jeden Fall Super Plus tanken,wenn du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist macht es kaum einen unterschied.

Auf den Premium Spritsorten einiger Markentankstellen kannst du aber verzichten das ist wirklich Geldverschwendung.

Gruß Tobas

am 2. Mai 2010 um 18:27

mion moin,

dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben:

Also, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer des o.g. Wunderwerk der Technik.

Ja man kann ihn mit Super fahren (wird auch nur so in der Anleitung und im Tankdeckel ausgewiesen).

Habe bei 1600 km einen Spritverbrauch von ca. 8,4 L /100 km - fahre viel in der Stadt.

Schaltwippen besitzt er auch!!!

Wenn du noch was wissen willst, sag bescheid!!!

LG Fried

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 16:11

Vielen dank für die Antwort

am 6. Mai 2010 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Der Motor ist für SuperPlus ausgelegt,

...

bei mir für SUPER. also Belege oder keinen Unsinn erzählen bitte.

Wäre er für SP ausgelegt hätte er Minderleistung--->Mehrverbrauch wenn man Super tankt.

Kaputt gehen würde er natürlich nicht, selbst bei Normalbenzin, was es ja praktisch nicht mehr gibt.

Ich brauch im kleineren Leon 6Gang Handschaltung 9Liter und ebes...aber hab viel Spaß.

Gemächlicher kann man ihn wohl mit 8 Liter im Leon und 9 Liter im Altea bewegen.

am 7. Juni 2010 um 12:26

Hallo,

Ich fahre seit 1 Jahr eine ALTEA XL 1.8 DSG, Facelift Modell, in Sport Ausstattung. In den jetzt 32.000 km null Probleme mit dem Fahrzeug. Verbrauch im Gemischtbetrieb 7,8l Super. Kein Ölverbrauch, Inspektionskosten bei 170€ für die 30.000. Also ncht wie in einem anderen Thread bemerkt "Total überteuert". Das Getriebe schaltet butterweich und die Beschleunigungs und Durchzugswerte sind sensationell. Die Dinge die mir nicht gefallen, aber mit denen man leben kann:

Tankdeckel / Tankverschluss

CD Navi (scheint im MJ2011 geändert zu sein)

iPod erfordert Zusatzkabel

Übersichtlichkeit nach vorne links (haben aber eigentlich alle Fahrzeuge dieser Bauart, Minivan)

Dadurch das ich jetzt einen Volvo C30 beruflich nutze wird der Altea jetzt verstärkt im Stadtverkehr farhren. Mal sehen wie sich die Verauchswerte jetzt entwickeln.

Mein Fazit: Ein Fahrzeug mit einem hervorragendem Preis / Leistung Verhältnis welches seines gleichen sucht.

MfG

 

Im Tankdeckel unseres wenige Tage alten Altea XL 1.8 TSI steht was von 91/95. Ich hatte das mit dem Super Plus auch irgendwo aufgeschnappt, aber das scheint nicht (mehr?) zu stimmen.

(Update: Bei den Motoren auf seat.de steht nach wie vor Super Plus.)

am 7. Juni 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Im Tankdeckel unseres wenige Tage alten Altea XL 1.8 TSI steht was von 91/95. Ich hatte das mit dem Super Plus auch irgendwo aufgeschnappt, aber das scheint nicht (mehr?) zu stimmen.

(Update: Bei den Motoren auf seat.de steht nach wie vor Super Plus.)

Hab mit den Altea am Sa. beim Händler angeschaut um in der Tankklappe stand nur 95 Oktan

und das hat mir der Händler bestätigt.

Ich bin jetzt extra nochmal raus zum Auto geschlurft, um in die Tankklappe zu schauen. (Schlüssel brauchte ich ja nicht mitnehmen, harhar.) In der Klappe steht: 95/91.

am 7. Juni 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Ich bin jetzt extra nochmal raus zum Auto geschlurft, um in die Tankklappe zu schauen. (Schlüssel brauchte ich ja nicht mitnehmen, harhar.) In der Klappe steht: 95/91.

Sag ich doch!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kehlgraben

Sag ich doch!!!

Ich hab "nur 95" anders gelesen als Du es gemeint hattest. "Nur 95, nicht 98" gegen "nur 95, aber nicht 91". :-)

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 6:15

War gestern beim freundlichem und habe mir meinen neu eingetroffenen Altea Xl anschauen können. Das Fahrzeu war zwar noch transportverpackt, aber man konnte trotzdem mal reinschauen und probesitzen. Muß sagen, daß das Radio auf alle Fälle einen guten Eindruck macht, Steckdose ist immer noch im Kofferraum und das Raucherpaket ist bei mir enthalten, obwohl nicht bestellt( denke, daß dies jetzt zur Serie gehört, ebenso wie die elektr. Fenserheber hinten). Wie lange hat es bei Euch gedauert bis der Brief eintraf? Hoffe das ich Ihn bis Ende dieser Woche bekomme. Bin schon neugierig auf das DSGund den 1.8 Motor, da ich das Auto nicht Probefahren konnte.

Könntest du bitte ein paar Fotos von deinem Wägelchen einstellen, sobald du ihn richtig dein Eigen nennen darfst? :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Altea XL 1.8 TSI DSG