ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. SD4 wann schalten

SD4 wann schalten

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 19. September 2014 um 21:51

Bin jetzt seit einer Woche Besitzer eines SD4 mit Schaltgetrieb.

Nur am Rande meine erster Eindruck

positiv:

Design ist der Hammer, Anmutung Ausstattung einfach edel, dagegen sind BMW und Audi Plastikwüsten.

nicht so gut:

Xenon-Licht (ist bei meinem Golf Bj 99 besser!)

Sound beim 380 Watt System einfach schlecht

..und das Schalten stört mich plötzlich

Zurück zum Thema

Bin bis jetzt einen Benziner gefahren.

Da wurde immer am roten Drehzahlbereich hoch geschaltet.

Da nimmt der Schub und die Geschwindigkeit halt mit der Drehzahl zu.

Beim Diesel gibt es erst Schub und dann nichts mehr

Wo ist denn der beste Schaltpunkt beim SD4?

Oder muss man den Diesel auch bis an das Ende vom Drehzahmesser fahren?

Danke für Eure Beratung

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, eine Frage.....ist das was Sie schreiben ernstgemeint????

Schalten immer am ROTEN Höchstdrehzahlbereich????

Wer hat Ihnen die Funktion eines Fahrzeuges erklärt? Nicht dass ich das anzweifle, es klingt aber sehr daneben!

Falls Du es ERNST meinst:

Beim Verbrauch aufgrund einer Fahrweise unterscheidet sich ein Diesel nicht von einem Benziner.

Beide arbeiten nach dem gleichen Grundprinzip der Verbrennung, somit unterliegen beide dem gleichen Grundprinzip beim Verbrauch.

Dass ein Dieselmotor ein höheres Drehmoment als Benziner hat, ist grundlegend falsch. Was man auf den so wundervollen Kurven und technischen Angaben so sieht, ist das maximale Drehmoment, wenn man Vollgas gibt und der Turbolader richtig los legt. Das ist aber nicht gerade der Zustand, den man beim "dahinrollen" hat.

Das Beschleunigen besteht nicht nur aus der alleinigen Komponente der Motordrehzahl und deren zugehöriger Verbrauch, sondern auch in erheblichem Umfang der Zeit, bis man die gewünschte "Zielgeschwindigkeit" erreicht hat.

Ein nur geringer Verbrauchsanstieg über einen langen Zeitraum kann einen massiv höheren Verbrauch haben, als ein hoher Verbrauch (aufgrund starker Beschleunigung) mit gleichzeitig aber sehr kurzer Zeit bis man die höhere Wunschgeschwindigkeit erreicht hat.

Nicht ohne Grund erfolgen Raketenstarts mit maximal möglicher Beschleunigungsleistung, sogar am Anfang noch mit zusätzlichen Boostern und nicht "eher gemächlich". Das ist eine reine Treibstofffrage, je "gemächlicher" eine Beschleunigung ist, um so mehr Treibstoff wird benötigt, um die Wunschgeschwindigkeit zu erreichen.

Was wiederum bei einer Rakete das Startgewicht erhöhen würde bzw. die mögliche Nutzlast reduziert. Bei so einer Rakete doppelt dusselig, denn man benötigt zusätzlichen Treibstoff, nur um zusätzlichen Treibstoff zu beschleunigen.

Bei einem Auto nicht anders, Beschleunigung ist Leistung über Zeit, es ist die selbe Physik. Nur ist das Treibstoffproblem nicht ganz so auffällig, weil man jederzeit nachtanken kann, dies dann nur eben etwas früher machen muss.

Daher: beim halbwegs gleichmäßigen Dahinrollen den schon größtmöglichen Gang um eine geringstmögliche Motordrehzahl und damit Verbrauch zu haben. Hier muss aber aufgepasst werden, dass die Drehzahl zu gering wird und der Motor sich anfängt zu quälen.

