ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SDS-Modul ohne Deutsch?

SDS-Modul ohne Deutsch?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2015 um 10:33

Hallo zusammen :)

da mein "altes" SDS-Modul kaputt gegangen ist, habe ich mir ein neues aus England bestellt. TN Hardware 4E0 035 753 und Software 4E0 910 753 G. Heute ist es angekommen, also altes SDS raus und neues rein. Das Modul wird auch erkannt, Sprache ist Englisch UK. Nun wollte ich bereits vorher schon mal die Sprachänderung theoretisch durchspielen, also habe ich das entsprechende Menü geöffnet; unter Sprache sind aber nur Englisch UK, Spanisch, Italienisch und Französisch, nix Deutsch. Liegt das ggf. daran, dass der Komponentenschutz noch drauf ist bzw. das Modul ja noch nicht codiert ist, oder kann das Modul wirklich kein Deutsch? In den FAQ steht ja, dass eigentlich alle Module auf Deutsch gestellt werden können....

Ähnliche Themen
26 Antworten

die Sprachänderung macht man über die MMI-Update CD`s, die hast Du ja sicher noch :) - ich weiß jetzt nur nicht ob der Komponentenschutzz vorher raus muss. Eine Anleitung findest Du hier (siehe Punkt 4):

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=704956

Themenstarteram 21. August 2015 um 11:14

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. August 2015 um 13:10:13 Uhr:

die Sprachänderung macht man über die MMI-Update CD`s, die hast Du ja sicher noch :) - ich weiß jetzt nur nicht ob der Komponentenschutzz vorher raus muss. Eine Anleitung findest Du hier (siehe Punkt 4):

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=704956

Ich bin ja entsprechend vorgegangen; hab den Fehler aber gefunden: Es steht nirgends, dass es CD3 sein muss. Bei CD1 gibt es nämlich kein german :)

Ok, das wusste ich auch nocht nicht - danke :)

Die Beschreibung ist ja eher allgemein gehalten, es gab ja vor den 3 CD's auch schon andere MMI-Updates mit anderen CD's ...

Themenstarteram 21. August 2015 um 14:27

Boah, da war ich nun zuerst bei nem Audi Parnter und wollte das SDS codieren lassen "Machen wir grundsätzlich nicht, ist keine Serienausstattung" Dann fahre ich zum Audi Zentrum "ja, können wir machen; wir müssen dafür 200 Zeiteineinheiten planen da für die Codierung alle PR-Nummern geändert werden müssen". Was sind denn nun 200 Zeiteinheiten? Und vor allem warum will der die PR-Nummern ändern wenn mein SDS nur kaputt war und das neue Modul (noch) nicht funktionieren will und er es nur freischalten soll?

am 21. August 2015 um 14:30

meiner ist von Mai 2004 und da gab es schon SDS für alles, nicht nur Tel. - ist nämlich in meinem drin

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 21. August 2015 um 14:34

Zitat:

@OpiW schrieb am 21. August 2015 um 16:30:57 Uhr:

meiner ist von Mai 2004 und da gab es schon SDS für alles, nicht nur Tel. - ist nämlich in meinem drin

Gruß Wolfgang

Joa, SDS gab es ja auch schon ab dem ersten Modelljahr. Ich glaub, die beim Audi SERVICE wollten nur nicht (toller Service). Weiß einer was 200 Zeiteinheiten sind?

100 ZE = 60 Minuten

200 ZE = 120 Minuten

Themenstarteram 21. August 2015 um 19:45

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 21. August 2015 um 21:43:24 Uhr:

100 ZE = 60 Minuten

200 ZE = 120 Minuten

Und was dauert an der Codierung des SDS bitte 2 Stunden? Warum will man meine PR-Nummern ändern? Versteh ich irgendwie nicht...

Falls mal ein Soll Ist Abgleich mit Ingolstadt gemacht wird das die da drüben Bescheid wissen das du SDS verbaut hast... Sonst würde dein SDS nach einem Besuch bei Audi nicht mehr funktionieren

Zitat:

@Ibomu schrieb am 21. August 2015 um 22:07:39 Uhr:

Falls mal ein Soll Ist Abgleich mit Ingolstadt gemacht wird das die da drüben Bescheid wissen das du SDS verbaut hast... Sonst würde dein SDS nach einem Besuch bei Audi nicht mehr funktionieren

Nicht korrekt !

Das SDS was gekauft wurde ist auf eine FIN registriert, diese muss umgetragen werden.

Gilt der Audi als gestohlen sind sich alle eingetragenen Steuergeräte als gestohlen gemeldet.

Ersteigert man ein solches Gerät wird beim frei schalten sofort Alarm ausgelöst !

....und das ist gut so !!!

 

Ohne Kompo Entfernung funktioniert das Gerät auch nicht !

Themenstarteram 21. August 2015 um 20:18

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. August 2015 um 22:16:34 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 21. August 2015 um 22:07:39 Uhr:

Falls mal ein Soll Ist Abgleich mit Ingolstadt gemacht wird das die da drüben Bescheid wissen das du SDS verbaut hast... Sonst würde dein SDS nach einem Besuch bei Audi nicht mehr funktionieren

Nicht korrekt !

Das SDS was gekauft wurde ist auf eine FIN registriert, diese muss umgetragen werden.

Gilt der Audi als gestohlen sind sich alle eingetragenen Steuergeräte als gestohlen gemeldet.

Ersteigert man ein solches Gerät wird beim frei schalten sofort Alarm ausgelöst !

....und das ist gut so !!!

 

Ohne Kompo Entfernung funktioniert das Gerät auch nicht !

Ich denke er ging auf die Frage ein, warum die die PR-Nummern ändern wollen. Aber es war doch ein SDS drinnen, da muss doch nichts geändert werden, nur der Kompo und die Codierung...

Genau mir gehts nicht um den Kompo schutz! Sorry habs überlesen das du deins nur ausgetauscht hast... Dann ist das PR Nummer ändern sinnfrei

Themenstarteram 28. August 2015 um 14:44

So, war heute beim Audi Zentrum wegen dem Komposchutz Wechsler und dem SDS-Modul. Hat 36 Minuten gedauert und kostete 134,60€ Das Modul musste noch auf nen neuen Stand geflast werden, das hab ich selbst gemacht. Nun kommt aber immer wieder nur "Abbruch" nach dem Druck auf die Taste. Fehlerspeicher schau ich mir morgen an, mein K509 ist kaputt gegangen und morgen gibt es erst Ersatz. Was kann denn da nun noch sein? Ggf. SDS-Light im BT-Steuergerät? (vorher passierte aber nix bei Druck auf die Taste)

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../sds-nachruesten-t2822008.html?...

Ab und zu mal ein MMI Reset gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SDS-Modul ohne Deutsch?