ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Scrambler Umbau

Scrambler Umbau

Honda XL 600 R
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 22:07

Moin,

eine kurze Vortsellung meinerseits - komme aus dem hohen Norden und fahre eigentlich BMW R1100 GS, habe aber auch noch eine XL600LM, die ich zum Scrambler umbauen möchte!

Jetzt einfach mal die Frage in den Raum geworfen, hat das schon mal jemand gemacht?

Wenn ja, her mit Tipps und Erfahrungen.

Der Umbau sollte möglichst TÜV konform ablaufen!

Daher erst mal so die augenscheinlichsten Fragen:

Heckrahmen kürzen - möglicher TÜV Eintrag?

Welche max. Reifenbreite kann ich hinten mit der Originalschwinge fahren? Enduro oder Trial Profil natürlich!!!

Welche kleinere Felge statt der 19" passt vorn in die Gabel? Und max. Breite?!

Oder welche anderen Felgen kann ich ohne Probleme mit dem TÜV einbauen?

Welches kürzere Federbein für hinten?

Ideen für den Tank, Auspuff und Krümmer?

 

Also schon mal vielen Dank für den Anfang und hoffentlich auch für die vielen kommenden Tipps?!!!

Gruss Tammo

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Oktober 2014 um 8:51

In Kurzform: Den Rahmen kann man NORMALERWEISE hinter den Aufnahmen für die Stoßdämpfer (sofern vorhanden) abflexen. Eleganterweise spricht man das VORHER mit dem TüV ab, dann gibts hinterher weniger blöde Überraschungen. Mit den Rädern ists ähnlich: Prinzipiell ist (fast) alles per Einzel-Abnahme möglich - was paßt mußt Du schon selber rauskriegen. Auspuff und Krümmer wird schwierig; es ist für Private fast unmöglich (und SCHWEI-NE-TEUER) da eine Einzel-Abnahme zu machen. Wenn Du da nix aus dem Zubehör findest wirds eng.

Du bist Dir hoffentlich drüber im Klaren daß so ein Umbau nicht für lau zu haben ist, und das Geld siehst Du nie wieder...

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 17:11

Also erst mal Danke für die erste Antwort.....mir ist schon klar, dass ich einen Umbau nicht für "lau" bekomme!!!

Und nirgends habe ich erwähnt, dass ich mit meinem Umbau Geld verdienen möchte möchte, oder es auch nur annähernd wieder bekommen will!!!

Mal ehrlich, wenn ich so eine Frage in ein Forum stelle, dann doch aus dem Grund, um Informationen zu bekommen! Und nicht um zu lesen, dass ich die Dinge, die ich wissen möchte, selber herausfinden muss!

In einem Forum geht es doch um der Austausch von Informationen.....solltest du das anders sehen, lieber Softail, dann schreibe einfach woanders.

Das alles ist nicht böse gemeint, aber mir geht es um Informationsaustasuch in einem Forum.

Also bis dahin...

Tammo

Dann kann ich mir Fragen im Forum auch schenken.

am 29. Oktober 2014 um 10:31

Ich glaube, Du verwechselst jetzt ein Customizing mit einem Lego-Baukasten. Wenns ne Harley wäre, dann hättest Du reelle Chancen daß das schon mal einer gemacht hat und daß Du einfach im Zubehör-Katalog zugreifen mußt. Aber bei der Kiste.... Was erwartest Du? Du wirst nix finden, was Du einfach nur reinschrauben mußt. Da ist ausdistanzieren, Muffen drehen (lassen), recherche und Metall-Arbeiten gefragt. Und natürlich aus ausmessen.

Aber einen Tipp hab ich noch: Du kannst in Sachen Rädern auch neue Felgen-Kränze kaufen und die neu einspeichen. Dann passen die Radnarben schon mal, und dann mußt Du da schon mal nix ausdistanzieren. Das ist mit den Bremsen etc. meistens am schwersten, und der TüV ist auch happy wenns die alten Naben sind.

Ich weiß jetzt nicht wie Deine Fähigkeiten in Sachen Basteln sind, aber an Deiner Stelle würd ich, wie alle, mal klein anfangen. Vielleicht mal mit dem passenden Tank, und bei dem dann die Halterungen bauen und anschweißen. Und div. Kleinteile wie Lenker etc. Dann kriegst Du ein Gefühl für die Sache.