Beim Beschleunigen, zB. beim Einfädeln auf die Autobahn vom Beschleunigungsstreifen, gilt dann aber doch "was hast Du, was kannst Du" - Vollgas. Wobei es aber nicht um das Ausdrehen bis zur Maximaldrehzahl geht, sondern bis zu der Drehzahl, wo die höchste Motorleistung zur Verfügung steht.

Moderne Dieselmotore erreichen die maximal Leistung (PS/kW) schon ein ganzes Stück bevor die Drehzahlgrenze des Motors erreicht wird. Der Motor kann zwar höher drehen (bevor der auseinander fliegt), aber sonderlich Motorleistung hat der dann vor dem Drehzahlende nicht mehr.

Nutzt man diesen hohen Drehzahlbereich HINTER dem Leistungsmaximum, hat man tatsächlich nur noch hohen Verbrauch ohne effektive Nutzung für das Beschleunigen.

Hier in die technischen Daten sehen, wenn der Motor seine maximale Leistung bei 3.700 Umdrehungen hat, dann auch nicht sonderlich weiter ausdrehen. 100 bis 200 Umdrehungen ja, aber dann auch in den nächsten Gang schalten, auch wenn die Drehzahlgrenze des Motors noch viel höher liegt.

Im Stadtverkehr, wo es an der Ampel nur bis 50 km/h hoch geht, da ist das nun nicht so sonderlich gut, immer mit Vollgas loszufahren. Aber dennoch sollte auch dieses geringe Beschleunigen recht zügig erfolgen, also tatsächlich eher sportlich als eher gemächlich.

Kommt allerdings auch viel auf die Verkehrssituation an, schnell los spurten um dann länger an der nächsten Ampel bei rot stehen zu können, ist dann wieder kontraproduktiv.

Kommen jedoch keine weiteren, zu berücksichtigen Einflüsse dazu, dann tatsächlich relativ stramm mit schon 2/3 Weg am Gaspedal so bis 3.000 Umdrehungen im ersten Gang, dann im zweiten Gang nicht weniger enthusiastisch bis auf die gewünschten 60 nach Tacho und dann direkt in den 5ten Gang und rollen lassen.

hat das 2015er modell nicht mehr die schaltanzeige?... beim 2014er richte ich mich überwiegend danach...irgendwann schaltet man ganz automatisch... und wen ich mehr und schnelleren vortrieb benötige, dann fahr ich die gänge halt aus...

Themenstarteram 20. September 2014 um 9:44

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort. Einen Raketenmotor kann ich ausschließen.

Es geht nur um die Schaltpunkte beim Auffahren auf die Autobahn, Landstrasse etc.

Schaltanzeige gibt es beim MJ2015. Die ist aber verbrauchsoptimiert, also früh hochschalten.

Beim meinem Turbo fährt man die Drehzahl halt voll aus für maximalen Vortrieb!

Der hat aber auch ab 2.000 1/min ein konstantes Drehmoment ;-)

In der Standt fahre natürlich auch im fünften Gang!

Also bis zu welcher Drehzahl pro Gang sollte ich den SD4 ziehen um maximal zu Beschleunigen?

Gibt es Diagrammen wo man das ablesen kann?

Wann schalten denn die alten Automatik- 6gänger beim Kick down?

Schau dir mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=On0lVlYk-Nk

Das Auto merkt, wenn man auf die ATB fährt und legt dann die Schaltzeichen so an, dass man maximal schnell voran kommt.

Im Endeffekt ist es so, dass man den ersten und zweiten Gang voll ausfährt aber die nächsten Gänge nur bis 4500 U/min fährt. Damit hast du max. Vorschub = nicht verbrauchsoptimiert.

 

(im Video wurde es nicht so gemacht, wie ich erklärt habe. Dort wird jeder Gang komplett ausgefahren, was falsch ist, du siehst aber die Schaltzeichen)

Fahranfänger? Das merkt man doch, wann man schalten muss...

Ein Turbodiesel ohne Automatik ist natürlich Unsinn.