Ich wünsch Dir, daß eine eine bessere, handfestere Auskunft hat, aber ich wage es zu bezweifeln. Das ist doch ein etwas sehr spezielles Projekt. Aber ich wünsch Dir damit alles gute und viel Erfolg und Spaß am Bauen.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:10

Hallo,

vielen Dank, das mit den Felgenkränzen wußte ich nicht.

 

Meine Schrauberkenntnisse sind ziemlich gut, inkl, aller Metallarbeiten!

 

Und von wegen plug and play......das kenne ich eben von der meiner BMW, da passen diverse Teile verschiedenster Modelle. Und auf eben solche Tipps habe ich gehofft und hoffe noch immer. ;-))

 

Gruss Tammo

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:31:22 Uhr:

...

Aber einen Tipp hab ich noch: Du kannst in Sachen Rädern auch neue Felgen-Kränze kaufen und die neu einspeichen. Dann passen die Radnarben schon mal, und dann mußt Du da schon mal nix ausdistanzieren. Das ist mit den Bremsen etc. meistens am schwersten, und der TüV ist auch happy wenns die alten Naben sind.

Klappt so nicht bei der LM und RM (PD 04); da werden die Speichen an der Nabe geschraubt und sind mit dem Kopf an einem im Felgenkranz befindlichen Lochkranz befestigt, guckst du hier:

http://www.ebay.de/.../131285258643?...

am 30. Oktober 2014 um 7:32

Ich vermute mal daß das eine Frage der Speichen ist... Du mußt ja nicht die Originalen nehmen.

Tja, und schon gehts los mit der Bastelei....

Aber sind Speichen am Kopfende nicht immer gekröpft? Bei der PD04 Nabe geht die Speiche gerade rein, muss ja der Schraubnippel drauf.

Oder man nimmt die Nabe aus ner PD 03, dann musst du aber gleich die Schwinge mit umbauen.

Themenstarteram 6. November 2014 um 7:52

So, habe mit dem TÜV gesprochen.

 

Hintere Felgengröße bleibt, grösserer Reifen kein Problem mit eintragen.

 

Vordere Nabe bleibt original, kommt nur ein neuer Felgenkranz ( gleiche Größe wie hinten) mit neuen Speichen rein, Traglastgutachten bekomme ich mit dem Felgenkranz dazu.

 

Rahmenheck kann ich bis zur Hälfte kürzen, muss nur eine Verstrebung eingeschweißt werden - darf ich selber schweißen.

 

Tank kann ich von einem anderen Motorrad nehmen, muss nur angeben welches Motorrad.

 

Hintere Beleuchtung - LED Miniblinker mit 3 Funktionen ( Blinker, Rücklicht und Bremslicht) ran, Hauptsache E-Nummer.

 

Lenker und Scheinwerfer müssen auch die E- oder KBA Nummer haben, sonst kein Problem.

Kontrolleuchten können in der Lampenfassung integriert sein oder separat.

 

Sitzbank kann nach meinen Wünschen angepasst werden, Hauptsache die sichere Befestigung ist gegeben.

 

Seitlicher Nummernschildhalter auch kein Problem.

 

Anderer Auspuff kein Problem wenn E-Nummer vorhanden, Krümmer neu verlegen - kein Problem, wenn Befestigung sicher.

 

Also mal keine Probleme in Sicht ;-)

Bei Fragen kann ich den TÜV Prüfer immer anrufen, habe seine Mobilnummer bekommen, und ich kann ihm zwischendurch gern Fotos zeigen, ( von Befestigungen etc. ) dann müssen die nicht unbedingt bei der Prüfung noch mal gezeigt werden.

 

Bis dann.....................Gruss Tammo

am 6. November 2014 um 9:02

Wunderbar. Genau so ists richtig: Frühzeitig mit dem TüV Kontakt aufnehmen, alles durchsprechen und Kontakt halten. Dann ist das alles kein Problem, und meistens geht mehr als man glaubt.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Umbau. Und halt uns auf dem Laufenden, so ein Projekt find ich immer spannend.

am 22. März 2015 um 18:49

Hi Tammo,

wie weit isses den mit dem Umbau.

Ich komme auch aus dem ganz hohen Norden und plane das gleiche mit meiner DR600.

Meld Dich doch mal zwecks Erfahrungsaustausch.

Gruss Owe

Deine Antwort
Ähnliche Themen