Themenstarteram 20. September 2014 um 19:40

Hallo,

...ja ein Turbodiesel ist natürlich Unsinn!

Habe jetzt aber einen und muß sehen, wie ich damit zurecht komme.

Bei dem Vortrieb vom SD4 kann man zwischen den Schaltpunkten getrost mal die Wetter App checken oder so.

Egal.

Danke an heatspreader für die konstruktive Antwort.

Denke das kommt so hin. Mehr geht halt nicht.

Habe hier noch ein Video mit einen SD4 Automatik. Der schaltet immer so bei 4500 1/min, genau wir der Audi.

http://www.youtube.com/watch?v=khnvDZot6UQ#t=34

Also nix mit Ausdrehen wie beim Turbo-Benziner. Da geht es immer so an die 7.000 1/min

Zitat:

Original geschrieben von B722

 

Dass ein Dieselmotor ein höheres Drehmoment als Benziner hat, ist grundlegend falsch.

Ja... oder besser. Nachts ist es kälter als draussen

@1.8 Turbooo: Falls es dir was hilft, hier die technischen Daten zum Download.

Gruss

Steuerkatze

Ich schalte zwischen 1500 und 2000 U/min in den nächst höheren Gang. In der Stadt lasse ich ihn rollen ohne gross Gas zu geben. Autobahnauffahrt im 4.Gang dann drückt er dich in den Sitz falls nötig. Aber generell wenn du den Dieselmotor hörst dann hochschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Zombie99

Ich schalte zwischen 1500 und 2000 U/min in den nächst höheren Gang. In der Stadt lasse ich ihn rollen ohne gross Gas zu geben. Autobahnauffahrt im 4.Gang dann drückt er dich in den Sitz falls nötig. Aber generell wenn du den Dieselmotor hörst dann hochschalten.

Das geht auf den DPF. Leuchtet die gelbe Warnung schon?

Nein hatte nie Warnleuchten ausser wenn Fuss an Ampel wegruscht und die Räder durchdrehen bis die Elektronik eingreift. Was selten passiert. Bei grosser Inspektion war alles Top bis auf kleine Ölreste am Ladeschlauch vom Turbolader und die Werkstatt wo ich jetz bin, ist da sehr genau. Wurde eine Woche später auf Garantie beseitigt als ich zur Nachkontrolle kam. Hab auch keinen Leistungsverlust, der rennt 210 auf gerader Strecke, bei leichtem Gefälle hatte ich hatte ich 224 auf dem Tacho. Die Allwetterreifen von Pirelli auf einen schlechten Grip beim anfahren, vor allen wenn es regnet.

Ist ja eine leidenschaftliche Diskussion hier.

Aus meiner etwa 10 jährigen Erfahrung mit Turbodieseln mit Handschaltung: Vermeiden sollte man, dass der Motor nach dem Schalten unterhalb der Drehzahl landet, bei der der Turbo wirkt. Bei meinem aktuellen XC60 heisst das Schalten bei ca. 1900 Umdrehungen, dann lande ich bei ca. 1400 Umdrehungen, weiter guter Schub und trotzdem moderater Verbrauch. Vor dem Schalten wesentlich höher drehen bringt ausser Lärm und Mehrverbrauch nicht viel.

Scheinbar geht es beim SD4 sogar noch früher, denn bei einer Evoque Probefahrt mit der 9 Gang Automatik hat sich der Wagen oft bei 1100-1400 Touren aufgehalten.

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:08

..um den Verbrauch geht es mir bei dieser Diskussion nicht.

Wollte einfach die maximale Beschleunigung für Autobahn und Überholmanöver.

 

laut Motordiagramm hat der 2.2d bei 3800Umin die höchste Leistung. Also viel höher drehen würde nicht viel bringen...

Man müsste halt das Getriebediagramm analysieren. Meine Frage ist halt bei einem SUV, warum das ganze?

Deine Antwort
Ähnliche Themen